Klimaanlage kühlt nur lau

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur lau im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem:
Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl.
Definitiv ist die Luft leicht angekühlt, aber halt nicht eiskalt - wie es nötig wäre, um das Auto gerade jetzt runterzukühlen.
Die Kühlleistung wird im Laufe der Fahrt auch eher schlechter.
 
Im Endeffekt läuft die Klima dann im Automatikmodus immer im fast maximalen Lüftermodus, so dass mir dank extremer Zugluft bei längerer Fahrt das Wasser aus den Augen läuft. Vom Körper wegstellen ist auch keine Option, da es dann trotz Sitzbelüftung nahezu unterträglich ist. Die ausströmende Luft ist einfach nicht kalt genug, um ein angenehmes Klima im Wagen zu erzeugen.
 
Heute war er in der Jeep Werkstatt:
Der Stand des Kühlmittels soll grenzwertig niedrig gewesen sein, so dass man aufgefüllt hat.
Auf Undichtigkeiten wurde geprüft, aber keine gefunden!
 
Aber auf der Heimfahrt war die Kühlleistung genau wie vorher - überhaupt nicht ausreichend (s.o.).
Ein Quercheck mit dem (aktuellen) 1er BMW meiner Frau brachte Gewissheit: Nicht mein Empfinden ist gestört, sondern die ausströmende Luft bei meinem SRT ist nicht kalt genug!
(im 1er kommt bei entsprechender Einstellung eiskalte Luft, da friert einem alles ein...)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Standardprozedur... Kontrastmittel, Licht entsprechender Wellenlänge und einmal die Kiste absuchen. Da die Garantie abgelaufen ist, würde ich sowieso einen Klimaladen aufsuchen, nicht FCA.

Gruss
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Wie oben bereits geschrieben, hat Jeep die Dichtigkeit überprüft: Ergebnis - alles dicht!
Auch war das Ergebnis auf der Heimfahrt von der Werkstatt (nachdem ein bischen aufgefüllt wurde) genauso schlecht wie vorher.
 
???
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
nightflight schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, hat Jeep die Dichtigkeit überprüft: Ergebnis - alles dicht!
Auch war das Ergebnis auf der Heimfahrt von der Werkstatt (nachdem ein bischen aufgefüllt wurde) genauso schlecht wie vorher.
 
???
Wenn die Anlage dicht wäre, würde ja kein Kältemittel fehlen!  Wie habe die denn geprüft um zu der Aussage "alles dicht" zu kommen?
 
Und "ein bisschen aufgefüllt" ist nun wahrlich keinen vernünftige Klimawartung. Woher wusste die Werkstatt wieviel Kältemittel fehlt? Ich vermute weil ihnen der Druck zu niedrig vorkam.
 
Wir hatten das im XK Forum vor kurzem, dass eine von Fiat angeblich als dicht geprüfte Anlage in wenigen Tagen leer war. 
 
Suche dir eine vernünftige Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen auskennt. 
 

nightflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Angeblich würde mit niedrigst möglichem Füllstand ausgeliefert. Ein paar Prozent entweichen regulär jedes Jahr.
Daher kann es nach 2 Jahren schon sein, dass ein kleine Menge fehlen würde. Die nachgefüllte Menge wird auf der Rechnung mit 0,17 angegeben.
Kontrastmittel ist jetzt mit drin, geprüft, alles dicht.
 
Sollte ich diese Aussage anzweifeln?
 
Zu Jeep bin ich gegangen, weil das Neufahrzeug ja eine 2+2 Jahre "Garantie" hat...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, diese Aussage sollte man anzweifeln. Suche dir einen Klimaladen, die kennen sich damit aus. Und eine kleine Menge? Du hast geschrieben unter Minimum!
 

fossy

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auch. Die Klimaanlage lief vielleicht eine knappe halbe Stunde und kühlte auch gut. Dann wurde die Luft immer wärmer. Zum Schluß kam nur noch auf der Fahrerseite etwas kühle bzw. laue Luft heraus. Auf der Beifahrerseite kam teilweise gar keine Luft mehr heraus. Fürchterlich. Die Anlage lief auf höchster Stufe.
 
Habe dann die Klimaanlage nach einer gefühlten Stunde ausgeschaltet und neu "gestartet". Da ging es wieder und sie kühlte und es kam auf beiden Seiten entsprechende Luft heraus.
 
Allerdings habe ich die ganze Zeit wo die Anlage lief, insbesondere am Anfang wo das Gebläse noch nicht so laut lief, ein zischen vernommen. Als würde man eine Wasserflasche öffnen. So zischte es die ganze Zeit. Mal mehr, mal weniger.
 
Ich denke mal da wird Kältemittel fehlen.
Komme aber erst in nächster Woche zum Händler wegen dem Rückruf. Da werde ich ihn mal schauen lassen. Aber ist schon echt blöd. Gerade wenn man bei 35 Grad auf der Autobahn fährt und zwei kleine Kinder mit dabei hat. Dafür weiß ich jetzt, wie sich der Inhalt einer Blechdose anfühlt, wenn diese den ganzen Tag in der Sonne steht :) 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
nightflight schrieb:
 
Zu Jeep bin ich gegangen, weil das Neufahrzeug ja eine 2+2 Jahre "Garantie" hat...
Wenn das Fahrzeug die 2+2 Jahre Garantie hat soll Jeep zusehen dass sie die Klimaanlage zum laufen
bekommen, wie ist nicht dein Problem und sollte auch nicht dein Geld kosten!
Es kann Kühlmittel fehlen, der Kondensator kann defekt sein, ebenso der Kompressor, dass da ein Leck ist
schliesse ich mal aus falls tatsächlich mit Kontrastmittel gearbeitet wurde... ;)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Klima hab ich rausgeschmissen. Fahr wieder mit offenen Fenstern,
wundervoll

Nich hauen, mußte raus.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Urgestein schrieb:
Klima hab ich rausgeschmissen. ...
Bei einem fast 20 Jahren alten Auto sicher keine falsche Entscheidung!  :thefinger_red:
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Das komplette (restliche) Kühlmittel sollte aus dem Kreislauf gezogen werden, es wird ein Vakuum erzeugt und dann wird neues Kühlmittel eingefüllt. Auffüllen ist Pfusch. Dafür spricht auch die Aussage der Menge von 0,17. Der Granny hat, wenn ich mich recht entsinne, 680gr Kühlmittel im System. Wenn die Werke das nicht vernünftig macht, passen selbst die nicht rein.
Meine freie Werke um die Ecke macht das für ´nen vergleichsweise kleinen Taler und ich kann den Wagen nach ein paar Stunden abholen. Dort habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, nicht nur mit dem Jeep.
 
Und was die Überprüfung mit Kontrastmittel angeht: meine Werke macht immer gleich einen Termin für ca. 7 Tage später. Durch so ein mikroskopisch keines Loch kommt naturgemäß auch nur eine kleine Menge an Kühlmittel. Die Spurensuche benötigt also Zeit und braucht vernünftigen Vorlauf. In dieser Zeitspanne sollte man sein KFZ auch bewegen, natürlich mit eingeschalteter Klimaanlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage kühlt nur lau

Klimaanlage kühlt nur lau - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

    Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

      Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben