XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

Diskutiere XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, obwohl ich meine Klima erst vor zwei Monaten neu befüllen ließ - inklusive Dichtheitsprüfung - habe ich den Eindruck, dass sie bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Moin,
obwohl ich meine Klima erst vor zwei Monaten neu befüllen ließ - inklusive Dichtheitsprüfung - habe ich den Eindruck, dass sie bei den jetzigen Außentemperaturen sehr, sehr schlecht funktioniert. Es dauert erst einmal 6km, bis überhaupt etwas kühle Luft kommt, und dann ist dort aber gefühlt mehr warm als kalt dabei.
In den Morgenstunden widerrum kühlt die Klima wie eine Eins.
 
Frage: Ist das normal bei den Temperaturen, oder muss man doch auf Lecksuche gehen?
 
 
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
So lang darf das nicht dauern. Nach ca. 30-45s sollte kühle Luft kommen.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Grade hatte ich sowas wie Kühlwirkung - aber nur während der Fahrt, auch schon nach einer Zeit von ca 45sec. - Aber im Stand wird es schnell eher "lauwarm".
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was ich anmerken möchte ist weis der Klimamann wie viel Gramm da rein gehören sonst wird es natürlich auch nicht richtig Kalt.
 
 
Gruß Michael
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Mike63 schrieb:
Was ich anmerken möchte ist weis der Klimamann wie viel Gramm da rein gehören sonst wird es natürlich auch nicht richtig Kalt.
 
 
Gruß Michael
 
der " Klimamann" wird schon wissen, dass die Füllmenge 680 Gramm beträgt.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
der " Klimamann" wird schon wissen, dass die Füllmenge 680 Gramm beträgt.
 
Ob er natürlich auch weiß oder nur vermutet, dass die Anlage dicht ist, scheint aber die Kernfrage zu sein. Ähnliche Threads häufen sich gerade.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
680 gr. beim Commander, wirklich ??
 
Gruss Emil
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Läuft denn auch mindestens ein Lüfter im Stand mit wenn die Klimaanlage an ist?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
emil77b schrieb:
680 gr. beim Commander, wirklich ??
 
Gruss Emil
 
Commander !  Da habe ich gepennt -- da kommen 960 Gramm rein.
 
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Richtig, der Klimamann (freie Werkstatt, die aber glücklicherweise noch zum alten Kurs R134 befüllt hat) fiel zuerst auch auf die 680g rein, die auf dem Aufkleber stehen. Wer aber den Besitzer fragt, ob der die große Klima hat, liest auch die zweite Zeile, wo die 960 Gramm drauf stehen. Er hat dann im zweiten Anlauf einfach die Differenzmenge reingepumpt, was auch erstmal zu vorbildlicher Funktion führte.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nein, ist nicht normal, war bei mir jetzt bei der Hitze genau so, die Klima hat es nicht mehr geschafft
den Innenraum in einer angemessenen Zeit runter zu kühlen.
 
Also ab zum Klimafutzi, dichtichkeit und neu befühlen, danach war der luftstrom deutlich kälter
und auch bei 37°C wenn das Auto in der Sonne stand dreht man die Klima nach nicht mal10 min.
freiwillig runter weil es einfach zu kalt wird.
 
Ich denke so sollte das bei dir auch sein wenn mit der Klima alles ok ist.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nein, ist nicht normal, war bei mir jetzt bei der Hitze genau so, die Klima hat es nicht mehr geschafft
den Innenraum in einer angemessenen Zeit runter zu kühlen.
 
Also ab zum Klimafutzi, dichtichkeit und neu befühlen, danach war der luftstrom deutlich kälter
und auch bei 37°C wenn das Auto in der Sonne stand dreht man die Klima nach nicht mal10 min.
freiwillig runter weil es einfach zu kalt wird.
 
Ich denke so sollte das bei dir auch sein wenn mit der Klima alles ok ist.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Wie gesagt, Dichtigkeitsprüfung und Befüllung ist keine zwei Monate her. Vermutlich wird da wohl doch irgendwo eine kleine Leckage sein, aber die finde mal so einfach...
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Das, was wir jetzt als Problem verifiziert haben, scheint in der Tat, wenn auch in abgeschwächter Form, das Gleiche zu sein.
Also: Leck suchen. Irgendwie.
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mit kontrastmittel befüllen lassen, nur so kann man es finden
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hatte ich erst letzten Sommer: viiel zu warm > Lecksuche erfolglos. Aufgefüllt diesmal inkl. Kontrastmittel, 1,2 Wochen später wieder zu warm > neue Lecksuche deutet auf vergammelten Kühler hin. Kühler neu inkl. neuer Trocknerpatrone (via web OEM Qual. von Behr DEUTLICH günstiger als via Jeep); ja der alte Kühler war unten total "durch". Seitdem alles fein und kühl. Im Nachhinein bin ich froh das dies letzten Sommer war weil inzwischen die Kühlmittelpreise durch die Decke gehen - ein EU-gemachtes Problem.
 
T.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Tom28865 schrieb:
Moin,
hatte ich erst letzten Sommer: viiel zu warm > Lecksuche erfolglos. Aufgefüllt diesmal inkl. Kontrastmittel, 1,2 Wochen später wieder zu warm > neue Lecksuche deutet auf vergammelten Kühler hin. Kühler neu inkl. neuer Trocknerpatrone (via web OEM Qual. von Behr DEUTLICH günstiger als via Jeep); ja der alte Kühler war unten total "durch". Seitdem alles fein und kühl. Im Nachhinein bin ich froh das dies letzten Sommer war weil inzwischen die Kühlmittelpreise durch die Decke gehen - ein EU-gemachtes Problem.
 
T.
 
Wenn die mehr oder weniger ( eher weniger )  fachlich begabten Menschen in Brüssel wenigstens eine gescheite Alternative für die Altautos im Sack hätten :no: 
So gehen die Dinger irgendwann in den Export und werden dort wieder mit R134a befüllt.
 
So wird die Welt gerettet .
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
aral schrieb:
 
Wenn die mehr oder weniger ( eher weniger )  fachlich begabten Menschen in Brüssel wenigstens eine gescheite Alternative für die Altautos im Sack hätten :no:
So gehen die Dinger irgendwann in den Export und werden dort wieder mit R134a befüllt.
 
So wird die Welt gerettet .
 
 
Moin,
auf youtube gibt's einen interessanten Beitrag vom Autogas Umbauer zur nicht erlaubten (!!!) Befüllung mit Autogas statt R134a.
 
Nachdem ich hier gelesen hatte das es in USA handliche Dosen mit Kühlmittel zum kleinen Kurs bei Walmart (!) gibt...hmm? Aber wie bringt man das Zeug hier rüber ? Koffer ??? Handgepäck ??? Naja, nach der Neubefüllung letztes Jahr sollte erst mal Ruhe sein und der Freundliche soll ja auch leben!
 
Eher frech finde ich das mit dem neuen Verbrauchszyklus die Kfz-Steuern massiv steigen (Mehreinnahmen 1 Mrd p.a.!) - und KEINER beschwert sich ??????
 
T.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm

XK Klimanlage bei über 30°C Außentemperatur recht warm - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Reparaturverbot für über 15 jährige?

    Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
  • Heizung bzw. Klimanlage

    Heizung bzw. Klimanlage: Hallo Freunde Irgendwie bin ich zu blöd oder was 🤦‍♂️. Wie schaffe ich es, das die Heizung bzw Die Klimaanlage sich neu einstellt bzw. wie komme...
  • Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.

    Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.: Hallo, Mein Vater fährt einen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7, nun war er vor kurzem, als die Inspektion fällig war, beim Freundlichen hat dort seine...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Reparaturverbot für über 15 jährige?

      Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
    • Heizung bzw. Klimanlage

      Heizung bzw. Klimanlage: Hallo Freunde Irgendwie bin ich zu blöd oder was 🤦‍♂️. Wie schaffe ich es, das die Heizung bzw Die Klimaanlage sich neu einstellt bzw. wie komme...
    • Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.

      Klimanlage WJ 2.7 Total schwach.: Hallo, Mein Vater fährt einen Jeep Grand Cherokee WJ 2.7, nun war er vor kurzem, als die Inspektion fällig war, beim Freundlichen hat dort seine...
    Oben