JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter

Diskutiere JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Bremsscheibe hinten saß zunächst fest, lässt sich jetzt ca. 5mm abziehen, dann ist Feierabend. Handbremse ist gelöst, Seil locker und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Die Bremsscheibe hinten saß zunächst fest, lässt sich jetzt ca. 5mm abziehen, dann ist Feierabend. Handbremse ist gelöst, Seil locker und Bremssattel natürlich komplett abgebaut.
 
Woran kann das liegen? Es fühlt sich an, als würde die Scheibe gegen etwas stoßen, da die ersten 5mm jetzt ganz locker gehen. Danach tut sich auch mit mittlerer Gewalt nichts mehr.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
das hatte ich auch.
Es liegt daran, dass die Trommel an die Belag-Kante trifft.
Du musst noch den Versteller der Handbremse zurück drehen und dann hilft nur Gewalt.
Habe leider kein Foto zur Hand, aber.... durch den Langschlitz (Gummikappe ab) kannst Du ein Zahnrad sehen, an diesem musst Du drehen, dann spürst Du dass es sich lockert.
 
Und dann mit einem großen Hammer herunter.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Danke, geschafft! Mein größtes Problem war, das Einstellrad zu treffen. Zunächst hatte ich ein Zahnrad entdeckt, das war aber der Sensorring des ABS/ESP.
 
Auf der rechten Seite ist das Einstellrad unten und muss - von oben gesehen - im Uhrzeigersinn gedreht werden. Links ist es oben und muss - wieder von oben gesehen - gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
 
Beim Zusammenbau hatte ich dann die Einstellräder gerade soweit gedreht, dass sich die neuen Scheiben gut aufsetzen ließen. Mit dem Schraubendreher durch den Schlitz fummeln, ist nicht gerade eine schöne Arbeit. So konnte das minimiert werden.
 
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit man sich besser orientieren kann, was einen durch den Schlitz erwartet.
 

Anhänge

Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Ich glaube ich war zu schnell mit meiner vorlauten Klappe - haben wir hinten eine Bremsscheibe mit Trommelbremse für die Handbremse??
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Schon wieder etwas gelernt - schönen Abend noch an alle.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Auf dem 2. Bild in Beitrag #3 ist das schön zu erkennen,
außen packt die Scheibenbremse, innen die Trommel-Handbremse.
 
Gruß
:)
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Hat das mit den zwei Bremsen einen besonderen Grund?? So technisch gesehen und so??
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
die Trommel ist für die Handbremse.
Das ist technisch die einfache Version, die in sehr vielen Fahrzeugen in dieser Form Verwendung findet.
VW hat es auch so gebaut um dann die Handbremse auf die Scheibenbremse umzustellen (mit Drehkolben), was aber... nicht ganz unproblematisch ist.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Technisch betrachtet ist es so einfacher umzusetzen, man muss nicht für die Handbremse in den eigentlichen Bremskreis eingreifen,
sondern hat ein autarkes System. Das ist auch in der StVZO, § 41 Bremsen und Unterlegkeile, so vorgeschrieben:
1. Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können.
(Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html)
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter

JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bremsscheiben hinten, welche?

    Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
  • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

    Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
  • Bremsscheiben hinten

    Bremsscheiben hinten: Hallo, Das Thema war vllt schon mal da, habe aber meistens nur antworten zum Srt gefunden. Bei meinem Wk2 sind hinten die Scheiben und Beläge...
  • 2014er Bremsscheibe hinten?

    2014er Bremsscheibe hinten?: Hallo Leute,   bräuchte mal eure Hilfe für meinen GC BJ 2014 mit 3.0l Diesel   Ich möchte die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bremsscheiben hinten, welche?

      Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
    • Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

      Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten: Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
    • Bremsscheiben hinten

      Bremsscheiben hinten: Hallo, Das Thema war vllt schon mal da, habe aber meistens nur antworten zum Srt gefunden. Bei meinem Wk2 sind hinten die Scheiben und Beläge...
    • 2014er Bremsscheibe hinten?

      2014er Bremsscheibe hinten?: Hallo Leute,   bräuchte mal eure Hilfe für meinen GC BJ 2014 mit 3.0l Diesel   Ich möchte die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen. Bei...
    Oben