Diff XJ überholen

Diskutiere Diff XJ überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   nach meinem Fahrwerkumbau vibriert nun auch meine Hinterachse.... jetzt reicht es, Überholung nötig.   Leicht ist es nämlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Hallo Leute,
 
nach meinem Fahrwerkumbau vibriert nun auch meine Hinterachse.... jetzt reicht es, Überholung nötig.
 
Leicht ist es nämlich auch bei Kurvenanfahren zu spüren wie die Achse hinten eiert... Trac Lock :closedeyes: (war vorher auch leicht) 
 
Dazu jetzt noch das vibrieren ist der Grund das ich mir das ganze vornehme....
 
Nun meine Frage, Kreuzgelenke möchte ich gerne machen und das Trac Lock mit Radlagern und ggf. Lagern beim Diffausgang zur Kardanwelle., Korblager sowieso.
 
Habe bei der Renegade St. gesehen das es ein Ersatz Diff von Spicer mit Trac Lock gibt. Kostet 544 Euro der Batzen.
 
Müsste ja dann nur noch die Lager bei der Kardanwelle sowie Radlager machen und wieder reinbauen das goldene Ei ?
 
Was meint Ihr dazu ?
 
Habe nicht viel Lust an dem ganzen Korb viel rumzuspielen, die Gurken in Essig zu legen (Trac Lock Scheiben), die Teile sind bestimmt eh schon zum Teil an den Korb Lagern etc. eingelaufen. 155tausend auffer Uhr. Da wäre doch so ein dutti kompletti perfekt. :inlove:
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn der Knickwinkel der hinteren Kardanwelle nicht passt, dann gibt es auch Vibrationen. Besonders, wenn man beim Fahrwerksumbau die Kreuzgelenke der Kardan nicht mit macht. Die KG laufen sich nämlich auch ein (auf die alte Fahrwerkshöhe).
 
Aber du kannst natürlich gleich "mal eben" alles machen. Bei 155tkm ist das Diff eigentlich noch nicht reif. Das kommt so bei 200tkm; eigentlich. Und die Radlager außen sind übrigens Achslager. Ist eine semi-float Achse.  :wave:
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Okay danke, ich werde am Wochenende mal das ganze Ding zerlegen und sehen was da genau los ist und was nicht mehr gut aussieht.... werde dann berichten :)
Aber bevor ich das mit den Essiggurken in ner Werkstatt machen lasse denke ich mir, das ich für den geringen Mehrpreis (okay vielleicht dann doch 150 oder 200) das ganze "Diff" soweit überholt hätte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn kein Defekt vorliegt ist es recht unsinnig bei der Laufleistung einen neuen Korb zu verbauen - es sei denn mit Sperre.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Phil - ich hatte Dir doch schon geschrieben, dass es ggfs. am Knickwinkel liegt; mach doch erstmal die Getriebeabsenkung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur weil man ein FW eingebaut hat, kann man nicht auch ein Diff überholen.
 
 
Bevor du was auseinanderreisst, mache erst mal eine Schadensdiagnose.
 
Was hast du für Sorgen?
Was hast du bisher gemacht?
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Naja eine Getriebeabsenkung kommt für mich nicht in Frage... da leidet die vordere Kardanwelle ja dann.
Bisher habe ich nur das Fahrwerk gemacht....
Als auffälig ist bisher das es Vibrationen gibt die stärker sind bei 2WD, ebenso das die Hinterachse eiert beim anfahren mit Lenkeinschlag.auf 4 WD läuft das Alles ordentlicher... schrecklich finde ich das.
 
Als erstes werde ich wohl die Kreuzgelenke erneuern um zu sehen ob dann die Vibrationen weg sind.
 
Im Anschluß dann das Trac Lock was ja der Auslöser für das geiere beim Anfahren ist... bzw meist ja auch als Ursache die Korblager welche zerfetzt in Kleinteile im Diff liegen.
 
Hak&Tap Kit wäre noch eine Option... aber dann wären meine neuen Kreuzgelenke für die Katz oder ?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Richtig, erst SYE/Hack'n'Tap, gleichzeitig neue KGs
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Magnaflow schrieb:
 
Im Anschluß dann das Trac Lock was ja der Auslöser für das geiere beim Anfahren ist... bzw meist ja auch als Ursache die Korblager welche zerfetzt in Kleinteile im Diff liegen.
 

Du weisst wovon du schreibst?
Ich habe da meine Bedenken...
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
So habe ich es mir zusammengewürfelt anhand der Youtube Videos welche ich mir Nacht´s neben Freundin im Bett angeschaut hab....
Bitte belehren falls ich jetzt etwas Falsches interpretiert habe...
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Überleg dir ob du das nicht von jemandem machen lasst der damit Erfahrung hat bzw. lass dich von so jemandem Beraten, ans Diff sollte wohl nur jemand der weiß was er tut...

Wenn man liest du hast dir das von Youtube zusammengereimt hört sich das nicht so an als ob du das selber wieder richten könntest...
nicht persönlich nehmen, aber das könnte durchaus noch teurer werden...
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Das glaube ich schon das das keine leichte Arbeit ist.... aber so schwierig kann das doch nicht sein. Die Videos erklären das echt super, schaut mal rein.
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei mir hat es auch ganz gut geklappt. Zumindest bei der Hinterachse. Die Vorderachse ist nicht ganz so gut geworden.
 
Mach ruhig. Tipps gab es hier ja schon genug. Im Internet steht viel dazu... Ansonsten ist es halt Lehrgeld.  :wave:
 
Aber ich muss Heisseluft da auch zustimmen. Bedenken habe ich ebenfalls. Generation Youtube bringt in solchen Sachen nicht viel. Da bringt nur einige Manuals (frei verfügbar) durchlesen und beim zerlegen und aufbauen Erfahrungen sammeln.  :deal:  :angel:
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Eigentlich ja "nur" Auto aufbocken, Räder runter, Diffdeckel runter, alte Suppe rauslassen, zwei Dosen Bremsenreiniger versprühen, Bolzenschraube lösen, Bolzen rausziehen, wieder drehen, Steckachse C-Clips runter, Bremstrommel runter, Steckacksen raus, 4 Schrauben vom Korbhalter lösen, Halterrungen nicht vertauschen bzgl. dem Eingestanzten, Diffkorb raus... ab da wär ich dann am überlegen den Korb in ne Werkstatt zu bringen bzgl. den Trac Lock Scheiben bzw einen neuen kompletten Spicer Differential Korb mit neuen Scheiben. Dann samt neuen Korblagern wieder einsetzten, ggf.s Kardanwelleneingangslager beide erneuern samt Stauchhülse und eben bei den Steckachsen die alten Simmeringe und Lager mit nem Gleithammer rausmachen oder nem ähnlichen Abzieher, dann wieder rein das Zeug und mit 75w90, bzw 75w140 bei mehr Belastung, und 1,5 Flaschen Slip Zusatz mit reingeben... als Erstes der Zusatz und dann den Rest mit dem Öl auffüllen.... Dichtung nicht vergessen, mehr empfohlen wird ja Dichtmasse statt billigen "passenden" Dichtungen.
Und dann die alte Engine anwerfen und eiskalt nen slow Bournout zum schauen ob Alles läuft :lol: Nein natürlich mehrere 8ten in verschiedenen Radien fahren um das ganze schön zu mischen. 
 
Kreuzgelenke wären dann auch nicht mehr die größte Arbeit, Kardanwelle schön markieren, neue Schrauben besorgen und die Gelenke nicht einschlagen sondern lieber in einer Werkstatt reinmachen lassen, eventuell Landwirtschaftsbetrieb da funktioniert das mit Anfahrt innerhalb 1ner Stunde...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast nur die Nebenarbeiten angeführt...das wird also nix.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir wär neu daß die HA beim Anfahren rumeiert wenn die T/L durch ist. Klingt mir eher nach ungünstigem Kardan-Knickwinkel.......erstmal.
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Das war aber auch schon bereits vor Einbau des Fahrwerks.
Die Nebenarbeiten sind aber doch die Welche in ner Werkstatt auf die Tasche drücken oder nicht ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Na, wenn du dir sicher bist das dass so einfach zu machen ist, hau rein...

Lass uns aber bitte daran teilhaben; wenn möglich mit Bildern.. :yes:

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Reparatur,

Gruß Robert.


:hmmm:

Btw, ich frag mich aber gerade, warum langjährige Mitglieder im Forum mit Hang zum DIY lieber durch die halbe Republik nach Bochum zum Willi fahren als es selber zu machen obwohl durchaus WHBs vorhanden sind?

Bin gespannt und neugierig... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff XJ überholen

Diff XJ überholen - Ähnliche Themen

  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Vorderes Diff überholen

    Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
  • Vorderes Diff überholen

    Vorderes Diff überholen: Meine Diff macht leider Geräusche. Daher werde ich es überholen. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die Teile am besten bestelle? Gehe mal davon...
  • Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott )

    Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott ): Guten Morgen oder Abend, möchte demnächst mein DANA35 und 44RE überholen lassen, wo kann man dies gut machen? Zu humanen Preisen? Komme aus...
  • Diff-Überholung

    Diff-Überholung:   Hand aufs Herz ...ist das denn überhaupt machbar mit einer normalen Garagenaustattung? :confused:   Ich habe mir jetzt ein paar Videos...
  • Ähnliche Themen

    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Vorderes Diff überholen

      Vorderes Diff überholen: Da meines nun schon sehr laut ist, nehme ich es nun in Angriff. Meine Frage: hat das von euch schon einer gemacht? Würde gerne wissen - ob dies...
    • Vorderes Diff überholen

      Vorderes Diff überholen: Meine Diff macht leider Geräusche. Daher werde ich es überholen. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich die Teile am besten bestelle? Gehe mal davon...
    • Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott )

      Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott ): Guten Morgen oder Abend, möchte demnächst mein DANA35 und 44RE überholen lassen, wo kann man dies gut machen? Zu humanen Preisen? Komme aus...
    • Diff-Überholung

      Diff-Überholung:   Hand aufs Herz ...ist das denn überhaupt machbar mit einer normalen Garagenaustattung? :confused:   Ich habe mir jetzt ein paar Videos...
    Oben