Lüfterrad und Kühler defekt

Diskutiere Lüfterrad und Kühler defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo :wave:,   mein Jeep Jeep Grand Cherokee II WJ, WG 4.7 V8 4x4 11/2000 4701 ccm, 164 KW, 223 PS...
europa276

europa276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mainz
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 00 V8
Chrysler Stratus 2,5 Cabrio
Hallo :wave:,
 
mein Jeep

Jeep

Grand Cherokee II

WJ, WG

4.7 V8 4x4

11/2000

4701 ccm, 164 KW, 223 PS
 
bei Tempo 50 gab es heute beim Fahren ein leichtes "Unwuchtgefühl", kurz drauf ein Knacken, dann ging die Temperatur hoch.
An der Tankstelle habe ich gesehen, dass vorne Wasser rauslief, der Überlaufbehälter ziemlich leer war, im Kühler schien zwar Wasser zu stehen, aber als ich auffüllte, lief das sofort wieder raus.
Der ADAC sagte, dass das elektrische Lüfterrad (zwischen Viskolüfter und Kühler) gebrochen sei und das vermutlich den Kühler getroffen hat.
 
Habt ihr eine Empfehlung, wo ich die Ersatzteile am besten bestelle? Eine bestimmte Marke? Muss ich auf was bestimmtes achten und brauche ich nur den Kühler und den Lüfter oder noch sonst Kleinkram dazu?
 
Freu mich auf eure Tipps, danke :).
 
Uta
 
europa276

europa276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mainz
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 00 V8
Chrysler Stratus 2,5 Cabrio
Prima, danke für die Linksammlung, einige kenne ich, merke ich eben, von meinem Stratus. Dann werde ich mal stöbern.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du brauchst vermutlich nur den Kühler und den Lüfter, denn vermutlich sind ja nur die beiden Teile defekt. Vermutlich könnte aber auch noch mehr kaputt sein, das sieht man dann vermutlich beim Ausbau.

Mal ehrlich, wie soll dir hier jemand sagen was da wirklich kaputt ist?
 
europa276

europa276

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Mainz
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4,7 BJ 00 V8
Chrysler Stratus 2,5 Cabrio
War heute in der Werkstatt und habe Fotos gemacht, ich soll die Teile selbst bestellen, er hat keinen Lieferanten für das. Also wie gesagt, Lüfter und Kühler kaputt, allerdings beim Lüfter scheinbar nur das Rad. Macht aber Sinn, das komplette Teil zu tauschen, denke ich. Nur das Gehäuse kann ich noch nehmen. Passt das immer?
 
Weiß jemand, warum das Rad gebrochen sein könnte, Materialermüdung? Der Mechaniker hat keine Erklärung, weil sich der Motor normal dreht.
 
Habe jetzt einen Kühler und Lüfter von NRF gefunden, Nissen oder Thermotec. Was meint ihr?
 

 
 

 

 

 
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Der Motor sieht mir nach einem Valeo aus den ich mal solo von Pollin gekauft hatte. Das Ding ist robust und höchsten der Bürstenverschleiß dürfte das ausbremsen.
Dass der Plastik-Propeller bricht kann durchaus auf Versprödung oder mechanische Einwirkung beruhen. Ein Steinschlag von unten etc mit kleinem Macken kann reichen dass das dann langsam wächst und irgendwann reißt. Ich hatte damals Glück, Ford V6 lief etwas rauh, nachgesehen und ein Flügel war abgeschert. Da 6 Stück einfach den gegenüberliegenden auch weg = wieder in der Wucht und ruhig weitergefahren bis zum Austausch. Hätte auch den Kühler killen können wie in deinem Fall. Ich würde da auch komplett neuen Lüfter einsetzen, das Material altert halt doch und Kühler sind nicht gerade billig (einzubauen)
Viel Erfolg
 
andi
 
Thema:

Lüfterrad und Kühler defekt

Lüfterrad und Kühler defekt - Ähnliche Themen

  • ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe

    ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe: Hallo mein Lüfter Rad an der Wasserpumpe bammelt hin und her Pumpe kaputt Gibts eine Anleitung zum Ausbau Lg
  • Lüfterrad vom Heizungsgebläse kompatibel mit anderen Jeeps?

    Lüfterrad vom Heizungsgebläse kompatibel mit anderen Jeeps?: Hallo! Ich habe meinen Jeep vor ein paar Monaten restaurieren lassen und leider ist beim Zusammenbauen ein Stück Metall oder eine Schraube in den...
  • Abdeckung Lüfterrad

    Abdeckung Lüfterrad: Hallo zusammen, weiß jemand wo man günstig die Schutzabdeckung für das Lüfterrad herbekommt bzw. hat evtl jemand zu Hause...
  • Lüfterrad

    Lüfterrad: Habe seit kurzem ein ein ungewohntes Geräusch unter der Haube, eine Mischung aus Quietschen und Klappern. Ich würde auf das Lager des Lüfters...
  • Lüfterrad auf Wanderschaft im Besonderen

    Lüfterrad auf Wanderschaft im Besonderen: Hi Leute da es draußen, wie wohl jeder mitbekommen hat, ziemlich heiß ist ist obiges Problem besonders unangenehm. :) Mein Lüfterrad vom...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe

      ZJ 4.0l Lüfterrad an der Wasserpumpe: Hallo mein Lüfter Rad an der Wasserpumpe bammelt hin und her Pumpe kaputt Gibts eine Anleitung zum Ausbau Lg
    • Lüfterrad vom Heizungsgebläse kompatibel mit anderen Jeeps?

      Lüfterrad vom Heizungsgebläse kompatibel mit anderen Jeeps?: Hallo! Ich habe meinen Jeep vor ein paar Monaten restaurieren lassen und leider ist beim Zusammenbauen ein Stück Metall oder eine Schraube in den...
    • Abdeckung Lüfterrad

      Abdeckung Lüfterrad: Hallo zusammen, weiß jemand wo man günstig die Schutzabdeckung für das Lüfterrad herbekommt bzw. hat evtl jemand zu Hause...
    • Lüfterrad

      Lüfterrad: Habe seit kurzem ein ein ungewohntes Geräusch unter der Haube, eine Mischung aus Quietschen und Klappern. Ich würde auf das Lager des Lüfters...
    • Lüfterrad auf Wanderschaft im Besonderen

      Lüfterrad auf Wanderschaft im Besonderen: Hi Leute da es draußen, wie wohl jeder mitbekommen hat, ziemlich heiß ist ist obiges Problem besonders unangenehm. :) Mein Lüfterrad vom...
    Oben