Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ

Diskutiere Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen zusammen,   gestern war mein Dicker beim TÜV und der Prüfer hat mir wegen ein paar Kleinigkeiten die Plakette versagt, auch da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,
 
gestern war mein Dicker beim TÜV und der Prüfer hat mir wegen ein paar Kleinigkeiten die Plakette versagt, auch da es sich bei dem Wagen um einen Import aus Nordamerika handelt.
 
Jetzt muss ich ein paar Sachen nachbessern (Nebelschlussleuchte verbauen - wie das Auto wohl seit 26 Jahren auch immer TÜV bekommen hat, aber okay; defekte Standlichtbirne wechseln - das ist mittlerweile ein schwerer Mangel!?!).
Der laut seiner Aussage schwerwiegendste Mangel sei aber die nicht eingetragene Reifengröße auf der Serienfelge.
Ich fahre derzeit Cooper Discoverer A/T³ mit den Dimensionen 225/70 R15. Die ist leider nicht im Schein vermerkt, lediglich 215/75 R15.
 
Zunächst glaubt mir der nette Herr nicht, dass es sich hierbei um die 15" Serienalufelge des Prefacelifts handelt. Desweiteren teilte er mir mit, dass er aufgrund der genullten Typschlüsselnummer auch die Reifengröße nicht eintragen könne.
Jetzt möchte er für die Nachprüfung ein Gutachten haben, dass ich die Felge auch auf meinem Wagen verwenden darf und die Reifengröße für die Felge auch zulässig ist.
Hier im Downloadbereich habe ich jetzt zwei Gutachten für 15" gefunden, jedoch weiß ich nicht, welches für meine Felge bzw. Rad - Reifenkombination das richtige ist.
Vielleicht kann mir hier ja kurz einer weiterhelfen  :wave: 
 
Dankeschön!
 
Grüße
Valentin 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Valentin,
erst mal ein Gruß nach Mittelschwaben!
 
Zu Deiner Anforderung - kannst Du Dir einen anderen Gutachter suchen?
Dein letzter Gutachter wollte den 'Gott-in-Blau' raushängen lassen und Dir eine mitgeben/reinwürgen.
 
Unabhängig davon - wenn Du diese aktuelle Räder-Kombination noch länger fährst, würde ich sie eintragen lassen.
225/70/15 auf original Jeep-Felge 7x15 ET+24,8
 
Das sollte kein Problem sein, wenn man es mit der Gutachterstelle vorher abstimmt.
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Wenn Du weiterhin Probleme hast, solltest Du ein paar km in Richtung Norden kommen B)
 
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also neuer Gutachter sollte kein Problem sein. In Augsburg gibt es ja einige Prüfstellen. Die kann man ja gottseidank so ohne weiteres Wechseln.

Aber ist an der Aussage was dran, dass man die Kombination wegen Import nicht so ohne weiteres Eintragen kann?
Ganz so den Gott in Blau hat er aber nicht raushängen lassen. Dafür hat er ein paar andere Kleinigkeiten geflissentlich übersehen und mir lediglich gesagt, dass ich es in näherer Zeit machen sollte. Über solche Tipps bin ich ja auch dankbar - will ja sicher unterwegs sein.
Diese hat er dafür nicht aufgeschrieben.
 
Werde dann aber wohl die Tage mal zum TÜV Augsburg pilgern und dort mal freundlich anfragen.
Ich will ja das mein großer noch mindestens 4 Jahre lebt :)
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Grundsätzlich kann man das so nicht pauschalisieren. Entscheidend ist, was im Gutachten steht. Bezieht sich das ausschließlich auf ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung also e11*..., dann hätte er recht mit deinem Importfahrzeug. Im Gutachen von Mayerosch ist aber explizit vermerkt, dass sich dieses auch auf ZJ mit EBE -> Einzelbetriebserlaubnis bezieht. Und da bist du dabei.
 
Von daher sollte es theoretisch keine Probleme mit der Eintragung geben. Theoretisch deshalb, da im Downloadbereich nur die Anlage zum eigentlichen Gutachten vorhanden ist. Das brauchst du noch dazu, wenns der Prüfer genau nimmt, was deiner ja scheinbar tut. Ob er dann akzeptiert, dass du dir da deine FIN selbst reinbastelst und der Stempel sowie die Unterschrift des Herstellers fehlen, ist die Frage der Fragen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Fahre zu einer anderen Prüfstelle und Nebelschlussleuchte .... ich schaue mal ob mein Kleiner da was hat.
 
GGf. kann ich dir was schicken .....
 
Es stehen 225 - 70 - 15 als Serien Größe drin und Optional die 215 er als M+S.
-- steht auch was - frühere Alternativ Bereifung drin ...--
 
 
Gruß Michael 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen, 
 
sry für die späte Antwort.

Habe mir jetzt alle Teile für die NSL besorgt. Habe auch ein originales Rücklicht, wo die NSL drin ist. Eigentlich stört mich dabei nur, dass ich einen extra Schalter in das Armaturenbrett einbauen muss...Hab es gerne eher original. Mit den Leitungen dazu kann ich auch endlich das Dauerplus für die AHK verbauen ;-)

Termin wegen den Reifen habe ich jetzt auch beim richtigen TÜV diesmal. Zuvor wars GTÜ.

@ Michael:
Wenn du mir da was schicken könntest, wäre das großartig. Die haben mich nämlich schon gefragt, ob ich da irgendwelche Unterlagen dazu habe.
 
Grüße
Valentin
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
Frustration macht sich breit - WEGEN REIFEN UND FELGEN. 
War eben beim TÜV Süd in Augsburg. Die können mir die 225/70R15 mit dem Gutachten von Bodo nicht eintragen.
Grund dafür sei ein fehlendes Festigkeitsgutachten der originalen Felgen. Auch dieser Prüfer kann nicht feststellen, dass es sich hierbei um Serienfelgen handelt!
Er meinte, ich solle mir die eingetragenen 215/75R15 Reifen irgendwo auf ebay oder so günstig besorgen, das Anbauen und dann noch mal vorfahren.
Desweiteren sind Spurplatten verbaut, die im alten Schein eingetragen waren, im neuen aber fehlen....hmpf! Die muss ich halt noch entfernen, sollte nicht das Problem sein. (Händler ist aber schon angeschrieben wegen Gutachten...Gottseidank hat einer der Vorbesitzer die Rechnung dazu aufgehoben)
 
Falls ich nichts dergleichen bekomme, so sei eine Eintragung nur unter Umständen möglich, und nur dann, wenn ich ein Festigkeitsgutachten zu den Felgen beibringe, sowie ein ABS-Gutachten wegen der geänderten Reifengröße.

Irgendwie ist das alles gerade ziemlich doof. Blöd ist halt, das es ziemlich eilt, da ich nur bis zum 28.08 Zeit habe, alle Sachen Nachzuweisen.
Wenigstens funktionieren jetzt alle Lichter und ich habe die Nebelschlussleuchte.
Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! 
 
Grüße
Valentin
 
Btw: Es handelt sich um ein Importfahrzeug mit genulltem Typschlüssel. Laut Aussage des TÜV-Prüfers, sei es deswegen auch ein Problem wegen den Reifen, weshalb sie nichts aus der Datenbank nehmen könnten.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Fahr zu nem Prüfer der Ahnung hat......
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ist denn kein Netter mit 215/75 R15 da der mal kurz für den TÜV seine Felgen und Reifen zur Verfügung stellt.
Die fordern das beschissen werden raus.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,
 
ich entschuldige mich für das Abladen des Frustes hier, ich war aber einfach nur genervt am Freitag.
Nach einer Odyssee am Samstag und dem Abklappern mehrere Prüfstellen, habe ich schlussendlich die Rad-Reifenkombination bei einer anderen Zweigstelle des TÜV-Süd in Augsburg eingetragen bekommen. Dort war der erste Prüfer, der sich überhaupt erstmal die Mühe gemacht hat festzustellen, dass die Felgen original sind (verglichen hat er es mit dem Goodyear-Gutachten: Serienfelgen für diverse Jeep). :angryfire: 
Dann hat er ein Gutachten (Einzelabnahme) erstellt, mit dem ich jetzt auf die Zulassungsstelle fahren kann. Nachprüfung hat er dann auch gleich unkompliziert dazugemacht. Jetzt habe ich endlich wieder meine Plakette und mein Geldbeutel ist etwas leichter. Aber es hat sich gelohnt!
So fühlt sich das Fahren dann doch wieder besser an und der Frust ist verflogen.
Hätte aber tatsächlich nicht gedacht, dass das bei uns in Augsburg so kompliziert wird.
 
Vielen Dank an alle, die mir Beigestanden und geholfen haben (und natürlich auch dem Prüfer, der das jetzt doch so unkompliziert ohne Terminabsprache gelöst hat)!
 
Grüße
Valentin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ

Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Rad/Reifenkombination

    Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
  • Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

    Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara: Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht. 1: Der Sahara kommt ja auf...
  • Rad/Reifenkombination Frage

    Rad/Reifenkombination Frage: Liebe Jeep Freunde.    Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe    255/70R80 7,5JX18-44,45  255/70R80 7,5JX18-43,8   (Serienfelge)   zu.  ...
  • Rad/Reifenkombination / WH SRT8

    Rad/Reifenkombination / WH SRT8: Moin Leute,   ich habe ja schon sehr viel gelesen bzw bin auch hier im Forum schon fündig geworden was Infos zum besagten Thema angeht. Ich bin...
  • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

    22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
  • Ähnliche Themen

    • Rad/Reifenkombination

      Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
    • Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

      Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara: Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht. 1: Der Sahara kommt ja auf...
    • Rad/Reifenkombination Frage

      Rad/Reifenkombination Frage: Liebe Jeep Freunde.    Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe    255/70R80 7,5JX18-44,45  255/70R80 7,5JX18-43,8   (Serienfelge)   zu.  ...
    • Rad/Reifenkombination / WH SRT8

      Rad/Reifenkombination / WH SRT8: Moin Leute,   ich habe ja schon sehr viel gelesen bzw bin auch hier im Forum schon fündig geworden was Infos zum besagten Thema angeht. Ich bin...
    • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

      22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
    Oben