Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme

Diskutiere Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits,   habe da ein Problem mit meiner Elektrik. Fahre einen Grand Cherokee ZJ von 7/97 5,2er und zwar zeigt er mir immer im Display ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teaman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bad Füssing
Hallo allerseits,
 
habe da ein Problem mit meiner Elektrik.
Fahre einen Grand Cherokee ZJ von 7/97 5,2er und zwar zeigt er mir immer im Display 
einen Beleuchtungsfehler hinten an. Das Lampenmodul wurde bereits gewechselt, auch alle Leuchtmittel hinten habe ich 
erneuert. 
Den Stecker von der Hängerkupplung 7 pol. habe ich auch auf Korrosion geprüft. 
Die gesamte Beleuchtung am Fahrzeug funktioniert tadellos.
Würde mich über einen Tipp sehr freuen  :smilewinkgrin:  
 
Lg Markus 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo Markus,
 
zunächst mal sind hier eine Vorstellung gerne gesehen um dich ein wenig kennen lernen zu können. Weiterhin gleich noch der Hinweis (auch wenn du es in deinem Post eigtl. alles genannt hast) dass eine ausgefüllte Signatur mit den Fahrzeugdaten später auch mal sehr hilfreich ist. Dann musst du das auch nicht immer wieder erneut in den Thread schreiben ;-)
 
Dann zu deinem Problem:
Hast du auch an die 3. Bremsleuchte gedacht? Das ist so ein Klassiker für die Meldung.
Weiterhin, da du auch eine AHK hast, kann es sein, dass - wenn vorhanden - dass das Modul zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte und für die Blinkerüberwachung nicht mehr richtig funktionieren. Wenn es die beiden Sachen nicht sind, dann Tippe ich mal stark auf einen Defekt im Elektrosatz zur AHK. Ich hatte auch mal etwas Feuchtigkeit (keine Korrosion) in der Steckdose und dann auch diesen Fehler.
 
Wenn du das alles ausschließen kannst, dann kann es auch eine Kalte Lötstelle im VIC - also dem Bordcomputer - sein. Kann man aber auch reparieren.
 
Viel Erfolg noch bei der Lösung des Problems!
 
Grüße
Valentin
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hast du beim erneuern der Leuchtmittel auch immer genau das genommen was vorgeschrieben ist? Falsche Leuchtmittel können solche Fehlermeldungen auch produzieren, auch wenn alles geht.
 

teaman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bad Füssing
Hallo Valentin, 
 
das mit der Vorstellung hatte ich damals schon gemacht ???oder es ist wieder weg. 
Bin mit dem Internet nicht gerade befreundet, da her kann es sein, das ich es vielleicht 
nicht richtig gemacht habe. 
 
Danke erstmal für Eure Hinweise, werde es die Tage mal ausprobieren, weil bei der 
Hitze ist ein schwarzes Auto mit schwarzer Lederausstattung nicht gerade von Vorteil  :omg:
Das Leuchtmittel für die dritte Bremsleuchte hatte ich auch direkt mit erneuert, die Hänger-
Kupplung ist direkt am LKM angeschlossen, also nicht an den Heckleuchten. 
 
Werde mich wieder melden, wenn ich die anderen Hinweise abgearbeitet habe.
 
Danke Euch  :drink:
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
das mit der 3. Bremsleuchte habe ich auch.
Drin sind 3 x W5W, funktioniert auch, aber die Fehlermeldung kommt.
Rein müssen welche mit 12,5W und dem Glasstecksockel. Bekommt man zu vernünftigen Preisen aber nicht so einfach.
Ignorieren....
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, zu prüfen wäre erst mal, ob die Meldung erst kommt, nachdem die Bremse getreten wurde oder schon beim Licht anmachen.
Damit lässt es sich schon mal eingrenzen.
 
Dem was Baunix sagt kann ich zustimmen, die korrekten Birnchen für die 3. Bremsleuchte sind nicht so einfach aufzutreiben. Aber es lohnt sich, das ewige Gebimmel deswegen ging mir auf den Senkel.
 
 
Und: Wenn es nicht die Bremsleuchte ist, stellt sich die Frage, ob es ein Kanadier ist. Der hat hinten seitlich oben bei den Rücklichtern noch kleine W5W oder W3W Sidemarker drin. Wenn da eine oder beide fehlen (oder defekt ist), kann die Warnung auch losgehen.
 
:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die AHK muss zwingend vor dem Leuchtenausfallmodul abgegriffen werden.
 
Ferner gehört den noch ein Elektrosatz mit eigenem Modul zur Versorgung der E - Steckvorrichtung da rein.
 
-- dieses Modul bekommt eine eigene Spannungsversorgung und entkoppelt wie bei einer Relais Box die 
AHK Leuchten von der Fahrzeugbeleuchtung.--
 
E Pan sollte man bei einem Hersteller so als PDF bekommen können ....
ZB Ramender oder MVG ...
 
 
Gruß Michael
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme

Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht

    Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht: Hallo liebe Forumsmitglieder, bevor Ihr mich jetzt gleich steinigt. Ich habe die zahlreichen Beiträge hier zum Thema schon gelesen. Dennoch hätte...
  • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

    Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
  • Ähnliche Themen

    Oben