bye bye hemi

Diskutiere bye bye hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt hat es mich doch glatt erwischt. Der Kühlwasserschlauch ging ab, dann kam die Nachricht "check gauges" und dann war auch schon Schluss...
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tom58

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Jetzt hat es mich doch glatt erwischt. Der Kühlwasserschlauch ging ab, dann kam die Nachricht "check gauges" und dann war auch schon Schluss. Jetzt sieht es nach einem Totalschaden am Motor aus. Falls jemand einen hemi Motor zu verkaufen hat gerne PN an mich. Ansonsten werde ich wohl mangels Masse auf einen Diesel umsteigen müssen.
 
 

Fuessener

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Schöner Mist.

Ich wüßte einen guten Dieselmotor. Perfekt eingefahren. Steht in Holland, nebst dem ganzen Rest.
 
Ivo76

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Was heisst war auch schon Schluss? Blockiert? Rauch? Keine Leistung? Eine nähere Beschreibung wäre wünschenswert ‍♂
 
tom58

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Äh wo ist denn jetzt mein Beitrag geblieben? Hat den ein Admin versehentlich gelöscht??
 

Det65

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Hallo, nein hier wurde nichts gelöscht, es scheint ein Problem zu geben!
 
Tim

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Da einige hier gerade Probleme bekunden, zu schreiben und zu posten, hier Test Nr. 1
 
 
AlpenTim schrieb:
 
 
Da einige hier gerade Probleme bekunden, zu schreiben und zu posten, hier Test Nr. 1
 
Test 2 mit Zitat
 
 
Test 3 mit vollwertigem Editor
 
vorherige Tests waren mit einigermassen aktuellem Firefox, offenbar keine Probleme.
 
Nun dieser Beitrag mit Edge, Test 1
 
Test 2 mit Edge in vollwertigem Editor
 
 
AlpenTim schrieb:
 
 
Test 2 mit Edge in vollwertigem Editor
 
 
und noch mit Zitat...
 
:wave:
 
 
Soooo…. und zu guter Letzt noch mit dem allseits berüchtigten IE, Version keine Ahnung...
 
na, geht doch...? auch im vollwertigen Editor...
 
 
AlpenTim schrieb:
 
 
na, geht doch...? auch im vollwertigen Editor...
 
und mit Zitat.
 
So, genug gespammt :)
Ich tippe auf ein lokales Problem....
-----------------------------------------------------------
 
ok, um hier nicht zuzuspammen hab ich meine verschiedenen Testbeiträge mal eben zu einem zusammengefasst.
Mit Firefox, IE und Edge funktioniert bei mir alles in allen 3 Varianten.
 
Tipp 1: PC neu starten
Tipp 2: Virenseuche prüfen
Tipp 3: wenn irgendmöglich genauere Details bekanntgeben, gerne auch per PN. Z.B. per Copy & Paste aus einer Textdatei um nicht online tippen zu müssen o.ä., aber mit dem Forum erscheint zuerst mal alles i.o.
:wave:
 
 
 
 
Nachtrag: Und natürlich mein Beileid. Sicher dass es ein Motorschaden ist? Liegt schon eine genauere Diagnose vor?
 
Gerd

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Bei meinem XJ UND ZJ sind mir auch schon jeweils ein Kühler Schlauch geplatzt, aber gleich einen Motorschaden hatten beide nicht.
Wie kommst du auf Motorschaden ?
Da bekommt man ja Angst Hemi zu fahren ,
Sollte ich dann wohl besser alle Schläuche und Schellen mal wechseln . .
 

Fuessener

Guest
Ein kapitaler Motorschaden braucht seine Zeit. Wir haben seinerzeit - bei entsprechenden Schrott-Unfallfahrzeugen versucht, wie lange die ohne Öl und ohne Kühlwasser laufen und waren verblüfft. Ohne Öl mindestens 5 Minuten bis sich Geräusche einstellten. Ohne Kühlwasser ca. eine halbe Stunde. Jeweils im Stand mit geklemmtem Gaspedal und ca. halber Max-Drehzahl. Einen Vollgastest haben wir wegen des Lärms abgebrochen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einer Fahrt ein unterer Kühlwasserschlauch geplatzt ist und die Dämpfe nach unten abzogen. Das bedeutet aber auch ewig keinen Blick in den Rückspiegel und eigendlich müsste das EVIC ohne Ende randaliert haben.
 
Mik

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Ein kapitaler Motorschaden sollte sich auch relativ einfach diagnostizieren lassen...
 
tom58

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Der hemi aus dieser Baureihe ist dafür bekannt das Überhitzung schnell zum Exitus führt. Ich habe schon eine Menge in den US Foren darüber gelesen. Aber da trifft es ja immer die anderen und die kümmern sich halt nicht richtig um ihr Auto. Dachte ich zumindest immer. Aber Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich bin 20 km mit meiner Frau in den nächsten Ort gefahren bei ca 35 Grad Luftemperatur, nach 15 Minuten Aufenthalt haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Motorentemp. war also normal. Auf dem Rückweg habe ich noch bergauf ein paar Autos überholt. Natürlich habe auch auf die Instrumente geschaut, alleine schon deshalb weil ich etwas schneller unterwegs war.
Plötzlich kam der normale Evic Klingelton und die "Check gauges" Nachricht. Da war die Temperaturanzeige im roten Bereich. Beim ausrollen ging auch schon der Motor aus. Erste Diagnose: der obere Kühlwasserschlauch war abgegangen weil die Schlauchschelle überdreht wurde. ( ich habe Anfang des Jahres einen neuen Kühler einbauen lassen).
Wie auch immer, das lässt sich ohnehin nicht beweisen, war das Kühlwasser weg und der Rest am Kochen. Ich stand genau gegenüber einer Tankstelle und habe deren Kühlwasservorräte geplündert in der Hoffnung das nach Anbau des Schlauches und Auffüllen des Kühlwassers alles in Ordnung wäre. War es aber nicht. Das Auto sprang nach ca 1 Std warten bis es abgekühlt war, nicht mehr an. Aber die Geräusche allein haben mir bestätigt was in den amerikanischen Foren berichtet wurde. Nämlich das die Ventile jetzt im Zylinder liegen und ich ein echt unnötiges Problem habe.
Ich bin sicher kein Idiot, zumindest was Autofahren anbelangt,
aber ich achte auch nicht jede Sekunde auf die Instrumente zumal wenn ich nicht alleine fahre.
Mich ärgert maßlos das ich den Einbau des Kühlers nicht selber nochmal kontrolliert habe. Zumal ich ja weiß wie lässig hier manchmal gearbeitet wird. Aber es ist wie es ist. Ich brauch jetzt nen neuen Motor, dann wird das Auto gerichtet und verkauft und ich hol mir nen Diesel. Natürlich einen Wh alles
andere ist eh zu kompliziert. Nicht nur für meine Mechaniker sondern auch für mich. Danke für eure Beiträge, da muss ich nicht zum Psychiater und hab mehr Geld für den WH.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

das ist ne richtige Scheiße und muß ja ungewöhnlich schnell gegangen sein. Wenn das Kühlwasser dann gekocht hat, sind möglicherweise Abgase in den Kühlkreislauf gekommen. Das wäre ein Riß im Kopf oder ähnliches als Ursache denkbar. Ich würde die Köpfe runternehmen und nach dem Rechten schauen. Wenn der Rumpfmotor noch OK ist, neue Köpfe drauf und gut. Das ist gegenüber einem Motorwechsel nicht ganz so tragisch.

Wie auch immer: Viel Erfolg und bayerischer Trost.
 
tom58

tom58

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Ja das ging ratzfatz. Ich habe gestern einen Tauschmotor auf dem Festland gekauft. Kostet 3000 Euro inkl einen Jahr Garantie. Meine Werkstatt möchte nochmals 1000 Euro für den Austausch. Damit kann ich leben. Danke an alle die hier geschrieben haben. Gruss Tom
 

Fuessener

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Hallo Tom,

das scheint ein fairer Preis zu sein. Viel Glück, jetzt geht's wieder bergauf.
 
Ivo76

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Hoffe auch für dich das der dicke bald wieder schnurrt. Eine Frage noch: Hast du eine Gasanlage verbaut ? Ich habe festgestellt das viele mit dem Kühlwasser-Problem Betroffene hier eine Gasanlage verbaut haben...‍♂
 
tom58

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Nein habe ich nicht. Das lohnt sich für mich nicht.
 

Hurrikan

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Hi Tom,
 
wirst du den Motor näher untersuchen lassen?
 
Wenn ja würd mich der Schadensumfang interessieren.
 
LG Stefan
 
tom58

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Ich bin z.Zt unterwegs aber nächste Woche mach ich ein paar Bilder und stell sie rein
 

kkk26

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Kenn mich bei den Ami Motoren recht wenig aus, aber zahlt es sich nicht aus, den Motor zu revidieren? Um 3000 Euro müsste der dann wie neu sein. Zumindest kenn ich das so aus dem VAG Sektor.
 
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