WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

Diskutiere WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community,   seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos. Der Dicke...
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Pete

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Hallo Community,
 
seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos.
Der Dicke war beim Motorölwechsel (5W30) und hernach hatten wir Zündaussetzer an Zylinder 7 und nur an diesem einen Zylinder.
Nach 14 Tagen wurde das Öl wieder gegen Mopar 5W20 ausgetauscht, jedoch nicht der Ölfilter. Es wurde ein Performance Ölfilter der Marke K&N verbaut und der Werkstattmeister (freie Werkstatt) meinte, dass ein Austausch nicht notwendig sei, da der Filter neu wäre und das "Restöl" nicht von Bedeutung wäre.
 
Anfangs schien auch alles in Ordnung zu sein, doch der Fehler kam wieder. Und auch im Display wurde die Motorkontrolleuchte angezeigt und der Fehler "Zündungsaussetzer an Zylinder 7" abgelegt. Diese Fehlermeldung lässt sich problemfrei löschen und taucht nicht immer auf. Also in sehr unregelmäßigen Abständen.
 
Mittlerweile wurden alle Zündkerzen erneuert. Die von Zylinder 7 mit denen von Zylinder 5 getauscht, so auch die neuen Zündspulen, einfach um zu testen, ob die Neuteile vielleicht von vornherein defekt sind - keine Besserung.
Dann wurden alle Kabelstränge durchgemessen, auf eventuelle Kabelbrüche, doch alles ist in Ordnung. Auch die LPG-Gasanlage wurde vom Spezialisten durchgeprüft - OK und funktioniert bestens. Die Zündaussetzer treten sowohl unter Gas auch als im Benzinbetrieb auf.
Manchmal läuft der Dicke wie ne Nähmaschine und dann wieder wie ein Mistbock.
 
Kommende Woche wird nochmal das Motoröl samt Filter gewechselt, doch ich befürchte, das ist nicht die Lösung. Hoffentlich täusche ich mich.
 
Kennt jemanden dieses Phänomen?
Wir wären über jegliche Hilfestellungen und Ideen hilfreich.
Einmal Jeep (V8) immer Jeep und wir wollen uns definitiv nicht von dem Dicken trennen.
 
Mit den besten Grüßen aus Niedersachsen und einem Dankeschön im Voraus.
Der Peter
 

susiq

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Ich würde noch die Zündkabel tauschen und die Zündkerzenstecker auch. Wurden denn alle 16 Zündkerzen erneuert??
 

klaush

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Es liegt nicht am Ölwechsel.
Ursache? Keine Ahnung, aber Zündung ist eine heiße Spur
 

elpinar

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elpinar schrieb:
Hallo Peter,
 
das Problem hatte ich auch mal. schaue dir das Kabel zur Zündspule mal genau an hatte dort einen Kabelbruch direkt  an den kleinen Stecker.
Du hast ja auch die die Zündspule direkt  auf dem Ventildeckel?
 
LG
Peter
Mit dem Motoröl denke dir nichts ich fahre seit Jahren 5W30 und hatte bis dato eine Probleme.
 

Pete

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susiq schrieb:
Ich würde noch die Zündkabel tauschen und die Zündkerzenstecker auch. Wurden denn alle 16 Zündkerzen erneuert??
 
Jepp, alle 16
 

Pete

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elpinar schrieb:
Hallo Peter,
 
das Problem hatte ich auch mal. schaue dir das Kabel zur Zündspule mal genau an hatte dort einen Kabelbruch direkt  an den kleinen Stecker.
Du hast ja auch die die Zündspule direkt  auf dem Ventildeckel?
 
LG
Peter
 
Das ist ein guter Ratschlag, Danke!
Werde ich machen ;-)
 

Pete

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elpinar schrieb:
Hallo Peter,
 
das Problem hatte ich auch mal. schaue dir das Kabel zur Zündspule mal genau an hatte dort einen Kabelbruch direkt  an den kleinen Stecker.
Du hast ja auch die die Zündspule direkt  auf dem Ventildeckel?
 
LG
Peter
 
Ja Peter, die Hemis haben die Doppelzündspulen direkt auf den Ventildeckeln platziert.
 

MrCommander

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Hallo Peter,
NICHT ALLE Hemis haben diese Doppelzündspule.
Manche haben wirklich noch die klassischen Zündkabel.
Ich habe nur Spannungsanschlüsse an einem dicken Klotz an dem die 2 langen Gummifinger mit den Federn darin dran sind und an die Zündkerzen reichen.
 

Det65

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Trotzdem haben sie Doppelzündspule.. die Kabel verbinden die Zylinder Denn das Kabel von Spule Nr 8 geht an Zylinder Nr 2! Nur als Beispiel!
 

MrCommander

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Moin zusammen...
Stimmt Detlef.
Ich war mal wieder nicht ausführlich genug.
Wollte mit meinem Hinweis sagen, dass nicht alle HEMIs VIELE Zündkabel haben, sondern auch an den Zündkerzen Doppelzündspulen auf dem Kopf geschraubt haben können.
Meistens, glaube ich, die ab MJ 2008...

LG an alle, Bruno
 

Pete

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Die Zündkabel sind bestellt!
Hoffentlich löst das unser Problem, wobei der Dicke bisher problemfrei läuft :). Wir haben ihm gesagt, dass wenn er nicht anständig blubbert, wir ihn weggeben wollen. Das hat der sich wohl gemerkt :).
 
Grüße
Der Peter
 

MrCommander

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OK Peter.
Hältst uns auf dem Laufenden, OK?
Bin auch neugierig, denn auch meiner schüttelte sich in letzter Zeit überraschend.
Bei meinem werkstattbesitzenden Kumpel wutde ausgelesen und festgestellt, dass Zylinder 2 Zündaussetzer hat.
Also erst auf Verdacht dessen 2 Zündkerzen erneuert, gab leichte Verbesserungen und doch nicht ganz weg gewesen, bzw. das Schütteln kam immer wieder mal auf.
Dann Im Netz eine neue Doppelzündspule bestellt und eingesetzt.
Und siehe da...
Das Schütteln ist WEG!
So war bei mir das Thema mit den Zündaussetzern.

LG, Bruno
 

Pete

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Hallo Freunde der Dicken Boliden,
 
ich habe jetzt einen neuen Zündkabelsatz bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis - wenn es denn eines gibt.
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.
So etwas nervt ungemein und in und um Göttingen herum bin ich mit unserem Hemi werkstatttechnisch verloren. Alle "Spezialisten" wissen es besser und trotzdem sind es lediglich "Teiletauscher". Einen Plan hat keine Werkstatt hier in der Gegend. Es gibt nur 1 einziges Autohaus, welches ein fahrzeugspezifisches Auslese- und Programmiergerät hat und dies ist eine Mercedeswerkstatt :). Doch von Jeep haben die keine Ahnung, obgleich unser Dicker noch aus der Kooperation Daimler/Chrysler stammt. Deutschland, wo sind Deine wirklichen Mechaniker????
 
Grüße aus Niedersachsen
Peter
 

Fuessener

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Nun, Peter,

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass der V8 von Jeep und der von Mercedes außer der Zylinderzahl keine Ähnlichkeiten haben. Der Chrysler V8 stammt auch noch aus Urzeiten und darf "historisch" bezeichnet werden.

Beim CRD ist das natürlich anders.
 

Pete

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Liebe Jeep Freunde,
 
der Kabelsatz ist angekommen und kommende Woche am Dienstag habe ich endlich einen Werkstattermin.
Hat von Euch vielleicht jemand einen übersichtlich- und verständlichen Verkabelungsplan für mich? Diese Kabel liegen ja etwas "verwurschtelt" auf dem Motor rum.
Ich habe jetzt schon Kopfkino - was, wenn der Spezialist die Kabel vertauscht, respektive falsch zusammensteckt :-(.
 
Wie einfach war das alles in den USA ;-).
 
 
LG
Der Peter
 

glennessa

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GoePete schrieb:
Liebe Jeep Freunde,
 
der Kabelsatz ist angekommen und kommende Woche am Dienstag habe ich endlich einen Werkstattermin.
Hat von Euch vielleicht jemand einen übersichtlich- und verständlichen Verkabelungsplan für mich? Diese Kabel liegen ja etwas "verwurschtelt" auf dem Motor rum.
Ich habe jetzt schon Kopfkino - was, wenn der Spezialist die Kabel vertauscht, respektive falsch zusammensteckt :-(.
 
Wie einfach war das alles in den USA ;-).
 
 
LG
Der Peter
 
Gibt's da keine Kabel!??
 
 

susiq

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Da wird ein Kabel nachdem anderen ausgetauscht, genau wie in den USA.
 

Pete

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aral schrieb:
 
Gibt's da keine Kabel!??
 
 
Wo? In den USA?
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.
 
In den USA kennt sich jede Werkstatt mit Jeep aus. Selbst bei PepBoys bekommt man für einen Jeep, egal welcher Typ, jegliche nur erdenkliche Ersatzteile und jede Art von Service.
Hier in Deutschland gibt es wohl nur noch Teiletauscher und keine KFZ-Mechaniker mehr.
 
LG
Peter
 

Fuessener

Guest
GoePete schrieb:
 
Wo? In den USA?
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.
 
In den USA kennt sich jede Werkstatt mit Jeep aus. Selbst bei PepBoys bekommt man für einen Jeep, egal welcher Typ, jegliche nur erdenkliche Ersatzteile und jede Art von Service.
Hier in Deutschland gibt es wohl nur noch Teiletauscher und keine KFZ-Mechaniker mehr.
 
LG
Peter
Stimmt absolut. Das Problem hat m.E. zwei Ursachen:

1. Wissen die Servicemannen oft genug gar nicht wie das Fahrzeug funktioniert und haben eine OBD-Gläubigkeit zum Tausch entwickelt.

2. Andererseits muss der Service auf seine Reparatur Gewährleistung bieten und da ist das Risiko bei "alles neu" eben gering.
 
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