WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht

Diskutiere WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hier zwar schon viel rumgestöbert, aber mich heute erst registriert.  Kurz zu mir, ich bin Harry, 45, Servicetechniker aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen, ich hier zwar schon viel rumgestöbert, aber mich heute erst registriert. 
Kurz zu mir, ich bin Harry, 45, Servicetechniker aus dem Bergischen Land. Habe einen Grand Cherokee 3,0CRD,
 Bj. 2005.
 
Nun muss ich mich auch direkt mit einem Problem an euch wenden.
Es fing damit an,das mein Jeep ab und  zu nicht mehr anspringen wollte. Egal ob am Morgen, nach längerer Fahrt, wenns kalt oder warm war.... konnte keine Parameter fest machen warum er das macht.
Er sprang dann nach einiger Zeit an.
Was seltsam ist, der Anlasser dreht oft nur sehr kurz, den Schlüssel Anschlag, 3 - 4 Sekunden und dann aus.
Oder der Anlasser dreht und hört auch nicht auf, wenn man den Schlüssel los läßt.
 
Nun wurde der Öl-Wärrmetauscher gewechselt, Ölverlust...kennt man ja, Nachdem alles wieder zusammen is
, will er nun gar nicht mehr. Anlassser dreht kurz und dann aus....
Kann das System nicht entlüften...
Kennt das jemand. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Gruß in die Runde.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das klingt eher nach einem defekten Zündschloss. Hast Du den Rückruf machen lassen??
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
HARRYtheDuke schrieb:
 
Hallo zusammen, ich hier zwar schon viel rumgestöbert, aber mich heute erst registriert. 
Kurz zu mir, ich bin Harry, 45, Servicetechniker aus dem Bergischen Land. Habe einen Grand Cherokee 3,0CRD,
 Bj. 2005.
 
Nun muss ich mich auch direkt mit einem Problem an euch wenden.
Es fing damit an,das mein Jeep ab und  zu nicht mehr anspringen wollte. Egal ob am Morgen, nach längerer Fahrt, wenns kalt oder warm war.... konnte keine Parameter fest machen warum er das macht.
Er sprang dann nach einiger Zeit an.
Was seltsam ist, der Anlasser dreht oft nur sehr kurz, den Schlüssel Anschlag, 3 - 4 Sekunden und dann aus.
Oder der Anlasser dreht und hört auch nicht auf, wenn man den Schlüssel los läßt.
 
Nun wurde der Öl-Wärrmetauscher gewechselt, Ölverlust...kennt man ja, Nachdem alles wieder zusammen is
, will er nun gar nicht mehr. Anlassser dreht kurz und dann aus....
Kann das System nicht entlüften...
Kennt das jemand. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Gruß in die Runde.
 
 
Für einen Service-Techniker, kommt das ein wenig dürftig rüber.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein kurzes Video oder ein Soundfile wären hilfreich und natürlich die Fehlercodes falls welche vorliegen. Ich nehme an, dass du den Fehlerspeicher schon ausgelesen hast.
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
susiq schrieb:
Das klingt eher nach einem defekten Zündschloss. Hast Du den Rückruf machen lassen??
Ja, neues Zündschloss hat er. Kann es vielleicht der Schalter am Zündschloss sein?
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
aral schrieb:
 
Für einen Service-Techniker, kommt das ein wenig dürftig rüber.
 
Hm, ich repariere elektronische Komponenten von Zügen, Jeeps sind nicht so mein Spezialgebiet.
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
Det65 schrieb:
Das der Anlasser weiterdreht wenn man den Schlüssel loslässt ist normal.....
 
 
aber so ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau....dreht der Motor denn schnell genug um anspringen zu können??? Oder leiert er nur so daher??
 
 
 
Gruß D
Motor dreht normal. Problem ist, das der Anlasser nur kurz dreht, obwohl der Schlüssel festgehalten wird. Nur paar Sekunden, und das reicht halt nicht zum Starten
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
Keine Einträge im Fehlerspeicher. Bin ratlos.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich nehme an die Batterie ist gut und geladen??
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
susiq schrieb:
Ich nehme an die Batterie ist gut und geladen??
Jo, Batterie ist letztes Jahr erneuert worden. Naja, mittlerweile ist sie bestimmt etwas leergeorgelt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dieslpumpe? Bekommt er Sprit? Sind die Injektoren in Ordung und werden sie angesteuert? Die Vorglüheinrichtung spielt bei den aktuell herrschenden Temperaturen eher kein Rolle. Außerdem wären Fehlercodes gespeichert. Wegfahrsperre vielleicht? Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten, die eine Ferndiagnose schwer machen.
 

Fuessener

Guest
Normal springt er nach 1 bis höchstens 2 Sekunden an. Die Startautomatik orgelt eine festgeschriebene Zeit. Das sind maximal ca. 10 - 15 Sekunden. Wenn er diese Mindestzeit nicht einhält, bekommt er nicht genügen Saft. Schließ mal den OBD2 Scan an und lese die Spannung beim Orgeln aus. Die dürfte aktuell nicht unter ca. 10 Volt zusammenbrechen.

Ich fange die Fehlersuche immer bei naheliegenden Möglichkeiten an und verlasse mich nicht auf eine mutmaßlich junge Batterie.
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
Automatikgetriebe? wenn ja, versuche mal in "N" zu starten anstatt "P"
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Du kannst mal messen, ob Saft am Anlasser ankommt. Evtl. ist ja der Anlasser defekt?
 

HARRYtheDuke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
Das Problem ist gelöst....Da die Einspritzung nicht entlüftet war, drehte der Anlasser nicht mehr weiter, weil kein Diesel kam. Elektronik verweigert dem Anlasser dann den Strom.
System mit Hilfe von Druckluft und Diesel entlüftet und dann sprang er erstmal an. Als er warm war dann nicht mehr. ODB sagt Druckverlust aufm Rail. Nacheinander Rücklaufteiltungen abgeklemmt und damit den Injektor von Zylinder 5 ist der Übeltäter.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
 

Fuessener

Guest
Nun, Harry, das mit der mangelnden Entlüftung kann nicht sein, den der OM642 ist garantiert selbstentlüftend.

Und ob nur ein Injektor für das Nichtanspringen verabtwortlich ist, wage ich fast zu bezweifen. Ich empfehle Dir einen Bosch-Dienst mit Dieselerfahrung, denn das ganze Gedöns ist von Bosch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht

WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht - Ähnliche Themen

  • KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

    KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht: Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB

    Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB: Guten Abend, bei meinem 12V Anlasser bei meinen Willys ist es so das wen ich Starte(etwas Choke und Standgas gezogen (das er dann gleich gut...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Anlasser dreht nicht, nachdem Batterie kurze Zeit abgeklemmt war

    Anlasser dreht nicht, nachdem Batterie kurze Zeit abgeklemmt war: Hallo zusammen,    ich habe heute Nachmittag die Zusatzscheinwerfer an meinem kürzlich erworbenen 93 ZJ Ltd. entfernt. Dabei habe ich die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    Oben