Rätsel um Klimaanlage

Diskutiere Rätsel um Klimaanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   die Klima (Doppelklima ) meines Commanders ist ohne Funktion. Die Dichtheitsprüfung verlief positiv und es wurde neu befüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Hallo zusammen,
 
die Klima (Doppelklima ) meines Commanders ist ohne Funktion. Die Dichtheitsprüfung verlief positiv und es wurde neu befüllt. Dann hat sie aber nur sehr schwach gekühlt, obwohl angeblich alles fehlerfrei arbeitet. Woran kann das liegen?
 
Nach kurzer Zeit ist die Kühlleistung auf Null. 2 Tage später wieder zum Klimaservice und die Anlage ist leer. Aber angeblich ist sie ja dicht.
 
Jemand Ideen / Erfahrungen zur Abhilfe?
 
LG und Dank im Voraus
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
dredecapone schrieb:
Hallo zusammen,
 
die Klima (Doppelklima ) meines Commanders ist ohne Funktion. Die Dichtheitsprüfung verlief positiv und es wurde neu befüllt. Dann hat sie aber nur sehr schwach gekühlt, obwohl angeblich alles fehlerfrei arbeitet. Woran kann das liegen?
 
Nach kurzer Zeit ist die Kühlleistung auf Null. 2 Tage später wieder zum Klimaservice und die Anlage ist leer. Aber angeblich ist sie ja dicht.
 
Jemand Ideen / Erfahrungen zur Abhilfe?
 
LG und Dank im Voraus
Wenn die Anlage nach 2 Tagen leer ist, ist sie nicht dicht! Und wenn sie trotz Neubefüllung nicht richtig kühlt, fällt der Druck aufgrund des Lecks recht schnell ab.
Suche dir eine bessere Werkstatt. Lass fluoreszierendes Kontrastmittel mit einfüllen und schau mit einer UV Lampe nach, wo das Leck ist. 
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo - hatte das selbe Problem, auch Dichtungen gewechselt aufgefüllt alles chick - zwei Tage später leer, Kontrastmittel rein aufgefüllt, Stelle gefunden - wieder leer nach zwei Tagen usw. - erst beim Boschdienst mit einer Gastestanlage wurden drei poröse Stellen an der nach hinten führenden Leitung gefunden und das Gute war, er hat nicht den ganzen Strang gewechselt sondern aus seinem Fundus Stücken eingesetzt - seit zwei Monaten dicht (zum Glück bei der Hitze)
Grüße Peter
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ich bringe meine Autos alle 4-5 Jahre zum Klima-Check zu einem Bekannten. Der WH war letztes Jahr dran. Obwohl alles störungsfrei funktinierte, fehlten knapp 50% vom Kältemittel in Zeitraum von ein paar Jahren. Es wurde alles evakuiert, gereinigt und neu befüllt (OHNE Kontrastmittel !).
 
Der Billiganbieter mischt das Kontrastmittel sehr gerne ungefragt und heimlich mit rein, weil es wesentlich billiger ist als das Schmieröl und das Kältemittel, R 134a, das bald den Goldpreis erreichen wird. Für die intakte Anlage selbst ist die grundlose Zugabe von Kontrastmittel lebensverkürzend weil die Schmierwirkung vermindert wird. Das sollte ausschließlich nur im Leck-Suchmodus verwendet werden. Der Profi spült die instandgesetzte Anlage vor der Neubefüllung mit Stickstoff wenn zuvor Kontrastmittel darin war. 
Da ist es gut, wenn man einen "Iceman" hat, dem man vertrauen kann.
 
 
 
 

Det65

Guest
Helmut was du du da von dir gibst ist leider Blödsinn, zumindest das was das Kältemittel mit Kontrastmittel angeht. Öl wird immer noch beigemischt, trotz Kontrastmittel....und hat nix mit billig zu tun!! Eine 12 KG Flasche R134 a inkl Kontrastmittel kostet ca 600.- im EK.
 
 
Gruß D
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da der WH 680g und der Commander mit Doppelklimaanlage 960g vom R134a benötigen, ein durchaus erschwingliches Unterfangen. Weil mein SLK auch immer mal wieder Kühlmittel verliert, bringe ich das Zeug aus den USA mit. Dort gibt es das bei Walmart in handlichen 12oz (350ml) Dosen für ca. $15,-.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Det65 schrieb:
Helmut was du du da von dir gibst ist leider Blödsinn, zumindest das was das Kältemittel mit Kontrastmittel angeht. Öl wird immer noch beigemischt, trotz Kontrastmittel....und hat nix mit billig zu tun!! Eine 12 KG Flasche R134 a inkl Kontrastmittel kostet ca 600.- im EK.
 
 
Gruß D
 
 
 
 
Hallo D.
 
Du solltest vielleicht die Beiträge etwas aufmerksamer und gedankensortierter durchlesen, bevor Du jemanden öffentlich unterstellst, dass er Blödsinn von sich gibt. Die in deinem Kopf offensichtlich entstandene Vermutung der Tatsache, dass es jemanden gibt, der ansatt Schmieröl nur Kontrastmittel zum Kältemittel in die Anlage gibt, macht mir jetzt ehrlich gesagt schon etwas Angst. 
 
Eine Beimischung, wie ich es geschrieben habe, bedeutet, dass einem Gemenge aus herkömmlichen gebrauchsüblichen Bestandteilen etwas dazu gemischt wird (also beigemischt wird). So wie das überlicherweise im Bedarfsfall mit Kontrastmittel auch gemacht wird. Dabei kommt es aber auf das Mischverhältnis an.
Und da liegt der Kern meiner Aussage. Das hauptsächlich zum Geld verdienen geignete Kontrastmittel ist günstiger als gutes Schmieröl und sollte überhaupt auch nur im Bedarfsfall beigemischt werden.  
 
 
Für dich jetzt aber nochmal und genauer:
 
Das Kontrastmittel wird der Mischung aus Kältemittel und Schmieröl beigegeben. Da die Menge des Kältemittels vorgeschrieben ist, wird logischere Weise am wichtigen Schmieröl eingespart, da ja in eine geschlossene Anlage auch nur eine bestimmte Menge hineinpasst.
Ich denke, wer Kalt von Warm unterscheiden kann, der hat den Inhalt meines Beitrages auch richtig verstanden. Du halt nicht, aber ich versuche das zu klären.  
 
Und dass sich der Preis vom R134a binnen ganz kurzer Zeit fast verzehnfacht hat, kann man an der Äußerung, dass es bald den Goldpreis erreichen wird, ebenfalls unschwer herauslesen, sofern man weiß, dass Gold wertvoll ist.  Aber wir sind alle froh, dass Du uns eine Preis-/Mengenangabe mitgeteilt hast. :top:
 
Die Kenntnis, dass Kontrastmittel keine verwertbaren Schmiereigenschaften hat, setze ich ebenfalls bei all denen voraus, die sich an diesem Thema beteiligen. Selbst bei Menschen, die derartige Umgangsformen pflegen wie Du es tust.
 
Schade, dass es immer wieder solche geistig entgleiste Ausbrüche hier gibt, die lediglich aufzeigen, dass das geistige und gesellschaftliche Niveau stark sinkt.
 
Gruß
Helmut :wave:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wieso geistig entgleiste Beiträge...? Wer Wircklich Ahnung von der Materie hat weis, dass die Beimischung von Kontrastmittel eine vernachlässigbare Menge ist, welche auf die Füllmenge von R134a und des benötigten Öls absolut KEINE Auswirkung hat !
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Damit man die Relationen sieht:
 
Füllmengen für WH: 680g R134a, 150ml PAG ISO64 Öl. Für Commander mit Doppelklimaanlage: 960g R134a, 220g PAG ISO64 Öl.
 
UV Kontrastmittel wird im Verhältnis 5ml auf 1000g Kältemittel hinzugegeben. Beim WH also 3,4ml bzw. 2,3% der Ölmenge. Beim Commander wären es 4,8ml Kontrastmittel, entsprechend 2,2% der Ölmenge.
PAG ISO64 kostet ca. € 50.- pro Liter, UV Kontastmittel etwa €70.- pro Liter.
 
Es erschließt sich mir nicht wie hier durch Zugabe von Kontrastmittel anstatt PAG, Geld gespart werden kann.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Vancouver schrieb:
 
Hallo D.
 
Du solltest vielleicht die Beiträge etwas aufmerksamer und gedankensortierter durchlesen, bevor Du jemanden öffentlich unterstellst, dass er Blödsinn von sich gibt. Die in deinem Kopf offensichtlich entstandene Vermutung der Tatsache, dass es jemanden gibt, der ansatt Schmieröl nur Kontrastmittel zum Kältemittel in die Anlage gibt, macht mir jetzt ehrlich gesagt schon etwas Angst. 
 
Eine Beimischung, wie ich es geschrieben habe, bedeutet, dass einem Gemenge aus herkömmlichen gebrauchsüblichen Bestandteilen etwas dazu gemischt wird (also beigemischt wird). So wie das überlicherweise im Bedarfsfall mit Kontrastmittel auch gemacht wird. Dabei kommt es aber auf das Mischverhältnis an.
Und da liegt der Kern meiner Aussage. Das hauptsächlich zum Geld verdienen geignete Kontrastmittel ist günstiger als gutes Schmieröl und sollte überhaupt auch nur im Bedarfsfall beigemischt werden.  
 
 
Für dich jetzt aber nochmal und genauer:
 
Das Kontrastmittel wird der Mischung aus Kältemittel und Schmieröl beigegeben. Da die Menge des Kältemittels vorgeschrieben ist, wird logischere Weise am wichtigen Schmieröl eingespart, da ja in eine geschlossene Anlage auch nur eine bestimmte Menge hineinpasst.
Ich denke, wer Kalt von Warm unterscheiden kann, der hat den Inhalt meines Beitrages auch richtig verstanden. Du halt nicht, aber ich versuche das zu klären.  
 
Und dass sich der Preis vom R134a binnen ganz kurzer Zeit fast verzehnfacht hat, kann man an der Äußerung, dass es bald den Goldpreis erreichen wird, ebenfalls unschwer herauslesen, sofern man weiß, dass Gold wertvoll ist.  Aber wir sind alle froh, dass Du uns eine Preis-/Mengenangabe mitgeteilt hast. :top:
 
Die Kenntnis, dass Kontrastmittel keine verwertbaren Schmiereigenschaften hat, setze ich ebenfalls bei all denen voraus, die sich an diesem Thema beteiligen. Selbst bei Menschen, die derartige Umgangsformen pflegen wie Du es tust.
 
Schade, dass es immer wieder solche geistig entgleiste Ausbrüche hier gibt, die lediglich aufzeigen, dass das geistige und gesellschaftliche Niveau stark sinkt.
 
Gruß
Helmut :wave:
 
Hi Helmut, leidest Du auch so unter der Hitze ?
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe meine Klimaanlage auch neu befüllen lassen. Da kam auch direkt Kontrastmittel hinzu. Heute ist sogar dem Kompressoröl Kontrastmittel zugesetzt. Zumindest bei dem original PAG46 war das so.

Das Verdünnungsmärchen von Vancouver kann ich daher nicht teilen. Zudem hilft es dem TE in keinster weise.

Möglich ist natürlich, nach dem Kontrastmittel zu suchen. Unter dem Teppich wahrscheinlich schwierig. Es gibt aber auch Lecksuchgeräte, die entweder das Kältemittel oder das Formiergas finden.

Ansonsten Schaumbildendes Lecksuch-Spray an den stellen, die Det genannt hat.

Aber wir haben hier auch einen "Klimaprofi". Mich dünkt,er hatte sich vor kurzem neu vorgestellt. Er hat den durchblick, was Kältetechnik angeht. Vielleicht melder er sich ja noch.
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Update
 
Beim Klimaspezialisten Nr. 1 (Eigenwerbung) der Region gewesen.
Aufgrund der Vorgeschichte wurde die Anlage zunächst mit Stickstoff befüllt und dann mit UV-Lampe 1 Std. nach einem Leck gesucht. - Keins gefunden! Erneut den Dichtigkeitstest bestanden, also mit Kontrastmittel befüllt. Auto blieb über Nacht dort und der Fachmann hat im Dunkeln mit der UV-Lampe gesucht. Wieder nichts zu sehen. Heute Mittag die Anlage wieder leer. Den Fachmann hat der Ehrgeiz gepackt und er hat die Karre auf die Bühne geholt und einiges zerlegt ( ohne Absprache aber auch ohne Berechnung - danke dafür! ). Er hat ein Leck hinten nähe Achse / Reserverad gefunden. Allerdings ist er nur zu 80% sicher, dass sich das nachhaltig reparieren lässt. Er will weiter zerlegen und dann habe ich ihm freie Hand bei der Wahl seiner beiden Vorschläge gegeben. Variante 1: Er kann es sicher reparieren, kostet dann 300€ insgesamt. Falls er unsicher ist legt er die hintere Klimaanlage still, kostet dann 200€ insgesamt. Mit beidem kann ich leben und gebe dann wieder ein update. Auto soll Freitag fertig werden, bei dem Wetter fahre ich eh Moped
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
.cool, das nenn ich mal Einsatz und Kundenfreundlichkeit..

Magst du uns sagen, welcher Spezie das war ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätsel um Klimaanlage

Rätsel um Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Dieselfilter Rätsel

    Dieselfilter Rätsel: Hi, Ich beabsichtige den Dieselfilter zu wechseln und hab mir online einen Filter bestellt (siehe Foto 1 + 2). Nachdem ich jetzt aber diesen...
  • Die Lösung des China-Spam Rätsels

    Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
  • Rätsel Klimaanlage

    Rätsel Klimaanlage: Moin,   folgende Konfiguration:   Skoda Octavia 2, Baujahr 2007 mit 1.9 TD und Klimaautomatik   Symptomatik: Klima funktioniert nicht. Als erstes...
  • Starter-Rätsel

    Starter-Rätsel: Die Starterbatterie hat in Ruhezustand 12,4 Volt und fällt über nacht auf 12,2V. Das Auto ist 24 Jahre alt und vor 9 Monaten wurde ein...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    • Dieselfilter Rätsel

      Dieselfilter Rätsel: Hi, Ich beabsichtige den Dieselfilter zu wechseln und hab mir online einen Filter bestellt (siehe Foto 1 + 2). Nachdem ich jetzt aber diesen...
    • Die Lösung des China-Spam Rätsels

      Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
    • Rätsel Klimaanlage

      Rätsel Klimaanlage: Moin,   folgende Konfiguration:   Skoda Octavia 2, Baujahr 2007 mit 1.9 TD und Klimaautomatik   Symptomatik: Klima funktioniert nicht. Als erstes...
    • Starter-Rätsel

      Starter-Rätsel: Die Starterbatterie hat in Ruhezustand 12,4 Volt und fällt über nacht auf 12,2V. Das Auto ist 24 Jahre alt und vor 9 Monaten wurde ein...
    Oben