n8flight
Member
Threadstarter
Moin,
wie einige wissen kämpfe ich seit letzten Sommer gegen Temperaturprobleme bei meinem JK 2.8 CRD.
Nachdem ich das Thermostat getauscht habe und mit Lüfter und Kühler eigentlich alles soweit in Ordnung scheint - jedenfalls hat bei 3 verschiedenen Werkstätten keiner was gefunden - habe ich mich weiter auf die Suche begeben.
Seitdem ich vor der Winterpause letztes Jahr noch ein UltraGauge verbaut habe, kann ich jetzt die Werte ganz gut kontrollieren.
Da wir ja seit einigen Tagen hochsommerliche Temperaturen haben, kann ich jetzt auch ganz gut testen.
Auffällig ist die Temperatur der Ansaugluft (intake). Die liegt schon bei kurzen Überlandfahrten (Landstraße 80-100 kmh, alles frei, Außentemp ca. 30-35 Grad) bei 70-75 Grad. Die Kühltemp (Engine) liegt dabei etwa bei 95-100 Grad. Ich habe es mit Absicht nicht übertrieben um nicht wieder überkochendes Kühlwasser zu haben. Unter Last geht die Temp sehr schnell nach oben.
Woher können die hohen Ansauglufttemperaturen kommen? Ich habe einen Schnorchel, die Ansauglufttemp sollte nicht viel höher als die Außentemp liegen. Den Schnorchel habe ich heute auf Funktion geprüft und den Luftfilter habe ich einmal ausgesaugt, der sieht noch ok aus. Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß n8flight
wie einige wissen kämpfe ich seit letzten Sommer gegen Temperaturprobleme bei meinem JK 2.8 CRD.
Nachdem ich das Thermostat getauscht habe und mit Lüfter und Kühler eigentlich alles soweit in Ordnung scheint - jedenfalls hat bei 3 verschiedenen Werkstätten keiner was gefunden - habe ich mich weiter auf die Suche begeben.
Seitdem ich vor der Winterpause letztes Jahr noch ein UltraGauge verbaut habe, kann ich jetzt die Werte ganz gut kontrollieren.
Da wir ja seit einigen Tagen hochsommerliche Temperaturen haben, kann ich jetzt auch ganz gut testen.
Auffällig ist die Temperatur der Ansaugluft (intake). Die liegt schon bei kurzen Überlandfahrten (Landstraße 80-100 kmh, alles frei, Außentemp ca. 30-35 Grad) bei 70-75 Grad. Die Kühltemp (Engine) liegt dabei etwa bei 95-100 Grad. Ich habe es mit Absicht nicht übertrieben um nicht wieder überkochendes Kühlwasser zu haben. Unter Last geht die Temp sehr schnell nach oben.
Woher können die hohen Ansauglufttemperaturen kommen? Ich habe einen Schnorchel, die Ansauglufttemp sollte nicht viel höher als die Außentemp liegen. Den Schnorchel habe ich heute auf Funktion geprüft und den Luftfilter habe ich einmal ausgesaugt, der sieht noch ok aus. Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß n8flight