Schweller und Bleche einschweissen.. Tips und Erfahrungen?

Diskutiere Schweller und Bleche einschweissen.. Tips und Erfahrungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, es ist bald soweit, da mein WJ/WG am Radkasten hinten auf der Fahrerseite anfängt, Rostblasen zu werfen und auch der Schweller unten schon...

Mordheimer

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So, es ist bald soweit, da mein WJ/WG am Radkasten hinten auf der Fahrerseite anfängt, Rostblasen zu werfen und auch der Schweller unten schon eine Durchrostung hat starte ich mit einem Kollegen aus dem US Car Bereich die große Rostsanierung.
 
Geplant ist der Tausch der Schweller und das Einschweissen von Blechen am hinteren Radkasten oben und an der Vorderseite.
 
Hat jemand so etwas schon hinter sich gebracht und weiss vielleicht ein paar Tips und Tricks, typische Probleme oder kennt Spezialwerkzeuge, die man unbedingt zur Hand haben sollte?
 
Ausserdem wüsste ich gern, wie die Schweller am besten konserviert werden sollten, wir planen im Moment mit Fluidfilm. Ist da innen drin irgndwie lackiert worden ab Werk?
 
TomWJ

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Die Rostblasen im Bereich Radkasten / Einstieg links hinten habe ich auch. Ganz ehrlich: wenn Dein Kollege ein Profi ist, mach es. Dann hat der auch die Werkzeuge oder weiß was man so braucht.
Ansonsten würde ich damit zum Karosseriebauer gehen. Weil in der Gegend vom Tank rumschweißen kann sehr unschön werden... Oder ihr macht den Tank raus.
 
Konservierung mit Fluid Film hab ich am WE gerade auch gemacht. Reicht meistens für 2-3 Jahre und muss dann erneuert werden. Aber das ist m.E. ok, da schnell gemacht und nicht teuer. Vor allem geht es auch schön in Falze und Ecken rein, gerade bei den aktuellen Temperaturen.
 

Mordheimer

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So, geschafft..  :top:
 
War natürlich ein Riesenspaß, bei der Hitze in einer Halle von morgens bis zum späten Nachmittag am Auto zu werkeln.
 
Mein Kumpel hatte natürlich das wichtigste Arbeitsinstrument (seine Flex) dabei und hat damit auch ein großes Teilstück ausgeschnitten und neu eingeschweisst (der Bereich vor dem hinteren Radkasten, unter der C Säule), aber leider hat das Abnehmen der Stoßstange noch weitere Schadstellen freigelegt  :shocked:
 
Und was mich ehrlich wütend macht:
Irgendsoein Ignorant hat einige Hohlräume mit PU Schaum ausgeschäumt, da blüht natürlich jetzt der Rost  :upset:
 
Werde mich also jetzt mal mit den üblichen Ausschlachtern in Verbindung setzen und fragen, ob ich irgendwo ein paar Stücke von der Karosserie eines besser erhaltenen WJ kaufen kann.
 
Im Nachhinein betrachtet war bei der Aktion weder Spezialwissen noch Spezialwerkzeug notwendig, es gibt nur wieder viele Wegwerf-Befestigungspinne, die getauscht werden müssen, und das Innenleben der hinteren Stoßstange ist genietet.
 

Det65

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Richtig der Bauschaum ist Original, auch bei anderen Jeepmodellen! Wenn du Blechteile brauchst melde dich!
 
DerFlo

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Schweller lassen sich gut schweißen hatte ich in 3 Tagen hinter mir nimm aber ordentliches Blech 0,5mm oder so
Großzügig Freischleifen alles was Rostig ist rausschneiden. Wenn du die Schweller Verkleidung ab hast kann auch noch etwas zu tage kommen.
 
es git für die Schweller auch Repsätze aber keine Ahnung ob die was taugen.
 

Mordheimer

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@Det65: *Meld* Hast du nachproduzierte Bleche oder ausgeschnittene? Was ich brauche sieht man auf dem Bild ganz gut, nämlich die Ecke unten hinter dem hinteren Radkasten (mit Innenblech) auf Fahrer- und Beifahrerseite und dann nochmal die Ecke unter dem Rückleuchte auf der Fahrerseite.
 
Die "nachgemachten" Bleche habe ich alle schon besorgt: Beide Schweller sowie  über dem hinteren Radkasten (inkl. Tanköffnung) und das schon eingeschweisste Blech an der C Säule unten.
 
Passgenauigkeit war übrigens "so naja".. :(
 
Oh man, das mit dem Schaum hätte ich echt nicht gedacht..
 
Aber naja, passt ins Bild, Jeep und mangelhafter Korrosionsschutz scheinen ja zusammenzugehören :(
 
 
 

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MCLehmann

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Das Problem beim Einstieg hinten links bis zum Schweller unten habe ich auch.
Wo hast du denn die Bleche herbekommen?
Für den Schweller gibt es ja welche zu kaufen aber für die Seitenwand finde ich nichts :(
 
GrannyGuste

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wusste gar nich, dass 0,5 er Blech ein ordentliches Blech ist....  :closedeyes:
 

Mordheimer

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MCLehmann schrieb:
Das Problem beim Einstieg hinten links bis zum Schweller unten habe ich auch.
Wo hast du denn die Bleche herbekommen?
Für den Schweller gibt es ja welche zu kaufen aber für die Seitenwand finde ich nichts :(
 
Bei Google "jeep wj dog leg panel" eingeben, dann müsstest du eigentlich fündig werden. Meins kam von Rockauto, Millsuppy hat die aber auch recht günstig.
 
Aber wie schon gesagt, das Blech passt nicht ganz, es ist etwas zu "lang" nach unten.
 
MCLehmann

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Mordheimer schrieb:
 
Bei Google "jeep wj dog leg panel" eingeben, dann müsstest du eigentlich fündig werden. Meins kam von Rockauto, Millsuppy hat die aber auch recht günstig.
 
Aber wie schon gesagt, das Blech passt nicht ganz, es ist etwas zu "lang" nach unten.
 
Habs gefunden vielen Dank :)

 
 

Mordheimer

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@schniefke: Wie hast du die Bleche so sauber ausgeschnitten?
 
schniefke

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Mordheimer schrieb:
@schniefke: Wie hast du die Bleche so sauber ausgeschnitten?
Das hat mein Schrauber gemacht! Ich war nicht dabei. Kann ihn mal fragen...... :wave:
 

Gelis71

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So, geschafft.. 🔝

War natürlich ein Riesenspaß, bei der Hitze in einer Halle von morgens bis zum späten Nachmittag am Auto zu werkeln.

Mein Kumpel hatte natürlich das wichtigste Arbeitsinstrument (seine Flex) dabei und hat damit auch ein großes Teilstück ausgeschnitten und neu eingeschweisst (der Bereich vor dem hinteren Radkasten, unter der C Säule), aber leider hat das Abnehmen der Stoßstange noch weitere Schadstellen freigelegt :shocked:

Und was mich ehrlich wütend macht:
Irgendsoein Ignorant hat einige Hohlräume mit PU Schaum ausgeschäumt, da blüht natürlich jetzt der Rost :upset:

Werde mich also jetzt mal mit den üblichen Ausschlachtern in Verbindung setzen und fragen, ob ich irgendwo ein paar Stücke von der Karosserie eines besser erhaltenen WJ kaufen kann.

Im Nachhinein betrachtet war bei der Aktion weder Spezialwissen noch Spezialwerkzeug notwendig, es gibt nur wieder viele Wegwerf-Befestigungspinne, die getauscht werden müssen, und das Innenleben der hinteren Stoßstange ist genietet.
Den Mist mit dem Bauschaum hatte ich auch. Ich brauchte Gott sei Dank nur drei Löcher am Schweller schweißen. Aber durch den PV Schaum ist mir fast Die Karre abgefackelt. Ich habe die Mist nicht gesehen, erst als es vorne im Schweller angefangen hat zu brennen. Musste dann fix die Schadstelle vergrößern um mit dem Wasserschlauch löschen zu können. Panik vom feinsten, sag ich dir.
 
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