Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum

Diskutiere Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,    ich habe seit vorgestern etwas unschönes erleben dürfen. Nun waren es jeweils 38 Grad (vorgestern) und 36 Grad (gestern). Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Hallo Gemeinde, 
 
ich habe seit vorgestern etwas unschönes erleben dürfen.
Nun waren es jeweils 38 Grad (vorgestern) und 36 Grad (gestern).
Nach ca. 20 Minuten fahrt in der Stadt heulte auf einmal an der Ampel beim Bremsen ein sehr erschreckendes Geräusch auf.
Wie soll ich es beschreiben? Es klingt erst etwas dunkler und wird dann heller, ist etwas so laut gewesen wie mein Radio. Beim ersten mal dachte ich auch es kommt vom Radio, doch beim zweiten male etwa 5 Minuten später merkte ich auch ein kleines vibrieren am Bremspedal und vor schreck (auch schon beim ersten male) habe ich gleich den Fuß von der Bremse genommen und es war sofort weg.
Wieder sofort gebremst (stand ja an der Ampel) und es war weg und tauchte erst ein paar Ampeln und mehrere stops später erneut auf.
Eine 200km Fahrt direkt im Anschluß war gar nichts. Dann abgestellt. 2 Stunden später weitergefahren und gleiches Symptom, diesmal in der Stadt während des Abbiegens bei 20km/h, aber nur einmal. Diesmal wieder sofort Fuß von der Bremse, es war weg und tauchte gestern auch nicht weiter auf.
Es klingt so ähnlich, als würde irgendein Motor oder sowas aufheulen.
 
Wisst Ihr was das sein könnte? Lag das an der Hitze? Muss ich mir sorgen machen???
Bin derzeit im Urlaub und will wieder heil nach Haus kommen nächste Woche
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo,
 
ich könnte mir denken, daß bei der Wärme deine Reifen etwas weich sind/waren und dadurch beim Bremsen etwas Drehzahlunterschiede entstanden sind. So etwas ruft gleich das ABS/ESP-Steuergerät auf den Plan und versucht das auszuregeln. D.h. bei dir wird die ABS-Pumpe den Druck zum langsameren/blockiertem Rad verringern. Das hört man je nach Lautstärke des kleinen Motors (und natürlich des Radios :hehe: ) und merkt es am leichten Vibrieren/Pulsieren des Bremspedals. So etwas passiert mir auch ab und zu mal, besonders bei nasser Fahrbahn, wenn ich etwas zu forsch an eine rote Ampel ranfahre.
Du solltest daher das nicht überbewerten, das ist normal.
 
LG Lars
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube nicht das die 38 Grad für die Geräusche verantwortlich sind.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Für den Bkv gab es doch einen Rückruf, betrifft das deinen auch?
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Wenn das Geräusch auftaucht- vibriert / pulsiert dann das Bremspedal?
Wenn das Geräusch auftaucht - fährst Du dann geradeaus oder befindest du dich in einer Kurve?
 
Bei mir war das Geräusch wie ein Schiffshorn (ca 200 Hz-Tönen) und es lag an den Bremsscheiben. Das Geräusch trat in langsamer Fahrt zwischen 5 und 80 km/h im Schiebebetrieb auf - zunächst ohne das Bremspedal zu berühren, später auch bei leichtem Druck auf das Bremspedal. Bei "Vollbremsung" allerdings trat es nicht auf. Sind Deine Bremsscheiben schon älter und hast Du eine starke Kante am Aussenrand der Scheiben (der Rand, der entsteht, wenn die Bremsbeläge nach und nach die Scheibe an den Kontaktflächen dünner rubbeln)? Wenn ja: vielleicht suchst Du hier mal im Forum nach "Schiffshorn". Ich habe da eine Youtube-Datei mit 200Hz-Ton eingebettet. Wenn es sich so anhört und Deine Scheiben einen starken Rand haben, könnte es vielleicht auch der Bremsbelag an der Vorderachse sein, der (ähnlich dem Finger, der auf dem Rand des Rotweinglases entlanggeführt wird und das Glas zum Singen/Schwingen bringt) an diesem Rand der Bremsscheibe entlangschleift und die Bremsscheibe zum Schwingen bringt.
 
Nach Tausch der Scheiben und Beläge war das Geräusch weg. Ein anderer Jeep hier im Forum hat(te) dieses Geräusch im Stand... da scheidet dann allerdings meine Lösung aus.
 
Sollte es sich herausstellen, dass es das gleiche ist, wie bei mir, dann könnte das zwar akustisch doof sein, der Wagen sollte aber immer noch sauber bremsen.
Zum Bremskraftverstärker und dem Recall: schau Dir den BKV an. Wenn er eine Abdeckung draufgeklebt hat, ist der erste Recall gemacht worden. der zweite Recall ist "nur" ein Check", ob diese Abdeckung bzw. dieses Siegel (soll Eindringen von Feuchtigkeit verhindern) auch korrekt aufgebracht worden ist. Dazu musste man nämlich ein paar Handgriffe machen - einige Werkstätten haben sich diesen Aufwand gespart und so zum zweiten Recall geführt.
 
Toi toi
 
Florian
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!!!
BKV habe ich überprüft, wurde korrekt gemacht.
 
Das Geräusch trat jeweils an einem Tag 2x im Stand an der Ampel (aber geschätzt erst nach ca. 10-15 Sekunden) auf. Und am Tag später 1x bei etwa 20 km/h rollen und leichtes anbremsen in einer leichten Linkskurve und sobald man vom Bremspedal runtergeht, ist es weg. 
Ich fahre einen 08/2012 3.0 CRD Limited. Derzeit knapp 120k km runter. 
 
Wie soll man das Geräusch genauer beschreiben... es klingt so ähnlich wie diese Heulstäbe. 
Hier mal ein Video bei Youtube davon: https://youtu.be/18WvL1iH_y4
Erst ist das Geräusch dunkel und wird dann heller. 
Ich habe aber vor Schreck und zur Sicherheit immer nach knapp 1-2 Sekunden den Fuß von der Bremse genommen.
 
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Hallo Robert, 
 
dank dir für den Hinweis. 
Aber das Geräusch ist absolut anders. Nicht wie ein Horn o. ä. vielmehr wie ein aufsummen/aufheulen und das recht schnell. Kennt Ihr dieses Verbindungsgeräusch bei Skype? In dieser Geschwindigkeit erhellt der Ton und vom Klangbild ist es wie dieser Heulstab. Zudem kommt das Geräusch definitiv nur wenn ich ich bremse!  
Gestern waren wir erneut 60km in 2 Etappen unterwegs (derzeit im Urlaub) und da war nichts. Temperatur 27 Grad.
Bremsen funktionieren gut. 
Was noch wichtig wäre: hinten sind Scheiben und Backen schon am Ende, wird im Herbst getauscht. Vorn geht noch. Und ich fahre leider diesen Sommer auf Winterreifen! Meine Garage wurde im Winter geknackt und alles rausgestohlen. Daraufhin habe ich entschieden diese jetzt runterzufahren, da sie auch neu müssten.
Aber das Geräusch kommt gefühlt aus dem Fußraum, hat meine Frau auch so gesehen. Wie gesagt, sobald ich den Fuß von der Bremse nehme, ist es weg und Fuß direkt wieder rauf, kommt es nicht erneut in dem Moment.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sorry aber wenn Deine Bremsen und Reifen bekanntermaßen am Ende sind, dann solltest Du Dich über Geräusche nicht wundern. Was erhoffst Du Dir jetzt von diesem Forum?? Mehr als die Aussage "lass Dein Fahrzeug reparieren" wird dabei wohl nicht rauskommen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Geh mal in eine ordentliche Werkstatt :judge:
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Hmmm, es ist klar dass die Bremsen in dem Fall neu gemacht werden
müssen, aaaber es entzieht sich mir was abgefahrene Bremsen mit Geräuschen
zu tun haben sollen die IM STAND auftreten....
Geräusche treten auf bei Vibrationen, deshalb quietschen manche Autos auch beim
bremsen, oder wenn irgendwo Druck entweicht, winziges Loch hoher Ton,
größeres Loch dunklerer Ton usw., ein Auspuff ist ja auch nichts weiter als
ein größeres Loch aus dem der Druck des Motors entweicht incl. Klangveränderung
und Dämpfung mittels Schalldämpfern....
Man müsste jetzt zunächst ergründen ob es sich um Vibrationen oder Druck handelt
was die Geräusche verursacht.
Wenn du also auf der Bremse stehst und es "geräuscht" so vor sich hin, lässt der Druck
am Pedal dann nach?
 

wuestenfuchser

Guest
Wenn die Geräusche nur beim Bremsen auftreten (also in Fahrt, beim Abbremsen) und wieder verschwinden, wenn man von der Bremse geht, dann könnten es vielleicht einfach die Verschleißanzeiger der vorderen Bremse sein? Da fängt ja dann beim Bremsen ein kleines Stück Blech an, an der Scheibe zu schleifen, was ein lautes Geräusch macht (und machen soll), damit man das mitbekommt.
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
susiq schrieb:
Sorry aber wenn Deine Bremsen und Reifen bekanntermaßen am Ende sind, dann solltest Du Dich über Geräusche nicht wundern. Was erhoffst Du Dir jetzt von diesem Forum?? Mehr als die Aussage "lass Dein Fahrzeug reparieren" wird dabei wohl nicht rauskommen.
Reifen von 2015 mit 4mm Profil sehe ich nicht als "am Ende" an! Beiträge vorher liest du dann auch, das ich diese + Bremsen im Herbst neu machen will. Und die Bremsen schleifen noch nicht! Mir gefallen sie einfach nicht mehr, bisschen Ahnung von Verschleiß habe ich dann auch noch... und was hat Service mit Reparatur zu tun? Service = Verschleißteile / Reparatur = Defekt beheben!
 
Und wie auch erwähnt, selbst wenn, was hat das mit Geräuschen im Stand zu tun???
 
 

@GCSummitDulmania
 

 
Ähhhmm jo, ich bin im Urlaub, wohl überlesen??? Daher dachte ich hier im Vorfeld schon ein paar Erfahrung austauschen zu können.... dachte dafür gibts solch ein Foren????? ...  Klugscheisser mag keiner....
 
 

@ alle anderen
Danke erstmal. Nochmals, ich bin im Urlaub bis Ende August und habe im Umkreis von 90km KEINE!!!! Jeep Vertragswerkstatt und erhoffte mir ein paar ähnliche Erfahrungen zu bekommen, damit man in einer andere Werkstatt sowas ansprechen kann! 
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
So ergänzend:

Ich habe eben gerade die Jeep Werkstatt in unmittelbarer Nähe (90km entfernt wie erwähnt) angerufen, die kennen solche Geräuschbeschreibungen nicht. Ich müsste einen Termin machen, frühester wäre 24.08. (zugleich mein Abreisetag)
Daraufhin habe ich meine Jeep Werkstatt zu Hause angerufen (leider auch 50km vom Heim entfernt) und auch diese kennen solche Symptome nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum

Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum - Ähnliche Themen

  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

    Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • Ähnliche Themen

    Oben