Ganz normale Winterräder, gibt es das?

Diskutiere Ganz normale Winterräder, gibt es das? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gib nicht auf.   Mayerosch hilft. Auch wenns keine Straßenwinterreifen sind, es sind Winterreifen:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Der Knackpunkt sind die 18"er dafür gibt es so gut wie kein Auswahl und die OE-Größe ist noch dazu absolut beschissen.

Mein Tipp, 8,5j × 17" Felgen, am besten gleich mit et+10mm und da dann 245/75r17 (war glaub die OE) oder noch besser 265/70r17 drauf ziehen lassen. In diesen Dimensionen ist die mögliche Auswahl deutlich größer.
 

ThisIsRends

Member
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
144
Danke
15
Standort
Rendsburg
Der Toyo Observe GSI5 ist ein Winterreifen und gibts in 255/70 R18
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Wäre jetzt meine Wahl. Aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit auch Ketten aufzuziehen. Und laut Jeep sind nur 235 ,was weiß ich, in 17 Zoll freigegeben.

Ich würde aber gerne die original Felgen nehmen. Jemand eine Ahnung wie das möglich ist?
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
ich hab noch mal mit meinem Händler telefoniert.
 
Dort im Moment im Angebot ( und auch im COC vermerkt - ich hab es allerdings noch nicht.... )
 
17 Zoll mit  Toyo- Snow 235/65/R17 für 1450.-
 
Das Beste und Tollste und extra von Jeep für den Wrangler getestet  :party:
 
Aber zumindest gehen dann ja 17 Zoll - Felgen. Und damit wird dann die Auswahl deutlich! größer.
 
Und ich könnte dann auch 255/ 65 drauf machen und wäre mit dem Bridgestone bei knapp 1200.- (mit einer sehr günstigen Felge  :closedeyes: )
 
https://www.reifentiefpreis.de/komplettrad/alu/winter/reifen/?ModelID=24587
 
Damit kann ich leben.
Und der Anbieter schreibt auch dazu, für welche Reifen ich dann TÜV bräuchte....
 
Mann, was für eine Geburt....
 
 
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
chris197511 schrieb:
Wäre jetzt meine Wahl. Aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit auch Ketten aufzuziehen. Und laut Jeep sind nur 235 ,was weiß ich, in 17 Zoll freigegeben.

Ich würde aber gerne die original Felgen nehmen. Jemand eine Ahnung wie das möglich ist?
 
Sorry, ich häng mich hier mal an.
 
Die Größe ist 235/65R17 was im Benutzerhandbuch steht was für Schneeketten zugelassen ist.
 
Wenn ich mit dem Reifenrechner rumspiele komme ich bei 235/60R18 auf eine Geschwindigkeitsabweichung von - 0,3%, also statt 100 km/h sind es 99,7 km/h, sollte ja okay sein oder.
 
Bekomme ich das auf die Serienfelge die mit 255/70R18 ausgeliefert wird?
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Update:
 
ich hab in den letzten Tagen mehr über Felgen und Reifen erfahren, als ich jemals wissen wollte  :no:
ABE ist gut! Felgengutachten sind auch gut!
Und die Seite vom Felgenshop ist perfekt, da ich dort alles rausschmeissen kann, was eine TÜV Vorstellung beinhaltet. Gutachten? nein - eintragungsfrei !!!  :thefinger_red:
 
Und schwups ist das Reifen kaufen einfach.......
nun ja - nicht ganz.
 
Jetzt bräuchte ich nur noch eine kleine Erklärung ob der Unterschied von 255 auf 265 auf 275 (ausser dem optischen natürlich) für WR gravierend ist. Preislich tun die sich nix. Sind immer nur ungefähr 20.- Euro, sowohl bei den Bridgestone als auch bei den Nokian Haakakak
 
Und taugt der Cooper Weathermaster WSC auch? Der sieht so "geländemässig" aus auf dem Foto  :inlove:
 
Dank für Eure Geduld ( und der Beschäftigung mit dem Thema bei 30° Aussentemperatur  :Smilie048: )
 
 
 
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Eintragungsfrei? Ist die Dimension im Zulassungsschein angeführt?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nach meinen letzten Informationen kommt der Cooper Wheatermaster in der Leistung auf Schnee und Eis nicht an den Nokian oder Brodgestone ran.
Was nicht heissen muss, dass er schlecht ist. Hängt halt von den Anforderungen ab.
:wave:
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
Moin,
 
 
ich hol das Thema noch mal hoch, da ich erst jetzt realisiert hab, dass mein MS Dueler nicht  nur nicht taugt, sondern auch nicht mehr erlaubt ist im Winter.
 
Ich möchte die WR auf 17 Zoll Felgen ziehen, da es dafür einfach mehr Reifen gibt.
Die Kombination kann ich "eintragungsfrei" konfigurieren, aber auch da ist mir gerade erst bewusst geworden, dass ich trotzdem zum TÜV muss, zur Vorführung.
Und dann kann ich die Größe auch direkt eintragen lassen, da sowohl ABE als auch Gutachten vorhanden sind.
 
Eintragungsfrei sind
 
265/70  
265/65
255 in 65 oder 75
245 in 70 und 75
 
Würde es Sinn machen, direkt die breiteren Reifen eintragen zu lassen? Also 265/65? Dann könnte ich doch rein theoretisch dieselbe Größe im Sommer fahren....
ohne, dass ich noch mal zum TÜV muss.
 
Oder ist das Blödsinn?
( So wie die Frage nach dem Reifenwechsel  :jester: )
 
Gruß aus dem sonnigen Oktoberfestgewimmel
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
chadna schrieb:
Moin,
 
 
ich hol das Thema noch mal hoch, da ich erst jetzt realisiert hab, dass mein MS Dueler nicht  nur nicht taugt, sondern auch nicht mehr erlaubt ist im Winter.
 
[...]
 
Reifen mit M&S Kennzeichnung haben Bestandsschutz. Nur Reifen, die ab dem 01.01.2018 gefertigt (nicht verkauft) werden, müssen das "Alpine-Symbol" haben. Aber auch nur dann, wenn es im Winter die Straßenverhältnisse vorschreiben.  :wave:
 
Das nur am Rande. Wenn der Dueler natürlich nicht für den Winter taugt, dann natürlich passende WR besorgen.  :top:
 

chadna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2018
Beiträge
66
Danke
10
Standort
München
nun ja, aber nur, wenn vor 2018 gefertigt.... und meine sind 1818  :closedeyes: also deutlich dieses Jahr.
Und dann muss ich, oder?
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Also, ich habe den Grand Trek sj6 von Dunlop ear in 235/65 17  drauf; mein Kriterium ist im Winter ein schmaler Reifen; leider ist der vom Durchmesser her ein ganzes  Stück kleiner als der 245/75-17 oder der 255/70-18 und das Ganze sieht eher bescheiden aus; dennoch: form follows function und meinen Zweck erfüllt diese Kombination am besten.
Der Reifen selbst ist möglicherweise nicht so gut wie der Nokian aber er leistet allerhand.
lg
Mike
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ihr könnt doch unter https://tiresize.com/calculator/ ganz schnell an alternative Größen kommen und ebenfalls dort auch gleich die Reifen sichten. OK, gibt es nicht alle bei uns.  :no:
 
Hier mal fix die Alternativen zu 255/75R17, gleich mit Abweichung dahinter.
245/75R17, -1.9%
265/70R17, -1.6%
285/65R17, -1.6%
235/80R17, -0.9%
255/75R17, 0%
275/70R17, +0.3%
305/65R17, +1.6%
235/85R17, +1.9%
285/70R17, +1.9%
33X12.5R17, +2.8%
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schöne spielerei !
auch wenn zwischendrinn die ein oder andere fantasiegröße angezeigt wird !
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
sepple schrieb:
schöne spielerei !
auch wenn zwischendrinn die ein oder andere fantasiegröße angezeigt wird !
 
Na ja, im Ami-Land nicht.  :no:  Das wird erst lustig, wenn du die "seltenen Größen" einblendest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganz normale Winterräder, gibt es das?

Ganz normale Winterräder, gibt es das? - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

    ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?: Hallo zusammen, es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer. Kann man nicht auch jede normale...
  • Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

    Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH: Buy a Jeep, they said.. it s gona be fun.. say said... ABer zuersteinmal ein fröhliches Aloha von mir.. ich bin neu hier und habe... Jeep. Seit 3...
  • Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

    Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?: Hallo zusammen,   ich interessiere mich für den Kauf eines Commander. Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon...
  • der ganz normale wahnsinn??

    der ganz normale wahnsinn??: da bei meinem kleinen der türkontaktschalter für die innenbeleuchtung irgenwie nicht ging(licht ging nich aus, nur fahrertür), dachte sich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben