Höherlegung und Anhänger

Diskutiere Höherlegung und Anhänger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie sieht es aus wenn ich beim Grand Cherokee WH mit 2" Höherlegung und Standard Anhängerkupplung einen (kleinen) Anhänger ziehen will? Ab welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wie sieht es aus wenn ich beim Grand Cherokee WH mit 2" Höherlegung und Standard Anhängerkupplung einen (kleinen) Anhänger ziehen will? Ab welcher Höhe könnte es (rechtlich) Probleme geben, wo kann man nachsehen ob es möglich ist, hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
 

Det65

Guest
Die Kugelkopfhöhe darf zwischen 37-42 Zentimeter vom Boden sein....
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Det65 schrieb:
Die Kugelkopfhöhe darf zwischen 37-42 Zentimeter vom Boden sein....
 
Anstelle von -darf- setze ich mal sollte oder muss .....
 
Es sei den der Wagen entspricht der Sonder oder Ausnahme Verordnung ...
 
Zitat 
 Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des
Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.
Zitat ende
 
Persönlich betrachtet bei ein achser unproblematisch ... bei Tandemanhänger sollte eine gleichmäßige 
Belastung beider Anhängerachsen sichergestellt sein. 
 
 
Gruß Michael
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Für die HU kann man etwas zuladen damit der Karren hinten tiefer kommt, wenn man einen Doppelachser zieht, dann halt auch, die uniformierte Ordnungsmacht wird es wohl kaum nachmessen.
 
Willy
 
 
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ja ist ein Einachsanhänger. Mir geht es nur darum dass ich im Fall des Falles keine Probleme bekomme, bei Anhänger weiß man ja nie...
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Sofern die Kupplung am Zugfahrzeug eigentlich zu hoch ist können "im Falle des Falles" die Probleme auch beim Bremsen entstehen.
 
Falls der Hänger ungebremst, entlastet eine Vollbremsung die HA des Zugfahrzeuges. Die Fuhre kann quer gehen.
 
Ist der Hänger gebremst, wäre es möglich, daß die Auflaufbremse verkantet und zu spät anspricht. Folge längerer Bremsweg oder schlimmeres.
 
Ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber man sollte wissen was man tut. Auch ohne TÜV und Co.
 
 
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Genau das will ich abklären. Auch wenn ich wenig damit fahre, technisch und rechtlich soll alles in Ordnung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung und Anhänger

Höherlegung und Anhänger - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Anhänger HP 500 höherlegen

    Anhänger HP 500 höherlegen: Hallo jeep Freunde Ich bin gerade dabei, meinen wunderbaren HP 500 mit Auflaufbremse flott zu machen . Ich mach jedes Jahr Holz, mit dem guten Teil.
  • Nach höherlegung Anhänger ziehen

    Nach höherlegung Anhänger ziehen: Hallo Jungs wie zieht ihr nach einer höherlegung eure Hänger ??? muß ich mir eine neue Anhängerkupplung kaufen ?? habt ihr lLnks oder Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Anhänger HP 500 höherlegen

      Anhänger HP 500 höherlegen: Hallo jeep Freunde Ich bin gerade dabei, meinen wunderbaren HP 500 mit Auflaufbremse flott zu machen . Ich mach jedes Jahr Holz, mit dem guten Teil.
    • Nach höherlegung Anhänger ziehen

      Nach höherlegung Anhänger ziehen: Hallo Jungs wie zieht ihr nach einer höherlegung eure Hänger ??? muß ich mir eine neue Anhängerkupplung kaufen ?? habt ihr lLnks oder Bilder...
    Oben