SRT - Das Schneekettendilemma

Diskutiere SRT - Das Schneekettendilemma im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, für den SRT suche ich einen guten Weg Schneeketten legal zu benutzen. Ja, ich weiss eigentlich braucht man sie seltenst, doch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riggert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

für den SRT suche ich einen guten Weg Schneeketten legal zu benutzen.
Ja, ich weiss eigentlich braucht man sie seltenst, doch die Herrn von der Rennleitung in Österreich und Schweiz bitten doch öfters zum Aufziehen.
Ich will deshalb für den SRT die Rud Centrax S902 anschaffen. Kein Platz hinter dem Rad benötigt und Kette nur 4mm. Habe auf meinem alten Granny gute Erfahrungen mit der Kette gemacht.

Nun zum Problem:
Ich habe die Brock B32 Felgen und die original Jeep SRT Goliath (5 Speichen).
Die Brock sind Winter geeignet doch leider mit Auflage A12 in der ABE versehen - Schneeketten dürfen nicht verwendet werden. Wer macht denn sowas :)
Die Jeep Goliath Felgen sind entweder verchromt, oder zumindest Alu poliert (und evtl. anschliessend lakiert) - scheinen nicht unbedingt wintertauglich zu sein.
Wisst ihr, ob die Goliath verchromt ist?

Mir scheint es zumindest so, als könnte die Rud Centrax recht problemlos passen und auch unbedenklich zu sein, da die Kette nicht an der Felge anliegt, kein Platz hinter derm Rad benötigt und die Umfangvergrösserug kein Problem sein sollte. Somit technisch wahrscheinlich ok.

Ein Anruf bei Brock war recht erfolglos. Aussage: wenn A12 in ABE dann gar keine Kette, egal wie gebaut.
Damit scheidet die Brock B32 (wie wohl alle passenden aftermarket Felgen) als echte Winterfelge quasi aus.
Oder kann man den TüV überreden, hier ein Einzelgutachten zu machen um dann Ketten doch aufziehen zu dürfen? Quasi ein overrule der ABE :)

Sonst bleibt nur noch die Alternative auf die Jeep Goliath Felgen Winterreifen aufzuziehen und da die Ketten zu montieren - ist ja laut Handbuch erlaubt.
Allerdings: hat jemand Erfahrung mit den Felgen im Winter?
Ich befürchte, dass sie keine zwei Winter überleben, ohne komplett abgerockt auszusehen.

Die Brock könnte ich mir auch gut als Sommerfelge vorstellen, gefällt mir ohnehin besser. Nur will ich die originalen SRT Felgen nicht schrotten.
Bin in BaWü unterwegs mit lächerlichen Wintern und ca. 10-15 Mal in der Wintersaison zum Skifahren in den Alpen.

Wie handhabt ihr das mit Schneeketten beim SRT?

Grüße
riggert
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Gar nicht und hoffen, dass die A- und CH-Gesetzeshüter Verständnis zeigen.
Wobei ich jedoch immer passende Winterreifen (Index etc.) drauf habe - ist ja für Italien auch ein Thema.....
 
Und zur Not muss ich das Auto´stehen lassen...... da gibt's ansonsten andere Probleme auf der Welt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT - Das Schneekettendilemma

Oben