Bei meinem VFL hatte ein Bekannter, der das gleich Modell fuhr und in die Öl-/Motorenbrache Kontakte hat (kein Ölhersteller) mal eine Ölanalyse machen lassen.
Damals ging es um den Sinn oder Unsinn von Zusatz-Additiven, also über Qualitätsöl hinaus verwendete Zusatzstoffe.
Die Ölprobe wurde kurz vor der 100 000 km Inspektion genommen. Ich fahre viel Langstrecke, meist mit ca 120-130 Km/h, BAB. Also wenig Belastung fürs Öl.
Ergebnis:
Bis auf den etwas zu hohen Dieselantei im Öl war es in guten Zustand. Hohe Dieselanteile im Motoröl sind bei aktuellen/neueren Dieselmotoren allerdings nicht selten.
Bei deutlichem Überziehen der Intervalle besteht zumindest die Möglichkeit, daß die Schmierfähigkeit des Öls aufgrund des steigenden Dieselanteils zumindest bei höheren Temperaturen grenzwertig ist, bzw. der Schmierfilm evtl. sogar reißen kann.
Ich halte die 20.000Km Intervalle ein.
Die meisten anderen Fahrzeuge die ich hatte und die längere Wechselintervalle angeben mit Sensoren für die Ölgüte landen, mit Ausnahme von VW/Audi etc. im Longlife Modus, immer zwischen 20.000 und 30.000 Km. Passt also in etwa !
Viele Grüße Uwe