Tachoantrieb mit 27 Zähnen

Diskutiere Tachoantrieb mit 27 Zähnen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen TJ 4,0 aus 97 gekauft und mit somit einen Traum erfüllt. Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominik85

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen TJ 4,0 aus 97 gekauft und mit somit einen Traum erfüllt.
Mit dem mittelfristigen Ziel den TJ weitesgehend in den Usprungszustand zu bringen, möchte ich die Bereifung wechseln. Aktuell läuft er auf 31x10.5 r15 lt 91q m+s. Zukümftig soll er dann wieder auf der Original felge mit 215/75 R 15 100 S laufen.
 
Im Fahrzeugschein steht akteull folgendes:
 
zu 15.1 u. 15.2 auch genehm. : 31x10.5r15lt 91q m+s a. st-rad 7jjx15, et -10, herst. :asp eberle, typ u. kennz.: asp 1413/14-10, verwend. v. schneekett. nicht. zuläss., nur in verbind. m. angleichung d. geschwindigkeitsmessers d. austausch d. ritzels im Tachoantrieb (27 zähne)
 
Da mir der Verkäufer (Privat) nicht sagen konnte, ob beim Einabu der größeren Reifen der Tacho angepasst wurde oder ob die Anpassung nur bei Schneekettenberieb erfordelrich ist, wollte ich euch fragen, woran ich die Anpassung des Tachoantriebs erkennen kann. Und falls eine Anpassung erfolgt ist, wie ich den Urzustand wieder herstellen kann.
 
Des Weiteren wollte ich wollte ich wissen ob ich den Text im Fahrzeugschein richtig deute und die 31x10.5 r15 auf einer 7x15 er Felge laufen.  Was ja der Größe der Ursprungs Felge entspricht!? 
 
Ich danke euch schon einmal im Voraus und entschuldige mich für meine Unwissenheit.
 
Gruß
 
Dominik
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Du wirst es bereuen  :angel:  :angel:  :angel:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das ist das Maß der Originalfelge, allerdings wäre noch die Einpresstiefe zu beachten, die wiederum nicht dem Original entspricht. Das Gutachten der Zubehörfelge müsste explizit den kleineren Reifen einschließen, ggf. bei Eberle nachfragen. Die Tachoanzeige ist einfach mit einem Navi mit Geschwindigkeitsanzeige zu überprüfen. Wenn der Tacho mit den 31er Reifen leicht voreilt, wurde er angepasst. Wovon auszugehen ist, denn das wird bei Umbauabnahme kontrolliert. Ansonsten siehe #2, ich glaube es ist hier die erste Frage in 10 Jahren nach kleineren Rädern.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
es geht ja darum den original zustand herzustellen da gehören dann wohl auch die kleinen Räder dazu auch wenn es augenkrebs verursacht :)

originalfelgen haben 7x15 und eine ET von -31,5

deine asp felgen stehen also weiter raus und vermutlich sind auch die Kotflügel breiter als original was dann mit kleinen 215er noch komischer aussieht.

225er war auch üblich beim sahara und die 30x9,5x15 sind ein kleines Stück größer und nicht so mickrig
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn es um den Originalzustand geht, müssen die ASP Felgen auch gegen originales Material getauscht werden. Die Frage ist halt, wie "weitgehend in den Ursprungszustand" zu verstehen ist.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich denke, die Originalfelgen haben eine Einpresstiefe von + (plus) 31,5mm.
 
Gruss
Harald
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
Mustang schrieb:
Ich denke, die Originalfelgen haben eine Einpresstiefe von + (plus) 31,5mm.
 
Gruss
Harald
kann sein das ich das bei den temperaturen verwechselt hab. die würden dann ja noch weiter draußen stehen ^^

edit: auf meinen ecco felgen vom tj sahara steht 15x7 31,75 ._.
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Auf meinen originalen steht ebenfalls 15x7 31,75......nicht 31,5
ist zwar nicht die Welt, aber wer weiß ob man die korrekten Zahlen nicht doch mal braucht....;)
 

Dominik85

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
leider hat es etwas gedauert, bis ich mal wieder eine kleine Tour machen konnte. Nun hatte ich die Zeit, sodass ich auch den Tacho mitttels GPS überprüfen konnte. Wie von euch bereits erwartet wurde der Tacho angepasst.
 
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, je länger ich mir meinen TJ mit den "großen Reifen" anguckte desto besser gefällt er mir. Vieleicht beginne ich den Rückbau hin zum Originalzustand nicht mit den Reifen :mobilephone:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
richtige einstellung...

wenn ich nicht so weit oben in meck pomm wohnen würde, hätte ich gesagt lass uns für ne woche mit meinen "kleinen" 30zoll tauschen und du willst die grossen wieder zurück ^^

folgendes bild zeigt 215 75 r15 auf 8x15er felgen
Screenshot_2018-08-03-11-41-00.png

Beschleunigung ist damit aber schon geil 4.0 und 5gang ._.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoantrieb mit 27 Zähnen

Tachoantrieb mit 27 Zähnen - Ähnliche Themen

  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Steckachsen Frage Zähne (spline)

    Steckachsen Frage Zähne (spline): Moin, kurze Frage damit ich mir da sicher bin. 2015er Rubicon EU 2.8 CRD Für die Steckachsen vorne sind 30 spline bei Dana 44 ? Hinten wäre 32...
  • Tachoantrieb tauschen

    Tachoantrieb tauschen: Hallo Freunde Ich muß bei meinem Dicken den Tachoantrieb im Verteilergetriebe austauschen. Also nicht das Ritzel, sondern die Schnecke die das...
  • Tachoritzel 37 Zähne

    Tachoritzel 37 Zähne: Servus,   weiß einer wo ich für ein Np242 ein Ritzel mit 37 Zähnen bekomme? Ich finde immer nur 36 oder 38 ....   Lg  :wave:
  • Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch

    Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch: hallo :hehe: kann man einen mechanischen tachoantrieb (nehmen wir an aus einem 91 oder 92er 242 XJ) auf eletrisch umbauen (für einen 97er ZJ)...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Steckachsen Frage Zähne (spline)

      Steckachsen Frage Zähne (spline): Moin, kurze Frage damit ich mir da sicher bin. 2015er Rubicon EU 2.8 CRD Für die Steckachsen vorne sind 30 spline bei Dana 44 ? Hinten wäre 32...
    • Tachoantrieb tauschen

      Tachoantrieb tauschen: Hallo Freunde Ich muß bei meinem Dicken den Tachoantrieb im Verteilergetriebe austauschen. Also nicht das Ritzel, sondern die Schnecke die das...
    • Tachoritzel 37 Zähne

      Tachoritzel 37 Zähne: Servus,   weiß einer wo ich für ein Np242 ein Ritzel mit 37 Zähnen bekomme? Ich finde immer nur 36 oder 38 ....   Lg  :wave:
    • Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch

      Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch: hallo :hehe: kann man einen mechanischen tachoantrieb (nehmen wir an aus einem 91 oder 92er 242 XJ) auf eletrisch umbauen (für einen 97er ZJ)...
    Oben