125 Grad Motortemperatur

Diskutiere 125 Grad Motortemperatur im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und zw 3. und 4. Zyl   135 Grad.
Kein Scherz!
 
 Der Motor springt jederzeit an, egal ob kalt, warm oder "wärmer". Keine Zündaussetzer.
Das Zündkerzenbild ist reinweiß, der Gewindeschaft zeigt Anlassfarben.
Der 258 hat jetzt 5500km drauf.....
 
Ich hab den 242 Motor etwas überarbeitet:
 
aufgebohrt auf 0.60 Übermaß
Kurbelwelle vom 232
Pleuel vom 242
Kopf uns Ansaugkrümmer überarbeitet
Vergasernockenwelle
Düsen 22.8 lbs
Fächerkrümmer
Auspuffanlage 2.5"
Kompressionsdruck zw 9.8 und 10.6 bar
Öldruck 3.5 bar
verstärkte Wasserpumpe
3reihiger Alukühler
E-Lüfter
 
Vielleicht hat wer eine Idee, was könnte ich übersehen haben?
 
 
gruß
Herbert
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Welchen Motor hast jetzt genau?
Da les ich grade zwei verschiedene Motoren, den 242 und den 258.

So vom Zündkerzen Bild weiß tipp ich spontan auf zu mageres Gemisch, so durch die Glaskugel ;)
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Kai23 schrieb:
Welchen Motor hast jetzt genau?
Da les ich grade zwei verschiedene Motoren, den 242 und den 258.

So vom Zündkerzen Bild weiß tipp ich spontan auf zu mageres Gemisch, so durch die Glaskugel ;)
 

Ich habe den 242 auf 258 gestrokert.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Heisseluft schrieb:
Die Düsen sind zu klein!
 

Hab grad auf Ford Motorsport 24 lbs umgebaut - keine Änderung. Wird in kürzester Zeit heiß.
Zu mageres Gemisch würde aber zu wenig Leistung bedeuten?
Leistung ist vorhanden, hab am Prüfstand 175PS an der Hinterachse.
Zur Info: 235 85 16 auf 3.73 mit ZJ TD Getriebe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da scheint viel Wärme zu entstehen.
Interessant wäre ja die Abgastemperatur, aber die wird ganz schön hoch sein...
Zündkennfeld kannst du sicher nicht verändern.
Kannst du den Benzindruck erhöhen?
 
Reicht der Volumenstrom der Benzinpumpe?
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Benzindruck liegt bei 38PSI.

 


Da scheint viel Wärme zu entstehen.
Interessant wäre ja die Abgastemperatur, aber die wird ganz schön hoch sein...
Zündkennfeld kannst du sicher nicht verändern.
Kannst du den Benzindruck erhöhen?
 
Reicht der Volumenstrom der Benzinpumpe?
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
So, nur aus Interesse hab ich die alte Wasserpumpe, den originalen 2reihigen Kühler und die Standartdüsen mit 19lbs rein geschraubt.
Die Zündkerzen sind dzt. NGK BCPR7ES. Die Motortemperatur ist etwas in den Keller gegangen, liegt so bei 105 -110°, zw 3. und 4. Zylinder sinds noch immer 114° bis 118°.
Die Fahrtstrecke beträgt immer 10km.
Unterdruckleitungen sind gecheckt.
Benzinfilter ist neu.
 
Schön langsam gehen mir die Ideen aus...irgendwas übersehe ich da. Zum ECJ in Spielberg lief er absolut problemlos.
 
Ich hab mich auch im Forum eingelesen und gute Ansätze gefunden!
Thermostat macht dzt bei 82° auf.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du sprichtst vom Teillast-Bereich?
 
Thermostat ist raus?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
ja, mit oder ohne Thermostat dasselbe Dilemma und ja, Teillastbereich. Vollgas verträgt er, heizt sich dementsprechend schnell auf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest dir ein Lambda Breitband Messgerät installieren, damit du siehst, was Phase ist.
 
Sonst wirst du wohl nicht weiter kommen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit welcher Steuerung läuft der überhaupt - mit kompletter Lambda-Regelung vom 242?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem wird die Kombi Nocke - Einspritzsteuerung sein.
 
Die Nocke besorgt Drehmoment ab Standgas, verlangt also nach Sprit. Die Einspritzung geizt in diesem Bereich.
Der Einfachste Weg dürften min. 28er Düsen sein, mit der Gefahr der Überfettung bei Vollast.
Deshalb ist die Breitbandüberwachung von Vorteil.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Fahre auch eine extreme Nocke mit Drehmoment ab Standgas. Ist eine CompCams. Typ könnt ich bei interesse raussuchen.
Ist ein 4.7L Stroker.
24er Düsen passen bei mir Top.
Regelung läuft über Breitbandlambda.
Leicht fett eingestellt. Springt zwischen 14 und 14.7 AFR.
Diesen Wert kann er im kompletten Regelbereich halten.
Wärmeentwicklung und Sprittverbrauch ist auf jeden Fall mehr wie vorher.
Bin die ersten Tage noch mit Originalkühler gefahren. Temp. immer auf ca. 105 Grad.
Dann umgebaut auf Mishimoto Alukühler.
Damit läuft er jetzt Problemlos.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich fahre eine CompCam 68-115-4 und bis aufs Hitzeproblem läuft er hervorragend.
Für Lambda brauche ich eine Werkstatt, sowas kann ich nicht machen.
Spritverbrauch ist definitiv runter gegangen, liegt bei meiner groben Fahrweise zw 10.6 und 11.5 Liter und ich reize den Drehzahlbereich sehr wohl aus.
 
Hab heute nochmals Kühler, Wapu und alles andere vom Kühlkreislauf raus genommen. Problem sollte im Kühlkreislauf liegen.
 
Hier im Forum wirds wohl nicht viele Leute geben, die einen Lowbudget Stroker mit 4.2L gebaut haben. Das ist jetzt mein zweiter 258er, daher irritieren mich diese Troubles. 
 
@matthiasb005
 
Hast du dir den 4.7er selber zusammen geschraubt?

 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei dem Kerzenbild sehe ich das Problem im Brennraum, nicht drumherum.
Wie beurteilst Du den Verbrauch, verglichen mit deinen anderen Strokern?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hatte meinen Stroker seinerzeit auch selbst geschraubt, da gab es keine Hitzeprobleme.
 
Hatte zwar einen Motorölkühler eingebaut, aber eher als Sicherheit im Hängerbetrieb.
 
Weisse Kerzen sind aber ein Indiz für zu heisse Verbrennung, ob durch zu späte Zündung oder zu mageres Gemisch.Ich hatte als Kerze NGK ZFR5 irgendwas verbaut, und war sehr zufrieden.
Heisses Kühlwasser ist da nur ein Abprodukt.
 
Dein Verbrauch spricht für argen Spritmangel. Da müsste mehr durchlaufen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ich fahre eine CompCams 68-232-4
Kurbellwelle, Nockenwelle, Kolben hab ich vom Motorenbauer machen lassen.
Rest ich.
 
Thema:

125 Grad Motortemperatur

125 Grad Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • grad mal eingefahren ... :-)

    grad mal eingefahren ... :-): quater mill. km done ...next step 333.333
  • Ähnliche Themen

    Oben