Pete
Member
Threadstarter
Hallo Community,
seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos.
Der Dicke war beim Motorölwechsel (5W30) und hernach hatten wir Zündaussetzer an Zylinder 7 und nur an diesem einen Zylinder.
Nach 14 Tagen wurde das Öl wieder gegen Mopar 5W20 ausgetauscht, jedoch nicht der Ölfilter. Es wurde ein Performance Ölfilter der Marke K&N verbaut und der Werkstattmeister (freie Werkstatt) meinte, dass ein Austausch nicht notwendig sei, da der Filter neu wäre und das "Restöl" nicht von Bedeutung wäre.
Anfangs schien auch alles in Ordnung zu sein, doch der Fehler kam wieder. Und auch im Display wurde die Motorkontrolleuchte angezeigt und der Fehler "Zündungsaussetzer an Zylinder 7" abgelegt. Diese Fehlermeldung lässt sich problemfrei löschen und taucht nicht immer auf. Also in sehr unregelmäßigen Abständen.
Mittlerweile wurden alle Zündkerzen erneuert. Die von Zylinder 7 mit denen von Zylinder 5 getauscht, so auch die neuen Zündspulen, einfach um zu testen, ob die Neuteile vielleicht von vornherein defekt sind - keine Besserung.
Dann wurden alle Kabelstränge durchgemessen, auf eventuelle Kabelbrüche, doch alles ist in Ordnung. Auch die LPG-Gasanlage wurde vom Spezialisten durchgeprüft - OK und funktioniert bestens. Die Zündaussetzer treten sowohl unter Gas auch als im Benzinbetrieb auf.
Manchmal läuft der Dicke wie ne Nähmaschine und dann wieder wie ein Mistbock.
Kommende Woche wird nochmal das Motoröl samt Filter gewechselt, doch ich befürchte, das ist nicht die Lösung. Hoffentlich täusche ich mich.
Kennt jemanden dieses Phänomen?
Wir wären über jegliche Hilfestellungen und Ideen hilfreich.
Einmal Jeep (V8) immer Jeep und wir wollen uns definitiv nicht von dem Dicken trennen.
Mit den besten Grüßen aus Niedersachsen und einem Dankeschön im Voraus.
Der Peter
seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos.
Der Dicke war beim Motorölwechsel (5W30) und hernach hatten wir Zündaussetzer an Zylinder 7 und nur an diesem einen Zylinder.
Nach 14 Tagen wurde das Öl wieder gegen Mopar 5W20 ausgetauscht, jedoch nicht der Ölfilter. Es wurde ein Performance Ölfilter der Marke K&N verbaut und der Werkstattmeister (freie Werkstatt) meinte, dass ein Austausch nicht notwendig sei, da der Filter neu wäre und das "Restöl" nicht von Bedeutung wäre.
Anfangs schien auch alles in Ordnung zu sein, doch der Fehler kam wieder. Und auch im Display wurde die Motorkontrolleuchte angezeigt und der Fehler "Zündungsaussetzer an Zylinder 7" abgelegt. Diese Fehlermeldung lässt sich problemfrei löschen und taucht nicht immer auf. Also in sehr unregelmäßigen Abständen.
Mittlerweile wurden alle Zündkerzen erneuert. Die von Zylinder 7 mit denen von Zylinder 5 getauscht, so auch die neuen Zündspulen, einfach um zu testen, ob die Neuteile vielleicht von vornherein defekt sind - keine Besserung.
Dann wurden alle Kabelstränge durchgemessen, auf eventuelle Kabelbrüche, doch alles ist in Ordnung. Auch die LPG-Gasanlage wurde vom Spezialisten durchgeprüft - OK und funktioniert bestens. Die Zündaussetzer treten sowohl unter Gas auch als im Benzinbetrieb auf.
Manchmal läuft der Dicke wie ne Nähmaschine und dann wieder wie ein Mistbock.
Kommende Woche wird nochmal das Motoröl samt Filter gewechselt, doch ich befürchte, das ist nicht die Lösung. Hoffentlich täusche ich mich.
Kennt jemanden dieses Phänomen?
Wir wären über jegliche Hilfestellungen und Ideen hilfreich.
Einmal Jeep (V8) immer Jeep und wir wollen uns definitiv nicht von dem Dicken trennen.
Mit den besten Grüßen aus Niedersachsen und einem Dankeschön im Voraus.
Der Peter