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Gasannahme mit Aussetzern - Leistungsverlust?


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23 Antworten

#1 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 09.08.2018 - 14:39

Hi zusammen,

 

habe seit heute ein Problem mit meinem Indianer.

 

Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war (rund 100°) fing er plötzlich an, unter Last Aussetzer zu produzieren.

 

Also Gasfuß konstant auf ner Stellung x- beliebig und dann eine stetige Unterbrechung der Gasannahme in halbsekundiger Taktung; dann wieder komplette Gasannahme für ein paar Sekunden, dann wieder dieses Auf- und Ab.

 

Habe mal nen Soundfile im Anhang - nicht auf die Nebengeräusche achten, links und rechts waren Bäume, die Fenster offen, weil man es da besser hörte. :a060:

 

Angehängte Datei  IMG_2049.MOV   15,45MB   33 Anzahl der Downloads

 

Ist ein XJ mit Zündleiste, keine Verteilerkappe, Zündkerzen sind die Richtigen und neu, sonst keinerlei Auffälligkeiten...

 

Jemand ne Idee wo ich da anfangen kann?

 

:wave:



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#2 cherokee xj

cherokee xj

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Geschrieben 09.08.2018 - 17:40

Hallo Bodo,

 

in dem File kann ich beim besten Willen nichts erkennen. :huh:

 

Von der Systematik her würde ich auf zu fettes Gemisch tippen ( ===>>> Lambdasonde / Regelsonde )

 

Klemme die doch mal probehalber ab und mache mal eine Testfahrt.

 

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen oder hast du das schon gemacht ?

 

Gruß Micha



#3 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 09.08.2018 - 18:46

Hi Micha,

 

ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler hinterlegt.

 

Die Lambdasonde, hmm - kann ich mal machen; ähh, die hinter dem Kat?

 

Hatte eher an die Zündleiste gedacht - ist das ein bekanntes Verschleißteil?

 

Im Standgas auch eher unruhiger Lauf; teilweise fehlt die Leistung beim Anfahren...

 


Dieser Beitrag wurde von HerrRossi bearbeitet: 09.08.2018 - 18:54


#4 wjrobby

wjrobby

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Geschrieben 09.08.2018 - 18:52

Hallo Bodo.

Nein, die Regelsonde sitzt Vor dem Kat.

Nach Kat ist die Monitorsonde..

Gruß Robert.
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#5 Dave1989

Dave1989

    Fährste quer, siehste mehr...

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Geschrieben 09.08.2018 - 19:47

Ansonsten mit ner OBD Dongle und einer App mal schauen, was die Werte so machen. Ich Haan dazu torque benutzt. Meine defekte lambda stand auch nicht im Fehlerspeicher.

1532799190__bu3.jpg

#6 Trixi103

Trixi103

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Geschrieben 10.08.2018 - 07:10

Ich hatte im Frühjahr auch "Aussetzer". War wie wenn man immer wieder vom Gas geht und dann wieder Vollgas. Klang aber anders als in der File.

 

Das Ende vom Lied war wie Micha meinte, dass die regelnde Lambdasonde (vor Kat) getauscht wurde. Seit dem ist ruhe.



#7 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 10.08.2018 - 07:28

ok, ich Danke Euch allen für das Feedback  :top:

 

Zuerst mach ich die Lambda VOR dem Kat neu.

 

Wenn dennoch jemand noch ne Idee hat... immer her damit :angel:

 

:wave:



#8 XJ988

XJ988

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Geschrieben 10.08.2018 - 08:41

Schau dir mal die Verkabelung der Lambda (Bereich vordere KW) und des CKP (Bereich Krümmer) an. Ferner wäre eine Undichtigkeit am Krümmer bzw. generell in der Abgasanlage vor Kat sowie eine Falschluftquelle auszuschließen.

#9 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 11.08.2018 - 06:23

Moin Leute,

 

... Lambda isses nicht

... Verkabelung ist ok, Falschluft kann ich auch nicht erfühlen/hören/erkennen

 

:urgh:



#10 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 11.08.2018 - 10:46

... werde nun mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.

 

Wie stellt man fest, ob der MAP- Sensor nen Schaden hat? Müsste sich der Motor im Standgas

merklich anders verhalten, wenn man den Stecker zieht?



#11 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 20.08.2018 - 15:49

Leute - ich komm nicht weiter; Drosselklappe und LL- Steller raus gehabt und ordentlich gereinigt.

 

Ergebnis: immer noch Unterbrechungen in der Gasannahme.

 

Hab mal ein besseres File erstellt (im Stand, ohne Fahrgeräusche) - hierbei kann man den Drehzahlmesser

sehen, wie er um rund 100 U/min rytmisch schwankt, obwohl der Gasfuß bei einer Stellung blieb; diesmal sollte

es auch für Micha hörbar sein :angel:

 

Angehängte Datei  IMG_2136.MOV   18,5MB   13 Anzahl der Downloads

 

Jemand noch ne Idee?

 

Grüße an Alle

 

Rossi


Dieser Beitrag wurde von HerrRossi bearbeitet: 20.08.2018 - 15:53


#12 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 22.08.2018 - 07:19

:wave:

 

... keiner da, der dieses Problem schon mal hatte oder ne Idee hat, es zu lösen?

 

Bisher erfolgt:

 

- Tausch vordere Lambda

- Reinigung Drossleklappe und LL- Steller

- Undichtigkeiten, Flaschluftquelle - ausgeschlossen

- Verkabelung Lambda geprüft - alles i.O.

 

 

:a060:



#13 Foley

Foley

    4x4 Bembel

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Geschrieben 22.08.2018 - 08:19

Hi,

 

nicht das gleiche aber ähnlich. Unter Last fing der Wagen das Stottern an, so wie deiner. Es hat sich rausgestellt das die Benzinzufuhr nicht gereicht hat weil, weil der Kraftstoffilter zu war.

 

Ich weiß aber nicht wie wahrscheinlich das bei dir ist - ist ja im Stand ..

Lg



#14 SandmannOffroad

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Geschrieben 22.08.2018 - 11:04

Kat vielleicht zu??

Oder eben TPS und MAP rausschmeißen.

Bei meinem war's damals mit den selben Symptomen Kat und vordere Sonde.

Ot Geber hatte meiner damals auch tot,
dass kam aber auf eine Schlag ohne Ankündigung.

#15 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 22.08.2018 - 18:51

... na, dass nenn ich doch mal nen neuen Input - Danke Euch dafür :top:



#16 Candyman

Candyman

    groovin' ...

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Geschrieben 22.08.2018 - 19:16

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es eine der 3 von Frank genannten Möglichkeiten ist.

Ich drücke Dir alle Daumen für den schnellen Erfolg. 

 

Die Wahrscheinlichkeit ist ebenfalls hoch, daß die letzte der 3 von Dir versuchten Möglichkeiten zum Erfolg führt und analog zu Muphy's Law der Betrag an Fehlinvestitionen sein theoretisches Maximum erreicht.   B)


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#17 Mike63

Mike63

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Geschrieben 22.08.2018 - 19:20

Wo sitzt bei deinem BJ der Map Sensor evt. ist der Unterdruckanschluss oder Schlauch Anschluss undicht.

 

Mit OBD2 Scanner sollte man diesen Prüfen können. Dazu eine größere Spritze aus der Apotheke  mit passendem 

Schlauch mit Map Sensor verbinden, denn durch aufziehen der Spritze langsam Unterdruck erzeugen und dabei 

auf dem Scanner den Vakuum Wert auf Sprünge und Aussetzer kontrollieren.

 

 

Gruß Michael



#18 SandmannOffroad

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Geschrieben 22.08.2018 - 19:37

Ganz ehrlich.
Die Teile kosten kein Vermögen, die momentan verbauten sind wahrscheinlich steinalt,
Die Chance dass nervige Problem in den Griff zu bekommen ist da,
also warum nicht versuchen?

Kat wäre der teuerste Part und gleichzeitig schlecht zu prüfen,
Aber irgendwie will man ja auch den Drecksfehler mal wieder raus haben...

den Kat würd ich aber als letztes rausschmeißen.

Zündspule hab ich Grad nicht auf dem Schirm wie es genau bei deinem Baujahr ausschaut.

#19 SandmannOffroad

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Geschrieben 22.08.2018 - 20:16

Ps.
Wenn dann machs über rockauto.
Dauert ne Woche aber du kannst dir die Qualität aussuchen.

Renegade Station haben auch zt "Standard Motor Products" Teile...

#20 wjrobby

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Geschrieben 22.08.2018 - 21:32

Schau dir auch mal deine Luftmengenmesser an; meiner war ziemlich verschmockt und angekockelt, nicht dass es von dem kommt..

Gruß Robert.

Dieser Beitrag wurde von wjrobby bearbeitet: 22.08.2018 - 21:33


#21 Dave1989

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Geschrieben 23.08.2018 - 06:21

Robert, ich denke du bist beim falschen Fahrzeug.

#22 wjrobby

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Geschrieben 23.08.2018 - 06:26

:blush:

Ähm; der XJ hat sowas nicht??

Dann möchte ich nichts gesagt haben..

#23 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 23.08.2018 - 07:23

Danke Männer - ich werde berichten, wenn der Fehler behoben ist (kann aber noch ne Weile dauern).

 

:wave: Rossi



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#24 XJ988

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Geschrieben 23.08.2018 - 14:04

XJ hat keinen LMM. Der MAP sitzt beim 99er direkt am Drosselklappengehäuse.


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