Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

Diskutiere Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Gemeinde, Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi Gemeinde,

Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der guten alten mechanischen gelandet bin, läuft die Karre gut und zuverlässig, und springt vor allem Mega gut an!

Aber: nach ca 500km mit dem neuen aggregat fiel mir auf, dass im zweiten Gang ab einer bestimmten Drehzahl der Motor viel mehr vibriert, man merkt im Leerlauf oder ohne Last nichts. Aber beim Gasgeben viel mehr Vibration. Spürt man auch deutlich am Schaltknüppel.
Mein schrauber hat Getriebe und so ausgeschlossen. Wie würdet ihr vorgehen?
Mir wurde vorgeschlagen, Kompression zu testen. Dann weitersehen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Danke!

P
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
bist du sicher das es Drehzahl abhäng ist, oder ist es mehr ab einem bestimmten tempo?
 
Ich weiss ja nicht wie es genau ist, aber bist du sicher das es nicht doch aus dem Antriebsstrang kommt?
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi buster3,

Sehr sicher, dass es Drehzahl-abhängig ist. Anfangs dachte ich auch nur zweiter Gang.
Aber es ist so: im ersten Gang fällt es nicht auf, weil ich so schnell über die Drehstuhl drüber bin. Im zweiten schaukelt sich die Vibration dann so richtig schön auf. Und im dritten geh ich bei entsprechender Geschwindigkeit meist schon vom Gas und deswegen wird es dann weniger.
Wenn ich im stand den Motor mal auf ne höhere Drehzahl bringe (weiß nicht genau welche, weil der alte Drehzahlmesser ja mit dem v8 nicht mehr ging), wackelt er einfach mehr. Und unter Last scheint sich das zu verstärken. Wenn ich dann drüber bin, wird er wieder ruhiger. Schätze so bei 2500.
gestern nochmal popometer bei ner längeren Tour eingeschaltet und die Vibration ist auch beim runterschalten in den zweiten, also ohne Last, da.

Hab schon überlegt, ob es die Aufhängungen sind. Oder die pu-Puffer der Motorauflagen. Die sind aus USA gebraucht, glaube ich. Und nur mit zwei Schrauben pro Seite fest. Aber eigentlich ändert das ja nichts am wackeln. Wenn der v8 das will, macht er es wohl. Egal ob er fest sitzt oder nicht. Interessant ist ja nur, dass mir das Ganze erst ca 400km nach Einbau auffiel/auftrat. Der Zündverteiler ist ein HEI. Er läuft mit nem edelbrock 1405 600cfm. Versuchsweise hatten wir mal nen Holley drauf, aber in der Eile war der natürlich nicht so abgestimmt, dass ich das Problem hätte ausmachen können.

Wie würdet ihr diagnostisch vorgehen?
Ich halte euch mal auf dem laufenden. Dauert aber wohl noch gute zwei Wochen, bis ich weitermachen kann. Dann fangen wir mal mir Kompression messen an. Vielleicht macht ja irgendein Ventil/hydrostössel o.ä. Die grätsche. Die wurden nämlich nicht gewechselt.

Danke für alle Tipps!
P
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also ganz schwer zu sagen, müsste ja fast schon eine Unwucht an der Kupelung sein, besser gesagt narürlich am automaten
der dreht ja immer, wenn etwas im Motor eiern würde, würde man was unschönes hören.
Vielleicht fehlt ja ne schraube am automaten, kann man ja schnell nachschauen, nur eben das belch runter nehmen,
wenn dort alles ok ist kann man das zumindest dann schon ausschliessen.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Das ist ne gute Idee. Das krieg ich hin da mal nachtuschauen. Komisch, dass es drehzahlabhängig ist, ne?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
unwuchtige reifen eiern auch erst ab einen bestimmten tempo
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Nee. Das passt nicht. Neu und ausgewuchtet. Würde auch nicht passen, da erst neu aufgetreten.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
So. Bin zwar noch nicht weiter mit nachschauen. Aber hab dafür 1001 Theorien von 1001 Menschen.
Geht von Schwingungsdämpfer und schwungscheibe (Problem trat aber erst nach 300/400km auf) über Kreuzgelenke zu Kardanwelle etc.
Eieiei.
Heute gefahren und gemerkt, dass die Vibration wenn ich auskupple und versuche, die Drehzahl zu erreichen, nicht wirklich spürbar ist. Erst nach dem einkuppeln wackelt es. Also doch antriebsstrang/Getriebe?
Ich werde berichten.

P
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Bin leider noch nicht weiter, aber habe rausbekommen, dass beim Einbau zum zentrieren des balancers an der Kupplung kein richtiges Werkzeug vorhanden war und außerdem die flexplate vom 304er anstelle von 360 drauf ist. Letzteres geht wohl gar nicht oder was meint ihr?
Leider erklärt das nicht, warum das Problem erst nach einigen hundert km auftrat. Oder es hat sich an der Kupplung was gelockert?!

Nebenfrage: darf die kardan vorne spiel haben am ausziehteil? Ich fahre zwar 2H aber nur nebenbei.

Danke
P
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
UPdate:
Kompression auf allen Zylindern bei um die 10bar. Eine Zündkerze sieht ein wenig öliger aus.
Mein schrauber würde als nächstes die 304 Schwungscheibe doch auf 360 umbauen. Allerdings raten die vom Eberle ab, da das Problem verschlechtert werden kann, wenn dann die Unwucht größer würde, da ja Schwingungsdämpfer, kurbelwelle etc aufeinander gewuchtet werden müssen. Was ist eure Meinung?!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich würde den Schwingungsdämpfer kontrollieren ob der noch auf dem Gummi hält. Hatte das schon mal dass sich der Aussenring verdreht hat.
Das würde erklären warum das erst später auftrat
Kommt auch vor wenn Spezialisten mit 2 oder 3 Arm abzieher dran herumwürgen statt mit dem spez Abzieher
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Meinst Du damit den pulley oder wie das heißt, wo dann die Riemenscheibe draufsitzt? Das hat der motorbauer auch schon gefragt, ob der Gummi wund CJ verabschiedet hat. Woran erkenne ich, ob der sich verdreht hat und was dann tun? Ersetzen und dann ist gut?
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Sieht vor allem so aus, als ob der äußere Ring bisschen schief sitzt.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Außerdem hat dieser getriebehalter so viel spiel. Normal?
 

Anhänge

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Die Frage ist ja, ob der Schwingungsdämpfer eine feste Position hat, wa?!
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Aber die Idee ist sehr gut. Evtl hat sich der äußere Teil verdreht. Das würde auch erklären, warum das so spät kam.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Düne zur Info: wahrscheinlich wurde die kurbelwelle auf ein flywheel des 304 gewuchtet. Kann ich jetzt nicht mehr ändern. Lief aber anfangs auch total gut. Das alte flywheel war von einer Automatik. Könnte ich also nicht übernehmen. Denke, dass der Schwingungsdämpfer auch vom 360er übernommen wurde. Ergo könnte ich mit nem neuen, Gesetz der Fall, der alte Schwingungsdämpfer war zum Zeitpunkt der Wucherung nicht schon verdreht, doch wieder normale Verhältnisse schaffen?!
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Sorry wegen der Schreibfehler. Mein Handy!?!
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Update:
War heute in einer anderen Werkstatt zur zweitmeinung. So wie es aussieht ist der vordere Schwingungsdämpfer okay. Da der Motor relativ dilettantisch lackiert würde, sieht man an einer Stelle ohne Lack auch ganz gut, dass der äußere Ring nicht verschoben ist o.ä.
Die motorgummis und getriebegummis sind zwar bescheiden, aber nicht das Problem. Nach einigen Probefahrten fiel etwas auf. Der Motor selbst läuft relativ rund in allen drehzahlbereichen.
Wenn ich im stand die Kupplung drücke, wackelt gar nix. Auch beim drehzahlerhöhen. Im stand OHNE gedrückte Kupplung und OHNE Gang (logischerweise) nimmt die wackelei deutlich zu.
Gleiches gilt auch, wenn ich beim Fahren die Drehzahl erreiche, in der die Vibration Auftritt, und mit Gang raus aber Kupplung rein fahre!
Sehe ich das richtig, dass das Problem ergo auf eingangswellenseite im Getriebe liegen kann?!?
Interessant ist auch, dass sporadisch die Vibration nicht Auftritt. Könnte an der Stellung der druckplatte in dem Moment liegen?!

Sorry, dass ich euch nerve! Aber langsam verzweifle ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben