Starter dreht manchmal nicht

Diskutiere Starter dreht manchmal nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde! Mein ZJ startet ganz normal nur manchmal (bis jetzt 3x) dreht der Starter nicht. Beim Zündung einschalten leuchtet alles wie...
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Hallo Gemeinde!

Mein ZJ startet ganz normal nur manchmal (bis jetzt 3x) dreht der Starter nicht.

Beim Zündung einschalten leuchtet alles wie immer und wenn ich auf starten drehe erlischt alles und er macht keinen Mucks.
Dachte erst an den Magnetschalter am Anlasser aber wenn ich den Automatikwahlhebel ein paar mal durchschalte und öfter auf starten drehe dreht der Starter wieder und er springt sofort an.

Nachdem der Starter dann wieder seine "Arbeit" macht ohne auf den Magnetschalter zu "klopfen", frage ich mich ob es da noch andere Ursachen geben könnte.

Batterie ist voll geladen...

Gruß Gerhard
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hi,
 
Batterie ist voll ?
 
Dann ist es entwender der Neutral Switch am Getriebe, oder Seilzugeinstellung zwischen Zündschloss und Floorshifter, bzw Schaltgestänge zum Automaten.
 
Gruß Oli
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hab den NSS schon bestellt...

Hoffentlich isses der Schalter - sicher einfacher zu wechseln als die Seilzugeinstellung richtig hin zu bekommen
 

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Wenn er auf P nicht startet, dann stell den Wahlhebel mal auf N und probiere dann zu starten. Springt er dann an ists der NSS
 
Maico

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den nss kann man ganz gemütlich reparieren.....
benutz mal die forum-suche....
 
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Den NSS aus dem XJ am AW-4 : Ja.
 
Aber nicht den aus dem ZJ mit dem RE-ATG  :no:
 
Steira

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ev. das starter-relais im sicherungskasten im motorraum. vorallem dann ein heisser tip, wenn der starter nicht mal mehr das berühmte klack macht. das verabschiedet sich schon mal.
ansonsten: NSS checken.
ciao, b.
 

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Hab bissl Video geschaut - das ausbauen des NSS samt elektrischen Kabelstrang ist bei eingebauten Getriebe beim ZJ nicht gerade eine "gemütliche" Arbeit denk ich mal...

Werd jetzt mal den P/N-schalter den ich bei renegade bestellt hab wechseln und dann mal schauen ob das Problem nochmal auftritt.
Ist halt blöd gleich festzustellen da es ja nur selten "nicht" funzt...

Danke für die Tips an alle
 
catmanjag

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Was ist der P/N-Schalter?
Warum willst Du den "elektrischen Kabelstrang" des NSS wechseln? Da ist direkt am Schalter ein Stecker, das wars....
 
KesePese

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Bevor man den NSS auf Verdacht tauscht, sollte man vorab mal den Seilzug des Wahlhebels kontrollieren.

Oftmals ist der NSS nicht defekt. Es liegt hierbei meist an einer durch den Verschleiß geschuldeten falschen Stellung des Wahlhebels. Meist merkt man das daran, dass der Wahlhebel lose ist oder unsauber in den einzelnen Fahrstufen einrastet.

Abhilfe schafft die korrekte Einstellung unten am Plastikhalter und ein erneutes Festziehen der Klemmschlelle am Getriebe.

Danach rastet der Hebel wieder sauber und knackig ein. Kein Umhergeeiere mehr.

Probier das mal aus.

Natürlich bei Einstellung immer mal zwischendurch den Starter kontrollieren. Besonders auf P.

Viel Erfolg!
 

Dauwing

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also, die richtige Fehlersuche beginnt mit dem Spannungsmessen am Anlasser,
kommt genug Spannung beim starten an.
 
kleiner Einschub aus meinem letzten Stück zum Thema.
es fing mit dem defekten Vorwiederstand des Gebläse an,
ausgewechselt - ok, dachte ich,
aber dann wollte der Wagen nicht starten.
 
Als erstes wurde die Spannung am Anlasser gemessen - es kam nix an.
 
es wurde mit einem Kabel von der Batterie zum Anlasser gebrückt, und der Wagen sprang an.
(ok, wo man das Kabel genau am Anlasser ranhalten muss, hat mir das erste Mal auch der ADAC gezeigt.)
 
Gut, dann war klar, entweder die Zündspule oder das Kabel von der Zündspule zum Anlasser.
Da das Kabel aber ok war (nach Sichtprüfung), einfach auf Verdacht eine neue Zündsule eingebaut,
aber, es ging noch immer nicht.
 
und jetzt wird es grotesk,
der Fehler lag an einer defekten Sicherung,
und zwar ist diese Sicherung für den Gebläsevorwiederstand zuständig, und wenn die kaputt ist, geht der Anlasser auch nicht,
 
fragt mich nicht, warum
 
 

GrandCherokee93

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Mal eine doofe Frage, was hat die Zündspule mit dem Anlasser zu tun?
 

Dauwing

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Wie der Aus Ein Schalter beim Licht,
ist beim Auto das Zündschloss der Unterbrecher, der den Strom zum Anlasser, für den Startvorgang schickt.
Gesetzt den Fall, es wird beim Anlasser nicht ausreichend Spannung gemessen,
kann die Leitung zum Anlasser, oder das Zündschloss, aber auch die Zundspule, also das "Gehäuse" des Zündschlosses,
die Fehlerquelle sein.
 
Wenn man einen Defekt in der Wegfahrsperre ausgeschlossen hat,
war der Austausch der Zündspule von mir ein einfacher Blindschuss, um den Fehler zu finden.
https://www.ebay.de/itm/Zündschloss-Schalter-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-1993-1996-2-5-L-4-0-L-5-2-L/253083600132
 
 
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