Batterie trennen sinnvoll?

Diskutiere Batterie trennen sinnvoll? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend   Da ich meinen XJ (leider) eher wenig fahre und er dann jeweils eine Zeit lang in einer Scheune steht, klemm ich manchmal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Guten Abend
 
Da ich meinen XJ (leider) eher wenig fahre und er dann jeweils eine Zeit lang in einer Scheune steht, klemm ich manchmal die Batterie ab, damit er beim nächsten Mal wieder anspringt.
 
Ich hab mal irgendwo gehört, dass sich ein Steuergerät nach einer gewissen Zeit ohne Strom wieder neu "anlernen" muss. Stimmt das und was hat es für Auswirkungen? "Schadet" das irgendwie wenn dies jedesmal der Fall ist?
 
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären?  :confused:
 
Grüsse
gaebeler
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
ja, kann pasieren.

Daher am besten ein Ladegerät mit "Erhaltungsladung" kaufen.
Damit lebt die Batterie länger und die Steuergeräte freut es auch.. :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und falls keine Steckdose für ein CTEK-Ladegerät vorhanden ist:
 
Kaufe dir eine solche Polklemme:
 
https://www.amazon.de/WIWIR-Batterieklemme-Batterieadapter-Bordstromschutz-Batterietrenner/dp/B074MZC5YH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533341488&sr=8-1&keywords=polklemme+schalter
 
Das erspart das Abschrauben !
 
Eine intelligente Erhaltungsladung mit einem CTEK ist dabei natürlich die bessere Variante, vermindert erfolgreich
die Sulfatierung / Tiefentladung der Batterie und verlängert somit nachweislich auch deren Lebensdauer.
 
Gruß Micha
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Vielen Dank für eure Tipps!
 
@cherokee xj: ja, so eine Klemme hab ich mir schon besorgt. Anders würd ich's glaub ich nicht jedesmal machen wollen.
 
@Hamilkar: Ladegerät hab ich, aber so nen Adapter hol ich mir ich noch, um das einfacher anschliessen zu können.
 
Schönen Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie trennen sinnvoll?

Batterie trennen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben