Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

Diskutiere Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat.

a) Verlust ca. 1/2 Liter pro 100 km
b )Keine Leckage festellbar
c) Kühlwasser auf CO2 geprüft ohne Befund
d) Kühlkreislauf abgedrückt - kein Druckverlust
e) Kühlerdeckel ausgetauscht
f) Keine Feuchtigkeit im Fussraum.
g) Öl sieht gut aus. Kühlmittel ist braune Sosse und muss unbedingt gewechselt werden.
h) Kein weisser Qualm aus dem Auspuff

Hat noch jemand eine konkrete Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Höre gern.
Vielen Dank. Gruss Martin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Getriebebeöl sieht auch gut aus? Wenn man das Kühlwasser im Getriebeöl schon sieht ist es allerdings leider zu spät ...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wie alt ist deine Pumpe? Meine letzte war mal dicht mal undicht, je nach Stellung der Pumpe..
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Da Du wahrscheinlich keinen seperaten Ölkühler verbaut hast,
wird das Getriebeöl durch den Wasserkühler "geschleift"...
 
Sollte dieser Kreis Kühlmittel verlieren könnte es im schlimmsten Fall im ATG landen.
 
Da frage ich mich allerdings,
 
wenn dass so wäre, dann müsste er doch auch ATG Öl im Kühlwasser haben oder nicht???
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Vielen Dank. Schaue ich mir an. Wie war das noch alles einfach als ich VW Käfer gefahren bin.....
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Ist dieser Kühler auf dem Foto ein extra Kühler für das Getriebe?
Der sitzt ganz unten vor dem Kühler und ist so 8 cm hoch.
Getriebeöl sah schon komisch aus, aber wenn der einen extra Kühler hat könnte es ja kein Wasser mischen - richtig?


IMG_5510.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ATG hat zwei Kühler - einen wasserführenden, einen luftführenden.
 
Wie, womit und wie lange habt ihr das System abgedrückt? Ich meine.....dicht kann es nicht sein, sonst hättest Du keinen Verlust.
 
Bei deinem Baujahr ist der Zylinderkopf immer mit auf der Liste, dann sollte dein Motoröl aber auch dementsprechend aussehen - und ständig mehr werden....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Martin1000 schrieb:
Getriebeöl sah schon komisch aus,...
 
 
Das nenne ich aber mal eine präzise Beschreibung! Jetzt weiß jeder Bescheid!  :rolleyes:
Also was heißt komisch? Milchig? Schaumig? Grün? ...
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Sorry die angespannte Lage auf meiner Seite ( was wird mich das jetzt schon wieder Kosten?) führt schon zu ersten Fehlern und Aussetzern in der schriftlichen Darstellung.
Hellbraun, dünn und das Level ist deutlich ist über Max. Bin nicht praktisch veranlagt, habe aber grosses Interesse und werde mich auch hier irgendwie in die Thematik reinarbeiten.

Auf jeden Fall wie immer vielen Dank bis dahin.

Gruss Martin
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Dünn ist ok. Hellbraun weist auf dringend durchzuführenden Ölwechsel hin. I.d.R. sollte das Öl rot sein. Riecht es denn schon verbrannt? Du weißt, dass du den Getriebeölstand bei laufenden Motor messen musst? So, wie du das Öl beschreibst, weist es m.M. nicht auf Wasser hin. Wechseln solltest du trotzdem!
Such mal nach Rost-farbenen Flecken an Motor und Schläuchen. Ich vermute eher irgendwo eine diffundierende Dichtung oder undichte Schlauchverbindung, ggf. Wasserpumpe. Da muss es nicht immer unbedingt nass sein. Man erkennt die Stellen eigentlich nur an den rostfarbenen Hinterlassenschaften. 
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
und hier die Auflösung. Ich habe den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht. Der hat den Fehler - die sich auflösende Themostatdeckeldichtung - schnell gefunden. Somit stimmte die Vermutung von Amphiranger.
War also nur halb so wild und ich habe als Nebenprodukt noch eine gute Jeepwerkstatt in Hamburg gefunden.

Vielen Dank. Gruss Martin
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ElGolea

ElGolea

Member
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
51
Danke
23
Martin1000 schrieb:
... und ich habe als Nebenprodukt noch eine gute Jeepwerkstatt in Hamburg gefunden.
 
Moin Martin,
 
welche denn?
 
Gruß,
Jens
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Moin,
 
hatte schon mal ein Thema eröffnet und dachte es wäre jetzt OK aber:
  1. Anfangs hatte ich Kühlmittelverlust – Ursache unbekannt – ½ Liter pro 100 km
  2. Dann war die Dichtung vom Thermostat defekt und wurde ersetzt. Alles Paletti.
  3. 100 km später ist der Kühler geplatzt und wurde ersetzt
  4. Nochmal 100 km später ist der neue Kühler geplatzt.
 
Motoröl sieht gut aus. Keine Abgase im Kühlmittel festgestellt.
 
Hat jemand eine Idee ? Höre gern.
Danke,
 
Gruss
Martin
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wenn dir der Kühler platzt hast du irgendwo einen fehlenden Druckausgleich. Normalerweise sollte das System ja den Überdruck ab einem gewissen maß ausgleichen können. Ob das jetzt über den Deckel am Kühlereinfüllstutzen oder woanders passiert sei mal dahin gestellt.
Aber da muss bei dir dieser Ausgleich blockiert sein. Kann ein verstopfter Schlauch sein oder auch ein defekter Deckel vom Einfüllstutzen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab die beiden Themen mal verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0 - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust 2015 CRD

    Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
  • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

    Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
  • Kühlmittelverlust die Unendliche

    Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
  • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

    Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust 2015 CRD

      Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
    • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

      Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
    • Kühlmittelverlust die Unendliche

      Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
    • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

      Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
    Oben