Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

Diskutiere Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berti11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
4
Danke
0
Guten Morgen in die Runde,
 
ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..).
Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem, dass sie vorne beidseitig an der Außenkante blank waren.
Ich meine links ein ticken mehr als rechts.
Jetzt habe ich neue draufziehen lassen - sollte ich de Spur kontrollieren lassen? Oder liegt das nunmal am Gewicht was in den Kurven schiebt.
Des weiteren kommt es mir so vor als sei zu wenig Luft auf den Reifen. In der Tür steht wenn ich mich noch erinnere 36psi, ca. 2,5 bar.
Ist das okay oder sollte man da mit mehr Druck fahren?
 
 
Vielen Dank vorab.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.194
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achsgeometrie überprüfen ist sicher nicht die schlechteste  Überlegung.
 
Wenn ansonnsten der Fahrstil eines 2,5 Tonnen Vehikel gerecht ist....
 
 
Achso...was meinst du mit "beidseitig aussen"?
 
Also beim linken Reifen beidseitig (innen und aussen) oder nur beim linken aussen?
 

Berti11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
4
Danke
0
Das werde ich die Tage überprüfen lassen.
 
Sorry, damit meinte ich, der linke Reifen auf der äußeren Seite und der Rechte Vorderreifen auf der äüßeren Seite.
 
 
Mich haben schon des öfteren Leute angesprochen ob ich zu wenig Luft auf den Reifen hätte. Daher habe ich das Thema Luftdruck nochmal dazu geschrieben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Luftdruck ist bisserl abhängig von der Reifendimension, sollte aber außen auf der Reifenflanke vermerkt sein.
Ein +20" NQ-Reifen verträgt (und benötigt) mit Sicherheit mehr als 2,5 bar - einfach mal den Reifenhändler fragen.
Ansonsten ist eine Achsvermessung und Spur-/Sturzeinstellung evtl auch keine schlechte Idee...

Gruss
Mik
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Unser Reifenhändler meinte auch mal, 2,5 wäre zu wenig... und nach ner Weile war die Mitte des Profils deutlich flacher als der Rest.
 
Also wieder auf 2,5 Bar, da scheint die Flanke zwar eingedrückt aber das Profil nutzt sich gleichmäßig ab  :p
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mik schrieb:
Der Luftdruck ist bisserl abhängig von der Reifendimension, sollte aber außen auf der Reifenflanke vermerkt sein.
Ein +20" NQ-Reifen verträgt (und benötigt) mit Sicherheit mehr als 2,5 bar - einfach mal den Reifenhändler fragen.
Ansonsten ist eine Achsvermessung und Spur-/Sturzeinstellung evtl auch keine schlechte Idee...

Gruss
Mik
Also ich habe in meinen Reifen 2,3-2,5 Bar je nach Wetter und Fahrleistung.
Das reicht vollkommen aus, warum auch nicht?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
GrandCherokee93 schrieb:
Also ich habe in meinen Reifen 2,3-2,5 Bar je nach Wetter und Fahrleistung.
Das reicht vollkommen aus, warum auch nicht?
Ich habe bei meinen 245/75 R16 auch 2.3-2.5 bar drauf, was bei dieser Reifendimension völlig i.O. ist.
Aber der TE schreibt oben was von 265/20 ... (20/22"?) und da wird die Luft schon dünn.
Wenn man Pech hat schlägt der erste Bordsteinkontakt voll auf die Felge durch, darum...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
505
Standort
Münster / NRW
...ich fahre alle meine Fahrzeuge mit ca. 0,2 bar mehr als angegeben..und
bisher nix negatives festgestllt, eher im Gegenteil, die Reifen nutzen sich
gleichmäßiger ab..

Wenn die Reifen auf einer Seite mehr abgefahren sind, als auf der anderen Seite,
dann sollte :
- der Luftdruck überprüft / angepasst werden
- die Achsgeometrie überprüft & eingestellt (evtl. gar Minus Werte) werden.

Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mik schrieb:
Ich habe bei meinen 245/75 R16 auch 2.3-2.5 bar drauf, was bei dieser Reifendimension völlig i.O. ist.
Aber der TE schreibt oben was von 265/20 ... (20/22"?) und da wird die Luft schon dünn.
Wenn man Pech hat schlägt der erste Bordsteinkontakt voll auf die Felge durch, darum...
Hab ja auch die 265/20 auf meinem WK2.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Mik schrieb:
Er meinte wahrscheinlich auch 256/50 R20 oder sowas in der Art, dann wären 2.5 bar auch völlig i.O.
Siehe auch die Conti Reifendruck-Tabelle:
http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/1956044/60118c3c035f2f9034d67e646f0806b9/luftdrucktabelle-2017-data.pdf

Wie gesagt, im Zweifelsfall den Reifendealer oder -Hersteller fragen...
 
 
Jup. Hast meinen und Daniels Beitrag ja gelesen.
 
Die Seriengröße ist 265/50 R20. Da sind 2,5 Bar nicht zu viel und nicht zu wenig, meiner Meinung nach.
 
Und wenn man mal in der Stadt unterwegs ist nutzt man seine Fähigkeiten - Wo der AMG drei mal wenden muss, fährt der Dicke einfach Bordstein und da schlägt auch nichts bis zur Felge durch, da müsste man beträchtlich flott sein  :closedeyes:
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
https://www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/
 
Da gibt es Reifenverschleissbilder und die wahrscheinlichen Ursachen...
 
Ich fahre 2.8 auf den 20 Zoll Reifen. Bislang keine unnormalen Verschleisserscheinungen (auch nach 2000 km Urlaubsfahrt im Anhängerbetrieb mit 2to Wohnwagen nicht).
 
Gruß,
 
Flo
 

Coupelino

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

hatte genau die gleichen Probleme mit meinem 15 overland.
Nach 10tkm waren die vordereifen komplett Blank auf den Flanken.
Hab die Achsgeometrie überprüfen lassen aber alles I.O.
Also neue Reifen drauf und jetzt Druck rauf auf 2.8 uns sieht bis jetzt besser aus.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn nur die beiden jeweiligen Außenseiten runter sind beim Reifendruck von 2,5 bar, werden die Achsgeometrien i.O. sein.
Dein Fahrstil dürfte die Ursache sein. Du bewegst einen 2,5 ts Boliden und keine GTI :judge: :wave: :top:
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
GCSummitDulmania schrieb:
Wenn nur die beiden jeweiligen Außenseiten runter sind beim Reifendruck von 2,5 bar, werden die Achsgeometrien i.O. sein.
Dein Fahrstil dürfte die Ursache sein. Du bewegst einen 2,5 ts Boliden und keine GTI :judge: :wave: :top:
 
 
Das sehe ich auch so. Hoher Verschleiß auf der Aussenschulter des Profils weisen auf einen zügigen Fahrstil ach in den Kurven hin. Vorausgesetzt die Achsgeometrie und der Luftdruck  stimmen. 
 
Der Granny hat einen negativen Lenkrollradius. Das reduziert den Wendekreis. Eine Sache die z. B. Mercedes auch hat. Beide sind anfällig für erhöhten Verschleiß auf der Profilaußenkante, eben besonders vorn.
 
Viele Grüße Uwe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.194
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
UweG schrieb:
 
 
 
 
Der Granny hat einen negativen Lenkrollradius. Das reduziert den Wendekreis.
 
Viele Grüße Uwe
 

Nicht böse sein, Uwe. Aber das ist fachlich FALSCH.
 
Lenkrollhalbmesser oder Lenkrollradius haben nichts mit dem Wendekreis zu tun.
 
Ausnahmsweise hat hier sogar Wikipedia recht.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
 
 
Das konnte ich nicht so stehen lassen.
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
Da schließ ich mich den Vorrednern an: Eine Erhöhung von 0,X Bar macht sicher nichts, aber auf Dauer mit deutlicher Erhöhung zu fahren, ist nicht gut für den Reifen. Jeder Reifen hat ja eine Karkasse, die je nach Hersteller mal weicher und mal härter ist - dementsprechend ist ein anderer Luftdruck zu fahren.
 
Ich fahre auf meinem auch die standardmäßigen 265 50 20er und hab den Luftdruck auf 2,7 Bar erhöht.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Heisseluft schrieb:
 
Nicht böse sein, Uwe. Aber das ist fachlich FALSCH.
 
Lenkrollhalbmesser oder Lenkrollradius haben nichts mit dem Wendekreis zu tun.
 
Ausnahmsweise hat hier sogar Wikipedia recht.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
 
 
Das konnte ich nicht so stehen lassen.
 
Hast Recht und ich meinte auch den Sturz. 
Auch der hat nicht unbedingt was mit dem Wendekreis zu tun  :no:
 
Irgendwie zu heiß :giveup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß - Ähnliche Themen

  • Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?

    Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?: Hi,   habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0. Am alten JK mit Cooper gab...
  • Reifen Luftdruck bei AT Reifen

    Reifen Luftdruck bei AT Reifen: Moin, habe mir General Grabber AT2 in 255 65 17 auf meine original Felgen gezogen. Kann mir jemand so ca den optimalen Luftdruck sagen? GC 3.0 crd...
  • Reifen Luftdruck

    Reifen Luftdruck: Ich mal wieder. Was habt ihr denn so an Druck in Euren Reifen? Warum ich frage?? Ich habe auf meinem Dicken 285/70 R17 Reifen drauf, seitdem ich...
  • Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?

    Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?: Hallo, welcher Luftdruck meint Ihr ist der Richtige bei 235/75/15 Reifen auf 7,5x15 Alus bei überwiegend On road Fahrten? Danke und Gruß Hubert...
  • optimaler luftdruck in 255/65/17 reifen

    optimaler luftdruck in 255/65/17 reifen: hey @ all ;) da die 255/65/17 montiert sind ,hätte ich eine frage zum luftdruck :rolleyes: wie hoch sollte dieser sein. die jungs beim...
  • Ähnliche Themen

    • Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?

      Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?: Hi,   habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0. Am alten JK mit Cooper gab...
    • Reifen Luftdruck bei AT Reifen

      Reifen Luftdruck bei AT Reifen: Moin, habe mir General Grabber AT2 in 255 65 17 auf meine original Felgen gezogen. Kann mir jemand so ca den optimalen Luftdruck sagen? GC 3.0 crd...
    • Reifen Luftdruck

      Reifen Luftdruck: Ich mal wieder. Was habt ihr denn so an Druck in Euren Reifen? Warum ich frage?? Ich habe auf meinem Dicken 285/70 R17 Reifen drauf, seitdem ich...
    • Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?

      Welcher Luftdruck bei 235/75/15 Reifen?: Hallo, welcher Luftdruck meint Ihr ist der Richtige bei 235/75/15 Reifen auf 7,5x15 Alus bei überwiegend On road Fahrten? Danke und Gruß Hubert...
    • optimaler luftdruck in 255/65/17 reifen

      optimaler luftdruck in 255/65/17 reifen: hey @ all ;) da die 255/65/17 montiert sind ,hätte ich eine frage zum luftdruck :rolleyes: wie hoch sollte dieser sein. die jungs beim...
    Oben