Amc 360 Leistung

Diskutiere Amc 360 Leistung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben, Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der hier schreibt und fragt, aber vielleicht Fülle ich das sommerloch ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hallo Ihr Lieben,

Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der hier schreibt und fragt, aber vielleicht Fülle ich das sommerloch ein wenig.

Ich habe ja seit ein paar Wochen einen 360 cui aus nem grand wagoneer von 1987 drin. Mit einem Edelbrock 650cfm. Sonst alles Standard belassen mit alter Nockenwelle. Ich habe bzgl der amc v8 im Wiki gelesen, dass über die Jahre die Leistung wahrscheinlich aufgrund der emissionswerte reduziert wurde. Jetzt habe ich ja einen Generation 3 v8 und frage mich, mit welchen einfachen Mitteln ich die Leistung weiter erhöhen kann. Einfach im Sinne von nicht den kompletten Motor zerlegen. Was sind eure Erfahrungen? Nockenwelle von EdelbrockProducts?
Nicht falsch verstehen. Ich will keinen 400ps stroker bauen. Nur evtl an die alten 360 rankommen. Geht das?
Für alle antworten dankbar!

Merci und schönes WE!
Pedda
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Nockenwelle wär schonmal en guter Schritt, dazu noch nen Fächerkrümmer, dann sollt schonmal gut was vorwärts gehn.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Alles klar. Fächerkrümmer hab ich schon die von hedman.
Dann wäre die edelbrock bocke was für den Winter zum einbauen. Super. Danke!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich habe vor ca 20 Jahren mal ein 360cui für mein CJ aufgebaut
Venolia Flattop custom Kolben 0.060 over, Edelbrock Nocke, Kette,
Intakte, Holley 4160 600cfm Vakuum, neue Lager, Köpfe geplant, feingewuchtet, neue Ventile mit nach aussen gelegten Sitzen, gasket match, Headers.
Der hatte ca 280 DIN PS schätze ich
Für deine 360 Wunsch PS bräuchtest du ne viel gröbere Nockenwelle und min Alu Köpfe
Allerdings langte m. M. nach die gebotene Leistung vorrig für das Kutschenfahrwerk.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hier geht's nicht um 360 Wunsch-PS,sondern um die Leistung der alten 360er Motore. Die sind PS und Drehmoment mässig anders aufgestellt. Alte 360er haben 175 Pferde, die neueren nur mehr 136 oder so.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
136?! Das ist ja wirklich nicht so überragend, hätt ich mehr erwartet bei dem Hubraum. Der kleine 258er hat ja schon 120 PS...
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ah OK

Ich habe verstanden dass er von 360ps redet.

Generell gabs beim 360 noch min ne 2bbl 175hp u 4 BBL 195hp Variante mit entsprechender Nockenwelle
Aber im Prinzip ist die PS Leistung eh Wurst weil das was einen vorwärts bewegt das Drehmoment ist.
Und die US Leistungsangaben kannst eh knicken.
Darum geben die immer PS bei Drehzahl an.
Hat schon in den 60ern angefangen dass man die Leistung so angegeben hat dass es im Verkaufsprospekt schön aussieht.
Und wer mal im direkten Vgl zB ein ZJ 5,2 und 5,9 gefahren hat kann die rung 20 PS unterschied auch nicht glauben....
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Genau jeepsterv6!
Ich habe ja, wie gesagt, einen relativ späten 360er gekauft. Und habe mich gefragt, wie die Leistungsunterschiede zu Stande gekommen sind zwischen den einzelnen BauJahren, und ob ich die, durch überschaubare bauliche Maßnahmen, quasi zurückdrehen kann und mehr Leistung aus dem neueren Aggregat bekomme.
Fächer Krömer sind schon drin. Edel Brock 600 CFM Vergaser auch.
Aktuell bin ich noch dabei das Problem mit drehzahlabhängigen Vibrationen zu lösen. Aber wenn hier eine neue Worten der Kurbelwelle erforderlich wäre, und der Motor sowieso aufgemacht Werden würde, kann ich natürlich auch Sachen wie Nockenwelle etc. gleich ändern.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Du kannst entweder mit Flattop Kolben oder Kopfbearbeitung (planen) schauen dass du auf echte 9.0 Verdichtung kommst.
Nachteil Kolben sind die Kosten für ein Satz speziell angefertigte,
Nachteil Köpfe ist dass die Ansaugseite der Köpfe ebenfalls bearbeitet werden muss oder die Intake. Und wenns ganz blöd kommt noch die oberen rails am Block (wo die Gummidichtung den Block zum Intake dichtet.
Und evtl noch kürzere Stösselstangen weil die Geometrie am Kipphebel nimmer passt
Mehr wie 9 ist mit dem heutigen Sprit nicht empfehlenswert. Mit Aluheads geht auch 10.....

Generell gilt dass je mehr Leistung du willst das Drehzahlband höher liegt wo das max Drehmoment anliegt.

Das liegt daran dass sich die Leistung aus dem Drehmoment bei Drehzahl x errechnet.
Darum hat auch ein Honda 1,6 viel PS obwohl er keine Wurst vom Teller zieht......
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Bei den AMIs wurden die Leistungsangaben der Motoren über die Jahre regelmäßig an die Konditionen der Versicherer angepasst.
Je nach Tarifentwicklung der Versicherung wurde die Leistung erhöht oder reduziert.
Nix mit Einstellung der Motoren oder so...……...
 
Schade, so eine PS-Stellschraube wäre toll
 
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amc 360 Leistung

Amc 360 Leistung - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Cherokee XJ keine Leistung

    Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Cherokee XJ keine Leistung

      Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
    Oben