4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab

Diskutiere 4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus miteinander,   mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:   Tag 1: Motor geht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Servus miteinander,
 
mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:
 
  • Tag 1: Motor geht nach 20 km Fahrt beim Zurollen auf eine Ampel aus. Nach ca. 15 Minuten springt er wieder an und die Fahrt kann fortgesetzt werden.
  • Tag 2: 2 x 25 km ohne weitere Probleme
  • Tag 3: Motor geht wieder nach 20 km Fahrt an der gleichen Ampel aus. Der Motor hustet beim Anlassen hin und wieder vor sich hin. Es ist "gefühlt" genug Benzindruck da (satter Strahl aus dem Ventil am Rail). Nach ca. 30 min Relais umstecken und Verbindungen prüfen abschleppen lassen. Fehler 21 Lambdasonde im Speicher (evtl. auch nur durch die Umsteckversuche?)
  • Tag 4: Wagen springt ohne Probleme an. Danach noch Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor und Ansauglufttemperatursensor getauscht
  • Tag 5: 2 x 25 km ohne Probleme
  • Tag 6:  Auto stirbt nach ca. 15 km wieder ab. Kühlmittel-Temperatursensor abgesteckt um die Notlaufwerte zu verwenden, ECU reset durchgeführt. Auch nach ca 2 Stunden springt er nicht  mehr an -> abschleppen
  • Tag 7. Auto springt wieder problemlos an, keine Fehler im Speicher (nur 12 33 55)
 
Jedes mal wenn der Wagen abstirbt scheint die Außentemperatur ziemlich hoch zu sein und der Verkehr etwas zäher im Vergleich zu Situationen in denen kein Problem auftaucht. Der Leerlauf ist allgemein "schwachbrüstiger" - kann aber auch Einbildung sein...
Als nächstes würde ich auf gut Glück mal die Zündspule und den Hallgeber wechseln. Gibt es sonst noch relevante Komponenten? Evtl. Leerlaufstellregler, MAP Sensor oder Lambdasonde? Haben diese überhaupt das Zeug um den Motor still zu legen?
 
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!
 
Besten Gruß
Sebastian
 

HHYJ1992

Member
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
HH
Hallo Sebastian, 
ich hatte eine ähnliche symptomatik bei meinem YJ. Er ruckelte und ging aus, lies sich aber immer wieder starten, absolut sporadisch. Ich habe damals auch den Lambdasensor Fehler im BC gehabt und in diesem Zuge auch direkt getauscht, sowie auch den Benzindruckregler. 
Der Fehler trat danach nie wieder auf. 
Was es im Endeffekt war kann ich Dir nicht sagen, zumindest eines der beiden genannten. 
 
 
Viel Glück  weiterhin, 
 
Grüße
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Von welchem Hersteller kommen deine Tausch-Sensoren?
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Danke euch, ich habe nun noch Lambdasonde, Zündspule und Benzinpumpe erneuert. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Vermutlich hatte die Benzinpumpe einen Wackler, da diese vor kurzem ganz aufgegeben hat.
Seltsam ist nur dass bei den vorherigen Situationen zumindest immer noch einigermaßen Druck auf dem Rail war...
 
Besten Gruß
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab

4.0 YJ Motor stirbt unregelmäßig ab - Ähnliche Themen

  • Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen bei folgendem Problem: Gestern früh noch ohne Probleme gefahren, am Abend dann startet der Motor und...
  • Motor springt an, stirbt wieder ab!

    Motor springt an, stirbt wieder ab!: Seit einigen Wochen, bei kalten Außentemperaturen, springt mein 2,7 CRD zwar sofort an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Dann muss ich...
  • [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab

    [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab: Moin Leute Nach langer zeit macht der Dicke nun wieder mal probleme. Nach 20 Minuten wenn er heiss ist leuft der motor wie ein sack...
  • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

    WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
  • Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an

    Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an: Moin, Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete: 1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet...
  • Ähnliche Themen

    • Motor stirbt ab

      Motor stirbt ab: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen bei folgendem Problem: Gestern früh noch ohne Probleme gefahren, am Abend dann startet der Motor und...
    • Motor springt an, stirbt wieder ab!

      Motor springt an, stirbt wieder ab!: Seit einigen Wochen, bei kalten Außentemperaturen, springt mein 2,7 CRD zwar sofort an, stirbt aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Dann muss ich...
    • [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab

      [4,7l] Motor läuft schlecht / stirbt ab: Moin Leute Nach langer zeit macht der Dicke nun wieder mal probleme. Nach 20 Minuten wenn er heiss ist leuft der motor wie ein sack...
    • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

      WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
    • Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an

      Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an: Moin, Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete: 1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet...
    Oben