Commander schaltet ersten Gang zweimal

Diskutiere Commander schaltet ersten Gang zweimal im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Comunity, Bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Commander Bj 2008 3.0 CRD Automatik mit fast 200 tkm. Der Motor ist fein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CommanderJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Jeep Comunity,

Bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Commander Bj 2008 3.0 CRD Automatik mit fast 200 tkm. Der Motor ist fein und eigentlich ist das ganze Fahrzeug der Hammer, aber ich habe nur ein Problem. Wenn ich anfahre oder auch wenn ich vom Gas und später wieder aufs Gas gehe fühlt es sich so an, wie wenn er den jeweiligen Gang zweimal schaltet. Es fällt mir speziell im ersten Gang auf. Wenn ich anfahre fährt er normal los und plötzlich ruckelt es ein wenig und er verliert ein wenig Drehzahl. Der Gang ist aber immer der selbe, weil ich auch svhon manuell den Gang eingelegt habe.

Daher meine Fragen:

Könnte es sein dass der Wandler etwas weg hat?
Geht es mit einem Update oder mit anderen leichten Mitteln weg, oder wird es eine mega Investition für mich?

Danke im voraus für eure Hilfe und Antworten
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal das getriebeöl wechseln, bzw. spülen. ganz "ruckfrei" sind die dinger eh ned.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und auch mal den Getriebefehlerspeicher auslesen...womöglich liefert ein Sensor nur schlechte Werte...
 

CommanderJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Getriebe wurde von einem Freund von mir gespült. Die Schaltvorgänge wurden deutlich besser, jedoch wie gesagt, es geht nicht um den Schaltvorgang zwischen 1 und 2. Gang, sondern es fühlt sich an, wie wenn der erste gang zweimal schaltet (Habe diesen Manuel eingelegt). Wenn ich im ersten Gang unter 1500 U/min bleibe schalt er sauber in den zweiten und wenn ich die Drehzahl erhöhe habe ich einen leichten Ruck ( wie ein zweites Schalten im selben Gang) und es wird ebenfalls die Motordrehzahl gesänkt.

Fehlerspeicher liefert kein Ergebnis.

Den Getriebespeicher habe ich ebenfalls ohne Erfolg bezüglich diesen Problems gelöscht

Kann es eventuell mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammen hängen? ( hoher Verschleiß, defektes Magnetventil, etc.)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
CommanderJeep schrieb:
Kann es eventuell mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammen hängen? ( hoher Verschleiß, defektes Magnetventil, etc.)
 
Könnte was dran sein.
 
Lies hierzu bei Google : Der Pade. Anleitung: Mercedes Automatikgetriebe ruckt - Magnetventil WÜK
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Comm-Jeep,
 
für die WÜK, würde, bei solchem Verhalten des Getriebes, einiges sprechen. Allerdings sollte die normalerweise bei diesen Lastzuständen garnicht öffnen.
Hast Du denn mal probiert, die selbstadaption, nach Anleitung Füssener zurückzusetzen ??
Aus meinem WG kenne ich es so, dass der die WÜK nie aufgemacht hat, bzw es war nicht zu bemerken.
Erst als ich einmal mit Trailer und Auto drauf, durch die Berge geschippert bin, hab ich gemerkt, dasser dann im 5. Gang aufgemacht hat.
Bei meinem jetzigen WH, konnte ich ein öffen der WÜK, auch noch nicht feststellen, auch nicht mit Trailer dran. Mit dem war ich in solcher Sit allerdings noch nicht in wirklich bergigen Gegenden, über 4% Steigung, auf der AB, unterwegs.
Vielleicht machst mal die Rücksetzaktion, bzw probierst auch so ne Bergetour.
Oder, ran an einen fähigen Tester und prüfen, was da solxhe Vorgänge verursacht
 
Gruss Emil
 
PS. Was mich an meinem Getriebe bissel nervt, ist dass es bei abgebrochenen Beschleunigungsvorgängen, zB beim Annähern an eine Ampel, partout den nächsthöheren Gang, deutlich vernehmbar , reinschmeisst. .. speziell den 3. Gang,
oder auch bei Bergabfahrten, Gaspedal in Nullstellung, nicht auf die Idee kommt runterzuschalten.
Das machts erst, wenn ich den Tempomaten gesetzt habe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da kommen wir der Sache näher...warum wurde das Getriebe gespült?
 

CommanderJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Ja, glaube schön langssam auch das alles auf die WÜK hinausläuft oder eben auf das Magnetventil oder ähnlichem was famit zusammen hängt.
Bin nämlich mit einem Freund und ich einem Tester eine Runde gefahren und jedes mal wenn die Wük geschlossn hat, habe ich einen leichten Ruck verspürt.

Bei 200 km hab ich mir gedacht es schadet nicht es einmal zu spülen. Die Schaltvorgänge der Gänge sind auch deutlich schöner und weicher geworden.

Selbstadaption wurde sowohl wie oben genannt als auch per Tester zurückgesetzt, jedoch ohne spürbaren Erfolg.
 

Fuessener

Guest
Dann erscheint das Reinigen der Getriebesteuereinheit doch eine sinnvolle Maßnahme. Ist ja nicht so komplex. Bei dieser Gelegenheit unbedingt die Steckereinheit mit tauschen, wenn das nicht schon gemacht wurde. Kostet nur ein paar Euro und ist der eigentlich einzige Schwachpunkt am NAG1.
 

Det65

Guest
Und man sollte bei jedem Ölwechsel die Platine rausnehmen und säubern, die Magnete sind schon benetzt mit Abrieb, diese Aktion dauert 30 min länger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander schaltet ersten Gang zweimal

Commander schaltet ersten Gang zweimal - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben