Längsträger wechseln

Diskutiere Längsträger wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, für ein positives "Pickerl" muss ich die vorderen unteren Längsträger wechseln... Lt. Vorbesitzer (Erstbesitzer) sind die noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Hi Leute,

für ein positives "Pickerl" muss ich die vorderen unteren Längsträger wechseln...

Lt. Vorbesitzer (Erstbesitzer) sind die noch Original seit 1997 drin!!!

Ich befürchte das ich die festgegammelten Schrauben nicht ohne flexen aufbekommen und nun meine Frage: weiss zufällig wer was ich im Voraus für Befestigungsteile besorgen kann???

Länge, durchgehend, Gewindestärke usw...?

Will's nicht zerlegen und dann ohne "Schrauben" dastehen...

Danke schön mal im Voraus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Längsträger oder Längslenker?
 
Falls es letzeres sein sollte...Flex und kurzer Prozess.
 
Schrauben würde ich Originale (Zubehör) nehmen, das bringt einen nicht um. Zumal bei den Vorderen unteren Lenkern die Achseitigen als Exenterschrauben ausgeführt sind.
 

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Hab natürlich die Längslenker gemeint - danke

Gibt's da einen ganzen Satz zu bestellen, wenn ja wo denn am besten?
 

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Hab mir eh gleich alle vier vorderen bestellt...

Wollte nur wissen wo ich die Schrauben - Exzenter bzw Muttis ordern kann
finde nix
 

Alfix

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
19
Danke
26
Standort
Graz
Hallo Gerhard,
 
Schrauben gehen alle auf, bei meinem ZG 98er waren auch noch die ersten Längslenker drinn.
 
Nur das Einpressen bei den 2 Buchsen auf der Vorderachse is a bissi fummelig!
 
hab alle 16 Buchsen gemacht und auch bei Rockauto betsellt.
 
Die Exzenterschauben neu rest hab ich gelassen.
 
viel Spaß dabei.
 
Grüße Alfix
 

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Meinen Dank an Michael, Alfix und die anderen...

Hab mir ja gleich die 4 "kompletten" Längslenker für vorne bestellt - kostet etwas mehr aber ich (Faulsack) erspare mir das aus und einpressen!!!

Die hinteren Vier werde ich bei nächster Bastelstunde tauschen.

Apropos, sollte ich noch etwas wichtiges beachten beim Wechsel?
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja, solltest du:
Ein paar Tage vorher anfangen, sämtliche schrauben mit kriechfähigem Rostlöser behandeln (kein WD40, sondern richtigem Rostlöser!) dann gehen alle Schrauben schonmal ganz gut auf.
Falls die Fahrwerkseinstellung gepasst hat, die Position der Excenterschrauben merken und bei der Montage dann wieder richtig einstellen.
Alle Schrauben der Längslenker mit dem richtigen Drehmoment erst anziehen, wenn der Wagen wieder richtig auf dem Boden steht. Ist zwar eine Plackerei, aber dafür halten so die Buchsen länger. Bevor der Wagen auf dem Boden steht nur "handfest" anschrauben, sodass die Buchsen nicht dort schon zusammengedrückt werden.
 
Wenn du die neuen Längslenker einbaust, kann es sein, dass diese nicht mehr richtig reingehen, da sich die Achse ohne die Führung der LLs verschiebt. Da kann man sich bei der Vorderachse (auch hinten) gut mir zwei Spanngurten behelfen --> Den einen spannen zwischen Achse und Stabilisator, den anderen zwischen Achse und Getriebetraverse. Das funktioniert dann auch wirklich gut und erleichtert den Einbau ungemein :)

Viel Erfolg!
 
Grüße
Valentin 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Euphorie "Schrauben gehen gut auf" möchte ich etwas bremsen..ich hatte schon genügend, welche in der Hülse festsaßen, da hilft dann keine Chemie mehr...sei darauf gefasst...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
So wie WallE92 es schreibt geht es am einfachsten. Dabei bitte noch die Stabiverbindung an der Achse lösen, dann ist das ziehen mit dem Spanngurt nach vorne noch leichter.
 

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Material kommt erst in ein paar Tagen - d.h. ich fang mal an alle Schraubverb. mit "richtigem" Rostlöser zu behandeln!!!
Sollte es trotzdem nicht funzen: hab mir ja neue bestellt...

Ja, das mit den Spanngurten hab ich auf Video gesehen. Denke ist ne gute Idee und vereinfacht sicherlich den Einbau!
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Denk dran, vorne oben sind die Buchsen in der Achse, dort musst du trotzdem auspressen und die Buchsen separat besorgen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
holo schrieb:
Denk dran, vorne oben sind die Buchsen in der Achse, dort musst du trotzdem auspressen und die Buchsen separat besorgen.
 
GENAU ...
 
Das wird meist Vergessen.
 
Längslenker wechseln ... einzeln austauschen wenn der Wagen steht denn sollte es Plag and Play gehen.
 
 
Gruß Michael
 

Korpus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
26
Danke
9
Standort
Purbach/Österreich
Hab die Längslenker bei MS Autoteile bestellt - war eher zufällig da ich dort die Reparaturbleche für die beiden Schweller geordert habe...

Ich hoffe die sind OKAY und halten eine Zeit, wenn nicht muß ich nochmal ran...
Sind die Schrauben wenigstens leichtgängig - positiv denken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längsträger wechseln

Längsträger wechseln - Ähnliche Themen

  • ZJ 1996 Durchrostung Längsträger

    ZJ 1996 Durchrostung Längsträger: Hallo liebe Alle.   Ich habe da mal eine Frage...sozusagen eine Kaufentscheidungsfrage. Ich würde mir gerne einen Grand Cherokee ZJ 1996er mit...
  • Stehbolzen in hinteren Längsträger

    Stehbolzen in hinteren Längsträger: Hallo ich will die Anhängerkuplung anbauen, in der Anbauanleitung steht , die mitgelieferten Bolzen verwenden. Nur die Stehbolzen haben keinen 6...
  • Jeep Cherokee Bj1998 Längsträger defekt - Brauche eure Hilfe

    Jeep Cherokee Bj1998 Längsträger defekt - Brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Habe schon das Forum durchsucht und nicht wirklich eine Antwort für mein...
  • Längsträger Hinterachse wie einbauen?

    Längsträger Hinterachse wie einbauen?: Hallo, habe jetzt beide Längsträger an der Hinterachse rausgeschmissen, da die Buchsen durchgerostet waren. Jetzt habe ich ein Problem...
  • Längsträger/ Spurstangenköpfe/ Dämpfer......

    Längsträger/ Spurstangenköpfe/ Dämpfer......: Männers, habe vor kurzem ein Thema geöffnet über ein starkes Ruckeln ab 140 im WJ - Ab 140 gehts los und nach oben offen ! Aber...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 1996 Durchrostung Längsträger

      ZJ 1996 Durchrostung Längsträger: Hallo liebe Alle.   Ich habe da mal eine Frage...sozusagen eine Kaufentscheidungsfrage. Ich würde mir gerne einen Grand Cherokee ZJ 1996er mit...
    • Stehbolzen in hinteren Längsträger

      Stehbolzen in hinteren Längsträger: Hallo ich will die Anhängerkuplung anbauen, in der Anbauanleitung steht , die mitgelieferten Bolzen verwenden. Nur die Stehbolzen haben keinen 6...
    • Jeep Cherokee Bj1998 Längsträger defekt - Brauche eure Hilfe

      Jeep Cherokee Bj1998 Längsträger defekt - Brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Habe schon das Forum durchsucht und nicht wirklich eine Antwort für mein...
    • Längsträger Hinterachse wie einbauen?

      Längsträger Hinterachse wie einbauen?: Hallo, habe jetzt beide Längsträger an der Hinterachse rausgeschmissen, da die Buchsen durchgerostet waren. Jetzt habe ich ein Problem...
    • Längsträger/ Spurstangenköpfe/ Dämpfer......

      Längsträger/ Spurstangenköpfe/ Dämpfer......: Männers, habe vor kurzem ein Thema geöffnet über ein starkes Ruckeln ab 140 im WJ - Ab 140 gehts los und nach oben offen ! Aber...
    Oben