Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

Diskutiere Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,
 
mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei starken Bremsungen ein knarzendes Geräusch zu hören ist und das Pedal viel tiefer einzutreten ist um eine Bremswirkung zu erreichen. Ich war schon beim Jeep Service da der Wagen noch Garantie hat. Die haben dann Bremsflüssigkeit getauscht und danach war das Problem für ca. 2 Monate weg. Jetzt tritt es leider wieder auf. Also war ich wieder bei Jeep und habe denen gesagt, dass ich denke, dass das System undicht ist. Davon wollen die aber nichts wissen, sowas wäre noch nie aufgetreten und technisch auch nicht passend zum Problem. Deswegen meine Frage an Euch: hat jemand schon so ein Problem mit den Bremsen erlebt? Was war die Ursache?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wurde auch richtig entlüftet? Ansonsten hab ich seit 180000 Km keine Probleme.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hört sich ein wenig an wie das Eingreifen des Bremsassistenten (der mir persönlich etwas zu früh/sensibel reagiert):
 
1. knarzt
2. zieht dir das Pedal unter dem Fuß weg
 
Das einzige was nicht paßt, ist deine Schilderung der unzureichenden Bremswirkung. Die ist nämlich sehr gut. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Grefenius schrieb:
Hört sich ein wenig an wie das Eingreifen des Bremsassistenten (der mir persönlich etwas zu früh/sensibel reagiert):
 
1. knarzt
2. zieht dir das Pedal unter dem Fuß weg
 
Das einzige was nicht paßt, ist deine Schilderung der unzureichenden Bremswirkung. Die ist nämlich sehr gut. 
Moin,das kann ich bestätigen - das mit der gefühlten Bremswirkung ist halt auch so ne Sache - sitz ich vorher ne Woche in der A-Klasse dann hab ich das Gefühl der Jeep ist ein Frachtschiff was die Bremse betrifft.

G Heiko
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Bremsen geht gut - es ist nur, dass man das Pedal deutlich tiefer treten muss um die gleiche Bremswirkung zu erzeugen. Immer im Zusammenhang mit diesem knarzendem Geräusch.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ist das wenn du plötzlich stark bremst ?
Der hat nen Bremsassistenten, der dir das Pedal wegzieht, damit  eben stärker, bis an die ABS Regelgrenze gebremst wird.
 
Das hat Freundin schon mehrfach zum doof gucken gebracht. Du willst plötzlich was stärker bremsen, weil was übersehen, jemand  macht komische Sachen und das Ding macht ne Vollbremsung  bis ins ABS regeln rein. Wobei du eigentlich nur nen Ticken stärker bremsen wolltest.
 
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Ev der Unterdruck vom Bremskraftverstärker
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn du denkst, dass das Auto Bremsflüssigkeit verliert, hilft ein kurzer Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Schon der eigenen Sicherheit wegen. Wenn der voll ist, musst du in die Richtung nicht mehr weiterdenken. Fehlt Flüssigkeit, kannst du den Leuten in der Werkstatt einen konkreten Hinweis geben.
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
@Ricky: werde mal drauf achten. Was dagegen spricht ist, dass es ja nach Flüssigkeitstausch und damit Entlüftung weg war und jetzt nach und nach wieder öfters vorkommt. Andererseits ist das wirklich immer dann wenn ich recht schnell bremsen muss. Ich achte mal genau darauf. Danke für die Hinweise an alle...
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Hört sich so an als würde das ABS regeln ..... sind andere Räder verbaut ? 
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Nein, Standard-Felge, Standard-Reifen. Warum sollte das ABS damit zu tun haben? Das Pedal lässt sich dann tiefer treten als sonst und es gibt ein knarzendes Geräusch als ob man Luft durch eine Leitung pumpt. Scheinbar hat ja niemand sonst hier das Problem. Danke trotzdem für Eure Antworten. Am ehesten könnte es das sein was RicardoRicky schrieb - dagegen spricht wie gesagt, dass es nach Flüssigkeitstausch 2 Monate weg war und nun langsam wieder öfter auftritt.
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
Für alle die es interessiert: Grefenius lag richtig: das ist einfach der Bremsassi - und als Jeep-Neuling kam mir das spanisch vor. Es kommt tatsächlich immer dann vor, wenn man schnell bremst, aber eben nicht sehr stark - der Bremassi denkt dann er muss was tun und samt knarzendem Geräusch bremst er einfach bischen mehr und das Pedal geht unterm Fuss weg. Wenn man das nicht kennt, denkt man, da ist was Grütze. Traurig finde ich, dass meine Werkstatt das nicht in Betracht gezogen hat, 2 x herumbastelt und mir hier erst im Jeep-Forum geholfen werden kann. 
 
Danke @ Grefenius
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Manchmal kann man nur verlieren. In diesem Fall die Werkstatt. Stellt sie fest, dass alles in Ordnung oder gar "Stand der Technik" ist, wird sie als unfähig oder lustlos verissen. Weist sie den Kunden darauf hin, dass ein wenig Befassung mit heutiger Fahrzeugtechnik hilfreich wäre, geht der Sturm der Entrüstung erst richtig los. Und dabei soll man als Mechaniker dann immer ruhig bleiben und sich das Grinsen verkneifen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Blackjeepotf schrieb:
Für alle die es interessiert: Grefenius lag richtig: das ist einfach der Bremsassi - und als Jeep-Neuling kam mir das spanisch vor. Es kommt tatsächlich immer dann vor, wenn man schnell bremst, aber eben nicht sehr stark - der Bremassi denkt dann er muss was tun und samt knarzendem Geräusch bremst er einfach bischen mehr und das Pedal geht unterm Fuss weg. Wenn man das nicht kennt, denkt man, da ist was Grütze. Traurig finde ich, dass meine Werkstatt das nicht in Betracht gezogen hat, 2 x herumbastelt und mir hier erst im Jeep-Forum geholfen werden kann. 
 
Danke @ Grefenius
 

Wie gesagt, die Abstimmung empfinde ich ebenfalls als zu sensibel eingestellt. Meine Vermutung ist, die Regelung orientiert sich am Weg-Zeit-Gradienten des Bremspedals. D.h. auch wenn man nur geringfügig bremsen möchte aber diesen zusätzlichen Pedalweg SCHNELL ausführt, dann greift der Bremsassistent ein und "überreagiert" in der Regel ein wenig.
 
Andererseits - lieber einmal zuviel zu stark gebremst als umgekehrt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Diese Bremsassistenten messen idR die Zeit, wie schnell das Gaspedal losgelassen und das Bremspedal getreten wird.
Wird dabei eine bestimmte Dauer unterschritten, wird von einer Gefahrensituation ausgegangen,
und der Assistent unterstützt entsprechend verstärkend.
 
Hintergrund ist das zunehmende Problem, dass viele mittlerweile nicht mehr in der Lage sind,
insbesondere das Bremspedal kräftig(er) zu treten.
Was bei einem doch vergleichsweise schweren JK dann eine ungünstige Kombination ist.
 
Gruß
:)
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei mir ist es idR weniger eine Gefahrenbremsung als eine Überreaktion des Fahrers (und nachfolgend der Elektronik) ;-)
 
Kurz aus dem Fenster geschaut oder Musik ausgewählt und beim Blick zurück nach vorne bremst der Vordermann oder die Ampel ist rot geworden auf die man zuvor bei grün zu fuhr etc. Aus Reflex sofort auf die Bremse auch wenn eigentlich ausreichend Abstand ist um langsam abzubremsen. In diesen Momenten greift dann der Bremsassistent ein und legt eine Vollbremsung hin die unnötig ist und den nachfolgenden Verkehr kopfschüttelnd zurückläßt ("Warum macht der eine Vollbremsung wenn er noch ausreichend Platz hat?").
 
Sei's drum. Die Elektronik übernimmt in allen Bereichen das Heft des Handelns...
 

Blackjeepotf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2018
Beiträge
9
Danke
0
@Kardan06: sehe ich ein wenig anders - die Jeep Werkstatt hätte anhand meine Schilderung genauso darauf kommen können wie Grefenius es aus einem kurzen Post herauslesen konnte. Ich als neuer Jeep-Fahrer kenne dieses Verhalten nicht und es ist ja auch wie einige hier schreiben wirklich merkwürdig. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

    Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
  • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

    WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo. Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu...
  • Bremsenproblem 97er

    Bremsenproblem 97er: Hi Freunde,   ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.   Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,   ich habe...
  • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

    Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

      Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
    • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

      WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
    • Bremsenproblem

      Bremsenproblem: Hallo. Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu...
    • Bremsenproblem 97er

      Bremsenproblem 97er: Hi Freunde,   ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.   Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,   ich habe...
    • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

      Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
    Oben