Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus

Diskutiere Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hab mich gerade hier angemeldet :wave: Ich hab mir im März diesen Jahres einen Grand Cherokee 5,7 Hemi, Baujahr 2005  bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen, hab mich gerade hier angemeldet :wave:
Ich hab mir im März diesen Jahres einen Grand Cherokee 5,7 Hemi, Baujahr 2005  bei einem freien Händler in München gekauft.
So ein Wagen war nicht leicht zu finden, ich hab über 4 Monate gesucht.
Leider hat mich der Händler richtig "beschissen" und ich hab ne Menge Probleme mit dem Wagen.
Ich fange mal mit einem sehr nervenden Problem an:
Wenn ich den Motor starte, geht er nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Ich muss manchmal bis zu 10 x immer wieder starten bis der Motor "endlich" durchläuft und ich losfahren kann. Das nervt einfach nur noch.
Zuerst hatte ich gedacht es liegt an den heißen Temperaturen um die 30 Grad der letzten Wochen, aber jetzt auch bei niedrigen Temperaturen.
könnt Ihr mir vielleicht dazu helfen - vielen Dank !
 

Fuessener

Guest
Also, Alexander,

Du hast ihn im März gekauft, das ist ja vor knapp einem halben Jahr, da war es deutlich unter 30 Grad, da ist er bestimmt nicht ausgegangen.

Dann hast Du den Hinweis mit der Gewährleistung schon bekommen. Wo hast Du denn das Auto gekauft? Was sagt der Händler dazu und was fehlt denn noch, dass Du so verärgert bist?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zurück zum Händler ist der einzige richtige Weg.
Natürlich können wir jetzt spekulieren ob es die Kraftstoffpumpe ist, eine zugesetzter Filter, Dreck im Tank, irgendein Sensor defekt, oder, oder, oder... Solange der Wagen noch in der Garantie ist, macht das aber keinen Sinn.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

so einfach ist das nicht mit der Gewährleistung. Das, was Du aufgezählt hast, ist Wartung und ein verschmutzter Filter wird z.B. von der Gewährleistung nicht abgedeckt und selbst ein Sensor kann, je nach Laufleistung insgesamt, ein Verschleißteil sein.

Zudem nähert er sich dem Datum der Beweislastumkehr. Die ersten 6 Monate muss nämlich der Händler beweisen, dass der Fehler keiner ist oder schon da war. In den nächsten/letzten 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler bei Übergabe schon vorhanden war. Das dürfte nie gelingen, hier auch nicht, denn dass er abstirbt ist wohl neu.

Und womöglich wurde das Fahrzeug im Auftrag verkauft, dann ist es ohnehin Essig.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Zunächst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen !
Das "Händler-Problem" und Gewährleistung wollte ich vielleicht einmal in einem anderen Thema kurz darstellen aber da sich jetzt so viele damit beschäftigt haben eine kurze Zusammenfassung:
Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen des Händlers aus München posten darf ? - wenn ja, mache ich das noch gerne ………..
Kaufpreis übrigens stolze 16.900,00 EUR
Der Händler und Mitarbeiter alles Griechen.
Der Wagen wurde aus Griechenland importiert. (hatte ich erst später erfahren)
2 Wochen nach Kauf brachte ich den Wagen zur Inspektion in eine Jeep-Fachwerkstatt nach Düsseldorf (wohne dort)
Dort wurde festgestellt, dass der Wagen einen nicht unerheblichen Unfall-Vorschaden hatte ………….
(hat der griechische Händler verschwiegen und im Kaufvertrag steht sogar "unfallfrei" (fachgerechte Schadensbehebung incl. Wertminderung 5.500,00 EUR)
Ist noch nicht alles, geht weiter ……………
Die weitere technische Überprüfung des Fahrzeuges durch meine Jeep-Fachwerkstatt ergab außerdem:
1. Hintere Kardanwelle völlig im Arsch.
2. Linke Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden
3. mehrere Ölleitungen müssen ausgetauscht werden
4. falsche Starterbatterie (zu schwach) eingebaut - habe ich bereits erneuern lassen
5. und weitere Sachen die ich bereits habe machen lassen.
Kostenvoranschlag für alle Reparaturen 4.001,96 EUR
Ich habe alleine nur für die technische Prüfung zusätzlich 1.234,78 EUR bei der Fachwerkstatt bezahlt.
(vermutlich wurde auch der Km-Stand manipuliert)
Habe natürlich einen Rechtsanwalt beauftragt - Ergebnis: NULL (!) Reaktionen auf die Schreiben meines Rechtsanwalts !
Ich habe die volle "Aschkarte" mit diesem Wagen und dem Händler gezogen und bleibe wohl auf sämtlichen Reparaturen sitzen und kann aus Kostengründen diese nur nach und nach machen lassen.
Schaden rund 11.000,00 EUR bei einem Kaufpreis von 16.900,00 EUR !  Damit bekomme ich wohl einen Eintrag Guiness-Buch der Rekorde :-( 
Ich habe jetzt eine Strafanzeige gegen den Händler und Mitarbeiter bei der Staatsanwaltschaft München wegen des Verdachts des vorsätzlichen Betrugs erstattet !
Vielleicht nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage:
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre gibt denn die Zeit wo der Motor kurz läuft ist exakt immer der gleiche - ca.30 Sekunden nach jedem erneuten starten.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist kein Wartungsproblem, das ist eine sterbende Benzinpumpe.
 
Klarer Fall von gesetzlicher Gewährleistung.
 
 
 
Achso...benenne den Händler hier nicht öffentlich, solange bei dir noch ein "Verfahren" läuft, auch erzähle nicht zuviel von deinen Plänen, musst du doch davon ausgehen, dass auch der "Händler" hier mitliest...
 
An dieser Stelle... :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wegfahrsperre ist das eher nicht. Die reagiert unter 5 Sek
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Benzinpumpe war auch mein erster Verdacht. Aber bei der Baustelle ist das wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
@Gregor: Mein Beileid zu den negativen Erfahrungen, die du machen musstest. Ich befürchte, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Was kannst du selbst machen? Kardanwelle, Zylinderkopfdichtung und Ölleitungen erneuten, sind jetzt nicht unbedingt unüberwindbare Hindernisse.
 
Wiesel km soll das Auto laut "Händel" (Betrüger) gelaufen sein? Man kann den echten km Stand im Motorsteuergerät auslesen, falls es noch das originale ist.
 

Fuessener

Guest
Für Gebrauchtwagengewährleistung ist so eine Entfernung natürlich beschissen. Da Du bereits anwaltlich beraten wirst, wird man Dir die Vorgehensweise geschildert haben und dass das dauert.

Die Tochter von Freunden hat sich im Sommer 2017 einen Mini gekauft. In der Zeit zwischen Kauf und Übergabe hat man das Getriebe in eins ausgetauscht, das defekt war. Dies ist nachgewiesen. Der Rechtstreit dauert ein Jahr später noch an. Eilen darf es da nicht.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Heisseluft schrieb:
Das ist kein Wartungsproblem, das ist eine sterbende Benzinpumpe.
 
Klarer Fall von gesetzlicher Gewährleistung.
 
 
 
Achso...benenne den Händler hier nicht öffentlich, solange bei dir noch ein "Verfahren" läuft, auch erzähle nicht zuviel von deinen Plänen, musst du doch davon ausgehen, dass auch der "Händler" hier mitliest...
 
An dieser Stelle... :wave:
Danke zum Hinweis auf die Benzinpumpe !
Das mit der gesetzlichen Gewährleistung kann ich vergessen, wie ich schon geschrieben habe - NULL Reaktionen vom Händler.
Das kann der Händler ruhig lesen - ich hatte vor 14 Tagen dem Händler per Post und per E-Mail einen letzten Versuch auf einen Vergleich mit Fristsetzung auf wenigstens die Hälfte des Schadens angeboten.
Nach Ablauf meiner, ihm gesetzten Frist hatte ich schon angekündigt eine Strafanzeige gegen ihn zu erstatten.
Auch damit ebenfalls KEINE Reaktion vom Händler.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
OldTom schrieb:
Benzinpumpe war auch mein erster Verdacht. Aber bei der Baustelle ist das wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
@Gregor: Mein Beileid zu den negativen Erfahrungen, die du machen musstest. Ich befürchte, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Was kannst du selbst machen? Kardanwelle, Zylinderkopfdichtung und Ölleitungen erneuten, sind jetzt nicht unbedingt unüberwindbare Hindernisse.
 
Wiesel km soll das Auto laut "Händel" (Betrüger) gelaufen sein? Man kann den echten km Stand im Motorsteuergerät auslesen, falls es noch das originale ist.
Falls keine andere Ideen kommen, versuche ich mal die Erneuerung der Benzinpumpe.
Nächstes Problem - ich kann leider nix selber machen. Ich brauche entweder jemanden der das machen kann oder alternativ die Fachwerkstatt.
Ja, sehe ich auch ganz klar so - auf den Kosten bleibe ich voll und ganz sitzen.
 
Km-Stand gem. Kaufvertrag: 91.382
angeblich aus 1. (griechischer) Hand
 

Fuessener

Guest
Da hast Du wirklich in den Dreck nei glangt (sagt man hier in Bayern). Greif den Vorschlag von Tom auf und lass den KM-Stand im Motorsteuergerät auslesen. Vielleicht hast Du Glück und es gibt eine Differenz. Das hilft Dir bei der Strafanzeige, denn für klare Zahlen braucht es keinen Sachverständigen. Im Falle Deiner Problemliste wird der Richter den üblichen Satz nach einem Sachverständigen runterleiern und dann beginnt das Drama von vorne und weil verschiedene Dinge schon erledigt wurden, wird es nicht vollständig sein.

Es gibt noch eine Alternative: Hast Du gute kräftige Freunde? Diese Sprache versteht man dort oft besser.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Habe ich das richtig gelesen, du hast 1200 Euro bei jeep bezahlt um die Mängel feststellen zu lassen?
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Dreamland schrieb:
Habe ich das richtig gelesen, du hast 1200 Euro bei jeep bezahlt um die Mängel feststellen zu lassen?
Fast - da war auch eine neue Starterbatterie dabei. Die hat 351,00 EUR plus Einbau gekostet.
Also verbleiben rund 850,00 EUR für die techn. Überprüfung.
Der Wagen stand dafür fast 10 Tage in der Werkstatt. Angeblich musste die Werkstatt für irgendeinen "Wasserverlust" den halben Motor auseinandernehmen.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Fuessener schrieb:
Da hast Du wirklich in den Dreck nei glangt (sagt man hier in Bayern). Greif den Vorschlag von Tom auf und lass den KM-Stand im Motorsteuergerät auslesen. Vielleicht hast Du Glück und es gibt eine Differenz. Das hilft Dir bei der Strafanzeige, denn für klare Zahlen braucht es keinen Sachverständigen. Im Falle Deiner Problemliste wird der Richter den üblichen Satz nach einem Sachverständigen runterleiern und dann beginnt das Drama von vorne und weil verschiedene Dinge schon erledigt wurden, wird es nicht vollständig sein.

Es gibt noch eine Alternative: Hast Du gute kräftige Freunde? Diese Sprache versteht man dort oft besser.
Danke für den Hinweis Motorsteuergerät "auslesen" (hoffentlich ist das noch das Original)
Ja, ich musste versch. Sachen machen lassen sonst konnte ich nicht mehr mit dem Wagen fahren.
 
- Da war z.B. die Airbag-Lampe dauerhaft an - das lag an einem Kontakt am Gurtstraffer Fahrerseite
- Da leuchtete dauerhaft die Anzeige unterschiedlicher Reifendruck - das lag am "Ersatzreifen"
 
 
Eine "Alternative" hätte ich notfalls auch - kosten aber wieder Geld
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mein Beileid zu deinem Wagen, wenn ich das so lese bist du wohl nicht nur beim Kauf reingefallen sondern auch 
beim Fachhändler.
 
10 Tage ... wofür ....
Bei Jeep sollten diese in der Lage sein innerhalb von einer Stunde über ihre Software die Fehler auszulesen wie 
 
Airbag - Reifendruck usw... 
 
Das Absterben zB. über nicht korrekte Sensor Eingangswerte.
 
Auch die Vermutung der Manipulation sollte sich kontrollieren lassen - vergleich der km im Motorsteuergerät u. Bodykontrolmodul -
 
Kühlwasserverlust sollte auch ohne zerlegen diagnostiziert werden können .... oder liege ich da falsch?
 
 
Das jetzige Problem 
beim absterben kontrollieren das ...
Benzin Druck ok ist und bleibt ..
Was macht das ASD Relay .... ggf gegen ein anderes untereinander tauschen.
 
 
Gruß Michael 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja alles sehr unschön für einen neuen Jeep Besitzer. So sollte man eine Freundschaft nicht beginnen müssen.
 
Was mich wundert ist, dass wenn schon der halben Eisenhaufen  zerlegt wird um die Quelle des Wasserverlustes zu suchen, die vermutlich bei der defekten Zylinderkopfdichtung zu finden war, warum hat man da nicht gleich eine neue Dichtung eingebaut? 
 
Leider sind gute Jeep Werkstätten nicht mehr häufig zu finden, seit Fiat dort das Sagen hat.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Die Jeep Werke die ich bei uns hier kenne, war vorher schon schlecht und unfähig. Egal ob da Jeep oder Fiat drauf steht. Die ist immer noch schlecht.
 
Sorry, aber Du kaufst einen Wagen bei einem Händler. Du hast 4 Monate danach gesucht und billig war der ja nun auch nicht. Du hast keine Ahnung von Autos und hast nicht mal ne Probefahrt gemacht oder einen mitgenommen der ,,Ahnung'' hat?
Nicht mal zum TüV Check oder so?
Dann Ärger ohne Ende mit dem Auto und Händler und dann hast Du den Wagen zu Jeep gebracht? Mit dem Auftrag,,schaut euch den mal an, ich habe da ärger mit dem Händler? Was soll da bei raus kommen? Da frag ich mich welcher Händler schlimmer ist....
 
Sorry, aber ich glaube Du brauchst richtig Hilfe.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Mike63 schrieb:
Mein Beileid zu deinem Wagen, wenn ich das so lese bist du wohl nicht nur beim Kauf reingefallen sondern auch 
beim Fachhändler.
 
10 Tage ... wofür ....
Bei Jeep sollten diese in der Lage sein innerhalb von einer Stunde über ihre Software die Fehler auszulesen wie 
 
Airbag - Reifendruck usw... 
 
Das Absterben zB. über nicht korrekte Sensor Eingangswerte.
 
Auch die Vermutung der Manipulation sollte sich kontrollieren lassen - vergleich der km im Motorsteuergerät u. Bodykontrolmodul -
 
Kühlwasserverlust sollte auch ohne zerlegen diagnostiziert werden können .... oder liege ich da falsch?
 
 
Das jetzige Problem 
beim absterben kontrollieren das ...
Benzin Druck ok ist und bleibt ..
Was macht das ASD Relay .... ggf gegen ein anderes untereinander tauschen.
 
 
Gruß Michael 
Hallo Michael, danke für Deine Rückmeldung und Deine Tipps !
Ja, den sehr langen Werkstattaufenthalt habe ich auch nicht verstanden und habe dort mehrfach nach dem Stand der Prüfung nachgefragt.
Ich sage, bzw. schreibe Dir lieber nicht, wieviel ich für den Leihwagen für die ganze Zeit zusätzlich bezahlt habe :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus

Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Motor startet. Geht aber gleich wieder aus.

    Motor startet. Geht aber gleich wieder aus.: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen! Ich habe meinen Yj 2,5 s(1990) seit ca. 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben