Welche Winterreifen auf 18 Zoll Felgen JKU

Diskutiere Welche Winterreifen auf 18 Zoll Felgen JKU im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   Ich brauche Winterreifen für den JKU. Dazu möchte ich die Serienfelgen hernehmen, die bei mir rumliegen.   Am liebsten wären mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,
 
Ich brauche Winterreifen für den JKU.
Dazu möchte ich die Serienfelgen hernehmen, die bei mir rumliegen.
 
Am liebsten wären mir Winterreifen, die ich mit den Bawarrion Spurplatten mit Gutachten eintragen kann.
Die Größen im Gutachten wären:
 
255/70R18
285/60R18
275/65R18
285/65R18
 
Welche Winterreifen (mit Lamellen, also nicht AT) gibts dafür?
Kann mir da jemand helfen?
Meine Google suche war da leider noch nicht wirklich erfolgreich...
 
Danke!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Caturanga

Caturanga

Member
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
JKU schrieb:
BF Goodrich 285/65 R18 AT bekommst du mit Spurplatten eingetragen. Habe ich auch.
 
Gruß Norbert
 
 
 
 
 
Hallo,
 
Ich brauche Winterreifen für den JKU.
Dazu möchte ich die Serienfelgen hernehmen, die bei mir rumliegen.
 
Am liebsten wären mir Winterreifen, die ich mit den Bawarrion Spurplatten mit Gutachten eintragen kann.
Die Größen im Gutachten wären:
 
255/70R18
285/60R18
275/65R18
285/65R18
 
Welche Winterreifen (mit Lamellen, also nicht AT) gibts dafür?
Kann mir da jemand helfen?
Meine Google suche war da leider noch nicht wirklich erfolgreich...
 
Danke!
 
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
Caturanga schrieb:
BF Goodrich 285/65 R18 AT bekommst du mit Spurplatten eingetragen. Habe ich auch.
 
Gruß Norbert
 
Danke, aber das ist ein AT, sollte ein Winterreifen sein
Den KO2 fahre ich im Sommer, der ist mir im Winter zu rutschig
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
pixelbrain schrieb:
cooper weathermaster in 265 ... siehe signatur
 
Cooper Weathermaster WSC 265/60/R18 auf Polarfelge + 60mm H&R SPV
 
war die Eitragung der SPV von H&R problemlos?
 
Edit:
die beiden klingen wirklich gut:
 
Nokian Hakkapeliitta R3 SUV
255/70R18 113R
275/65R18 116R
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ich denke ich werde für den Winter die Nokian 275/65 R18 für die original 18" Felgen nehmen.
 
So wie ich das sehe muss aber der Tacho wieder neu angepasst werden? Weil meine Goodrich AT´s haben ja einen größeren Radumfang.
 
Wie sieht das dann mit TÜV aus? Wie wird das dann eingetragen wenn mein zwei unterschiedliche Reifensätze mit unterschiedlichem Umfang hat? Geht das überhaupt?
 
 
 
 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ok, ich habe ein wenig recherchiert:
 
Ausgangsreifen bei mir sind die Goodrich AT´s 315/70R17. Ziel sind passende Winterreifen auf original 18" Felge.
 
Gefunden habe ich den Nokian 275/70 R18
 
Die Differenz zum Reifendurchmesser wären laut Reifenrechner 87,3 cm zu 84,2 cm, das ist eine Umfangsdifferenz von -3,5%, und somit eine Geschwindigkeitsabweichung auf dem Tacho von 4%. Erlaubt sind 7% zu viel auf dem Tacho. Das sollte also rechnerisch machbar sein ohne Tachoanpassung.
 
Meint ihr das wäre so TÜV konform? ich bin wirklich Laie und hab mir das jetzt so zusammengesucht  :no:
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ich komme auf keinen grünen Zweig  :judge:
 
Der Jeep Händler (Fiat) sagt, 255/70R18 ist das größte für die original 18", was anderes kriegt er nicht geTÜVt.
 
Stimmt das? Was ist das größtmögliche für diese Räder?
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die 275 70-18 sind per einzelabnahme eintragungsfähig !
von nokian gibts eine unbedenklichkeitsbescheinigung .
mit dieser gehst du zu einem prüfer der nach § 21 eintragen kann , dann sollte das passen !
 
 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ok. Wie bekomme ich die Bescheinigung?
eMail an Nokian mit Fahrzeugdaten und freundlich danach fragen?
 

Bundesbulf

Neu hier
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
13
Danke
7
Standort
Hochtaunus
Hallo zusammen,
ich als Wrangler- und Felgen-Reifen-Neuling schließe mich hier mal an...

...ich würde nächstes Jahr zum Frühling gerne neue Felgen mit AT Reifen auf meinen Wrangler machen. Diesen Winter wollte die 18Zoll Serienfelgen dafür mit Winterreifen bestücken. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich die einzige in den Papieren eingetragene Größe dafür nutzen -> 255/70 R18. Ich habe dann meinen Reifenhändler nach dem hier schon empfohlenen Nokian hakkapeliitta gefragt, weil der in keinem Onlineshop erhältlich ist... er hat dann bei Nokian angerufen und dort sagte man ihm das frühestens Ende Oktober mit der Produktion begonnen wird... wenn überhaupt (was immer das heißen mag). Da ich spätestens Anfang November auf Winterreifen umrüsten möchte scheint mir das Timing jetzt etwas knapp und ich habe mich mal etwas im Forum umgesehen und mich versucht über TÜV und Eintragungen etc. schlau zu machen... aber so richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht. :)

Meine Alternativmöglichkeit - wenn ich das soweit richtig verstanden habe - wäre folgende: Nutzen einer anderen Reifengröße, die auf die 18Zoll Originalfelge passt. Würde z.B. der Cooper Weathermaster in 265/60 R18 passen und würde ich damit TÜV bekommen? Vom Umfang komme ich auf eine Tachoabweichung von 5%, die ja noch im Limit liegt. Ich müsste vermutlich die Unbedenklichkeitserklärung bei Coopertires anfordern und damit beim TÜV anfragen ob diese Größe eingetragen werden kann, und ob ggf. noch weitere Änderungen (Spurplatten) nötig sind. Oder wir läuft das?

Sorry für die Laienhaften Fragen - aber bisher musste ich mir für meine Autos einfach immer nur einen Winterreifen aussuchen, draufmachen und fertig... :)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo bulf ,
da die 265/60-18 kleiner sind , wird das ohne probleme machbar sein.
ich würde aber eher auf 265/65-18 gehen. da ist die abweichung im abrollumfang nur minimalst , und den wheathermaster gibts auch.
 
derblauemax

derblauemax

Member
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
was haltet ihr denn von diesen? 
Yokohama Geolandar A/T (G015) 255 / 70 18 113 H.........Als Ganzjahresreifen?
o.k. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss aber bei 15.000 KM im Jahr und Norddeutschland sollte das o.k. sein?!?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
der g015 ist ein guter kompromiss !
allemal besser als dieser "düller" von bridgestone ....
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Taunus
Leberwurstbrot schrieb:
Ich komme auf keinen grünen Zweig  :judge:
 
Der Jeep Händler (Fiat) sagt, 255/70R18 ist das größte für die original 18", was anderes kriegt er nicht geTÜVt.
 
Stimmt das? Was ist das größtmögliche für diese Räder?
 
ich war bei einer Jeepwerkstatt die alle Arten von Umbauten vornimmt,
auch die haben Probleme mit dem TÜV Hessen, wenn es um Reifen auf original Felge geht die ein bisschen breiter sein sollen.
Die einzige Lösung die er hat, er fährt ins nächste Bundesland und lässt dort eintragen.
Ist nicht befriedigend, bestätigt aber auch die Antworten die ich bis jetzt von der Dekra auf meine Anfragen bekommen habe.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Habe mich mit dem Thema länger befasst. In der Tat ist es so, dass der von Bundeswulf genannte NOKIAN nicht verfügbar ist. Es ist sehr fraglich, ob er je kommen wird, da es sich um einen Reifen für die Nordländer handelt, sprich er eine sehr weiche Gummimischung hat. Habe dann noch mit Bridgestone gesprochen, die für diese Reifengröße das gleiche sagen. ( V2). Da ich nirgends fündig geworden bin, wie man den 255/70/18 gegen einen vergleichbar großen Winterreifen ersetzen kann, habe ich mich dann mit Jeep Deutschalnd in Verbindung gesetzt. Die wissen nicht einmal, welche Reifen auf dem 3.6 JKU Bj 2017/18 frei gegeben sind. Einmal mehr, wie bekannt, völlig unflexibel. Ausserdem für mich ein Unding, ein Auto auf den Markt zu stellen, für den es so keine Winterreifen gibt obwohl der Gesetzgeber/die Versicherer das Flöcksche sehen wollen.Es gibt für nichts eine Ausnahmegenehmigung, wen der Kunde dann aber andere Drehzahlen hat, ist es egal. Es gibt im Moment nur eine Lösung: Einen kleineren Raddurchmesser über Winter akzeptieren. Und Vorsicht vor dem Kauf: Ab 275/x unbedint auf die Felgenbreite der Originalfelge achten. Es handelt sich um eine 7.5x18 und da gibt es von den Reifenherstellern keine Freigabe mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Winterreifen auf 18 Zoll Felgen JKU

Welche Winterreifen auf 18 Zoll Felgen JKU - Ähnliche Themen

  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Luftdruck Winterreifen 18 Zoll

    Luftdruck Winterreifen 18 Zoll: Hallo zusammen,   ich lasse nächste Woche die Winterreifen anbringen. Das sind 265er auf 18" Jeep-Felgen, waren beim Overland dabei. Welcher...
  • Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

    Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen: Ich würde gerne Wissen ob diejenigen unter uns, welche die 18 Zollfelgen mit Winterreifen und Luftfederung fahren, einen besseren Comfort als mit...
  • Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen..

    Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen..: Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen. Mich würde mal interessieren, wie so was aussieht, bevor ich mir das antue...
  • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

    Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • Luftdruck Winterreifen 18 Zoll

      Luftdruck Winterreifen 18 Zoll: Hallo zusammen,   ich lasse nächste Woche die Winterreifen anbringen. Das sind 265er auf 18" Jeep-Felgen, waren beim Overland dabei. Welcher...
    • Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen

      Fahrcomfort 18 Zoll Winterreifen > 20 Zoll Sommerreifen: Ich würde gerne Wissen ob diejenigen unter uns, welche die 18 Zollfelgen mit Winterreifen und Luftfederung fahren, einen besseren Comfort als mit...
    • Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen..

      Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen..: Suche Bilder 3,5 Zoll Fahrwerk und 265 er Winterreifen. Mich würde mal interessieren, wie so was aussieht, bevor ich mir das antue...
    • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

      Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
    Oben