Ansauglufttemperatur zu hoch?

Diskutiere Ansauglufttemperatur zu hoch? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   wie einige wissen kämpfe ich seit letzten Sommer gegen Temperaturprobleme bei meinem JK 2.8 CRD.   Nachdem ich das Thermostat getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Moin,
 
wie einige wissen kämpfe ich seit letzten Sommer gegen Temperaturprobleme bei meinem JK 2.8 CRD.
 
Nachdem ich das Thermostat getauscht habe und mit Lüfter und Kühler eigentlich alles soweit in Ordnung scheint - jedenfalls hat bei 3 verschiedenen Werkstätten keiner was gefunden - habe ich mich weiter auf die Suche begeben.
 
Seitdem ich vor der Winterpause letztes Jahr noch ein UltraGauge verbaut habe, kann ich jetzt die Werte ganz gut kontrollieren.
 
Da wir ja seit einigen Tagen hochsommerliche Temperaturen haben, kann ich jetzt auch ganz gut testen.
 
Auffällig ist die Temperatur der Ansaugluft (intake). Die liegt schon bei kurzen Überlandfahrten (Landstraße 80-100 kmh, alles frei, Außentemp ca. 30-35 Grad) bei 70-75 Grad. Die Kühltemp (Engine) liegt dabei etwa bei 95-100 Grad. Ich habe es mit Absicht nicht übertrieben um nicht wieder überkochendes Kühlwasser zu haben. Unter Last geht die Temp sehr schnell nach oben.
 
Woher können die hohen Ansauglufttemperaturen kommen? Ich habe einen Schnorchel, die Ansauglufttemp sollte nicht viel höher als die Außentemp liegen. Den Schnorchel habe ich heute auf Funktion geprüft und den Luftfilter habe ich einmal ausgesaugt, der sieht noch ok aus. Bin für alle Tipps dankbar.
 
Gruß n8flight
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Wo wird denn die Ansaugluft (intake) gemessen? Wie ist der Messfühler positioniert?
 
Allein die Werte Außentemp ca. 30-35 Grad zu 70-75 Grad (gemeint: intake, wenn ich das richtig interpretiere) 
erscheinen mir suspekt. Wo sollen die 45K max. Differenz herkommen? Im Stillstand könnte ich mir das noch erklären,
während der Fahrt jedoch nicht.
 
Ich vermute das Ultra-Gauge zeigt falsche Werte - und dann ist naheliegend das Fühler an der falschen Stelle sitzen.
 
Hast Du ein 2.-tes, alternatives Temperaturmessgerät zur Hand? Da würde ich ansetzen und o.g. Werte verifizieren (oder eben falsifizieren).
 
"Temperaturmessung ist Königsklasse" hat mal einer unserer Versuchsingenieure gesagt  :devil:. Und damit hatte und hat er leider recht.
 
Viele Grüße und viel Erfolg, eurmal
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Moin eurmal,
 
danke für Deine Antwort.
 
Im Stand scheint der Tempfühler richtig anzuzeigen, 40-42 Grad. Das scheint soweit passend zu sein.
 
Der Temperaturfühler ist direkt hinter der Filterbox in einem dicken Flexschlauch der zum Motor führt.
 
Ein zweites Messgerät wird schwierig, man muss ja im Schlauch während der Fahrt messen.
 
Gruß n8flight
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
n8flight, das meine ich...
 
wenn du ein 2.-tes Messgerät hast kannst du auch im Stand verifizieren ob der Fühler einen weg hat.
Das ist mein erster Ansatzpunkt.
 
Diese Delta T von max. 45K - es gibt für mich keine physikalische Erklärung wo das herkommt.
Du hast den Schnorchel bereits überprüft... wenn in dem Rohrweg ein Lappen, ein toter Marder,
ein Vogelnest, irgendwas wäre - dann ist der (Ansaugluft-)Volumenstrom behindert und reicht schlichtweg nicht mehr.
 
Nächstmöglicher Ansatz: was ist mit der Idee den Luftfilter einfach mal kurz komplett rauszunehmen?
 
Grüße, eurmal
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Selbst im Stand sind 12K Unterschied schon mehr als "Abweichung".
Du müsstest versuchen, die Umgebungstemperatur zu messen, und im Ansaugbereich messen.
Und das mit einem Thermometer, das sicher richtig funktioniert.
 
Generell bleibt noch die Frage, ob der Kühlerbereich evtl zu zugebaut ist,
was die relativ hohe Kühltemp (Engine) erklären würde.
 
Gruß
:)
 
edit:
Euremal war schneller ;)
Durch einen Mader oder dergleichen wird die Temperatur nicht steigen ;)
Möglich wäre es, wenn die "Intake" Temperatur nach dem Turbo bzw dem LLK gemessen wird.
Davor sollte sie +/- Umgebungstemperatur sein.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ansauglauft Temperatur ist die Frage wo gemessen.  Also hierbei vermutlich nach Turbo.
Oder ist es, so wie ich das lese ein eigenständiger Sensor ?
 
Klar, wenn die Ansaugtemperatur so hoch ist, dann bläst der LLK auch wärme Luft auf die dahinter befindlichen Kühler.
Auch ist der JK eh sehr grenzwertig von der Temperatur ausgelegt. Das liest man viel in allen Foren, mit ALLEN Motoren.
Beim CRD kommen 2-3 Sachen dazu. Eben LLK, DPF neben Getriebe usw.
Es gibt diverse Low cost Abhilfen, die aber nur bis zu einem bestimmten Grad helfen.
Meine Sachen haben 500-600€ gekostet und es ging  selbst 38°C die Tage auf der Autobahn  problemlos mit 110kmh, ohne das das die Temperatur immer weiter und weiter steigt. Aber wenn ich dann mal richtig Gas gebe und 130 oder schneller fahre, dann kann ich ihn auch auf 108!C Wassertemperatur bringen. Ist also  noch nicht perfekt.
 
Auch die "professionellen" Lösungen für 1500-2000€ sind nicht perfekt. Wenn man mal  in anderen Foren gegenliest, sieht man da auch gewisse Schwächen, oder schlimmer.
 
Eine endgültige Lösung, weiß vermutlich  noch keiner.
 
Ein Anfang wäre Schnorchel für kühle Ansaugluft,  Entlüftungen für den Motorraum schaffen.
Wenn möglich einen zusätzlichen Getriebeölkühler.
Regelmäßige Wartung der Kühler, Visco Lüfter und der Kühlflüssigkeiten.
 
Ggf. Hochleistungslüfter. da werde ich auch bald   , wie sagt man so schön heutzutage, Stage 2 testen.
 
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
RickyRicardo schrieb:
(...) Ein Anfang wäre Schnorchel für kühle Ansaugluft,  Entlüftungen für den Motorraum schaffen.
Wie wird durch den Schnorchel die Ansaugluft denn (signifikant) kühler?
 
Entlüftungen für Motorabwärme bin ich bei Dir.
 
Gruß
:)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
@Nick: haste recht; durch den "toten Marder" selbst wird die Temperatur nicht steigen (wird nur schlecht riechen :blink:)
Aber ach, jedoch...  :D  der Volumenstrom der Luft verringert sich dadurch - und damit steht nicht
mehr genug Luft zur Kühlung zur Verfügung.
 
Thermodynamik ist toll  :biglaugh:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Stimmt, der Geruch, herje.... XD
 
(Ist ja die Motor-Frischluft, deren primäres Ziel der Brennraum ist.
Wird die zu wenig, wirds hinten schön schwarz.)
 
Fehlende, kühlende Frischluft von vorne macht den Motor warm.
Daher die Anmerkung zum zugebauten Kühler.
 
Gruß
:)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Auch hier hast du recht :D
 
Beim "toten Marder" müffelts aus dem Schnorchel; dem Motor selbst ist das (sekundär) egal.
 
Die Frage an sich ist aber clever - wenn der Kühler an sich zugebaut ist, macht's den Volumenstrom ebenfalls kirre
(da hatte Dirk auch mal in einem Strang drauf hingewiesen).
 
Auf dem Profilbild von n8flight sehe ich einen Bügel verbaut - was hängt sonst noch vorm Kühler?
Auch 'ne Idee.
 
VG, eurmal
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Also ich habe gerade nochmals gemessen. Ob der Luftfilter jetzt drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Angezeigt werden immer so 40-42 Grad im Stand bei kalten Motor. Außentemp ist inzwischen nur noch 26 Grad.
 
Als Thermometer zum Nachmessen habe ich hier nichts vernünftiges. Habe nur ein Grillthermometer nutzen können, dass hat so eine Nadel die man ins das Fleisch stecken kann. Zumindest an der Luft hat das korrekt angezeigt. Ich habe die Nadel in den Schlauch nach dem Luftfilter gelegt und dort eingeklemmt. Ich habe nur 1-2 Grad Erhöhung im Vergleich zur Außentemp messen können und das nach 4-5 Minuten Motorlauf. Die Latenz des Thermometers ist aber nicht besonders hoch, wenn ich die Meßnadel in die Finger nehme reagiert es nach 2-3 Sekunden.
 
Ich weiß leider nicht welcher der Tempsensor ist. Im Schlauch sind 2 Sensoren eingelassen. Ich habe bei mal fotografiert. Weiß jemand weiter. Welcher Sensor ist ga ggf kaputt?
 
IMG_20180729_134303.jpgIMG_20180729_133917.jpg
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Der Kühler ist übrigens nicht zugebaut. Die Winde ist in der Frontstoßstange eingelassen und der Bügel dürfte wohl kaum großartig stören.
 
IMG_20180729_142317.jpg
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
n8flight schrieb:
Also ich habe gerade nochmals gemessen. Ob der Luftfilter jetzt drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Angezeigt werden immer so 40-42 Grad im Stand bei kalten Motor. Außentemp ist inzwischen nur noch 26 Grad.
 
Ich habe die Nadel in den Schlauch nach dem Luftfilter gelegt und dort eingeklemmt. Ich habe nur 1-2 Grad Erhöhung im Vergleich zur Außentemp messen können
 
D.h. Dein Grillthermometer zeigt "die Wahrheit" an. Nur zur Sicherheit würde ich heute Abend (oder besser noch morgen früh), 
wenn die Umwelt und Dein Jeep halbwegs ausgekühlt sind, nochmal messen. Sind dann immer noch die 40-42°C da, ist der Sensor
definitiv Fratze. 
 
Nur als Hinweis: wenn aktuell die Aussentemp. bei 26°C liegt, strahlt der Jeep immer noch Restwärme ab - deswg. der Hinweis auf  
eine Messung heute Abend oder morgen früh.
 
Welcher der beiden Sensoren auf den Fotos was ist (bzw. was misst); da bin ich allerdings raus weil mir die Ahnung fehlt.
 
Zumindest glaube ich wir alle haben den Fehler halbwegs detektiert.
 
VG, eurmal
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
n8flight schrieb:
Also ich habe gerade nochmals gemessen. Ob der Luftfilter jetzt drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Angezeigt werden immer so 40-42 Grad im Stand bei kalten Motor. Außentemp ist inzwischen nur noch 26 Grad.
 
Als Thermometer zum Nachmessen habe ich hier nichts vernünftiges. Habe nur ein Grillthermometer nutzen können, dass hat so eine Nadel die man ins das Fleisch stecken kann. Zumindest an der Luft hat das korrekt angezeigt. Ich habe die Nadel in den Schlauch nach dem Luftfilter gelegt und dort eingeklemmt. Ich habe nur 1-2 Grad Erhöhung im Vergleich zur Außentemp messen können und das nach 4-5 Minuten Motorlauf. Die Latenz des Thermometers ist aber nicht besonders hoch, wenn ich die Meßnadel in die Finger nehme reagiert es nach 2-3 Sekunden.
 
Ich weiß leider nicht welcher der Tempsensor ist. Im Schlauch sind 2 Sensoren eingelassen. Ich habe bei mal fotografiert. Weiß jemand weiter. Welcher Sensor ist ga ggf kaputt?
 
IMG_20180729_134303.jpg
IMG_20180729_133917.jpg
 
Das rechte ist der MAF Sensor. Der kostet ein wenig was...... Der ist auch recht empfindlich. Allerdings  kommt Fehlermeldung wenn der defekt ist. Zumindest richtig defekt.
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Normalerweise ist der Ansauglufttemperatursensor im Luftmassenmesser integriert.
Habe bei meinem auch unnormal hohe Ansauglufttemperaturen.

Gruss Markus
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
RickyRicardo schrieb:
Auch die "professionellen" Lösungen für 1500-2000 sind nicht perfekt. Wenn man mal  in anderen Foren gegenliest, sieht man da auch gewisse Schwächen, oder schlimmer.

 
Hast Du zu der Aussage auch fundierte Quellen, vor allem zu dem "schlimmer"?
Bei mir versagt Google da.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
n8flight schrieb:
Der Kühler ist übrigens nicht zugebaut. Die Winde ist in der Frontstoßstange eingelassen und der Bügel dürfte wohl kaum großartig stören.
 
IMG_20180729_142317.jpg
Wenn Du genau schaust, dann ist der Bügel genau vor den verbleibenden ca. 10cm, die der Wasserkühler noch hinter den anderen Kühlern nach oben raus ragt.
Ob es das i-Tüppelchen bei den Temperaturproblemen ist, weiß wohl niemand genau, aber mit eine mögliche Ursache.

Servus
Rainer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
MoabUnlimited schrieb:
Hast Du zu der Aussage auch fundierte Quellen, vor allem zu dem "schlimmer"?
Bei mir versagt Google da.

Servus
Rainer
 
Ich hatte mich mal zu Alukühlern  eingelesen. Da ich nicht bereit war 1400,- für nen NSR hier zu zahlen.
Mishimoto und was e da noch alles in USA gibt, kosten ja nur 1/3 oder noch weniger.
Die haben aber wohl alle ein Problem, dass sie zu steif sind und   reißen.  Die flexen wohl so stark an der Stelle, dass sie  undicht werden. 
Mishimoto hat darauf hin alle vom Markt genommen (für den JK) und arbeitet an einer Lösung.
 
Würde mich mal interessieren, ob das mit den hier angebotenen auch passiert.  Da es die selbe Konstruktion ist, sollte  das auch auftauchen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Angeblich hat Mishimoto ja schon eine Ersatzlösung herausgebracht, nämlich den Radiator V2. Allerdings ist er auf deren Seite zumindest aktuell nicht erhältlich. Bin mal gespannt, wie auf die Neuauflage die Reaktionen sind.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Wenn man sich das Bild in #12 anschaut, dann wirkt es, als wären 25% der Einlassfläche durch die A-Bar abgedeckt.
 
Zunächst wäre zu klären, wo die Ansaugluft (intake) gemessen wird.
Ehe das nicht sicher geklärt ist, kann nichts über die gemessenen Werte gesagt werden,
bzw. diese richtig interpretiert werden.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansauglufttemperatur zu hoch?

Ansauglufttemperatur zu hoch? - Ähnliche Themen

  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Lichtmaschine Spannung zu hoch

    Lichtmaschine Spannung zu hoch: Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...
  • Ähnliche Themen

    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    • Lichtmaschine Spannung zu hoch

      Lichtmaschine Spannung zu hoch: Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...
    Oben