GC WH 3.0 CRD 2007 - Getriebesteuerung Automatikgetriebe

Diskutiere GC WH 3.0 CRD 2007 - Getriebesteuerung Automatikgetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Ich habe mit meinem GC WH Bj. 2007 - 3.0 CRD - Automatikgetriebe - Kilometerstand 240.000 - folgendes Problem, und würde mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Ich habe mit meinem GC WH Bj. 2007 - 3.0 CRD - Automatikgetriebe - Kilometerstand 240.000 - folgendes Problem, und würde mich über Erfahrungen u. Problemlösungsansätze von euch zu diesem Thema sehr freuen, Danke!
 
Bin damit in letzter Zeit hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs -> Gestern begann es bei ca. 80km/h nach "verbrannt" zu riechen. Nach kurzer Weiterfahrt mit Zwischenstopp wurde auch die Leistung weniger bzw. nahm er das Gas nicht mehr richtig an -> Notprogramm? Wollte dann einparken und den Rückwärtsgang einlegen -> Plötzlich ging gar nichts mehr! Weder "D" noch "R" funktionierte noch, und der Motor drehte einfach leer durch...
 
Auto abgestellt und wieder gestartet -> Alles funktionierte wieder ganz normal -> Fehlerspeicher gibt folgendes an:
 
- Diesel EDC 16CP31 II - 1. Fehlerspeicher
- Getriebesteuerung 2.0 - 1. Fehlerspeicher - P2767 Antriebswellen-Drehzahlsensor 2 - kein Signal
 
Aktuell funktioniert der GC "normal", jedoch der "Brandgeruch" ist teilweise noch zu riechen, wenn auch nur teilweise und relativ schwach. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und mir Infos u. Tips geben, woran es gelegen hat? Ist das Getriebesteuergerät auszutauschen? Ist der Wandler oder gar das komplette Getriebe auszutauschen? Tendenziell ein elektrisches u. mechanisches Problem, oder nur eines der beiden?
 
DANKE FÜR INFOS!!
LG
Wolfgang
 

Det65

Guest
Hast du mal nach dem Ölstand geschaut, und wen ja wie sieht das Öl aus?? Sollte Rötlich sein....
 
 
Gruß D
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Detlef!
 
Danke für deine Antwort! Kenn mich leider wenig (bis gar nicht!) mit Autos aus, aber kann es sein, dass der WH keinen Ölmeßstab für das Getriebeöl hat? Und wenn nicht, kann ich es sonst wie prüfen? DANKE!
 
Gruß W
 
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Alles klar, Danke! Mal sehen, wo ich so einen Meßstab herbekomme, Danke!
mfg
W
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Wolfgang,
 
Hast du irgendwann schon mal das Getriebeöl und den Filter gewechselt? So um alle 100tsd Km. sollte es gewechselt werden!
Brandgeruch ist nicht gut bist du sicher das es vom Getriebe kommt? Und nicht von einer festen Bremse?
Wenn Du wissen möchtest wie dein Öl aussieht nimm einen schlauch wie er bei der Scheibenwaschanlage verbaut ist, rein ins Rohr etwas ansaugen Finger drauf
und raus damit. Ist das Öl schwarz 1Schritt Öl und Filter wechseln. Damit sollte es getan sein sofern Das Bremsband noch ok ist.
 
LG
Peter 
 

Fuessener

Guest
Wenn er ins Notprogramm fällt, brennt die gelbe MIL. Ist das der Fall?

Und mit dem Geruch, bist Du da sicher? Kann das nicht ein zufälliges Ereignis sein? Manchmal bildet man sich ja allerhand ein.

Oder Deine viele Kurzstrecke verhindert die Regeneration vom Rußfilter. Das riecht auch. Fahr mal auf eine Autobahn und leg den Hebel eine halbe Stunde ordentlich aufs Blech. Oder Du läst ihn vom Freundlichen manuell regenerieren.

Ich tippe auf einen Defekt der Getriebesensor-Einheit. Die ist unten im Automaticgetriebe. Der Austausch ist keine große Sache und dürfte von einem erfahrenen Mechaniker in einer Stunde erledigt sein. Das kostet komplett dann ca. 350 bis 400 Euro. Da sind dann eine neue Anschlußsteckdose (da wird er gerne undicht), neues Getriebeöl und Filter auch dabei.

Manchmal hilft es auch, diese Einheit zu reinigen. Das Dumme dabei ist: den Erfolg kann man erst messen, wenn alles zusammengebaut ist und das Ding wieder auf der Straße steht.

Viel Erfolg
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
elpinar schrieb:
Hallo Wolfgang,
 
Hast du irgendwann schon mal das Getriebeöl und den Filter gewechselt? So um alle 100tsd Km. sollte es gewechselt werden!
Brandgeruch ist nicht gut bist du sicher das es vom Getriebe kommt? Und nicht von einer festen Bremse?
Wenn Du wissen möchtest wie dein Öl aussieht nimm einen schlauch wie er bei der Scheibenwaschanlage verbaut ist, rein ins Rohr etwas ansaugen Finger drauf
und raus damit. Ist das Öl schwarz 1Schritt Öl und Filter wechseln. Damit sollte es getan sein sofern Das Bremsband noch ok ist.
 
LG
Peter 
 

Wenn das Öl schwarz ist und kein Vortrieb mehr ist, dann würde ich es mir sparen. Schade um das neue Öl. Und hat das Getriebe Bremsbänder?
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen!

Sorry für die späte Rückmeldung! Bin grad im Urlaub... DANKE für die Informationen!! Sobald ich Zuhause bin, werde ich mich melden, DANKE!

Gruß
Wolfgang
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Melde mich jetzt trotzdem gleich nochmal...

Welche Farbe das Getriebeöl hat, kann ich noch nicht sagen, werde ich nach meiner Rückkehr prüfen!

Bin in der Zwischenzeit nochmals 100km gefahren. Der WH nimmt das Gas zwar an, jedoch nur mit gefühlten 25PS :-(

Einfach keine Leistung mehr; darum dachte ich an das Notprogramm -> Es leuchtet jedoch keine MIL oder sonstige Warnlampe auf! Ausgenommen sporadisch ein akustisches Signal (beim Versuch über 100 km/h zu fahren) ... steht aber bei 90 bis 100 an...

Vor 40.000km wurde vom Vorbesitzer eine Getriebespülung durchgeführt. Werde nach meiner Rückkehr die Farbe u. Menge des G-Öl prüfen lassen, Danke! Ansonsten die entsprechende Elektronik...

Ps.: Ist es den aus eurer Sicht möglich, dass das beschriebene Problem nur durch zuwenig Getriebeöl verursacht wird? Wäre natürlich super, wenns nicht mehr ist!! :)

LG Wolfgang
 

Det65

Guest
Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahre ne runde, guck was passiert! Leistungsverlust ohne Mil könnte der LMM sein!
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Interessant! Danke für den Tip!
LG
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Fuessener schrieb:
Wenn er ins Notprogramm fällt, brennt die gelbe MIL. Ist das der Fall?

Und mit dem Geruch, bist Du da sicher? Kann das nicht ein zufälliges Ereignis sein? Manchmal bildet man sich ja allerhand ein.

Oder Deine viele Kurzstrecke verhindert die Regeneration vom Rußfilter. Das riecht auch. Fahr mal auf eine Autobahn und leg den Hebel eine halbe Stunde ordentlich aufs Blech. Oder Du läst ihn vom Freundlichen manuell regenerieren.

Ich tippe auf einen Defekt der Getriebesensor-Einheit. Die ist unten im Automaticgetriebe. Der Austausch ist keine große Sache und dürfte von einem erfahrenen Mechaniker in einer Stunde erledigt sein. Das kostet komplett dann ca. 350 bis 400 Euro. Da sind dann eine neue Anschlußsteckdose (da wird er gerne undicht), neues Getriebeöl und Filter auch dabei.

Manchmal hilft es auch, diese Einheit zu reinigen. Das Dumme dabei ist: den Erfolg kann man erst messen, wenn alles zusammengebaut ist und das Ding wieder auf der Straße steht.

Viel Erfolg
 
Hallo Hans-Peter!
 
Danke für die Informationen!
 
War heute in der Werkstatt (freie Werkstatt und keine Jeep Vertragswerkstatt) -> Auch deren Diagnosegerät geht in die Richtung Getriebesensor-Einheit oder Ähnliches... Seitens Werkstatt wurde jetzt ein Getriebeöl Wechsel Satz (Dichtung, Filter etc.) bestellt, bei welchem anscheinend dieser Sensor auch enthalten sein soll -> Wartungssatz kostet um die EUR 50,-
 
Geöffnet wurde das Getriebe heute noch nicht...
 
Darf ich mal fragen, ob du damit folgendes meinst: (hab ich jetzt Zuhause aus dem www)
 
"Geschwindigkeitssensor Modul Senor NAG1 Automatikgetriebe"
 
oder handelt es sich bei der von dir vermuteten bzw. angeführten Getriebesensor-Einheit um ein anderes Teil? Den dieser V-Sensor würde lt. Netz an die EUR 300,- kosten !?
 
Vielleicht hast du einen Link für mich, welches Teil du genau meinst, wäre perfekt!
 
Nochmals Danke!!
LG Wolfgang
 
PS.: Aktueller Stand bei meinem WH -> Fährt momentan nach 14 Tagen Standzeit wieder ohne Probleme! Einen Getriebeölmeßstab habe ich gekauft -> Öl ist definitiv ausreichend drinnen und von der Farbe rot/braun und nicht schwarz...
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Wolfgang,

der bestellte 50 Euro Satz beinhaltet wohl nur den Filter und vielleicht - das ist der einzige Schwachpunkt bei dem Getriebe - den elektrischen Anschluss. Letzterer wird schon mal undicht und kostet aber auch nur ca. 20 Euro oder weniger.

Das, was ich meinte, ist das von Dir genannte Modul, wobei ich da noch einen Preis ca. 200 Euro im Kopf habe. Das kann aber natürlich variieren.

Du kannst den Schrauber natürlich sagen, dass er das Modul reinigen und wieder einbauen soll. Wenn es aber dann doch nicht am Siff um die Ventilspulen liegt und irgendwo ein kleiner Riss in der Steuerungsplatine ist, muss nochmal ganz von vorne angefangen werden. Das ist etwas wie Lotterie.

Ich würde die Platine auch tauschen. Dann hast Du Ruhe.

Die Ölfarbe in Getriebe und Achsen ändert sich nicht. Schwarz kommt da garantiert nicht vor, das gehört zum Dieselmotor.
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Danke für die Hilfe! Soweit klar!
 
DANKE!
LG
 

WStangl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Leute!

Danke nochmals für eure Hilfe und Inputs Nach Getriebeölwechsel inkl. Filter und Steckerbuchse ist das Problem behoben! Es waren auch doch nur 3,5 Liter drinnen... Hätte nicht gedacht, dass minimale Undichtigkeiten zu so einem großen Verlust führen können...
Danke an Alle!
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WH 3.0 CRD 2007 - Getriebesteuerung Automatikgetriebe

GC WH 3.0 CRD 2007 - Getriebesteuerung Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Ähnliche Themen

    • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

      schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

      Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    Oben