Abhilfe Türhänger

Diskutiere Abhilfe Türhänger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, als auch „Hängetürengeschädigter“ habe ich mir einen Rep-Satz DORMAN 38439 zugelegt zum Vermessen. Beim Auspacken und...
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AndreasP

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Hallo zusammen,
als auch „Hängetürengeschädigter“ habe ich mir einen Rep-Satz DORMAN 38439 zugelegt zum Vermessen. Beim Auspacken und Zusammensetzen stellte sich schon heraus: „suboptimal“. Als Maschinenbauer würde ich sagen: Kernschrott, billig und wenig zielführend. Ich weiß, in der Automobilindustrie zählt jeder Cent, der sich sparen lässt, zum Wohl der Aktionäre. Kundenzufriedenheit ist zweitrangig. Zurück zum Kernthema.
Ich habe mal den Messschieber geschwungen und mich an den Zeichenrechner gesetzt. Das ist dabei heraus gekommen:

 
Werde mal zwei Prototypen bauen. Buchsen aus Messing. Zwischenhülse mal schauen was noch in der Grabbelkiste ist. Passschraube mal sehen. Vielleicht doch was anderes. Ggf. wird noch eine Nachschmierung vorgesehen.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Werde weiter berichten. So sieht mein Scharnier derzeit aus:
 
Dave1989

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Schöner Ansatz!
 
Ich würde sagen, dass Messing zu weich ist. Deutlich zu weich. Wenn man die Passschraube jetzt fest zieht, wie wird dann der Drehpunkt der Tür leichtgängig gehalten? Nur durch die Schmierwirkung der Messingbuchsen und deren Auflageflächen? Wir beim Spannen der Hülse durch die Messingbuchsen letzteres nicht zerdrückt?  :huh:
 
AndreasP

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Hallo Dave,
natürlich darf man die Mutter der Passchraube nicht anknallen, sondern nur handfest anziehen. Sonst verspannt man das ganze. Deshalb die selbstsichernde Mutter (alternativ einen Tropfen Loctite 243). Über was anderes als Messing habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte in erster Linie an Selbstschmierung, Reibung und Korrosion gedacht. Die radiale Last durch das Türgewicht ist nicht ohne. Die Buchse aus dem Rep-Satz ist gezogenes Kupferblech leicht beschichtet. Grauguss wäre auch noch eine Option. Dann habe ich wieder ein Problem mit Korrosion.
 
monk

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Wie wäre es mit Lagerbronze anstelle Messing?
 
AndreasP

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Hallo,
nochmal eine Frage zur Demontage des Scharnierbolzens. Kann man den von unten nach oben durchtreiben, oder muss man den, wie in eine YT Video zu sehen, trennen? Ob er sich treiben lässt ist eine andere Sache. Bin erst mal mit Rostlöser dran.
 
AndreasP

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Hallo,
habe die E-Teile nun fertig. Kann jemand was zur Demontage wie in #6 gefragt was sagen?
 
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Hallo,
habe in einem YT-Tube Video (Quelle: "youtube.com/watch?v=g7h3KuGQRT8") folgende Scene gefunden:

Sehe ich das also richtig, dass die Scharnierbolzen oben und unten einen Bund haben bzw. verstemmt sind, so eine Demontage nur durch Trennen dazwischen, wie im Video gemacht, möglich ist? Entweder nach oben oder nach unten raus ist also nicht.
 
AndreasP

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So, ein schöner Samstag zum Schrauben. Also den Eigenbau Reparatursatz eingesetzt:

 

 
Die Bolzen wie im YT Video in der Mitte stufenweise (3mm 5mm 7mm) aufgebohrt. Mit einem Meißel den Rest getrennt. Kunststoffhülse entfernt und die obere Bolzenhälfe nach oben und die untere Bolzenhälfte nach unten ausgetrieben (Geduldsarbeit). Dann das Scharnier an der Tür abgeschraubt (Torx 40). So bekommt man die Hülsen leichter eingesetzt. Nun die Innensechskantschraube von unten nach oben montiert, da oben kann Platz. Da reichte es gerade für die selbstsichernde Mutter. Nun das Scharnier wieder an die Tür geschraubt. Und.....tadaaaaa...man hat wieder eine einwandfrei schließende Tür.
 
 

Beere

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Türhänger können auch einfacher repariert werden. Zwischen unterem Scharnier und Tür ist ein Distanzblech ( als original Reparaturmöglichkeit gibt es unterschiedliche Stärken?) . Wenn die Tür hängt, dann lockert man einfach die 3 Schrauben ( torx 40 ) und hebt die weit geöffnete Tür mit einem Wagenheber paar Millimeter an. Dann steckt einen Blechstreifen ( 1 mm dick ) zusätzlich rein. Schrauben zu - fertig. Habe ich heute in 15 Minuten erledigt. Problem: die innere Schraube läst wenig Platz für eine Ratsche, habe den Torxeinsatz mit einem 10er Ringratschenschlüssel gedreht. Klappt bestens.
 
AndreasP

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Hallo,
die Methode mit dem Scharnier unterlegen geht vielleicht temporär. Bei mir waren die filigranen Buchsen schon zerlegt und die Bolzen schon eingelaufen. Wenn man was für länger haben will, sollte man es richtig machen.
 
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