JKS oder AEV

Diskutiere JKS oder AEV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ich habe einen JK unlimited Rubicon 2015. Ich habe das RCX 2,5" Fahrwerk verbaut. War jetzt in den Karpaten und habe festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mobbbl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen ich habe einen JK unlimited Rubicon 2015. Ich habe das RCX 2,5" Fahrwerk verbaut. War jetzt in den Karpaten und habe festgestellt, daß das Fahrwerk nicht schlecht ist aber ich glaube es gibt besseres. Jetzt habe ich mir überlegt entweder ein JKS 3,5" oder ein AEV 3,5" zu verbauen . Wer hat mittlerweile Erfahrung mit dem JKS ( wäre mein Favorit ). Ich würde das zum Einstellen nehmen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habe das AEV (aus einer Zeit, in der es wenig vergleichbares gab) - was nicht schlecht ist - würde aber heute das JKS nehmen, alleine wegen der FOX Dämpfer.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
AEV oder JKS sind beide sehr gut
Unglücklich wird man mit keinem von beiden. Einfach beide Probe fahren und auf den eigenen Popometer hören. Ich persönlich mag das AEV mehr und mit ein paar zusätzlichen und stärkeren Teilen ist AEV ein unschlagbarer Allrounder.

Vg Kevin
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eine Möglichkeit, wäre ja auch richtig gute Dämpfer zu holen und Federn erst mal lassen.
 
Was stört dich an dem RCX ?
Was ist der Haupteinsatzbereich ?
 
Beim AEV gibt es einige konstruktive Nachteile. Beim JKS  der Service nicht gut.
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Das Leute die FOX Dämpfer immer so als Vorteil sehen. Mittlerweile gibt es so viel vergleichbar gute, wenn nicht bessere Dämpfer zum ähnlichen Preis. Wenn ich nochmal ein Fahrwerk kaufen würde, würde ich es eh ohne Dämpfer kaufen und was eigenes aussuchen. 
 
Wenn wir von nicht einstellbaren Dämpfern reden kann man sagen:
 
Bilstein Serie: Straff bis Hart
Fox: Weich
Old Men Emu: Weich
Pro Comp: Knüppelhart
 
Ist nur meine Meinung. Alle Dämpfer hatte ich schon selber in Autos verbaut. Kein Hörensagen. Wenn man die oben genannten Dämpfer als Verstellbare kauft, ist es eh wurscht. Dann gibts da eher nur qualitative Unterschiede. BTW hab ich festgestellt, dass die Bilstein in Deutschland (gilt für JK) irgendwie einen schlechten Ruf habe - übern Teich bei den Amis aber einen sehr guten und viele sind super Zufrieden.
 
Was man den Bilstein lassen muss: In der Regel sind die Dämpfer führend was Travel angeht. Meine FOX die zusammen gedruckt genau so lang wie die Billstein waren, haben nicht so weit ausgefedert wie die Bilstein. Ähnlich, bzw je nach Serie sogar ein besseres Verhältnis hatten die Old Men Emu Nitro Shocks. 
 
Wer also viel Verschränken möchte, sollte eher nicht auf FOX, Terraflex, Pro Comp ... und auch nicht auf Bypassdämpfer zurück greifen sondern Bilstein 5100 oder die OME Nitro Long Travel kaufen. (andere, evt. begrenzende Komponenten wie LL, Panhardstab lass ich mal außen vor!)
 
Ich persönlich hatte mit meinen Bilstein aus dem AEV Fahrwerk Probleme mit der Dichtigkeit. Das möchte ich hier nicht verschweigen. Nach ca. 15.000km waren diese Undicht, bei einem War die Kolbenstange verbogen. In meinem Freundeskreis fahren viel - der Hauptteil AEV. Dort hat keiner so ein Problem. Scheint ein Einzelfall zu sein. 
 
Wenn man Einstellbare Dämpfer wählt gilt eh: You get what you pay for it. Wer richtig Kohle ausgibt kann dann eben den Dämpfer viel besser einstellen weil er eben Zug UND!!! Druckstufe verstellen kann. Nicht nur Druckstufe wie bei den Mid-Price Dämpfern. 
 
Was ich nun gehört und beim mitfahren erlebt habe ist, dass das JKS doch schon eher offroad orientiert ist und bei mehr Zuladung eher in die Knie geht wie das AEV. Wer viel Straße ballert sollte daher zumindest über AEV Nachdenken. Auch für Overlander ist das sicherlich eine gute Wahl, da hier viele Original-Teile genutzt werden, welche man schneller bekommt wie Zubehörparts.
 
Lg
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also mit den 5100 hatte ich auch 2x Probleme. 
Einmal Stange krumm und undicht und ein mal  Auge abgerissen.

Die würde ich auch als eher weich bezeichnen.
 
DIe OME findest Du weich ? Ich bin ganz am Anfang bei einem OME mit OME Dämpfern mitgefahren...... das Ding war härter als mein Slalom Rennwagen.......
 
Die Fox fan ich bisher noch am schönsten. Aber es hängt eben viel davon ab, mit welchen Federn kombiniert und welche Fox.
95%  greifen da ins Regal und ziehen da ein paar raus. Kann sein, dass das nicht funktioniert. Ist ja auch das Problem bei den OME Federn.
 
Ich hatte seinerzeit laaaange gesucht und schließlich welche aus USA kommen lassen. und ich muß sagen, das paßte mit der damaligen Feder Kombi perfekt.
 
 
Wobei ich  auch glaube, dass dies das größte Problem ist. Es wird aus dem Katalog verkauft und nicht auf die anderen Begebenheiten geachtet.
 
2.5" RK Federn mit genau passenden Bumpstops und Fox 2-#.0
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
ich glaube das viele Leute, die OME zu hart finden, die falschen Federn bestellen. Dieses "Zusatzgewicht +300kg" verleitet halt. Die Nitro Dämpfer an sich sind sehr weich und fahren sich gut.
 
Deine FOX aus den USA bekommt man auch hier, aber eben nicht im JKS Fahrwerk. 
 
Lg
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wer richtig geile Dämpfer für sein Fahrwerk oder das AEV noch besser machen will, sollte sich unbedingt mal mit den ICON Stoßdämpfern befassen. Orz, Offroad Network und Allradpauli sammeln gerade sehr positive Erfahrungen damit.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Foley schrieb:
Hi,
 
ich glaube das viele Leute, die OME zu hart finden, die falschen Federn bestellen. Dieses "Zusatzgewicht +300kg" verleitet halt. Die Nitro Dämpfer an sich sind sehr weich und fahren sich gut.
 
Deine FOX aus den USA bekommt man auch hier, aber eben nicht im JKS Fahrwerk. 
 
Lg
 
 
 
Meine gibt es scheinbar nicht mehr. Das waren die, die zerlegt werden konnten.  Finde ich nicht mehr in den Katalogen. Erst ab 2.5
Auch war perfekt, dass die für 1.5-3.5" Fahrwerke waren. 
 
Voodoo1993 schrieb:
Wer richtig geile Dämpfer für sein Fahrwerk oder das AEV noch besser machen will, sollte sich unbedingt mal mit den ICON Stoßdämpfern befassen. Orz, Offroad Network und Allradpauli sammeln gerade sehr positive Erfahrungen damit.
 
Worüber reden wir da ? Die Icon Komplettfahrwerke sind da für den JL und sind nun auch nichts anderes wie ein JKS oder was auch immer.
Oder reden wir über 2.5" Dämpfer. Nun wer 3000,- oder  für Stoßdämpfer ausgeben will, dann würde ich aber mich an die großen Anbieter halten, die hier auch Service in D anbieten.
Wer  bietet denn eine Überholung und Abstimmung für Icon an ?
Für Fox oder King kriegste das.
 
Nicht das ich sagen würde,  man sollte bei den Stoßdämpfern sparen, aber das geht weit über das hinaus was 95% bereit sind   zu machen. Zumal das ja dann auch nur ein kleiner Teil des Fahrwerkskonzeptes ist.
UND...... das ganze muß einer abstimmen. Da haste dann Low Speed und Highspeed Einstellung, ggf. noch Zugstufe oder Bypasseinstellungen....... 
Da mußte wissen was du tust, wie du das abstimmst und auch mal ein Wochenende auf ner Teststrecke verbringen.
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Icon die der Pauli verkauft sind 2,5er mit Zug+Druck Stufe und einem Bypass. Können auch hier in Deutschland bei ORE genauso überholt werden wie FOX, Radflo, King ... 
 
Lg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,
 
ich kann nur sagen, dass ich mit der AEV Kombi mit den Bilsteinern zufrieden bin - konnte es vorher bei Mitbembel Inside Probefahren und für mich ist es ein guter Kompromiss aus Strassentauglichkeit und Gelände -sage nicht, dass es das einzig Wahre FW ist - aber für meine Bedürfnisse passt es. Bin aber der Meinung, dass man auch mit mit einem JKS nichts gänzlich falsch macht - hab ich schon verbaut und auch gefahren - lässt sich gut einbauen und die Verarbeitung der Komponenten ist wirklich gut.
 
Wie immer mein Tip zu der Eingangsfrage - nicht einfach kaufen nach Hörensagen - auf ein Treffen fahren, mit Mitjeepern sprechen und schauen ob man dort evtl. das eine oder andere Setup mal fahren kann -und erst dann kaufen - spart Frust und Geld :angel:
 
G Heiko
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Headman schrieb:
Bin aber der Meinung, dass man auch mit mit einem JKS nichts gänzlich falsch macht ... und die Verarbeitung der Komponenten ist wirklich gut.
 
 
Echt ? Also hier hat die Buchse schon im Karton Spiel... 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
J3N5 schrieb:
 
Echt ? Also hier hat die Buchse schon im Karton Spiel... 
 
Hehe..Jens da hab ich aber Glück, dass ich ein 2,5er ohne LL verbaut hab ...Stock LL nur mit Brackets ;-)
Und die Komponenten haben wirklich einen guten Eindruck gemacht - fahren tut es sich auch ganz gut - würde nach den letzen 30tkm wohl wieder ein AEV wählen - läuft auch mit meinem Setup top auf der AB bis Anschlag (jaja die MTs gehen eigentlich nur bis 160 is klar...) und im Gelände genügt es voll und ganz meinen Ansprüchen - nur beim 4,5er sollte man Distanzblöcke für die vordere Querstrebe dazugeben - sonst hat die vordere Kardanwelle doch recht früh Kontakt mit der selbigen...und das Teraflex Highankle Gelenk für die KW liegt schon hier - habs bei Inside verbaut - hat sich bewährt bis jetzt.

So ganz leicht ins OT ...und jetzt wieder zurück zur Eingangsfrage.

G Heiko
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Headman schrieb:
nur beim 4,5er sollte man Distanzblöcke für die vordere Querstrebe dazugeben - sonst hat die vordere Kardanwelle doch recht früh Kontakt mit der selbigen...
 

Öhhhhm...sind doch beim 3,5" und 4,5" AEV dabei ... Oder hab ich was falsch verstanden ? 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
J3N5 schrieb:
 
Öhhhhm...sind doch beim 3,5" und 4,5" AEV dabei ... Oder hab ich was falsch verstanden ? 
...mmh bei meinem nicht. Und bei dem vom Klaus/Inside auch nicht...hat sich da was geändert? Wenn ja wäre das ja gut finde ich nämlich mehr als nötig.

G H
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding

 
Die Abstandshalter sehen aus wie dickere Unterlegscheiben. Werden leider weder in der originalen noch unserer Einbauanleitung erwähnt wie ich gerade feststellen musste. :dozingoff:
 

mobbbl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die vielen Antworten.
Beim RCX stört mich das Geschaukel . Ich war mit tc-offroad in den Karpaten und stellte fest, dass mein Auto mit am meisten schaukelte . Wahrscheinlich ist es zu hart. Zusätzlich wären mir 3,5" noch ein bisschen lieber, da etwas mehr Bodenfreiheit.
zusätzlich ist ein MX-6 Dämpfer hinten defekt. Nun überlege ich das ganze Fahrwerk zu tauschen. Ist allerdings schon ein Aufwand, da die vordere Kardanwelle auch getauscht werden muss bei 3,5".
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
wenns schaukelt ist es eher unterdämpft. Also zu schwer für deine Dämpfer. Würde Dämpfer kaufen, welche du in der Druckstufe einstellen kannst. Klar, Zug + Druckstufe wäre noch besser, aber da reden wir von ca 800€ für einen Dämpfer. FOX 2.0 8 Fach einstellbar (Druckstufe) mit Reservoir liegen bei ca 1200€ das Stück (je nach Länge).
 
 
Deine Kardanwelle kann bei 3,5" eigentlich bleiben. Sowohl beim 2 als auch 4 Türer. Über 3,5" muss man nur beim 2 Door tauschen - und da auch nur hinten. 
 
Du kannst auch erst die Dämpfer tauschen da die länge in der Regel bei 2" und 3,5" FW gleich ist. 
 
lg
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Foley schrieb:
Icon die der Pauli verkauft sind 2,5er mit Zug+Druck Stufe und einem Bypass. Können auch hier in Deutschland bei ORE genauso überholt werden wie FOX, Radflo, King ... 
 
Lg
 
Also die ich live  und im Netz gesehen habe, hatten bei Icon lediglich eine Verstellung der Bypass Druckstufe.
Keine komplette Druckstufe oder  Zugstufe oder, oder oder.
Allerdings war das nicht von Pauli, sondern einem anderen Importeur.
 
Bei Fox, ist es ein internal bypass mit 4 Bypass Stufen. Dort gibt es eine Version mit DSC, heiß Druckstufe Low Speed und Highspeed verstellbar.
 
Mein Wunsch wäre Icon und Fox kombiniert.........
Bei gleichem Preis, würde ich aber, denke ich, die  Fox vorziehen, da  mehr Bypass Stufen  und mehr Einstellmöglichkeiten.
Zumindest in USA  haben die Basic Icons und Fox bypass DSC den selben Preis.
 
Aber wie gesagt, das ist preislich ne andere Welt. Glaube nicht, dass der Themenersteller, sowas will....?????
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Dann kauf dir Old Men Emu BP51. Da hast du 5 Bypasse + Zug und Druck ...Und weniger ausgegeben wie für FOX oder ICON. 
 
Mal so im Vergleich zum 2.0 FOX (Ich weiß, Äpfel und Birnen..). Wollte meine jedenfalls nicht mehr hergeben. 
 

 
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKS oder AEV

Oben