AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17??

Diskutiere AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen   Im Thementitel ist das Setup beschrieben, wie ich es gerne einbauen möchte.   Nun bevor ich das mache, wollte ich mich nach euren...
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JLD

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Hallo Zusammen
 
Im Thementitel ist das Setup beschrieben, wie ich es gerne einbauen möchte.
 
Nun bevor ich das mache, wollte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen und vielleicht hat ja jemand Bilder mit dem gleichen oder ähnlichen Setup.
 
Was haltet Ihr von einem 2.5 Fahrwerk und den 285/70 17 Reifen für einen 85% Strasse und 15% Offroad. Ebenfalls wird das Fahrzeug im Winter viel im Schnee auf den Bergen bewegt. Auch wird in Naher Zukunft ein Dachträger draufkommen und dann werden wir um Europa mit dem Jeep reisen.
 
Was sind eure Erfahrungen im Fahrverhalten gegenüber dem Orgininal Rubicon? 
 
Seht ihr einen grossen unterschied im Verbrauch gegenüber Stock? (bitte keine Kommentare vonwegen, wenn man einen Jeep hat sei der Verbrauch kein Thema - ist schon klar, möchte trotzdem gerne Bescheid wissen)
 
Wir das Fahrzeug tatsächlich noch unter 205cm hoch sein?
 
Sonstige Tipps, Erfahrungen usw.?
 
Für AEV habe ich mich entschieden weil sie die einzige mit Papieren für die Schweiz sind und weiterhin bezahlbar bleiben.
 
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
LG
José
 
guybrush

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Hi,
ich hab das 3.5" AEV Dual Premium mit 315er KO2 und den RR XHD Felgen.
 
Fährt sich seit 6 Jahren absolut top, kein Death Whobble o.ä..
 
Die Fahrzeughöhe ist bei mir ~2.00 m .. hab allerdings noch RR Stoßstangen usw. dran ..
 
gruss
 
Stefan
 
hydro

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Bin mit 4" und 315er bei knapp zwei Meter. Und das ohne Rücksitzbank. Denke also dasses hinhaut. Verbrauch? Mehr als Stock auf alle Fälle.
Is das jetzt n Benziner oder ein Diesel? Oder gabs den Recon nur als Benziner oder wie? Meine Kristallkugel ist grad beim polieren.
 
jeeping_mitch

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3,5inch FW, 315/70R17 BFG AT KO2, keine Stahlbumper oder ähnlich schwerwiegendes... und er passt in die 2m Garage (mit Luft) rein...

Viel im Schnee in den Bergen? Dann würde ich gute Winterreifen dazu kaufen.

Der Verbrauch wird definitiv mehr, wenn Fahrwerk höher und Reifen größer (schwerer) werden.

Fahrverhalten: Alles ist besser als das Serienfahrwerk.
 
JLD

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hydro schrieb:
Bin mit 4" und 315er bei knapp zwei Meter. Und das ohne Rücksitzbank. Denke also dasses hinhaut. Verbrauch? Mehr als Stock auf alle Fälle.
Is das jetzt n Benziner oder ein Diesel? Oder gabs den Recon nur als Benziner oder wie? Meine Kristallkugel ist grad beim polieren.
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass man mit 4 Zoll noch bei 2 Metern liegt  :wow:
 
Ich hab einen Benziner, werde meine Signatur anpassen :) sprechen wir hier von 1-2 Litern auf 100km oder weitaus mehr?
 
JLD

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Rubicon2012 schrieb:
Hi,
ich hab das 3.5" AEV Dual Premium mit 315er KO2 und den RR XHD Felgen.
 
Fährt sich seit 6 Jahren absolut top, kein Death Whobble o.ä..
 
Die Fahrzeughöhe ist bei mir ~2.00 m .. hab allerdings noch RR Stoßstangen usw. dran ..
 
gruss
 
Stefan
 
Ist Death whobble den bei 2.5 bereits ein Thema oder eher unwahrscheinlich?
 
JLD

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jeeping_mitch schrieb:
3,5inch FW, 315/70R17 BFG AT KO2, keine Stahlbumper oder ähnlich schwerwiegendes... und er passt in die 2m Garage (mit Luft) rein...

Viel im Schnee in den Bergen? Dann würde ich gute Winterreifen dazu kaufen.

Der Verbrauch wird definitiv mehr, wenn Fahrwerk höher und Reifen größer (schwerer) werden.

Fahrverhalten: Alles ist besser als das Serienfahrwerk.
 
eine Zahl um wie viel mehr gegenüber Serie hast du nicht?
 
Für meinen Beschriebenen gebrauch des Fahrzeugs macht aber mehr als 2.5 Zoll und 285/70 17er keinen Sinn? Ich möchte nicht zweimal kaufen müssen. Was ist eure Meinung hierzu?
 
JKU13

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Hallo JLD,
fahre in etwa deine Wunsch-Kombi:
2,5" AEV
17"-AEV-Pintler Felgen (z. B. https://www.aev-conversions.com/product/jk-pintler/
285/70-17 Nokian AT-Reifen.
Höhe ca. 1,9 m, allerdings Stahlstoßstange, Zusatztank und Schwellerschutz, s. Signatur.
Mehrverbrauch gegenüber Standard ca. 1 - 1,5 L Diesel.
Nachteil: Federung / Dämpfung, bei welligerem Untergrund schlägt sie schnell auf die recht langen Begrenzer auf.
Als Reifen passt aber auch die 285/75-17 Dimension, die werde ich mir einbauen, wenn die alten runtergefahren sind.
Mehr Bodenfreiheit und auch optisch passender im Radhaus.
Grüße, Jupp
 
 
JLD

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JKU13 schrieb:
Hallo JLD,
fahre in etwa deine Wunsch-Kombi:
2,5" AEV
17"-AEV-Pintler Felgen (z. B. https://www.aev-conversions.com/product/jk-pintler/
285/70-17 Nokian AT-Reifen.
Höhe ca. 1,9 m, allerdings Stahlstoßstange, Zusatztank und Schwellerschutz, s. Signatur.
Mehrverbrauch gegenüber Standard ca. 1 - 1,5 L Diesel.
Nachteil: Federung / Dämpfung, bei welligerem Untergrund schlägt sie schnell auf die recht langen Begrenzer auf.
Als Reifen passt aber auch die 285/75-17 Dimension, die werde ich mir einbauen, wenn die alten runtergefahren sind.
Mehr Bodenfreiheit und auch optisch passender im Radhaus.
Grüße, Jupp
 
 
Hallo Jupp, danke für deine Antwort
 
Hast du ein Bild von deinem Jeep?
 
Denkst du daran die Federn auszutauschen und etwas besseres einzubauen?
Ansonsten bist du mit dem Fahrverhalten des AEV zufrieden?
 
jeeping_mitch

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JLD schrieb:
 
eine Zahl um wie viel mehr gegenüber Serie hast du nicht?
 
Für meinen Beschriebenen gebrauch des Fahrzeugs macht aber mehr als 2.5 Zoll und 285/70 17er keinen Sinn? Ich möchte nicht zweimal kaufen müssen. Was ist eure Meinung hierzu?
Höchster Punkt mit Hardtop liegt bei 195cm, die Antenne schaut nochmal 7cm weiter raus.
Bei montierten Softtop kommen nochmal einige cm dazu.

Für Deinen beschriebenen Gebrauch... :))))))

Wenn Du nur 1x im Jahr ins Gelände gehst...

~ dann aber ohne Skid Plates über einen Felsen schrabbst, hat der Unterboden nen Schaden

~ und nur 285er Reifen mit 2,5inch FW hast, ist vielleicht auch schneller Schicht im Schacht, als mit höherem FW und größeren Reifen

Und zum Thema Spritverbrauch:

~ Schwere Bumper kosten Sprit !
~ höheres Fahrwerk kostet cw-Wert und damit Sprit !
~ größere Reifen kosten aufgrund Gewicht und Profil mehr Sprit !
~ Dachgepäckträger kostet cw-Wert und damit Sprit !

Wieviel mehr? Nun das hängt von Deinen Mods, Deinem Fahrstil und Deinem Motor ab. Da gibts auch Toleranzen.

Was letztendlich Sinn macht, ist Deine ganz eigene Entscheidung. Und die kann (und wird) Dir niemand abnehmen. Das ist aber auch das Schöne am Wrangler. Jeder ist durch die Mods irgendwie einzigartig.

Und doch sind wir alle eine große Familie.

In diesem Sinne:
Keep on Jeeping...
 

Foley

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Warum muss man sich denn das Straßenverhalten zwingend verschlimmern und mit 35ern oder 37ern fahren wenns für 1x im Jahr Offroad locker auch 285er tun? Der 285er ist genau so hoch wie einer vom Defender und die kommen schon gut weit. 
 
Zum Thema Skidplates: Sollte man sich gut überlegen. Jede Platte verschlechtert die Kühlleistung. Manche mehr (Unterm Motor z.b), manche weniger (Endtopf). Für ein bisschen im Park spielen braucht man das nicht zwingend. 
 
Spritverbraucht kannst du für Höherlegungen von 2-4,5" ca 1l drauf rechnen. Größere Reifen, ohne die Übersetzung anzupassen kosten dich (je nach Profil) ca 0,5-1l mehr. Dachträger schlägt richtig zu Buche. Da kannst du 1-2l rechnen. 
 
Lg
 
JLD

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jeeping_mitch schrieb:
Höchster Punkt mit Hardtop liegt bei 195cm, die Antenne schaut nochmal 7cm weiter raus.
Bei montierten Softtop kommen nochmal einige cm dazu.

Für Deinen beschriebenen Gebrauch... :))))))

Wenn Du nur 1x im Jahr ins Gelände gehst...

~ dann aber ohne Skid Plates über einen Felsen schrabbst, hat der Unterboden nen Schaden

~ und nur 285er Reifen mit 2,5inch FW hast, ist vielleicht auch schneller Schicht im Schacht, als mit höherem FW und größeren Reifen

Und zum Thema Spritverbrauch:

~ Schwere Bumper kosten Sprit !
~ höheres Fahrwerk kostet cw-Wert und damit Sprit !
~ größere Reifen kosten aufgrund Gewicht und Profil mehr Sprit !
~ Dachgepäckträger kostet cw-Wert und damit Sprit !

Wieviel mehr? Nun das hängt von Deinen Mods, Deinem Fahrstil und Deinem Motor ab. Da gibts auch Toleranzen.

Was letztendlich Sinn macht, ist Deine ganz eigene Entscheidung. Und die kann (und wird) Dir niemand abnehmen. Das ist aber auch das Schöne am Wrangler. Jeder ist durch die Mods irgendwie einzigartig.

Und doch sind wir alle eine große Familie.

In diesem Sinne:
Keep on Jeeping...
Darum geht es mir eben, sind die nachteile und mehrkosten eines 3.5" & 35"+ reifen nicht grösser als bei den paar Tagen an denen ich Offroad gehe etwas vorsichtiger zu sein und allenfalls in Skid Plates zu investieren.
 
ein weiteres Zoll Bodenfreiheit könnte ich nochmals mit den Yokohamas 285/75 bekommen. Wie verhalten sich diese im Vergleich zu den Goodrich Reifen? Erfahrungen?
 
Und doch sind wir alle eine große Familie.  Das find ich super  :friday: 
 
jeeping_mitch

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Aber Deine Fragen sind zu spezifisch. Die kann keiner beantworten. Auch Fred nicht.
Das sind jedem seine ganz eigenen Erfahrungswerte, die beim gleichen Auto, gleiches Modell, gleiche Mods ganz anders aussehen können.
Und dass eine Motor-Skid-Plate die Kühlung des Motors verschlechtert ist auch lustig. Aber gut, jeder wie er meint.
 
Venomous

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Ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Letztendlich habe ich mich für das 2.5" AEV mit Geometrie-Kit entschieden. Allerdings habe ich die RR XHD mit 315er installiert.
Mir war wichtig, dass ich ausreichend Bodenfreiheit bekomme.
Hier in diesem Forum liest man über diese Konstellation nicht viel Gutes. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden und es nicht bereut.
Klar, die Felgen und die Reifen sind nicht billig, aber das Ergebnis zählt. :satisfied:
Für Europe muss man allerdings die Fender etwas rausziehen, da die Reifen ca 1" raustehen. Das habe ich noch vor mir, im Dezember geht es ebenfalls in die Schweiz.
Ich habe einen Thread über meinen Aufbau, dort kannst Du Dir mal einige Bilder anschauen.
 
https://www.jeepforum.de/topic/118642-jku-build-up-75th-anniversary-wrangler/
 
 
 
 

Foley

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jeeping_mitch schrieb:
Aber Deine Fragen sind zu spezifisch. Die kann keiner beantworten. Auch Fred nicht.
Das sind jedem seine ganz eigenen Erfahrungswerte, die beim gleichen Auto, gleiches Modell, gleiche Mods ganz anders aussehen können.
Und dass eine Motor-Skid-Plate die Kühlung des Motors verschlechtert ist auch lustig. Aber gut, jeder wie er meint.
 
Weil einfach der Luftstrom verringert wird. Sowohl von unten als auch aus dem Motor raum raus. Frag mal bei ein paar Leuten nach die nun das zweite mal Sand in der Wüste fahren oder bei den Australiern. Da wird dir der Großteil sagen die die Skidplates wieder raus geworfen wurden, für eine Verbesserung der Kühlleistung. 
 
Das ist genau das selbe wie wenn du die Abdeckung, die oben Klime, LL und Wasserkühler verbindet weg lässt (nicht die Lüfterzarge). Ich rede von diesem länglichen Plastikteil welches etwas gebogen ist. Baus mal raus und fahr - du wirst merken das deine Kühlleistung deutlich leidet.
 
Heißt nicht das ich ohne Skidplates fahre oder sage das man diese nicht benutzen sollte. Nur sollte man halt auch bedenken das es dort durchaus auch Nachteile. 
 
Lg
 
jeeping_mitch

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Mag auf die Wüste zutreffen...
Aber nicht für Daily Driver oder 15% Gelände.
Und auch bei Mehrverbrauchsangaben wäre ich vorsichtig. Das kann stimmen, tut es aber zu 99% nicht.
Der Wrangler ist und bleibt ein Auto für Verrückte, denen der Komfort egal ist, denen Geschwindigkeit egal ist, denen Spaltmaße egal sind und denen der Verbrauch egal ist... wem das alles besonders wichtig ist, ist mit einem Wrangler falsch beraten.
 

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Natürlich trifft das auch auf Autobahn zu. Grade dort fehlt die Luft von unten die das Getriebe kühlt ...

Lg
 
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Venomous schrieb:
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Letztendlich habe ich mich für das 2.5" AEV mit Geometrie-Kit entschieden. Allerdings habe ich die RR XHD mit 315er installiert.
Mir war wichtig, dass ich ausreichend Bodenfreiheit bekomme.
Hier in diesem Forum liest man über diese Konstellation nicht viel Gutes. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden und es nicht bereut.
Klar, die Felgen und die Reifen sind nicht billig, aber das Ergebnis zählt. :satisfied:
Für Europe muss man allerdings die Fender etwas rausziehen, da die Reifen ca 1" raustehen. Das habe ich noch vor mir, im Dezember geht es ebenfalls in die Schweiz.
Ich habe einen Thread über meinen Aufbau, dort kannst Du Dir mal einige Bilder anschauen.
 
https://www.jeepforum.de/topic/118642-jku-build-up-75th-anniversary-wrangler/
 
 
 
 
Danke für deine Antwort. Sieht genial aus dein Jeep! 
 
Ich denke aber für meinen Verwendungszweck werden es die 33" tun.
 
Übrigens bin ich schon ein klein wenig neidisch auf deinen Ford - hätte nie gedacht, dass der Größenunterschied zwischen dem Jeep und Ford so groß ist!!  :wow:
 
JLD

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Euch allen Danke für die Antworten. Werde mit dem 2.5" AEV und den 33" gehen. Die Paar wenigen Male die ich Offroad fahren werde, sind leider kein Argument um auf einen 3.5" Fahrwerk und 35er zu greifen.
 
LG
José
 
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trotzdem noch eine kurze Frage was den 33er und 35er Reifen betrifft.
 
Wie kann es sein, dass der 35er laut EU Reifenlabel eine bessere Kraftstoffefizienz hat als der 33er?
 
siehe 35er:
https://www.reifen-pneus-online.ch/pkw-reifen/bf-goodrich/all-terrain-t-a-ko2/315-70-r17-tl-121-s.html?partnerDomain=adwords.google.ch_gps_de_ch_164410_all-terrain-t-a-ko2&xtor=AD-111&gclid=Cj0KCQjwzK_bBRDDARIsAFQF7zMzpo6FB5qPeeSYoDCUhAbYlwg05tBz83LwWhNCurA2i4qYlBmh1LQaAgnpEALw_wcB
 
siehe 33er:
https://www.reifen-pneus-online.ch/pkw-reifen/bf-goodrich/all-terrain-t-a-ko2/285-70-r17-121-r-rwl.html
 
solte die Effizienz aufgrund des Mehrgewichtes nicht leiden?
 
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AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17??

AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17?? - Ähnliche Themen

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