Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS

Diskutiere Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Das lass ich mir nicht 2x sagen ... :smilewinkgrin: Mik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
TheGrandJeep schrieb:
...
 
Von mir aus kann hier zugemacht werden, ich sag später gerne ob der Motor gesund ist oder nicht.
 

Das lass ich mir nicht 2x sagen ... :smilewinkgrin:

Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Auf Wunsch von TheGrandJeep wieder geöffnet...

Mik
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Danke Mik!
 
So, das Öl wurde dank ein paar Bemühungen früher gewechselt als ursprünglich möglich erschien.
 
Es ist ein knapper tausender drüber geworden und der Dicke erfreut sich bester Gesundheit  :top:
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
TheGrandJeep schrieb:
...
 
Es ist ein knapper tausender drüber geworden und der Dicke erfreut sich bester Gesundheit  :top:
 
 
 
 
? ? ?
Wie jetzt - Tausend Euronen für einen Motorölwechsel, oder gesamte Inspektion mit allen Ölen?
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Mik schrieb:
 
? ? ?
Wie jetzt - Tausend Euronen für einen Motorölwechsel, oder gesamte Inspektion mit allen Ölen?
 
 
Um Gottes Willen nein, tausend Kilometer!
 
Sind knappe 300€ gewesen mit Motoröl+Ölfilter und Inspektion :)
 
Aber in der Niederlassung wären es knappe 1000 geworden!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
1000km drüber...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ah jetzt ja, muss an der Hitz liegen :angel:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wen es interessiert - bin aktuell 3400km drüber. :eek:  Läuft noch! :thefinger_red:
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Bei meinem VFL hatte ein Bekannter, der das gleich Modell fuhr und in die Öl-/Motorenbrache Kontakte hat (kein Ölhersteller) mal eine Ölanalyse machen lassen.
 
Damals ging es um den Sinn oder Unsinn von Zusatz-Additiven, also über Qualitätsöl hinaus verwendete Zusatzstoffe.
 
Die Ölprobe wurde kurz vor der 100 000 km Inspektion genommen. Ich fahre viel Langstrecke, meist mit ca 120-130 Km/h, BAB. Also wenig Belastung fürs Öl.
 
Ergebnis:
Bis auf den etwas zu hohen Dieselantei im Öl war es in guten Zustand. Hohe Dieselanteile im Motoröl sind bei aktuellen/neueren Dieselmotoren allerdings nicht selten.
Bei deutlichem Überziehen der Intervalle besteht zumindest die Möglichkeit, daß die Schmierfähigkeit des Öls aufgrund des steigenden Dieselanteils zumindest bei höheren Temperaturen grenzwertig ist, bzw. der Schmierfilm evtl. sogar reißen kann.
 
Ich halte die 20.000Km Intervalle ein.
Die meisten anderen Fahrzeuge die ich hatte und die längere Wechselintervalle angeben mit Sensoren für die Ölgüte landen, mit Ausnahme von VW/Audi etc. im Longlife Modus, immer zwischen 20.000 und 30.000 Km. Passt also in etwa !
 
Viele Grüße Uwe
 
 
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
24
Standort
Berlin
Genau dies ist der Grund warum man heute die Öle wechseln sollte ... das reine Motoröl verträgt klaglos einige Tausend Kilometer an Überziehung, jedoch der Dieseleintrag verringert die Viskosität dramatisch ... und damit die Schmierfähigkeit ... Diesel wird ja nicht ohne Grund zum reinigen/einweichen genommen ...
 
UweG schrieb:
... Bis auf den etwas zu hohen Dieselantei im Öl war es in guten Zustand. Hohe Dieselanteile im Motoröl sind bei aktuellen/neueren Dieselmotoren allerdings nicht selten. Bei deutlichem Überziehen der Intervalle besteht zumindest die Möglichkeit, daß die Schmierfähigkeit des Öls aufgrund des steigenden Dieselanteils zumindest bei höheren Temperaturen grenzwertig ist, bzw. der Schmierfilm evtl. sogar reißen kann. ...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS

Zustand des Motoröls bewerten / Wechselintervall - CRD 250 PS - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

    [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • 5,2er geht aus im kalten Zustand

    5,2er geht aus im kalten Zustand: Hallo liebe Gemeinde, mein 5,2er Facelift geht seit Neuestem im kalten Zustand immer aus. Ea ist definitiv ein Problem mit dem Unterdruck. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben