Fehlercode B1B02

Diskutiere Fehlercode B1B02 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde! Nachdem sporadisch die Airbagleuchte angeht hab ich mal ausgelesen und obigen Fehlercode nebst der gängigen Beschreibung erhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Hallo Gemeinde! Nachdem sporadisch die Airbagleuchte angeht hab ich mal ausgelesen und obigen Fehlercode nebst der gängigen Beschreibung erhalten. Im Livestream zeigt mir der Tester schwankende Widerstandswerte bei Drehen des Lenkrades an. Von 5.82 bis 10.00 Ohm ist alles dabei. Ich tippe jetzt auf ein defektes Kabel in der Wickelfeder oder kann das noch etwas anderes sein?
 
Vielen Dank vorab
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar kann es noch was anderes sein, aber schmeiss die Wickelfeder raus!
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ist bestellt, ich berichte nach.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Natürlich hab ich keine Ahnung, sonst würde ich euch ja nicht damit belästigen :hehe:. Gibt's auch einen sachdienlichen Hinweis zum Fehler?
 

Fuessener

Guest
wandlitzer schrieb:
Natürlich hab ich keine Ahnung, sonst würde ich euch ja nicht damit belästigen :hehe:. Gibt's auch einen sachdienlichen Hinweis zum Fehler?
Den gibt's: Finger weg von Airbags. Nicht ohne Grund brauchen Mechaniker eine ernsthafte Zusatzausbildung.

Übrigens hatten wir vor 4 Monaten das unerwünschte Vergnügen die Airbags zu spüren. Ich würd freiwillig da nicht rumschrauben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Wickelfeder gegen eine neue austauschen wird das Problem wohl lösen. Der Ein- und Ausbau eines Airbag ist nun wirklich kein Hexenwerk. Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, dann passiert auch nichts.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Zu Demonstrationszwecken machen wir das nach Übungen an Schrottfahrzeugen bei der Feuerwehr immer. Ausbauen und mit laaaaaangen Kabel Strom drauf....
.....darf halt nur beim Rumfummeln kein Strom auf den Airbag kommen :closedeyes:
 
Will sagen: kein großer Akt der Aus- und Einbau
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Leute, ich wünsche euch von Herzen, dass es niemals daneben geht..

Ganz ehrlich..

Ich persönlich bin der Meinung, von Bremsen und Airbags - wenn ich keine Ahnung habe - FINGER WEG..

Die paar Kröten welche es in einer Werkstatt kostet das machen zu lassen, ist mir meine Unversehrtheit und die Gesundheit von anderen wert.

Nur meine Meinung dazu;
Gruß Robert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Seh ich genauso. Im günstigsten Fall geht der Airbag während der Montage hoch, im ungünstigsten Fall während der Fahrt...irgendwann mal.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Seh ich genauso. Im günstigsten Fall geht der Airbag während der Montage hoch, im ungünstigsten Fall während der Fahrt...irgendwann mal.
Oder gar nicht - wenn er sollte.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ohne den Glaubenskrieg weiter zu entfachen...aber wenn ich mir die Lehrgangsinhalte der besagten "Spezialisierung" anschaue und dazu den zeitlichen Rahmen betrachte komme ich zu einem eher ernüchternden Fazit. Von ernsthafter Ausbildung kann da wirklich keine Rede sein. In 6-8h Lehrgang (incl der üblichen Pausen) liegt der Punkt "Anwendung am Fahrzeug" auch offensichtlich nicht an erster Stelle in der Priorisierung. Jede Bude kann jeden beliebigen Mechaniker dort hin jagen und ist am Ende des Tages um ein Zertifikat reicher. Die Grundlagen des Aus und Einbaus wurde früher jedem KFZ Mechaniker in der Ausbildung vermittelt, den Sack gibt's ja schon ein paar Jahre in Autos. Und wenn ich mir die Fertigkeiten einer Vielzahl von sogenannten Fachwerkstätten heute so ankieke wird mir eher schlecht.
 
 
 

Fuessener

Guest
Also, ich muss mich schon wundern. Du hast noch nie am Airbag gearbeitet und demzufolge geschrieben, dass Du keine Ahnung hast und jetzt veräppelst Du in Deiner Ahnungslosigkeit den ganzen Berufsstand.

Ich habe mir beim Einen oder Anderen schon gedacht, dem hoffentlich in einer kritischen Situation nie zu begegnen. Solche Piloten wie Du gehören da dazu.
 

wandlitzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Ach Hans-Peter, was du alles über mich weißt. Toll. Aber das ist doch kein Grund, gleich die Nerven zu verlieren und die Grundlagen der höflichen Kommunikation außer Acht zu lassen. Hier wird in keiner Weise ein kompletter Berufsstand diskreditiert. Ich habe nur Bedenken, ob ein 8h-Tagesseminar aus einem Kfz Mechaniker jetzt sofort einen Airbag-Guru macht. Und über die Fachkompetenz vieler Werkstätten werden ja hier ansonsten auch nicht immer nur gute Worte verloren.
 
Ein sinnvoller Beitrag zur Eingangsfrage wäre hilfreicher gewesen, hier bedanke ich mich bei denen, die beim Thema geblieben sind.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Und damit wollen wir das Thema dann auch mal abschließen.

Operationen rund um den Airbag sind und bleiben ein heikles Unterfangen, das den entsprechend geschulten Profis überlassen bleiben sollte - wie auch immer diese den Befähigungsnachweis erworben haben mögen.
Unsachgemäße Handhabung dieses sicherheitsrelevanten Bauteils kann zu sehr unschönen Folgen und Verletzungen führen, aber das sollte bei vorausgesetztem gesunden Menschenverstand eigentlich klar sein.
Reparaturen dieser Art (wer es sich zutraut) auf eigene Gefahr - aber es soll hier bitte nicht verharmlost oder der Eindruck vermittelt werden, dass nach Abklemmen der Batterie jedermann gefahrlos da herumdoktorn kann.

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode B1B02

Fehlercode B1B02 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben