Ausbau Scheibe Türe

Diskutiere Ausbau Scheibe Türe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   möchte bei meinem XJ die Scheibe an der Fahrertüre ausbauen. Habe nun das Problem, dass ich sie Irgendwie nicht locker kriege.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo zusammen,
 
möchte bei meinem XJ die Scheibe an der Fahrertüre ausbauen. Habe nun das Problem, dass ich sie Irgendwie nicht locker kriege.
 
Lt. Handbuch ist nur die Schraube (siehe Bild) zu öffnen.
 
20180725_161016.jpg
 
Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch noch ein Kunststoffring und gefühlt eine Metallscheibe in diesen eingelassen.
Diese Scheibe dreht sich mit und irgendwie kann ich nicht dagegenhalten.
 
Hat einer von euch schon mal diese Schraube rausgekriegt und wenn ja wie, oder muss ich den ganzen Fensterheber ausbauen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Grüße Mani
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, hatte das Problem auch schon. Du musst hinten festhalten, Schraubenschlüssel vorzugsweise, dann löst sich das Teil, aber Achtung, wenn die Scheibe von der Schraube gelöst ist, fällt sie nach unten...
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo Christian,
 
danke für die Antwort. ist aber nicht so einfach.
 
Hab heute mal mit nem Spiegel hinten rein geschaut. Die Scheibe ist hinten flach und hat nur zwei Löcher, ähnlich wie bei einer Flex. 
Vermute mal dass ich mir da ein Spezialwerkzeug basteln muss. Mit Rohrzange festhalten hat auch nichts gebracht.
 
Grüße Mani
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo Robert,
 
danke, hab ich aber auch schon versucht.
Habs mit Spitzzange in den Löchern und mit großer Rohrzange aussen versucht. Hab mir mit einer Metallplatte und zwei Schrauben ein Teil gebaut ähnlich einem Flexschlüssel, hat aber alles nicht funktioniert.
 
Hab mal einen Spiegel untergelegt und das Teil nochmal fotografiert. Ist eine Art Metallscheibe mit Gewinde in das weiße Plastikteil eingelassen.
 
20180727_154158.jpg
 
Krieg das teil einfach nicht zu fassen und Schraubensicherung ist auch noch dran.
 
Trozdem, danke für den Tip.
 
Grüße Mani
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:blush:

Ich meinte Sprengringzange; nicht Springring...

Wurde leider unbemerkt verbessert..

Aber zurück zum Thema.

Schau dir mal das set hier an, mit den beiden linken - die abgewinkelten - sollte es doch gehen in die Löcher zu greifen?

Nirox N3102 Sprengringzangen-Set - 175mm - Sicherungsringzangen in hochwertigem Aufbewahrungsetui https://www.amazon.de/dp/B01M98VDDU/ref=cm_sw_r_cp_api_mG1wBb7BF3AD4

Auf der Außenseite hast ja nen Torx, dann sollte das doch gehen?

Gruß Robert.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Ist das bei der hinteren Tür auch so mit dieser Lochscheibe?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo,
 
@Robert
wusste schon was du meinst. Hab ich aber auch schon probiert.
 
@Marco
Ja, leider. Alle 4 Türen.
 
Hab´s am Wochenende nicht nochmal versucht, war mit Bleche einschweißen beschäftigt. 
Dabei sind mir noch ein paar Ideen gekommen. Werd´s im lauf der Woche noch Ausprobieren.
 
Hoffe ich krieg das sch... Ding irgendwann auf.
 
Grüße Mani
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Und was wenn Du mitm Torx gegenhältst und die Scheibe mit ner "kleinen Pumpenzange " packst und drehst?
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hi Frank,
 
auch schon probiert. Große Rohrzange gegenhalten und von oben mit Torx und Akkuschrauber.
Drum sieht das Plastikteil unten auch schon so abgenudelt aus.
 
KEINE CHANCE!  :angryfire:
 
Aber trotzdem Danke.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Wenn es mit der Sprengringzange nicht geht (wäre auch mein erster Versuch),
dann würde ich einen großen Klupmpen Kaltmetall draufdrücken. Vorher etwas Klebeband um den Stummel der Schraube, damit es dort nicht festbackt
Kräftig drücken, damit die Knete durch die Löcher geht und dann eine Nuss draufstecken. 
Dann aufschrauben und hinterher das Kaltmetall mechanisch entfernen.
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo zusammen,
 
sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.
 
Ich hab mich dazu entschlossen, die Scheibe in der Tür zu lassen, nachdem ich schon so viel ausprobiert habe und nichts funktioniert hat.
 
Werde die Scheibe ordentlich abdecken und dann die Bleche in der Türe schweissen, sollte trotzdem etwas kaputt gehen, dann werd ich halt ne neue Tür kaufen müssen.
 
Trotz allem, vielen Dank für die Tips und eure Hilfe.
 
Grüße Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau Scheibe Türe

Ausbau Scheibe Türe - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • DPF 2.8 177PS, ausbauen

    DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • XJ Türen vo re, Ausbau Scheibe / Scheibenrahmen

    XJ Türen vo re, Ausbau Scheibe / Scheibenrahmen: Hallo Jeeper! Thema: Ich will die kaputte Tür durch eine schon gekaufte Gebrauchttüre ersetzen. Zum Lackieren der Ersatztür...
  • Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen

    Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen: Hallöchen Leute da ich gerade 5 ruhige Minuten habe, möchte ich die Türen vom Schlachter zerlegen, Ist ja soweit alles klar mit Nieten rausbohren...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • DPF 2.8 177PS, ausbauen

      DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • XJ Türen vo re, Ausbau Scheibe / Scheibenrahmen

      XJ Türen vo re, Ausbau Scheibe / Scheibenrahmen: Hallo Jeeper! Thema: Ich will die kaputte Tür durch eine schon gekaufte Gebrauchttüre ersetzen. Zum Lackieren der Ersatztür...
    • Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen

      Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen: Hallöchen Leute da ich gerade 5 ruhige Minuten habe, möchte ich die Türen vom Schlachter zerlegen, Ist ja soweit alles klar mit Nieten rausbohren...
    Oben