AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17??

Diskutiere AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bzw. beim 315/70 r17 handelt es sich ja nicht um einen 35" sondern 34" Reifen, stimmt das?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Bzw. beim 315/70 r17 handelt es sich ja nicht um einen 35" sondern 34" Reifen, stimmt das?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Warum die einzelnen Label, keine Ahnung. Aber eigentlich sollte der breitere Reifen auf Grund des höheren Rollwiederstandes schlechter sein.

Und zu zweitens: Die 35" haben auch nicht exakt 35" und sind also auch "nur" 34"er. Kommt aber immer auf Felgenbreite, Gewicht (des Fahrzeug), Luftdruck und Reifenmodell an. Bei den großen 37-40"er Reifen sind sogar zt. 2" Unterschied zum Nennwert.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Beachte auch, dass viele Eigenschaften nicht nur von den Reifen sondern auch Deiner Getriebeübersetzung abhängen.
 
Ich habe auch die von Dir gewünschte Kombi 2,5" AEV mit  285/70R17) und die passt zu meiner 3:73 Übersetzung richtig gut.
Fahrbar ist vieles und jeder ist von seiner Kombi natürlich überzeugt, ich eben auch:
Noch knapp unter 2m Höhe (Garage), einsteigen noch ohne Hilfen möglich (Familie), Lift und Reifengröße noch nicht material-mordend (Kardan, Radlager....), vollwertiges Reserverad ohne Veränderung am Träger möglich, Schneeketten möglich, richtig gute Langstrecken-Tauglichkeit usw.
Das Geld für einen höherer Lift, größere Reifen, Reserveradträger, el. Trittbretter, Übersetzung anpassen, usw. habe ich lieber in anderen Optimierungen und Reisen gesteckt.
Auch wenn ein 4,5" mit 37" schon wirklich ge... ist.  ;-)
 
Offroad orientierst Du Dich bei der Strecke halt nicht immer an extremeren Umbauten sonder an Landy, Land Cruiser, G... da kommst Du allemal mit
Da geht auch noch mehr, dass musst Du Dich aber erst mal trauen und bei 15% Offroad-Anteil wirst Du es kaum ausreizen..
 
Servus
Rainer
 
 
 
 
 
 
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
JLD schrieb:
 
Danke für deine Antwort. Sieht genial aus dein Jeep! 
 
Ich denke aber für meinen Verwendungszweck werden es die 33" tun.
 
Übrigens bin ich schon ein klein wenig neidisch auf deinen Ford - hätte nie gedacht, dass der Größenunterschied zwischen dem Jeep und Ford so groß ist!!  :wow:
 

Vielen Dank für die Blumen. :wave:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
MoabUnlimited schrieb:
...
Noch knapp unter 2m Höhe (Garage), einsteigen noch ohne Hilfen möglich (Familie), Lift und Reifengröße noch nicht material-mordend (Kardan, Radlager....)  
Bin auch unter 2m (195cm), einsteigen kein Problem, alles was größer und höher als Original ist fordert mehr Verschleiß !

MoabUnlimited schrieb:
vollwertiges Reserverad ohne Veränderung am Träger möglich, Schneeketten möglich, richtig gute Langstrecken-Tauglichkeit usw.  
5. Rad als Ersatzrad geht bei 315er auch, Ketten hab ich erst diesen Januar gekauft, passen perfekt ! Und es gibt für mich kein besseres Langstrecken-, Kurzstrecken-, Einkaufs-, Wochenend- oder sonstiges Fahrzeug als den Dicken !

MoabUnlimited schrieb:
Das Geld für einen höherer Lift, größere Reifen, Reserveradträger, el. Trittbretter, Übersetzung anpassen, usw. habe ich lieber in anderen Optimierungen und Reisen gesteckt.  
3,5inch zu 2,5inch kostet unwesentlich mehr, wenn man bedenkt, dass der CORRECTION KIT und das AEV PROCAL beim 3,5er schon mit dabei sind, aber beim 2,5er extra kostet...

Die Reifen kosten ebenfalls unwesentlich mehr, da 315er inzwischen eine gängige Größe ist.

Extra Reserveradträger ist bei 315er Reifen nicht notwendig, wenn man zu 85% Straße fährt.

Elektrische Trittbretter wegen 1inch mehr?
Nicht Dein Ernst...?

Übersetzung anpassen bei 3,5, aber bei 2,5 alles i.O.?
Interessant !

MoabUnlimited schrieb:
...
 
...
Da geht auch noch mehr, dass musst Du Dich aber erst mal trauen und bei 15% Offroad-Anteil wirst Du es kaum ausreizen..
 
Servus
Rainer
 
Ich hatte auch mal das 2,5inch FW von AEV.
Aber immer wenn ich einen JK mit 3,5er und 315er Reifen gesehen habe, dachte ich:Sieht irgendwie geiler aus.

Es geht auch nicht darum, dass ein 3,5er gerechtfertigt werden muss.

Es geht einzig und allein darum, was Dir gefällt und ob Du Dir das leisten kannst/willst.

Denn theoretisch kann man mit einem Stock Wrangler sogar den Rubicon-Trail fahren (hab ich mir sagen lassen).

Also mach worauf Du Bock hast, aber hör auf es rechtfertigen zu wollen. Denn dann hast Du das falsche Auto.

Ein Wrangler ist und bleibt ein Fahrzeug für Individualisten, für Verrückte, denen das Teil einfach gefällt und die Spaß damit haben. Und wenn Du damit ins Gelände fährst: Viel Spaß. Und wenn er krass umgebaut ist, Du aber nicht ins Gelände fährst: Ebenfalls viel Spaß. Sicher wird es in letzterem Fall welche geben, die Dich belächeln und als Eisdielenjeeper betiteln. Na und? Jedem das Seine. Und jeder wie er mag. Also fang an Spaß zu haben und gut.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Mitch, schön, dass Du meine Aussage bestätigst: ".... jeder ist von seiner Kombi natürlich überzeugt..."

Der Thread-Ersteller hat geziehlt nach Erfahrungen mit 2,5" und 285er gefragt, wofür er sich ja anscheinend schon entschieden hat.
Und die habe ich ihm geliefert.

Noch mal kurz zum Technischen
Meiner hatte mit Serien-Softop gemessene 196cm Höhe, rechnerisch wäre er mit 3,5" und 315er über 2m.
Über Lift/ Fahrzeughöhe gibt es hier aber schon genug Beiträge.

285er gehen auf Serienfelgen, somit um einiges günstiger realisierbar.

Das Du die Übersetzung ins Verhältnis zum Lift setzt kommentiere ich jetzt nicht, ich meinte jedenfalls die Reifengröße.

Und ja bei echten 2" (3,5"/315) mehr Höhe würde ich el. Trittbrettern wollen. Aber das hat auch familiäre Gründe.

Du hast Deine Gründe die angefragte Kombi unbedingt durch Deine zu ersetzen schon nachdrücklich geschildert, mal sehen wann sich die 4,5"/37 Fraktion einmischt und Deine Argumente "übertrumpft". Bin gespannt was JLD dann letztendlich macht.

Nix für ungut
Rainer
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Du hast leider nichts verstanden. Es geht nicht um übertrumpfen... es geht nur darum, dass Deine Argumente für 2,5inch mit 285er Reifen im Verhältnis zu 3,5inch und 315er Reifen einfach nicht richtig sind.

Und rein rechnerisch interessiert niemanden.
Es geht um Fakten.
Und Fakt ist, dass mein JKU mit Hardtop und 3,5inch FW sowie den 315er Reifen auf eine Höhe von 195cm kommt,
mit Softtop 5cm mehr, die org. Antenne schaut nochmal 7cm über dem Hardtop raus.

Nimm 315er Reifen einmal von Cooper, einmal von BFG.
Den Cooper mit 2,5bar, den BFG mit 2,0bar.
Den einen mit AEV Bumpern, den anderen mit Stock Bumpern.

Und schon hast Du komplett unterschiedliche Fahrzeughöhen.

Niemand kann einem sagen, welcher Umbau für den Anderen der Beste ist. Das muss jeder selbst entscheiden.

Und wir sollten sachlich bleiben und auf Fragen mit Erfahrungswerten antworten und nicht mit Vermutungen.

Schönen Abend euch allen...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
jeeping_mitch schrieb:
Du hast leider nichts verstanden. Es geht nicht um übertrumpfen... es geht nur darum, dass Deine Argumente für 2,5inch mit 285er Reifen im Verhältnis zu 3,5inch und 315er Reifen einfach nicht richtig sind.

Und rein rechnerisch interessiert niemanden.
Es geht um Fakten.
Und Fakt ist, dass mein JKU mit Hardtop und 3,5inch FW sowie den 315er Reifen auf eine Höhe von 195cm kommt,
mit Softtop 5cm mehr, die org. Antenne schaut nochmal 7cm über dem Hardtop raus.

Nimm 315er Reifen einmal von Cooper, einmal von BFG.
Den Cooper mit 2,5bar, den BFG mit 2,0bar.
Den einen mit AEV Bumpern, den anderen mit Stock Bumpern.

Und schon hast Du komplett unterschiedliche Fahrzeughöhen.

Niemand kann einem sagen, welcher Umbau für den Anderen der Beste ist. Das muss jeder selbst entscheiden.

Und wir sollten sachlich bleiben und auf Fragen mit Erfahrungswerten antworten und nicht mit Vermutungen.

Schönen Abend euch allen...
Bei dem Niveau geh ich in einen anderen Sandkasten zum Spielen.
JLD, wenn Du noch Fragen geziehlt zu 2,5"/285 melde Dich.

Servus
Rainer
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hat absolut nichts mit Niveau oder mangelndem Niveau zu tun. Aber keiner kann hier sagen, dass das eine oder das andere Setup das Beste ist. Es sind Erfahrungswerte.
Punkt !
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
jeeping_mitch schrieb:
Ich hatte auch mal das 2,5inch FW von AEV.
Aber immer wenn ich einen JK mit 3,5er und 315er Reifen gesehen habe, dachte ich:Sieht irgendwie geiler aus.

Es geht auch nicht darum, dass ein 3,5er gerechtfertigt werden muss.

Es geht einzig und allein darum, was Dir gefällt und ob Du Dir das leisten kannst/willst.

Denn theoretisch kann man mit einem Stock Wrangler sogar den Rubicon-Trail fahren (hab ich mir sagen lassen).

Also mach worauf Du Bock hast, aber hör auf es rechtfertigen zu wollen. Denn dann hast Du das falsche Auto.

Ein Wrangler ist und bleibt ein Fahrzeug für Individualisten, für Verrückte, denen das Teil einfach gefällt und die Spaß damit haben. Und wenn Du damit ins Gelände fährst: Viel Spaß. Und wenn er krass umgebaut ist, Du aber nicht ins Gelände fährst: Ebenfalls viel Spaß. Sicher wird es in letzterem Fall welche geben, die Dich belächeln und als Eisdielenjeeper betiteln. Na und? Jedem das Seine. Und jeder wie er mag. Also fang an Spaß zu haben und gut.
 
Hallo Mitch danke auch dir für deine Erfahrungen und Tipps.
 
Vor allem für den oben Zitierten Text - genau darum geht es. In meinem Freundeskreis versteht nicht ganz jeder weshalb ich mir einen Jeep Wrangler statt einem Audi, BMW oder Mercedes zugelegt habe. Das Fahrzeug hat es mir einfach angetan und jetzt möchte ich einige Änderungen daran machen die nicht unbedingt dem Zweck des Offroadings perfekt dienen aber ein guter Kompromiss zwischen optischem Gefallen und praktischem Daily Driver für mich darstellen.
 
Der Grund weshalb ich hier Threads eröffne ist weil ich gerne vom Wissen der anderen Profitieren möchte um allfällig dumme Entscheidungen zu vermeiden - welche es in diesem Thema nicht gibt, da vieles Geschmackssache ist.
 
Danke euch allen. Werde nach dem Umbau ein, zwei Bilder hochladen.
 
LG
José 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17??

AEV 2.5" & Ruggedridge XHD Felgen + BF Goodrich KO2 285/70 R17?? - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    Oben