XK 06 Knacken aus Verteilergetriebe?

Diskutiere XK 06 Knacken aus Verteilergetriebe? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   Fahrzeug "knackt" neuerdings beim "Lastwechsel" einmalig. Zuerst schob ich das auf "wird schon irgendwas beim Fahrwerk sein", nun erhärtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Moin,
 
Fahrzeug "knackt" neuerdings beim "Lastwechsel" einmalig. Zuerst schob ich das auf "wird schon irgendwas beim Fahrwerk sein", nun erhärtet sich aber der Verdacht, dass irgendwas "Differentialmäßiges" wohl leichtes Spiel hat.
 
Auf Asphalt tritt der Fehler nicht so häufig auf, aber auf Schlaglochstrecken wo man viel mit Gas und Bremse arbeitet, ist es gut hörbar. Gefühlt wird es dann, wenn eine Kurve im Spiel ist, nochmal mehr. Man hört genau EIN Schlagen/Knacken.
 
Ein recht fachkundiger Mensch mit guter Erfahrung in Sachen Sternenkreuzer (ja, die haben andere Antriebstechnik) tippt auf die Kette im VTG. Von unten beschaut haben wir das Mobil jetzt aber noch nicht diesbezüglich. Spurstangenköpfe und Stabigummis sind ziemlich frisch, Traggelenke wirken i.O.
 
Das Auto hat an die 210000km runter, da wäre das ja nicht utopisch.
 
Nur hier in der Forensuche in dem Brett, da finde ich nichts dazu. Eher untypische Fehlerursache bei dem KFZ? Die Ketten werden ja haufenweise im Netz angeboten.
 
Und wenn dem so ist: Kette tauschen, oder bei der Laufleistung besser ein gebrauchtes VTG mit weit weniger Laufleistung verbauen? Ist das tauschen der Kette denn ein sehr großer Aufriss?
 
...Danke! :)
 
 
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hat der Commander überhaupt ne Kette im Verteilergetriebe ??? Ist es ein Quadradrive 2?
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Leider noch kein neuer Status, aber der Fehler scheint doch eher woanders zu suchen zu sein. Nach einer Autowäsche hatte er sich auch verringert.
Es ist eigentlich nur noch in Kurven reproduzierbar, wo gleichzeitig Höhenunterschiede sind. Vielleicht doch eher ein Gelenk einer Antriebswelle - mal sehen, wann die Karre mal wieder eine Hebebühne befährt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Sorry wenn ich frag, aber hast du am XK auch Tracklockscheiben im DIV? ( Kenn den jetzt leider nicht so gut..)

Wenn ja, wann war der letzte Ölwechsel?
Wurde dabei auch der LS mit dazu gegeben?

Ich hatte ähnliche Geräusche bei meinem - ist aber ein WJ - nach DIV Ölwechsel mit Zugabe vom LS war und ist es bis jetzt weg.

Evtl auch eine Lösung für dein Problem?

Gruß Robert.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Ist mir unbekannt, aber beim Vorbesitzer sollen wirklich ALLE Flüssigkeiten akribisch getauscht worden sein. Eine Rechnung davon hatte ich irgendwann auch mal gesehen. Das wäre auch nicht so lange her.
 

Fuessener

Guest
Check doch einmal die Reifen. Profilunterschiede von 3 mm und Luftdruckunterschiede (richtig 2.3 bar) vorn/hinten sorgen dafür, dass die Sperreinrichtung mit ihrer Arbeit beginnt, was bei festem Straßenbelag zu solchen Geräuschen führt.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Reifen sind an sich iO und recht identisch abgefahren. Druckunterschiede von 0,3 Bar hab ich manchmal schon abhängig der Sonneneinstrahlung beim Parken laut RDKS. Aber durchaus ein interessanter Ansatz! :)
 

Fuessener

Guest
Du kannst das einfach checken:

Bei den Rädern mit dem etwas schlechteren Profil pumpst Du knapp 3 bar rein. Die andere Achse reduzierst Du auf unter 2 Bar. Damit hast Du die Verschleißdifferenz egalisiert.

So bin ich meinem Profilproblem seinerzeit auch auf die Spur gekommen. Das äußerte sich wundersamerweise auch nicht sofort nach dem (nur) vorne zwei neue identische drauf kamen, sondern eine ganz Zeit danach. Als quasi alle vier neu waren, lief das wieder wie neu.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Joa nee, ich denke mal, dass mein Anfangsverdacht der richtige ist, dass es irgendwas am Fahrwerk ist. Es knackt (oder eigentlich klingt es auch manchmal nach Gummi) eher bei Unebenheiten. Wobei man es zwar im Fußraum spürt, aber ich mir grade nicht mal sicher bin, ob es statt von vorne nicht doch von hinten kommt. Mehr weiss ich, wenn die Ressource "Hebebühne" mal wieder verfügbar ist.
Also: Danke für eure Bemühungen, aber vermutlich ists einfach nur "Irgendwas ausgelutschtes im Fahrwerk".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XK 06 Knacken aus Verteilergetriebe?

XK 06 Knacken aus Verteilergetriebe? - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken

    Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken: Hallo zusammen, seit 2 Tagen höre ich beim Fahren ein Knackendes Geräusch. ist so ein Klong - Klong - Klong, naja kann nicht besser beschreiben...
  • Knacken im Verteilergetriebe WJ

    Knacken im Verteilergetriebe WJ: Nabend zusammen, jetzt geht bei mir auch so ein knarren im Verteilergetriebe los. Hab vor kurzem alle Öle aus VTG und Diffs gewechselt. Wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken

      Verteilergetriebe verurscht beim Fahren Knacken: Hallo zusammen, seit 2 Tagen höre ich beim Fahren ein Knackendes Geräusch. ist so ein Klong - Klong - Klong, naja kann nicht besser beschreiben...
    • Knacken im Verteilergetriebe WJ

      Knacken im Verteilergetriebe WJ: Nabend zusammen, jetzt geht bei mir auch so ein knarren im Verteilergetriebe los. Hab vor kurzem alle Öle aus VTG und Diffs gewechselt. Wollte...
    Oben