Unterbodenschutz die 4264.

Diskutiere Unterbodenschutz die 4264. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, es ist glaube nach dem Reifenthema das nervigste Thema überhaupt. Deswegen will ich den Thread auch kurz halten.   Zur Info :    1. habe in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hey,
es ist glaube nach dem Reifenthema das nervigste Thema überhaupt. Deswegen will ich den Thread auch kurz halten.
 
Zur Info : 
 
1. habe in der kommenden Woche endlich ein wenig Zeit.
2 Jeep (Unlimited) soll geschützt werden
3. für die Hohlraumkonservierung will ich Mike Sanders verwenden.
4. habe gestern Abend und eben gerade eeeewig lange gefühlte 4263 Konservierungsthemen gelesen und auch gestern bereits mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert.
 
Die meisten Themen sind leider nicht wirklich hilfreich und deswegen sind ein paar Fragen offen geblieben die ich hier gerne stellen möchte.
 
1. Das KS-Depot hat mir mitgeteilt, dass 8kg Mike ausreichend wären für den Unlimited. Sie rechnen mit 6-7kg. Habe aber nun in den Threads öfters mal 9-10 oder gar mehr kg gelesen. 
 
Also : wieviel kaufen ? 2x4kg ? 
 
2. (das ist die wichtigere Frage) : Was soll ich denn nu für den Unterboden nehmen  :no:  Mike Sanders scheidet ja aus.
KS-Depot empfiehlt zunächst eine Behandlung mit Owatrol um aktuellen Rost zu stoppen und dann KLine Permanent klar Wachs.
In den Themen habe ich sehr oft Fluid und Perma Film gelesen
Aber : das KLine wie auch alle anderen Wachse (auch Perma Film) werden doch irgendwann rissig. Kann ich dann einfach neues Zeug draufduschen oder muss das alte KLine Zeug ab ? Perma Film soll wohl mit FluidFilm gerettet werden können ? 
 
Ach und 3. : was muss ich erfahrungsgemäß neu bestellen ? Kotflügelclips hab ich mal gelesen ? Beim Freundlichen oder ebay etc ? 
 
Ich hänge euch mal Bilder vom Boden an. Bis auf ein paar Überlappungen sieht er am Rahmen eigentlich gut aus. Der Boden der Karosserie sieht noch sehr gut aus. Die größten Roststellen mit Owatrol behandeln oder mit Rostumwandler ( welchen ??) ? Muss ich (bis auf eine gründliche Reinigung) den Boden sonst noch irgendwie vorbereiten bei dem jetzigen Zustand ? (Schützer, Tank, Stoßstangen etc werden natürlich abgebaut)

 

 

 

 
lg =)
 
 

HE8TRS

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD Sport
Ich habe den Rost brav mit der Drahtbürste bearbeitet.Unzugängliche Stellen mit der rotierenden Drahtbürste. Danach "Brunox" draufgebracht. Dann den Unterboden -Steinschlagschlutz drauf .......fertig. Erst danach die Hohlraumkonservierung ! Machst du es gewissenhaft hast du einige Jahre was davon. 
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Danke für die Antwort =) Immerhin einer der geantwortet hat :D
 
sonst wirklich niemand ?
 
Also nochmal in Kurzform : was für zeug für den Unterboden benutzen und welche Dinge (Halteclips und co) sollte man schon vorher (wo) bestellen ? 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Für den Unterboden jedenfalls kein Fluidfilm. Das wäscht sich bei der ersten Regenfahrt ab.
Besser ein 3-Liter-Eimer Permafilm (transparent) und zwei/drei Pinsel dazu.
 
Und weil MS nur rel. aufwändig zu verarbeiten ist, würde ich trotzdem noch 3 Dosen (Set, knapp 30,- EUR) Fluidfilm besorgen.
Für die "vergessenen" Ecken. Außer, du machst den Unterboden zuerst, wie es Heiko vorgeschlagen hat.
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Meine Vorgehensweise war bei ähnlichem "Befall", der ja nur oberflächlich ist, folgender:

Betroffene Stellen entweder mit Negerkeks auf der Flex bearbeitet oder gestrahlt mit
Asilikos Strahlmittel 0,2-0,5 mm, danach mit Kovermi 1-3x gestrichen

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/kovermi-rostkonverter/

Anschliessend Brantho 3 in 1 2-3 Schichten aus der Spraydose (ziemlich ergiebig) drauf

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/brantho-korrux-3in1/

Zum Abschluss kam Fertan UBS 240 mit der Unterbodenpistole "Tom" drauf

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/ubs-240-transparent-wachs/

Die Hohlräume hab ich alle mit dem KSD Kaltfett behandelt, auch hier mit der "Tom" und Hohlraumsonde

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/besondere-versiegelungen/ksd-kaltfett-4-liter?number=0K250

Mike Sanders ist eine Glaubensfrage, ich spiel nicht gern mit heißem Frittenfett rum und es wird schwierig
beim arbeiten die Temperatur zu halten, das kühlt auch fix wieder ab und dann muss man wieder nachwärmen etc.,
da nehm ich lieber Kaltfett, macht einen sehr guten Eindruck, hab ich auch in den Türen/Hauben.

Hab ich alles vom KSD, hab mich da auch beraten lassen, hab zusätzlich im Netz gesucht und hab diese
"Mittelchen" als für mich gut und ausreichend befunden ;)
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
... ach so, hatte ich vergessen, ich hab als erstes den Unterboden/Schweller/Träger (alles beim ZJ)
mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, nach dem Schleifen/Strahlen dann nochmal alles
abgespült. Da wo man nicht so mit der Lanze hinkommt hab ich einen einen Rohrreinigerschlauch
an den HD Reiniger geschraubt, der ist nur 8-10mm stark.
Ich hatte an 2-3 Stellen auch etwas Rost in Hohlräumen, die hab ich mit FF behandelt und nach ca.
3-4 Monaten dann Kaltfett hinterher, scheint sich gut zu vertragen...
 

HE8TRS

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
13
Danke
1
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD Sport
Ich habe meine Phase 1 der Unterbodenaufbereitung abgeschlossen. Jetzt ist die Hohlraumkonservierung dran
 

 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
danke euch beiden für die Antworten. Sonst ist hier ja nicht viel los....
 
Ich wollte euch dennoch mal einen Zwischen-/Abschlussbericht geben.
 
Gestern kam das Paket vom KSD an =).
Inhalt :
1L Owatrol Öl
8kg Mike Sanders
5 Dose a 1L KLine Wachs
1x Thermometer 
1x Rolle Mike Sanders Fettband (mal schauen ob ichs brauch)
und eine Druckbecherpistole (auf eine Miete habe ich keine Lust. Jetzt bin ich flexibel)
 
Gestern hab ich Jeepi komplett gereinigt. Unterboden komplett mit einem (Warmwasser-)Hochdruckreiniger gereinigt und entfettet, alle Hohlräume ausgiebig gespült (der Rohrreinigungsschlauch kam vor 3 Wochen schon in den Hohlräumen zum Einsatz) und ich habe bereits 1,2 Schutzplatten abgeschraubt.
 
Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Hebebühne eines Freundes beschlagnahmen kann. Dann kommen Kotflügel und co ab.
 
2 Fragen habe ich aber doch noch :
 
1. Ist es Wurst ob ich erst den Mike versprühe und dann das Wachs oder sollte ich zunächst den Wachs am Unterboden auftragen und erst dann den Mike in die Hohlräume jagen. Mir geht es um den eventuellen Sprüh(fett)nebel der beim Hohlraumsprühen entsteht und dann den Wachs eventuell am Unterboden schlechter haften lässt. Ja nein vielleicht ? Werde das KSD auch noch mal anrufen.
 
und 2. : Was tun mit den Aluhitzeschutzmatten (zb über dem Getriebe) ? Zwischen Blech und Matte ebenfalls etwas sprühen ? Oder wirds da zu heiss ? 
Kann mir gut vorstellen dass sich da gerne Matsch sammelt und es zu Rost kommen könnte. Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass es da ja eigentlich relativ schnell trocknen sollte und es aus diesem Grund wenig gammelt ?
 
 
 
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Moin, 
ich würde zuerst den Unterboden machen und dann das Fett in die Hohlräume, sonst musst du nach dem Fett den Unterboden entfetten. KSD meinte ein bissl Spritzer stören nicht, aber zuviel Fett am Blech verhindert, dass das Wachs vernünftig hält. Bei mir ging es dabei um FluidFilm und Kaltfett in den Hohlräumen und UBS240 am Unterboden.
 
Grüße
Michael
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
destagge schrieb:
Moin, 
ich würde zuerst den Unterboden machen und dann das Fett in die Hohlräume, sonst musst du nach dem Fett den Unterboden entfetten. KSD meinte ein bissl Spritzer stören nicht, aber zuviel Fett am Blech verhindert, dass das Wachs vernünftig hält. Bei mir ging es dabei um FluidFilm und Kaltfett in den Hohlräumen und UBS240 am Unterboden.
 
Grüße
Michael
 
danke dir =)
deine Videos hab ich gestern zum 2. Mal geschaut (auch das Video über den Tankentnehmer für die Heizung....also den Ausbau vom Tank um zu sehen wies da aussieht)
 
Dann starte ich am Wochenende (hoffentlich) mit den Wachs 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
@ Heiko, sieht aus wie Brantho, wie waren deine Vorarbeiten?
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
heute Nachmittag hab ich doch schon mal das Owatrol Öl am Unterboden verteilt. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob das Auto oder ich mehr davon abbekommen hat aber das wäre schon mal erledigt =)
Spätestens am Wochenende gehts weiter 
Meine Achsen und co sehen eigentlich noch gut aus bis auf ein paar Flugrostpünktchn...deswegen werde ich da auch nicht mit Farbe arbeiten. Wachs reicht. Dann sieht man den Zustand. Und falls ich im Lotto gewinnen sollte und den neuen JL bestelle, kann ein eventueller Käufer ebenfalls den originalen Zustand sehen :p
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
So, ich bin fettig.... ähm ... fertig.
Hat sich leider etwas in die Länge gezogen, da die vom KS-Depot empfohlenen 8kg Mike Sanders nicht gereicht haben. Musste also nachbestellen. Habe jetzt 12kg Mike verbraucht. Geht aber sicherlich auch noch ein wenig sparsamer. 
Von dem 1L Gebinde Owatrolöl ist noch die Hälfte da.
Vom KLine-Wachs habe ich 4L verbraucht (das war auch der Tipp vom KS-Depot) Hatte zur Sicherheit aber 5L bestellt.
 
Insgesamt kann man sagen, dass das Mike Sanders eine spaßige Wutzerei ist.
Aber : das  Wachs war viel ekliger zu verarbeiten. Klebt wie Kaugummi. Die Abdeckfolien (Wände wie auch der Boden) kleben an einem und jede kleine ungeschützte Körperstelle wird hartnäckig verklebt (Haare !!....die Haarhaube war nicht große genug :D )
 
Die Verarbeitung vom bösen,gefährlichen und heißen Fett ist völlig problemlos und unkompliziert.
Beim Abbau der Kotflügel sind mir insgesamt 3 Clips gebrochen. Außerdem haben bereits 11 gefehlt (....immer diese Vorbesitzer....). Die Dinger kosten pro Stück um die 5€. Wertvoller als Gold.... Gibt es zwar auch in ebay, aber die Billigdinger aus China (20 Stück für 3€) waren mir unsymphatisch. Die Lieferzeit war zudem auch eeeewig lange.  Mein Händler hatte die Clips vorrätig. Also sind es halt die Originalen geworden.
Außerdem habe ich neue Kunststoffnieten und Spreiznieten kaufen müssen (die originalen Plastikstopfen die die Radhäuser halten war ausgeleiert und wurden durch die Spreiznieten ersetzt)
Kostenpunkt von Clips,Nieten und Spreiznieten : um die 70€ dank etwas Rabatt vom Freundlichen.
 
Anbei ein paar Bilder
Da die Kotflügel an der Karosserie anliegen und dort bereits den Lack abgetragen haben, habe ich vor dem  Zusammenbau die Fläche mit dem Mike Sanders Fettband abgeklebt. Ich hoffe, dass dadurch kein weiterer Lack abgerubbelt wird und sich dort kein Rost bilden kann. 
 

 

 

 

 
Jetzt gehts ans Putzen =) 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schaut doch gut aus.. :yes: :top:

Nur mal noch so als kleiner Gedankengang von mir...

Ich würde mir die nächsten paar Wochen dicke Kartons in der Garage auslegen...
( außer natürlich du bist gerne am Schrubben und Moppen; dann natürlich nicht..) :wave:

Gruß Robert.
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wjrobby schrieb:
Schaut doch gut aus.. :yes: :top:

Nur mal noch so als kleiner Gedankengang von mir...

Ich würde mir die nächsten paar Wochen dicke Kartons in der Garage auslegen...
( außer natürlich du bist gerne am Schrubben und Moppen; dann natürlich nicht..) :wave:

Gruß Robert.
 
Danke =)
Jeepi steht auf unserem geschotterten Stellplatz :D in den Hof kommt er erst mal nicht. Wobei ich denke, dass bei den aktuellen Temperaturen da nichts passiert oder ? Ist schon zu kalt ?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
och, lass mal die Sonne ein paar Minuten drauf scheinen... das reicht auch im September für "Rotznasen". Auf dem Lack geht Mike Sanders übrigens gut mit WD40 weg. :p
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterbodenschutz die 4264.

Unterbodenschutz die 4264. - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Frage zu Unterbodenschutz Querstange

    Frage zu Unterbodenschutz Querstange: Liebes Forum ich war im Wald unterwegs und habe da einen Baumstumpf übersehen. Trotz Schrittgeschwindigkeit gab es einen heftigen Schlag und die...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben