Wrangler TJ, Motor ruckelt

Diskutiere Wrangler TJ, Motor ruckelt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben. Vor allem unter Last beim Bergauffahren auf der Autobahn ruckelt der Motor sehr heftigt, so dass ich vom Gas gehen muss. Auch spontanes Gasgeben beim Anfahren und Hochschalten führt meist in richtige "Löcher" wo die Leistung der Maschine wegsackt.
Als dann in Folge "Check Engine" aufleuchtete bin ich zu meiner hiesigen Werkstatt (keine Jeep Werkstatt), die die Fehler 21 und 54 auslesen konnte. Es wurden MAP Sensor und Lambdasonde gewechselt und die Drosselklappe und Umgebung gereinigt.
Ergebnis: Problem NICHT behoben.
 
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen könnte?
 
Herzlichen Dank!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
21 ist Fehler Abgassystem funktionieren beide Lambdasonden?
54 Fehler Zündung /Verteiler.
Bei meinem war der Hallgeber defekt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nebenluft durch undichten Ansaugkrümmer?
 

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
@Emil: In der Tat sind die Störungen im Motorlauf am Stärksten, wenn der Wagen richtig warm ist und z.B. 30 min auf der AB unterwegs war. Allerdings treten erste Ruckler und Beschleunigungsaussetzter auch schon kurz nach Fahrtbeginn auf.... .
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Freie Werkstatt. Da stellt sich wieder mal die Frage, von welchem Hersteller die beiden Teile sind. Wenn die auf den weit verbreiteten Crown-Müll zugegriffen haben, dann ist nicht ausgeschlossen, dass eines der Neuteile nach wie vor diesen Fehler produziert. Gerade bei Lambdasonden von Crown ist es eher die Regel denn die Ausnahme, dass die neu schon nicht funktionieren.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Der lief manchmal zwei Tage störungsfrei es trat kalt sowie warm auf.
Zündung aus und wieder an dann lief er wieder normal, mal länger mal kürzer.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Tach Uwe,
 
Mach mal im Dunkeln den Sprühnebeltest am Zündgeschirr.
Das klingt nach Spannungsüberschlag durch defekte Isolierung oder Kabelbruch.
Wird schlimmer je mehr sich die Kabel durch Wärme ausdehnen.
 
Kerzenbild gleichmäßig ?
 
Ansonsten noch:
Verteiler-Kappe/Läufer heil und ohne Korrosion ?
Zündspule schwächlich
 
Oder der Spritfilter sitzt einfach zu und/oder die Pumpe schaft die Menge nicht mehr.
 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Bei mir wars letztendlich die Lambdasonde
 
Gruss Emil
 

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
@ Raik: Es wurden ein OT beim MAP verbaut und die LS ist von Bosch.
 
Danke für die weiteren Tips! Der Wagen ist jetzt bei einem Jeep Service. Ich werde berichten, was dabei herauskommt!
 

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Wagen ist nun beim Jeep Service....anscheinend Zündanlage....es werden alle Kabel, Verteilerfinger und-kappe getauscht...werde berichten.....
 

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
...mal ein Zwischenbericht: Zündkabel, Verteilerfinger und-kappe wurden getauscht, allerdings soll der Motor laut Werkstattmeister noch nicht "zufriendstellend" laufen.
Jetzt soll die Lambdasonde I, die ja schon Mal vor sechs Wochen als die Probleme auftraten erneuert wurde, nochmal gegen eine Neue getauscht werden....dann sprach er noch vom Motorsteuergerät... so langsam wird mir etwas Angst und Bang...
 
...was ist davon zu halten...??
 
Werkstatt ist Fiat/Jeep Service
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Suche hier mal nach Motorsteuergerät. Da wirst du einiges an Treffern vorfinden. Werkstätten die bezüglich dieser Fahrzeuge planlos sind reden nämlich irgendwann immer vom Motorsteuergerät. Und da sind immer mehr Vertragshändler dabei, weil nur noch Teiletauscher angestellt. Quatsch. Da gäbe es noch genügend andere Baustellen abzuarbeiten. Vor allem mal richtig zu prüfen.
Wie ist den der Wartungszustand deines Jeeps allgemein? Ich meine hättest du alles nach Herstellervorgabe gemacht, dann wäre die Zündanlage kein Grund zur Beanstandung. Denn Kabel wie Zündkerzen müssen alle 48 Monate getauscht werden. Wenn dir kein Viech irgendwas anfrißt, dann gibts damit nie Probleme. Was ist mit den Zündkerzen, der Zündspule?

Das Problem ist einfach, wenn dir freie Werkstätten qualitativen Mist oder unpassende Teile einbauen, dann wird die Suche aufwendig. Denn die neuen Teile werden als Ursache ausgeschlossen, obwohl sie den Fehler vielleicht weiter verursachen. Siehe Lambdasonde.
 

Aguaviva

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
@ raik  Danke! Ich schaue nach dem Thema! Das Gefühl habe ich auch das da etwas "Ratlosigkeit" herrscht, werde die ECU in keinem Fall tauschen lassen bevor alle anderen Fehlermöglichkeiten überprüft wurden.
Der Wartungszustand ist der, dass ich ihn nun fünf Jahre fahre und an sich nur jährliche visuelle Inspektion sowie Öl- und Ölfilterwechsel in meiner Freien Werkstatt im Ort habe machen lassen. Zündkerzen lies ich vor 12 Monaten tauschen. Zündspule ist seit Kauf unberührt. Der Wagen lief bislang anstandslos (166.000 km). 
 
 
Laut Fiat(Jeep) Werkstatt ist die erneuerte LS "vermutlich" defekt... , deswegen wollen Sie zum Vergleich eine andere (neue) einbauen.... . Aber das kann man doch messen, ob die wieder defekt ist.... !? 
Natürlich würde ich im Falle des Falles die LS bei der ersten Werkstatt, die diese getauscht haben reklamieren. Vielleicht verträgt sich eine Boschsonde nicht mit dem TJ!?
 
Bin nicht ganz unerfahren was das alles angeht, da ich früher mit Land Rover in der Sahara unterwegs war und viele Jahre selbst geschraubt habe... .
Ich werde da nach dem Weekend vorbeifahren und mal ein Wort reden.... !
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
bevor es richtig teuer wird,würde ich die Einspritzdüsen mal wechseln.
auch die sind mal fällig!
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
skorps schrieb:
bevor es richtig teuer wird,würde ich die Einspritzdüsen mal wechseln.
auch die sind mal fällig!
 
 
Auch die würde ich vorher testen. Geht ganz einfach und kostet (erstmal) nix. Ich würd die nicht blind tauschen, kostet doch auch möglicherweise unnötig Geld (bei "erst" 166.000 km, meine sind 223.000 km alt und sprühen nahezu perfekt)
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Habe 103€ für 6 stück bezahlt aus ami-land inkl.versandt.
also warum erst gross rumschmuddeln,(ausmessen gleiche Füllmenge,usw ,alte raus ,neue rein,aufpassen mit dem Kraftsoffrohr (sehr feines Blech)
keine Hebelwirkung beim ausbau,sich dann freuen wenn alles dicht ist.
Und du merkst den Unterschied, ist wie Tag u.Nacht.
Neuen Vergaser kriegst Du nicht f. 100€
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
skorps schrieb:
Habe 103€ für 6 stück bezahlt aus ami-land inkl.versandt.
also warum erst gross rumschmuddeln,(ausmessen gleiche Füllmenge,usw ,alte raus ,neue rein,aufpassen mit dem Kraftsoffrohr (sehr feines Blech)
Um die Hundert Euro in den wirklichen Defekt zu investieren 
keine Hebelwirkung beim ausbau,sich dann freuen wenn alles dicht ist.
Und du merkst den Unterschied, ist wie Tag u.Nacht.
Nur wenn die vorher auch "hinüber" waren, wenn die i.O. sind merkste keinen Unterschied und wenn dann nur weils 100 Euro gekostet hat
Neuen Vergaser kriegst Du nicht f. 100€
Vergaser??? Der 2,5er TJ ist nen Einspritzer
 
Wenn du mehr oder weniger sinnlos Geld verbrennen willst, schick ich dir meine Kontodaten   B)  :beerchug:
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Der Preis f.die Einspritzdüsen,
war nur ein vergleich der alten zeiten,
was man da f.ein Vergaser bezahlt hat ,im vergleich f.heutige Düsen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn wir doch inzwischen eins gelernt haben sollten, dann dass billig=Müll ist, wenn es sich auf Jeep Ersatzteile bezieht. EINE Mopar Einspritzdüse kostet über 60 Euro. Ohne Versand und Einfuhrabgaben! Insofern will ich gar nicht wissen, was du dir da andrehen lassen hast. Nur eins ist hundertprozentig sicher. In Kürze investierst du da nochmal. Vielleicht sogar noch viel viel viel mehr....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler TJ, Motor ruckelt

Wrangler TJ, Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt

    Wrangler hupt, wenn man das Fahrzeug bei laufendem Motor verläßt: Liebe Forum- und Jeep Freunde, ich bin kein erfahrener Forumtyp und versuche mich mal, weil mir eine Funktion meines Wrangler Rubicon 4xe mächtig...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche

    Wrangler TJ 2.5 Motor Geräuche: Hallo alle zusammen Ich bräuchte einen Tipp von Wrangler Profis Nach langer enttäuschender Suche bin ich hoffentlich fündig geworden Werde mir...
  • Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen

    Wrangler YJ Laredo 4,2l Bj.1998 Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo Jeep Freunde! Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen! Ich heiße Gerald und bin seit langem schon ein Fan vom Jeep CJ5 bis hin zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben