Raubritter
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Threadstarter
Vor längerer Zeit hatte ich gepostet:
"Hallo KJ-Spezialisten,
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt."
Der Beitrag ist geschlossen. Falls jemand anderes so einen Fehler sucht, melde ich mich nochmals mit:
Jetzt habe ich scheinbar den Fehler gefunden !!!
Da das Problem immer nur auftrat, wenn die Temperatur-Anzeige auf "viertel" stand wurde der Motortemperatur-Sensor getauscht. Erfolglos.
Dann der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Alles erfolglos.
Nach nochmaliger Lektüre, was Aufgabe des Luftmassenmessers ist, war klar, dass dieser auch die Temperatur der angesaugten Luft misst und somit auch falsche Werte an das Steuergerät melden kann. Mein originaler (?) LMM wollte in letzer Zeit immer öfter mit Bremsenreiniger gereinigt werden damit wieder volle Leistung des Motors vorhanden war. Ein von mir gekaufter anderer, neuer LMM aus dem Zubehör bringt zwar volle Motorleistung aber die Motor-Kontroll-Leuchte meldet mit diesem ständig einen Fehler. Also schwarzes Isolierband drübergeklebt und Leistung genossen.
Aber wenn der "neue" auch nicht richtig funktioniert, was die Fehlermeldung ja aussagt...... also kurzentschlossen einen weiteren neuen LMM besorgt, der als Original angepriesen war und der als Marke HITACHI dann aufgedruckt hatte beim Auspacken. Probefahrt heute ergab:
Kein Schütteln beim Anlassen egal wie warm der Motor ist und das bei voller Leistung und die gelbe Warnlampe leuchtet mit dem Hitachi auch nicht.
Ich hoffe bloss, dass das so bleibt.
"Hallo KJ-Spezialisten,
seit langer Zeit nervt unser KJ beim Anlassen. Allerdings nur dann, wenn man zuvor eine kurze Strecke gefahren ist, so dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur (ziemlich) genau auf der ersten Markierung steht. Auf der 2. Markierung , also der Hälfte der Scala, steht der Zeiger bei unserem KJ immer, wenn er gefahren wird. Dabei schwankt die Anzeige weder im Sommer noch im Winter und auch nicht bei hohem Tempo.
Wenn man also z.B. nur zum Brötchenholen fährt, nach wenigen Minuten wieder einsteigt und dann starten will, kotzt der Motor rum wie verrückt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund und macht dabei metallisch klingende Geräusche, wohl in den Motorlagern, dass man erschrecken kann. Oftmals geht er dabei aus und benötigt bis zu drei oder vier weitere Startversuche bis er dann läuft als wäre nichts gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es einen Temperaturfühler, der Einfluss nehmen könnte?
Ersäuft mir ein Zylinder bei lauwarmem Motor nach dem Abstellen?
Die Werkstatt hat auch schon die Rücklaufmenge der Zylinder gemessen und für gleichmässig erkannt."
Der Beitrag ist geschlossen. Falls jemand anderes so einen Fehler sucht, melde ich mich nochmals mit:
Jetzt habe ich scheinbar den Fehler gefunden !!!
Da das Problem immer nur auftrat, wenn die Temperatur-Anzeige auf "viertel" stand wurde der Motortemperatur-Sensor getauscht. Erfolglos.
Dann der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Alles erfolglos.
Nach nochmaliger Lektüre, was Aufgabe des Luftmassenmessers ist, war klar, dass dieser auch die Temperatur der angesaugten Luft misst und somit auch falsche Werte an das Steuergerät melden kann. Mein originaler (?) LMM wollte in letzer Zeit immer öfter mit Bremsenreiniger gereinigt werden damit wieder volle Leistung des Motors vorhanden war. Ein von mir gekaufter anderer, neuer LMM aus dem Zubehör bringt zwar volle Motorleistung aber die Motor-Kontroll-Leuchte meldet mit diesem ständig einen Fehler. Also schwarzes Isolierband drübergeklebt und Leistung genossen.
Aber wenn der "neue" auch nicht richtig funktioniert, was die Fehlermeldung ja aussagt...... also kurzentschlossen einen weiteren neuen LMM besorgt, der als Original angepriesen war und der als Marke HITACHI dann aufgedruckt hatte beim Auspacken. Probefahrt heute ergab:
Kein Schütteln beim Anlassen egal wie warm der Motor ist und das bei voller Leistung und die gelbe Warnlampe leuchtet mit dem Hitachi auch nicht.
Ich hoffe bloss, dass das so bleibt.