CRD 2,8 startet in lauwarmem Zustand schlecht

Diskutiere CRD 2,8 startet in lauwarmem Zustand schlecht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vor längerer Zeit hatte ich gepostet:   "Hallo KJ-Spezialisten,   seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Vor längerer Zeit hatte ich gepostet:
 
"Hallo KJ-Spezialisten,
 
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt."
 
Der Beitrag ist geschlossen. Falls jemand anderes so einen Fehler sucht, melde ich mich nochmals mit:
 
Jetzt habe ich scheinbar den Fehler gefunden !!!
 
Da das Problem immer nur auftrat, wenn die Temperatur-Anzeige auf "viertel" stand wurde der Motortemperatur-Sensor getauscht. Erfolglos.
Dann der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Alles erfolglos.
Nach nochmaliger Lektüre, was Aufgabe des Luftmassenmessers ist, war klar, dass dieser auch die Temperatur der angesaugten Luft misst und somit auch falsche Werte an das Steuergerät melden kann. Mein originaler (?) LMM wollte in letzer Zeit immer öfter mit Bremsenreiniger gereinigt werden damit wieder volle Leistung des Motors vorhanden war. Ein von mir gekaufter anderer, neuer LMM aus dem Zubehör bringt zwar volle Motorleistung aber die Motor-Kontroll-Leuchte meldet mit diesem ständig einen Fehler. Also schwarzes Isolierband drübergeklebt und Leistung genossen.
Aber wenn der "neue" auch nicht richtig funktioniert, was die Fehlermeldung ja aussagt...... also kurzentschlossen einen weiteren neuen LMM besorgt, der als Original angepriesen war und der als Marke HITACHI dann aufgedruckt hatte beim Auspacken.  Probefahrt heute ergab:
Kein Schütteln beim Anlassen egal wie warm der Motor ist und das bei voller Leistung und die gelbe Warnlampe leuchtet mit dem Hitachi auch nicht.
Ich hoffe bloss, dass das so bleibt.

 
 

Raubritter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
So eine Sch.....  Da der Hitachi keine Besserung brachte, habe ich beim Jeep-Händler einen LMM von Mopar für 245 € gekauft und getestet.
Auch mit einem MOPAR LMM kommen diese unschönen Startschwierigkeiten weiter vor !
Ich muss meine Aussage daher zurück nehmen.
 
Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät als Fehlerquelle. Meine Werkstatt würde dieses ausbauen und an einen Spezialisten schicken,
der für 35,-- € das Steuergerät testen kann und für 250,-- € dieses überholen könnte falls im Steuergerät ein Fehler ausfindig zu machen wäre.
Vielleicht mache ich dies noch Ende August im Urlaub. Da wird der Jeep nicht benötigt.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD 2,8 startet in lauwarmem Zustand schlecht

CRD 2,8 startet in lauwarmem Zustand schlecht - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    Oben