Motorsteuergerät WCM

Diskutiere Motorsteuergerät WCM im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Seit gestern liegt mein Cherokee flach. Abgestellt, abgeschlossen, einkaufen gewesen, zurück, mit Fernbedienung wieder aufgeschlossen...

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Hallo,

Seit gestern liegt mein Cherokee flach. Abgestellt, abgeschlossen, einkaufen gewesen, zurück, mit Fernbedienung wieder aufgeschlossen, Zündung an, und orgelt aber kein Start.
Meldung von der Anzeige "Check Gages" und der durch gestrichene Schlüssel leuchtet.
Alle anderen Anzeigen wie Voltometer, Öl usw. Kein Ausschlag.
Abgeschleppt in die Werkstatt.
Diagnose: Motorsteuergerät und WCM tot.
Die waren noch so freundlich und mir folgendes Set aus Ebay rauszusuchen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F183004457948

Allerdings ist der Freundliche sich nicht sicher ob man das so einbauen bzw. umprogrammieren kann, da die Fahrgestellnr. Wohl nur einmal programmiert werden kann.(!?)

Also was meint ihr dazu?
Bin für jeden Rat und Hilfe Dankbar.

Grüße an alle.
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Achja....

WJ BJ 2001 V8 4.7
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Man braucht zum neu programmieren die Pin der WFS. Die kann dir der Freundliche anhand der VIN raussuchen. Seid ihr sicher, dass das SKIM-Modul auch tot ist, oder bekommt das nur keinen Strom? Fehler auslesen? Falls du ein neues SKIM brauchst, dann kann man da die alte PIN, die zur VIN passt wieder einprogrammieren. Vermutlich kann der Herr Freundliche nicht mit dem DRB3 umgehen ( mit'm drb3 kann'nich jeder mit üm)... 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Falls du dir das Set das vom KFZ-Reich holen willst, dann muss er dir die VIN vom Spenderfahrzeug mitteilen, damit du beim Freundlichen die PIN abrufen lassen  kannst. Denn im Ernstfall kann man keine neuen Schlüssel ohne passende Pin in das SKIM programmieren, ausser man findet jemanden, der einen Texas Crypto 4D64 Chip klonen kann... 
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Also die Werkstatt ist aus Herford.
Aringer Automobiltechnik e.K

Sind Servicepartner vom Jeep und Co.
Denke die werden schon wissen was sie tun.
Hab zwar Ahnung, aber bin was diese Elektrik Sachen angeht nicht sehr bewaldet.
Von daher hab ich keine Ahnung von dem was da so steht. :)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
 
 
aber bin was diese Elektrik Sachen angeht nicht sehr bewaldet.
 
Das ist schlecht... Aber lass dich nicht von der Werkstatt über den Tisch ziehen... das macht FCA sehr gerne
 

Det65

Guest
Hast du mal die Schlüsselmethode ausprobiert??
 
 
 
Gruß D
 

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Jau. Das war das erste. Batterie usw. auch alles. Werkstatt. Hat eine andere steuergerät angeklemmt und das wutde dann im kenbus erkannt. Leitungen gemessen. Also alles ok. Steuergerät hat definitv einen weg.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
GrannyGuste schrieb:
Man braucht zum neu programmieren die Pin der WFS. Die kann dir der Freundliche anhand der VIN raussuchen. Seid ihr sicher, dass das SKIM-Modul auch tot ist, oder bekommt das nur keinen Strom? Fehler auslesen? Falls du ein neues SKIM brauchst, dann kann man da die alte PIN, die zur VIN passt wieder einprogrammieren. Vermutlich kann der Herr Freundliche nicht mit dem DRB3 umgehen ( mit'm drb3 kann'nich jeder mit üm)... 
Funktioniert das mit dem Witech auch oder nur mit dem originalen DRB3?
Ich frag nur weil Herford nicht wirklich weit weg ist und ich dann vielleicht helfen könnte.
:)
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
WJ/WG hat kein WCM Steuergerät. Einzige drahtlose Systeme sind SKIM (WFS) und FunkFB (integriert im DDM)

JTEC PCM stirbt an dieser Weise (korrekt Motor aus, dann wieder Zündung ein) nur sehr sehr selten

Es kibt kein kenbus weder CAN Bus im WJ. Nur PCI Bus

Nach Zundüng ein hörst Du die Benzinpumpe kurz laufen? ASD Relais zieht kurz an? Wie sind deine Werkstattleute dazu gekommen das PCM tot ist?
Wie wurde es gemessen? TCM war abgeklemmt? Weil zB.  beim RFE Getriebe passiert  es manchmal  das es zum Kurzschluss im TRS (Getriebepositionsschalter) kommt. Dann spielt TCM verrückt und kann ganze PCI Schnittstelle stillegen. Das kann auch mit andere Steuergeräte passieren. BCM zum Beispiel
Also zuerst auf "loss of comm" prüfen. Aber NUR mit alte DRBIII, kein DRB Emulator für WiTech.
2001 sollte noch ein fail/safe SCI Dateienbus  haben, also im Not geht es auch so


 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

AlphaBeast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Minden
Sooooo.... hier nun das Ende der Reise:

Motorsteuergerät war in Ordnung.

Der Kurbelwellensensor war der Übeltäter.
Dieser jene hat einen kurzschluss gehabt.
Und der wiederum, hat das MSG komplett lahm gelegt.
Alles zusammen 490 Kröten.

Die Moral dieser Geschicht, verbaue Zubehör Sensoren nicht.
Nur Original Sensoren.

Vielen Dank an alle die sich Mühe gemacht haben.
 
Thema:

Motorsteuergerät WCM

Motorsteuergerät WCM - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

    Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

      Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
    Oben