Merkwürdige Aussetzer

Diskutiere Merkwürdige Aussetzer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute!   Wir haben an unserem XJ (97er FL, 4.0 L) zurzeit ein merkwürdiges Problem. Insbesondere bei Autobahnfahrten, wenn das Tempo...
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didihaupt

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Hallo Leute!
 
Wir haben an unserem XJ (97er FL, 4.0 L) zurzeit ein merkwürdiges Problem. Insbesondere bei Autobahnfahrten, wenn das Tempo konstant gehalten wird, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einer Art kurzem Ruck während der Fahrt. Es fühlt sich an, als ob der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aussetzen würde.  Dann fährt er normal weiter, bis es in unregelmäßigen Abständen wieder zum gleichen Symptom kommt. Das kann dann Minuten oder auch nur Sekunden später sein.  Ungewöhnliche Geräusche macht der Motor dabei nicht. Auch die Check Engin Lampe brennt nicht. Es könnte daher vielleicht auch am Getriebe liegen. Kurioser Weise tritt das Problem nur bei Geschwindigkeiten über ca. 90 km/h auf.  Auch beim Beschleunigen oder wenn das Gaspedal leicht bewegt wird, kommt der Fehler nicht, lediglich bei konstanter Fahrweise, auch bei eingeschaltetem Tempomaten.  Ich weiß, das Ganze kann 1000 Ursachen haben. Bevor ich aber auf umfangreiche Fehlersuche gehe, wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob jemand von euch das Gleiche Problem auch schon einmal hatte.
 
gruß
Didi
 
raik

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Wenn der Motor aussetzt, müsstest du das merken. Da fehlt dann der Vortrieb. Ist es vielleicht eher ein durchrutschen?
 
Schau mal hier. Ähnliche Symptome.
 
https://www.jeepforum.de/topic/106444-kurze-drehzahlsprunge-im-od-bei-reisegeschwindigkeit/
 
https://www.jeepforum.de/topic/8655-traktionsprobleme-beim-59er-zg/
 
https://www.jeepforum.de/topic/119532-wj-47l-bj-2000-getrieberuckeln-nur-im-tempomatbetrieb/
 
Wenn ja, würde ich erstmal mit dem TPS anfangen. Kostet nicht die Welt, ist selbst für einen Laien schnell gewechselt und hat es schon oft gerichtet. Wenn, dann aber nur Markenware kaufen.
 
didihaupt

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Hi Raik !
 
Danke für die schnelle Antwort. In der Tat könnte es eine Art Durchrutschen sein, wobei mir wie in den beschriebenen Fällen eine Änderung der Drehzahl nicht aufgefallen ist. Akustisch zumindest nicht und für ein Ablesen am Drehzahlmesser sind die Rucke bei mir viel zu kurz.
Auf jeden Fall werde ich aber, so wie Du es vorgeschlagen hast, mit dem TPS anfangen.
 
Gruß
Didi
 
Amphiranger

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Bevor du was tauscht, schau mal in die Verteilerkappe rein. Möglicherweise sind die Kontakte verkrustet. 
Für mich klingt das nach Zündung.
Und dann öffne mal nachts bei laufenden Motor die Haube. Hab auch schon Feuerwerke zwischen den Zündkabeln gesehen.
Immer erst die einfachen Sachen prüfen, bevor man mit dem Teiletauschen anfängt!  :nono:
 
raik

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Wenn du tatsächlich am Drehzahlmesser keinen Ausschlag feststellen kannst, dann würde ich auch erst mal in Richtung von dem gehen, was Amphiranger schreibt.
Aber Teiletauschen musst du deshalb trotzdem. Ne alte vermokte Zündanlage kriegst auch nicht wieder fit, nur weil du ein paar Kontakte freikratzt.
 
didihaupt

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Ja, der Gedanke ist auf jeden Fall völlig richtig. Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe sind aber erst vor wenigen Monaten im Rahmen der normalen Wartung gewechselt worden. Es wurden Markenprodukte (aber nicht Crown :xmas:) verbaut. Es wäre natürlich ein dicker Hund, wenn ich mir den Fehler dabei selbst eingebaut hätte. Aufgrund der Markenprdukte (die höherpreisige von Rockauto) halte ich dies aber im Moment eher für unwahrscheinlich. Ich werde mir die verbauten Teile aber trotzdem noch einmal genau anschauen. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Auffälligkeit.
 
hpesch

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Hallo Didi,
 
die beschriebenen Aussetzer während der Autobahnfahrt gleichen den Problemen, die ich vor kurzem mit meinem TJ hatte. Auch ich habe alle Teile der Zündanlage getauscht, tatsächliche Ursache war aber der Kurbelwellensensor (durchgescheuerte Verkabelung, Kurzschluss am Auspuff). Preiswertes Teil - große Wirkung! Leider wurde auch bei mir kein Fehler abgespeichert, was die Suche nach der Ursache nicht gerade erleichterte.
Viel Erfolg!
Heiner
 
 
 
didihaupt

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Hallo Heiner!
 
Danke für den Tipp. Den Kurbelwellensensor zunächst zu testen, ist für mich im Moment sogar recht einfach, da ich bei meinem Yps zurzeit ohnehin das Getriebe und damit natürlich auch den Kurbelwellensensor draußen habe. Soweit ich weiß, ist dieser Sensor bei den beiden Fahrzeugen baugleich, müsste ich aber noch genau prüfen. Das Doofe an der Sache beim XJ ist nur, dass ich das Problem leider nicht sofort, sondern erst nach einiger Fahrstrecke auftaucht. Das Problem scheint daher auch zum Teil temperaturabhängig zu sein. Zumindest sind aller Überprüfungen dadurch zeitaufwendig.
 
Gruß
Didi
 

manni667

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Hallo,
 
habe bei meinem 92er XJ sehr ähnliche Symptome:
 
2-3 kurze, harte Motoraussetzer in schneller Reihenfolge, mehrmals aufgetreten im warmen Zustand, jeweils bei gleichmäßiger Konstantfahrt (passiert bei ca 70 kmh), vorher keinerlei Anzeichen und nachher lief er auch als ob nichts gewesen wäre, am Drehzahlmesser dabei auch keine Veränderung, keine Kontrolleuchten etc, das Ganze ist nicht reproduzierbar, im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt und Wartungsdefizite (Verteilerkappe, Kerzen, Zündkabel) kann  ich auch ausschließen
 
Grüße
Martin
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Martin,
 
schön und gut - bringt aber Dietmar kein Stück weiter. :angel:
 
Gruß Micha
 
didihaupt

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Amphiranger schrieb:
Nun, geteiltes Leid ist halbes Leid!  :wave:
 

So sieht´s aus.
Wie gesagt, dass Problem tritt nur bei absolut konstanter Gaspedalstellung auf. Wenn ich leicht beschleunige und dann Gas wieder wegnehme, dadurch verlangsame und danach wieder beschleunige, passiert nichts, was nicht auch passieren soll. Das Problem tritt auch in Getriebstellung 3, dann natürlich bei entsprechend etwas niedrigerer Geschwindigkeit, auf. Es fängt immer bei Drehzalen knapp unter 2000 U/min an. Allrad oder nicht Allrad ist ebenfalls unerheblich.
Ich tendiere daher im Moment, wie schon von Raik und Heiner genannt, zum Drosselklappen- oder Kurbelwellensensor.
Wäre etwas an der Zündung, wäre es doch wahrscheinlich, dass es auch beim Beschleunigen auftritt - oder nicht?
 
Gruß
Didi
 

manni667

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Hallo Zusammen,
 
das ist mir schon klar, daß die Schilderung meines identischen Problems erstmal nicht weiterhilft, nur wie schon gesagt, " ... halbes Leid" und vllt kommt man gemeinsam in der Sache voran.
 
Didi, Deine Schilderung trifft 1 : 1 auch auf meine Störung zu und den 92er fährt auch meine Frau, die ist aber entspannt, da der Fehler bei ihr noch nicht aufgetreten ist, nur wenn ich gefahren bin, vllt geb ich zu wenig Gas ?  :shocked: 
 
Momentan läuft er absolut unauffällig, Zündspule, Hallgeber und KW Sensor hab ich jetzt mal bestellt und werd diese nach dem Urlaub austauschen, in den Urlaub gehts mit dem 98er.
 
Ich werde berichten.
 
Grüße
Martin
 
 
 
 
 
Amphiranger

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Halt! Aber nicht alles auf einmal tauschen! Wenn der Fehler dann weg ist, weiß man wieder nicht woran es tatsächlich gelegen hat!  :nono:
 
(Schlaumeiermodus  :jester: )
 
didihaupt

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Hallo Jeeper !
 
Ich wollte für alle, die es interessiert, eine kurze Wasserstandsmeldung geben. Der Fehler am XJ ist weg. Nachdem ich zunächst erfolglos Drosselklappen-, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht hatte, wurde das Problem immer schlimmer. Endlich zeigte aber auch das OBD-Diagnosegerät nun eine Fehlermeldung an, nämlich die Fehlercodes P1391 und P0340, also ein Problem am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor bzw. dem dazugehörigen Stromkreis. Da diese Sensoren jedoch bereits getauscht waren, hatte ich zunächst große Sorge, dass das Problem vielleicht irgendwo im Kabelbaum liegen könnte. Da wäre die Suche keine Freude geworden. Also habe ich zunächst in meiner Verzweifelung alle Stecker im Motorraum gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Hätte ich das mal eher getan, da war der Fehler nämlich weg und kam bis jetzt nicht wieder. 
Für alle, die mal ein ähnlichen Problem haben, daher mein Rat, erst alle Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray behandeln, bevor man anfängt Ersatzteile zu kaufen. Manchmal sind es nur banale Kontaktschwierigkeiten.
 
Gruß Didi
 
Gurti

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Danke für die Meldung der Lösung. :top:
 
Marco76

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Aktuell suchend...
Ich schließe mich dem Gerd an. Finde es jedes Mal sehr gut, wenn ein Beitrag mit einer Lösung abschließt. :top:
 
Auch wenn es mitunter (wie bei mir, wg. Zeitmangel und anderen Prioritäten) länger dauert und der nunmehr geschlossene Beitrag wiedereröffnet werden muss. :angel:
 
Für das Forum und seinen Zweck ist ein Ergebnis topp!
 
Marco :coolman:
 
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