Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

Diskutiere Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, Nachdem ich immer nur Stillschweigender mitleser bin, hier mal ein Bericht über Auspuffsound! Habe nun seit 06/17 einen absolut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Moin Moin,

Nachdem ich immer nur Stillschweigender mitleser bin, hier mal ein Bericht über Auspuffsound!

Habe nun seit 06/17 einen absolut geilen SRT

Es hat genau eine Woche gedauert bis mir der Original Sound etwas zu dezent war

Unzählige YouTube Videos angeschaut und zu dem Entschluss gekommen es muss etwas geändert werden.
Am liebsten direkt eine Borla Atak Catback, allerdings bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und kann doch keine 8-10 Wochen warten bis das Ding in Germany ist.
Dann kam die Idee einfach die Endschalldämpfer/Resonator wegzulassen, allerdings wollte ich die original Anlage NOCH nicht zerstören.

Also auf zu Mike and Franks in Frankfurt und zwei Edelstahlrohre in 2,5 Zoll besorgt.
Danach die beiden schwarzen Endrohre demontiert und die edelstahlrohre eingeschoben somit ist der ESD ohne die Anlage zu zerstören erstmal außer Betrieb und kann ganz einfach wieder funktionstüchtig gemacht werden!

Soundprobe im Anhang

Fürs erste eine geile Sach für kleines Geld! Aber während der nächsten Zeit bemerkte ich ein recht heftiges dröhnen von 1700-2400 rpm!
Aber auch die zylinderabschaltung war dann sehr stark wahrzunehmen in Form von Vibrationen und noch stärkerem dröhnen...
Aber da ich mehr oder weniger erstmal zufrieden war und mir die Sache mit der Borla Atak doch zu lange dauerte(Gefahr von autowechsel innerhalb eines halben oder Dreiviertel Jahres bei mir sehr ausgeprägt ) habe ich mich damit abgefunden!

Nach 9 Monaten dachte ich mir da ich mit dem Dicken so zu Frieden bin das ich mit nichts anderem glücklich werde wird das mein erstes Auto welches ich auch mal länger wie bis jetzt maximal 1 Jahr behalten werde...(wenn es Gott so will soll es vielleicht irgendwann einmal ein Trackhwak werden..)

So dachte ich mir alles klar jetzt schauen wir nach einer Borla Atak
Bei einem Anbieter in DE lagernd, Lieferzeit 3-4 Werktage.
Super direkt bestellt.
Nach einer Woche keine Rückmeldung also mal Nachfragen:
Leider haben sich die Lagerbestände überschnitten die Anlage wurde nachgeordert hieß es.... naja wers glaubt....
Aber hilft ja nichts warten wir halt.... nach 6 Wochen endlich ist das Paket da

Also Ablage drunter geschraubt ging sehr einfach (plug&play)

Während der Montage die erste Ernüchterung, man kann die ganze Schei... ausrichten wie man lustig ist, aber wenn dat Ding von vorne herein so schief verschweißt wurde bekommt man die Endstücke niemals in eine Symetrische Position....

Danach Kaltstart.... und die Sabber läuft nur so
Einfach der Wahnsinn

Soundporbe auch im Anhang, aber nicht von meinem da ich diese vor Aufregung und Vorfreude total vergessen habe!

Direkt im Anschluss ein Wochenendtrip 400 Kilometer einfache Strecke, da lässt sich alles schön austesten...

Was soll man sagen, von einer 1890 teuren Anlage erwartet man mehr, das dröhnen war nach stärker, verschob sich allerdings auf 1950-3000 rpm.
Ab 3000 Umdrehungen wird der Sound wenn man es noch so nennen kann extrem blechern.... was daran liegt das die ESD einfach komplett hohl sind.
Fazit: Anlage im Leerlauf sowie bei Drehzahlen bis 1900 richtig geil sowohl von innen als auch von außen!
Aber für mich/mein Alltags SRT völlig unpassend.

Dann kam mir die Idee lass doch einfach mal kombinieren, sprich MSD inklusive X Pipe der Atak an die originalen ESD...

Gesagt getan, jetzt habe ich diese Kombi seit Gestern verbaut und für mich ist das eigentlich der perfekte Kompromiss.

Tiefes blubbern, deutlicher Unterschied zu Original,
kein dröhnen auch nicht wenn 4 Zylinder wegfallen und in keiner Situation zu laut oder zu aufdringlich (von innen)...
von außen.... i dont know muss ich noch testen/testen lassen!

Soundprobe auch im Anhang

Nun werde ich wenn es auf Dauer zu wenig sein sollte noch Klappen/Cutouts vor den ESDs einbauen lassen aber das wird sich noch zeigen...


Fazit für mein empfinden ist die Borla Atak einfach nicht ihr Geld wert, mag sein das jemand damit glücklich ist aber das mit dem Sound ist ja auch immer subjektiv und Situationsabhängig.

Wollte nur meine Erfahung dazu teilen falls jemand auch auf der Suche nach Veränderungen ist!

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier die Videos hochladen kann ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Die Videos kannst du nicht direkt hier hochladen..

Stelle die bei YouTube ein und dann hier verlinken.

Gruß Robert.
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Ah Danke

So:

Variante 1 https://youtu.be/ECumhTt_w6k
Variante 2 https://youtu.be/yRNvvxvLuBs (nicht meiner )
Variante 3 https://youtu.be/CPcwg8STqfI
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Ollid13 schrieb:
Kannst du mal Bilder von deinen Endtöpfen einstellen? Ich vermute du hast die Töpfe für die bis 2014er Modelle verbaut und nicht die ab 2015. ab 2015 waren es seitens Borla immer direkt komplette Anlagen ab Kat.
Es ist doch nicht zu fassen, sogar zum Bilder einstellen bin ich zu blöd ?!? Wie bekomm ich die denn hier rein ?
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
aaaaaaah :) Danke!
 
so einmal mit der Originalen Anlage und einmal nur die Borla....
 
Grüße  :rofl:
 

 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Deine Borla ist ein Mischmasch.... endtöpfe für bis 2014, der Rest für ab 2015. siehst ja auf dem Bild drüber was du gepostet hast.
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Ollid13 schrieb:
Deine Borla ist ein Mischmasch.... endtöpfe für bis 2014, der Rest für ab 2015. siehst ja auf dem Bild drüber was du gepostet hast.
aber was ist da anders? denke nicht das es klanglich besser sein könnte!?!? hast mal ein Bild was du meinst das die richtige ist?
 
 
Danke..........
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Oder es täusch mich auf deinem Bild, da ich die Töpfe nicht richtig erkennen kann.
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
Ollid13 schrieb:
Das von dir geposte Bild der Borla ist die Catback Anlage für die SRT ab 2015, die hat andere Endtöpfe.

Du hast jedoch die Axleback Endtöpfe der bis 2014 Modelle:
das Bild welches ich gepostet habe ist meine Anlage, auf beiden Bildern identisch, sieht vielleicht etwas anders aus dadurch das die Originale oben drauf liegt..?!?
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
ich denke wenn ich es so hätte wie du meintest dann wäre es perfekt :) ist ja wie oben beschrieben dieser blecherne Klang wo die "hohlen" Endtöpfe verursachen :angryfire:
 
Grüße  :wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Ollid13 schrieb:
Das von dir geposte Bild der Borla ist die Catback Anlage für die SRT ab 2015, die hat andere Endtöpfe.

Du hast jedoch die Axleback Endtöpfe der bis 2014 Modelle:
 
also, datt ist meine Anlage und bin mehr als zufrieden damt.
Passgenauigkeit, so um die 95%..muste nur ein bisse mit "Schlauchschellen" an den Auspuffgummis
drann gehen, damit sich die Endtöppe nicht zu sehr bewegen, da sie sonst, das umliegende Platik anschmelzen.
 
Sonst, super zufrieden mit dem Klang..
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
guzzi97 schrieb:
 
also, datt ist meine Anlage und bin mehr als zufrieden damt.
Passgenauigkeit, so um die 95%..muste nur ein bisse mit "Schlauchschellen" an den Auspuffgummis
drann gehen, damit sich die Endtöppe nicht zu sehr bewegen, da sie sonst, das umliegende Platik anschmelzen.
 
Sonst, super zufrieden mit dem Klang..
Wie schon gesagt, es empfindet jeder anders!
Is doch super das du was passendes gefunden hast, möchte die Borla jetzt auch nicht verteufeln, von außen find ich die Geschichte auch sehr geil! Welche hast du, die Catback oder nur die Axel back ?
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
@guzzi97 und Darkdevil111
 
sprecht ihr beide von der Borla Atak, oder einer von euch von der Atak und der andere von der S-Type ?
(siehe Überschrift und Signatur)
 

Darkdevil111

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Offenbach
TJJeeper schrieb:
@guzzi97 und Darkdevil111
 
sprecht ihr beide von der Borla Atak, oder einer von euch von der Atak und der andere von der S-Type ?
(siehe Überschrift und Signatur)
Also ich rede wie schon geschrieben von der Atak Catback!

Aber deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, da es sich doch extrem unterscheidet sowohl von Atak zu S-Type als auch Atak Catback und Atak Axle!
Die Axle Back sind vom Prinzip nichts anderes als meine Variante ohne ESD....
somit hat man auch da nicht diesen blechernen Klang bei hohen Drehzahlen!
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
WOOOWWW, das ist ja mal richtig geil - es geht halt einfach nix über einen V8 mit ner guten Soundanlage drunter! :thumbs-up:
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Ich empfehle die aktuelle CAPRISTO (Cat-Back) mit - jetzt ganz neu: EG-Betriebserlaubnis!
Ist aus T309er Edelstahl (1.4828), 10kg leichter als OE, 5% mehr Drehmoment, perfekt verarbeitet
und gezielt auf sämtliche Modelljahre des SRT mit 8-Gang Automatik abgestimmt.
 
Also kein Stress mit Dröhnen, Vibrationen o.ä. im Zusammenhang mit dem MDS-System (Zylinderabschaltung/Eco-Modus)
oder auch ANC (ActiveNoiseCancellation) 
 
 
Gibt´s auf Wunsch auch mit X-Pipe.
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback

Abgasanlage 2017er(16) SRT/ Borla Atak Catback - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Abgasanlage CJ 7 V8

    Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
  • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

    Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
  • Srt Abgasanlage in den Overland...

    Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
  • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

    Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Abgasanlage CJ 7 V8

      Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
    • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

      Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
    • Srt Abgasanlage in den Overland...

      Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
    • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

      Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
    Oben