Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS

Diskutiere Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal...
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TheGrandJeep

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Hallo zusammen,
 
eigentlich ist das Intervall von 20tkm mittlerweile rum und die "Warnung" im Display kommt. Allerdings ergeben sich manchmal blöde Situationen und der Wechsel sollte bevorzugt in 5tkm geschehen, das wäre sehr viel unkomplizierter. 
Der Große wurde Mittelstrecke im urbanen Gebiet (Motor wurde locker warm) unter der Woche und Langstrecke (2 x 600km) 2 mal im Monat gefahren, ohne dabei getreten zu werden, also schön Warmfahren etc., keine Anhänger, keine Vollgasstrecken.
 
Nun habe ich mir mal das Öl angeschaut. Es war dunkelbraun/schwarz, eher schwarz, aber auch kein Tiefschwarz und hatte eine gute Viskosität, in keinster Weise schlammig oder klumpig, oder schaumig bla bla bla. Geruch war normal, halt "Maschinengeruch". Keine verbrannte Note. Ölstand war ca. 1/3 zwischen Min. und Max.
 
Ich kenne eine Person, die in einem BMW 530d F11 das Intervall um sage und schreibe 12tkm überzogen hat, allerdings mit großem Stadtanteil und jeden Monat mindestens ein teures Foto. Die Karre wurde also getreten, dafür sprechen auch 12-14l/100km im Bordcomputer...
 
Nun also:
 
- Wie schätzt ihr den Zustand des Öls ein?
- Denkt ihr, man bekommt ernsthafte technische Probleme, wenn man mal eben 5tkm drüber ist?
 
Der Freundliche meinte, man könnte auch bis zu 2tkm überziehen, ohne Garantie zu verlieren. Jetzt hat der Große eh keine Garantie mehr.
 
Ich habe nichts dazu finden können, ob die Anzeige im Display eigentlich irgendwelche Parameter in ihre Expertenmeinung einbezieht oder nur Stumpf Kilometer runterzählt. Letzteres halte ich für wahrscheinlich, denn es ging nun zum zweiten Mal relativ genau 800 km vor Ablauf der 20k an...
 
Ich für meinen Teil halte die Intervalle ja sowieso für Abzocke. Der Opel Vivaro mit dem überforderten 1.6er Biturbo hat doppelt so lange Zeit.... ähnliches Spiel übrigens, wenn man die Intervalle von Mercedes E-Klasse und Sprinter vergleicht, natürlich mit dem selben Motor. Ich gehe mal davon aus, dass Transporter härter schuften müssen als PKW.
Lustigerweise haben Maseratis mit 275PS/600Nm die selben Intervalle, RAM aber 10'000 Meilen, also ca. 16'000km. Vielleicht weil die in den USA öfter Trailer ziehen.
 
 
Und nein, liebe Ölfetischisten, wir sind keine Sammler, die Elan und Kleingeld dafür haben, alle 5tkm 8 Liter Öl in die Kiste zu kippen. Das Auto wird zwar sehr vernünftig behandelt, aber nicht ge"babied" wie ein Sammler-ZJ...
 
 
Also, sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
 
:wave:  
 
 
Mik

Mik

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Oh je, ich ahne schon was jetzt wieder kommt...
Was willst du hören Wiktor?
Der BC zählt brav und stur die KM runter, that's it.
Bei einem Vertreter, der 20tkm in einem Jahr runterspult ist es sicherlich kein Problem auch mal 5k zu überziehen.
Bei einem Rentnerfahrzeug, das in 3 Jahren Dachlatten im Baumarkt holen nicht auf 20tkm kommt sieht's schon anders aus.

Ich persönlich habe nie verstanden, warum man am Ölwechsel(intervall) sparen sollte, besser mal früher als später.
Glaubensfrage...

Aber nach deiner Schilderung des Öls ist tatsächlich noch Luft nach oben ;)

Gruss
Mik
 

TheGrandJeep

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Mirko - ich versteh dich voll und ganz!
 
Nun ist allerdings die Situation: entweder jetzt schweineteuer bei der Niederlassung, oder überzogen bei unserem Jeep-Mann.
 
Die Euros, die da verschwinden würden, schmerzen echt.
 
Hätten wir die Option, das ganze jetzt bei unserem Jeep-Mann zu machen, wäre es gar keine Diskussion.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Mik

Mik

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Es werden voraussichtlich wieder einige Statements kommen, wonach selbst Intervalle von 40tkm noch okay bzw. übertriebene Abzocke sind.
Ich denke 20tkm sind kein Pappenstiel für einen Motor, da kann man ihm schon mal einen Schluck frisches Öl + Filter gönnen.
Dann ist ja auch erst mal wieder für lange Zeit Ruhe.
Von welchen Tarifen reden wir denn überhaupt?

Wenn euer Grand aus der Garantie raus ist, dann besorgt euch anständiges Öl zum fairen Kurs und lasst es in der freien Werkstatt machen.
Okay, ich weiß - die Nummer mit den 2 Filtern und so, aber auch die bekommt man jenseits von FCA für einen Bruchteil der dortigen Preise.

Zugegeben:
ich bin irgendwie in der Zeit hängen geblieben, wo die alten Gussklumpen - egal ob Auto oder Motorrad - alle 10km frisches Öl bekamen.
Und so halte ich das heute immer noch, wobei mich der Spaß bei meinem 'Alteisen' deutlich unter 100,- Euronen kostet, inkl. Öl + Filter etc.
 

TheGrandJeep

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Jo, locker dreistellige Summen. Allein die 7-8 Liter Öl, die der Händler für knappe 30€/l verklickert... da wird man pleite  :dozingoff:
 
Garantie ist seit kurzer Zeit nicht mehr, auch gut so, da kann man ihn reparieren wo man will.
Öl selber kaufen? Ja, wäre ne Option, aber nicht sehr praktikabel.
 
Wir haben da einen Jeep-Experten (danke Bodo nochmals), der das in seiner Werke macht, wie andere Reparaturen von uns auch. Preislich voll i.O.
Außerdem bietet sich das ganze an, da eh die 140tkm Wartung ansteht. Dann gleich mit Ölwechsel.
 
Wäre einfach nicht praktikabel, den Wagen zum Händler zu schleppen zum überteuerten Ölwechsel und dann in einer anderen Werkstatt die Wartung zu machen... nö danke  :wave:
 
 
 

StyrianMichael

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Sry, aber du fährt einen WK2 mit Neupreis über 70k€ und jammerst wegen dem Ölservice?

Jedes Jahr frisches Öl und fertig, das kostet echt nicht die Welt und hält den Motor frisch...

Nur weil jeder Hersteller seine Intervalle in den letzten 20 Jahren so angehoben hat heißt das nicht unbedingt das das auch empfehlenswert wäre wenn ich das Auto so lange es geht fahren möchte...

Aber wieso willst du das beim Händler machen lassen wennst eh keine Garantie mehr hast???
 

GrandCherokee93

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Ich lasse mein Öl bei McOil wechseln. Man braucht keinen Termin, man bleibt im Auto sitzen, Öl kann man sich aussuchen und der Preis ist unschlagbar.

Hab für den Hemi 99 bezahlt, allein das Öl würde mich schon ca 80 kosten.

Vllt habt ihr ja auch einen Stützpunkt bei euch.
 

Pushkick

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Warum nicht selbst machen? Ist doch beim CRD echt easy. 
Motorhaube auf, Fahrzeug auf ORH2 fahren, zur Sicherheit vielleicht noch Böcke unterstellen und Ölablassschraube öffnen (Natürlich ne Wanne unterstellen). Es muss ja dafür nicht mal der Unterfahrschutz weg. Und der Ölfilter wird recht bequem von oben getauscht.
 
Also ich finds sogar wesentlich angenehmer den Ölwechsel beim WK2 zu machen als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
 
Grüße
Flo
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
TheGrandJeep schrieb:
 
Nun habe ich mir mal das Öl angeschaut. Es war dunkelbraun/schwarz, eher schwarz, aber auch kein Tiefschwarz und hatte eine gute Viskosität, in keinster Weise schlammig oder klumpig, oder schaumig bla bla bla. Geruch war normal, halt "Maschinengeruch". Keine verbrannte Note. Ölstand war ca. 1/3 zwischen Min. und Max.
 

 
 

Mit deiner Qualifikation solltest du im Labor anfangen, da könntest du Millionär werden.
 
Mal überlegt, was dein "Test" aussagt?  Nix, aber rein gar nix.
Wenn du es wirklich wissen willst, nimm eine Probe und schicke diese zur Analyse. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 
guzzi97

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..und was spricht gegen nen Ölwechsel in einer freie Werkstatt ?

Zur Not selbst das Öl besorgen und läuft...
Das zurückstellen des Zählers kann mann selbst mit dem Gaspedal erledigen :)

Bzgl. "Öl-Farbe", beim Diesel ist das Öl schon nach wenigen hundert Kilometern "schwarz".
Bzgl. Viskosität, wie mißt mann diese midde Fingers ?
Das wäre ja eine Sensation, wenn mann das aufgrund des Geruchs und "Finger-Schmier-test" so einfach
die "Viskosität" festellen könnte...
Fakt ist, es hat schon seinen Grund, warum die Ölwechselintervalle so sind, wie sie sind.
 

TheGrandJeep

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Jungs, kommt runter. 
 
Ich brauche keine Besserwisser, die bei jedem Tankstopp Öl in ihre Kiste kippen. Die Situation ist wie sie ist und deswegen habe ich explizit gefragt.
 
Michael: Der Gebrauchtpreis war deutlichst weniger. Beim Händler wollen wir's eben nicht machen, sondern bei unserem Jeep-Mann.
 
Daniel: Danke für den Tip, aber leider gibts bei uns keinen Mac Oil...
 
Flo: Wie gesagt, selber machen kommt nicht in Frage, sonst schneiden uns die Ökonachbarn den Kopf ab... die Standen schon blöd auf dem Balkon als ich den Peilstab überprüft hab, das wird echt nichts...
 
Sven: Das Labor wird auch so Millionär, 70€ für eine Analyse. Da wechselt man lieber gleich. Wenigstens weiß ich schonmal, dass der Große noch genug Öl hat. Kaffeesatzlesen ist manchmal beruhigender als nichts.
 
Branni: Gegen freie Werkstatt spricht, dass wir unseren Jeep-Mann haben, und das eine freie mal fast den Jeep geschrottet hätte. Luftfederung und Getriebe bekommen die wenigsten hin. Außerdem ist es immer eine Sache des Vertrauens...  Die Viskosität ist ungefähr so genau gemessen wie, ne gibt eigentlich keinen Vergleich. Das die Farbe nicht aussagekräftig ist, weiß ich leider auch. Wollte nur wissen, ob's keine Anstalten macht, ne zu dickflüssige Brühe zu werden. Ja, die Intervalle haben natürlich einen Grund, oder möchtest du als Autohaus pleite werden???
 
Bin halt kein Experte. 
 
Damit hier nicht noch mehr Lifetime-Mechaniker ihre Meinungen vom jeden Rastplatz-Ölwechsel-machen verbreiten, ich habe zwei Sachen gefragt. Auf die zwei Sachen möchte ich eine Antwort. Mirko hat's anscheinend begriffen.
 
Ich mach das nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es eben so ist wenn zwei Urlaubszeiten kollidieren. Der eine möchte Ölwechsel+Wartung, der andere ist im Urlaub, der eine überzieht entweder paar tausend oder geht zum Händler und verbrennt sein Geld.
 

Gamsbock

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- Wie schätzt ihr den Zustand des Öls ein?
 
Normal
 
- Denkt ihr, man bekommt ernsthafte technische Probleme, wenn man mal eben 5tkm drüber ist?
 
Nein
 
guzzi97

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Sagens wir mal so..
Mein Bruder hat 80.tsd km ohne Ölwechsel in seinem BMW 525i E28 zurückgelegt, bis sich
die Lager der Kurbelwelle verabschiedet hatten (Motorplatzer bei ca. 180 km/h )..

Somit wären 5.tsd über dem Intervall, nix gewesen :)

Es wird Dir keiner eine Garantie geben können, dass es bei übermäßigen Verzug, keine Spätfolgen geben wird.

Und, so ein Ölwechsel ist doch echt kein Hexenwerk, vor allem, da das Öl ja an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Solte also eine "Meisterwerkstatt" problemlos in 30min erledigen.

Grüße
 

TheGrandJeep

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Gut, danke allen. Der wird jetzt ein wenig überzogen und gut ist. Kann ja bald mal Rückmeldung geben  :wave:
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
5000km zu überziehen, darin sehe ich auch kein Problem. Ich versuche zwar die Intevalle von 20.000km einzuhalten und mache meine Ölerchsel seit Urzeiten selbst. Mein WH wäre jetzt auch wieder fällig, da ich aber zur Zeit einen Bandscheibenvorfall auskuriere, muss der Wechsel noch etwas warten.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Selbermachen in einer Mietwerkstatt.
Ej, ist nur ein Ölwechsel !!!
 

stefanmarea

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Lass das Öl wechseln, google mal nach Ölverdünnung durch Bioölanteil und DPF ... und glaube mir ... bei VW ist das Öl wirklich vergoldet und die T5 hatten echte Probleme mit Motoren die über den Jordan gegangen sind durch Ölverdünnung und zu lange Wechselintervalle ... genau deshalb ist auch bei VW meist dann der 15.000-er Zyklus eingeführt worden und selbst der Longlife Zyklus bei VW endet komischerweise auch fast genau bei 15.000 km ... also einfach wechseln und am gesunden Motor erfreuen ... Bei meinem Mercedes Viano 3.0 kam es durch Ölverdünnung zu einer Erhöhung (!) des Ölstandes ...
 

StyrianMichael

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Ja mag sein das er das nicht gekostet hat als Gebrauchter, aber eigentlich sollte man vorher wissen was einem das Auto kostet, vor allem an Servicekosten usw. Und wenn man sich das nicht leisten kann dann was andres kaufen oder mit weniger Lebensdauer leben... Mir eh egal... Gscheit is halt net, regelmäßige Ölwechsel, mind einmal Jährlich verlängern das Autoleben ordentlich
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei mir bleibt keins länger als 12.000 drin, basta.
Wenn ich bei manchen schon höre, erster Ölwechsel nach 30.000 laut Wartungsplan........
 

TheGrandJeep

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Wie oft kann man's denn wiederholen... es geht hier nicht um die allgemeinen Kosten des Jeeps. Die sind absolut in Ordnung! Es ist eine Ausnahmesituation, die so wahrscheinlich ach nicht mehr vorkommt...
 
Aber warum unnötig Geld verblasen, wenn man auch paar tausend überziehen kann um dann ordentlich Inspektion zu machen?
 
Verringerte Lebensdauer... bei den Kilometern drüber... pff.
Die T5 fliegen ja regelmäßig auseinander, die werden gekloppt wie Sau... siehe Deutsche Post u.ä.
Brauche echt niemanden, der mir seine Ölweisheiten auftischt wenn es technisch unbedenklich ist.
Antworten wären gewesen: 
- bei paar tausend drüber sollte nichts geschehen
- ich war paar tausend drüber und kauf mir jetzt einen neuen
 
Sonst artet das aus wie gesunde Ernährung, denn jeder weiß gutes Essen ist gesünder als Junkfood, aber wer einmal Junkfood ist wird nicht sterben!
 
 
Von mir aus kann hier zugemacht werden, ich sag später gerne ob der Motor gesund ist oder nicht.
 
 
 
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