Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus

Diskutiere Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Tom, ich wollte (noch) nicht das größere Reparaturen durchgeführt werden sollten weil ich für meinen Rechtsanwalt erst einmal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
OldTom schrieb:
Ja alles sehr unschön für einen neuen Jeep Besitzer. So sollte man eine Freundschaft nicht beginnen müssen.
 
Was mich wundert ist, dass wenn schon der halben Eisenhaufen  zerlegt wird um die Quelle des Wasserverlustes zu suchen, die vermutlich bei der defekten Zylinderkopfdichtung zu finden war, warum hat man da nicht gleich eine neue Dichtung eingebaut? 
 
Leider sind gute Jeep Werkstätten nicht mehr häufig zu finden, seit Fiat dort das Sagen hat.
Hallo Tom,
ich wollte (noch) nicht das größere Reparaturen durchgeführt werden sollten weil ich für meinen Rechtsanwalt erst einmal eine Aufstellung der Mängel benötigte. Ich musste dem Verkäufer ja erst einmal die Möglichkeit der "Nachbesserung" geben.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Dreamland schrieb:
Die Jeep Werke die ich bei uns hier kenne, war vorher schon schlecht und unfähig. Egal ob da Jeep oder Fiat drauf steht. Die ist immer noch schlecht.
 
Sorry, aber Du kaufst einen Wagen bei einem Händler. Du hast 4 Monate danach gesucht und billig war der ja nun auch nicht. Du hast keine Ahnung von Autos und hast nicht mal ne Probefahrt gemacht oder einen mitgenommen der ,,Ahnung'' hat?
Nicht mal zum TüV Check oder so?
Dann Ärger ohne Ende mit dem Auto und Händler und dann hast Du den Wagen zu Jeep gebracht? Mit dem Auftrag,,schaut euch den mal an, ich habe da ärger mit dem Händler? Was soll da bei raus kommen? Da frag ich mich welcher Händler schlimmer ist....
 
Sorry, aber ich glaube Du brauchst richtig Hilfe.
Hallo und danke für Deine Rückantwort.
Jetzt muss ich wegen der Werkstatt auch nochmal eine Ergänzung machen:
Ich war vor vielen Jahren Besitzer eines wunderschönen 5,9er (Ihr erinnert Euch bestimmt an das Sondermodell). Ich habe den Wagen fasst 14 Jahre lang gefahren und hatte eine spitzenmäßige Jeep-Fachwerkstatt in Krefeld. 14 Jahre war ich mit dieser Werkstatt, dem Service und den Preisen voll und ganz zufrieden. Dann fuhr mir so ein Führerschein-Frischling in den 5,9er - Reparaturkosten damals ca. 16.500,00 DM (wirtschaftlicher Totalschaden). Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Automobilhersteller in Amerika gerade in einer sehr große Kriese und ich hatte Sorgen bei Anschaffung eines neuen Jeep´s vielleicht keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Also kaufte ich mir, weil meine damalige Ehefrau das wünschte (nie wieder) einen scheiß Mercedes-Geländewagen in dem ich mich schon am ersten Tag nicht drin wohlgefühlt hatte. Dann kam die Scheidung und ich wollte schnellstmöglich den scheiß Mercedes wieder los werden.
Nun, ich bin selbstverständlich zuerst zu meiner alten Jeep-Fachwerkstatt nach Krefeld gefahren um dort den Wagen prüfen zu lassen.
Komischerweise hatte mich der Werkstattmeister für einen Werkstatt-Termin wochenlang immer wieder vertröstet und die Zeit drängte für den Mängelbericht. Ich vermute fast, dass der Werkstattmeister bei der ersten Besichtigung des Wagens irgendwie gesehen oder geahnt hat, dass da Böses auf mich zukommt. Da ich ebenfalls nach 5 Wochen warten unter Zeitdruck stand, habe ich mir zwangsläufig eine neue Jeep-Fachwerkstatt gesucht.
 
Nein, ich (bin dieses Jahr 66 Jahre alt geworden) habe tatsächlich keine technische Ahnung von Autos und habe mich immer auf Fachwerkstätten (bislang) verlassen können. Alles was ich jetzt mit dem Kauf des Wagens und der (neuen) Fach-Werkstatt erlebt habe, ist mir zum ersten mal in meinem Leben passiert. 
Eine Probefahrt habe ich selbstverständlich mit dem neuen (alten) Jeep gemacht aber da waren keine Mängel zunächst ersichtlich.
Ja, jemanden der Ahnung hat mitzunehmen hätte ich schon gerne gemacht - wären da nur nicht die Fahrtkosten und-Zeiten von Düsseldorf zum Händler nach München gewesen.
 
Ja, ich brauche wirklich richtige Hilfe für die ich sehr dankbar wäre !!!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Eigentlich kann ich mich hier den Vorrednern anschließen.
 
Rechtsweg ist das einzig sinnvolle bei dem Kübel, ich hätte denen wahrscheinlich schon ihre Scheißbetrügerbude angezündet..... und die Karre gleich mit.
 
Irgendwie scheint mir jeder ins Reparieren gesteckte Euro in den Sand gesetzt bei der Karre.
 
 
Viel Spaß
 

Fuessener

Guest
Nun, Alexander, Du hast schon gemerkt, dass sog. Jeep-Services mit Vorsicht zu genießen sind, insbesondere die mit Chrom-Glas-Fassade und Fiat 500er auf dem Hof. Vielleicht kann Dir einer einen Tipp geben, wo Du bei Dir in der Gegend in guten Händen bist. Diese Frage würde ich an Deiner Stelle losgelöst stellen.

Jetzt ist es so, wie es ist und wir haben ein ähnliches Schicksal hinter uns, denn eine durchgeknallte Frau hat mit an meinem 1A Grand Cherokee CRD im März einen Schaden von gut 35.000 Euro hinterlassen.

Ich wollte damals einen Top-Hemi kaufen und es war nichts auf dem Markt, denn bei dieser Gelegenheit wollten ich vom Diesel und der leidigen Diskussion weg. Wir fahren jetzt (wieder) Mercedes. Einen ML 500 mit knapp 400 PS. Das Auto ist in Komfort und Ausstattung mit dem Jeep nicht vergleichbar, der Neupreis war auch doppelt so hoch. Und im Gelände war ich nie, die Verschränkung ist mir egal.

In München sind die Chrysler-Jeep-Fiat Services eine Katastrophe. Nur am Flugplatz ist ein guter (in dritter Generation) und einer im Allgäu. Das Problem ist überall.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also Gregor, ich muss da nochmal kurz nachhaken.Die von Dir aufgezählen Mängel sind die wirklich relevant?
 
1. falsche Batterie: das Auto ist bummelige 10 Jahre alt und da steckt mit Sicherheit nicht die erste drin. Und er funktionierte ja mit der Batterie. Das halte ich für ,,pech'' gehabt
 
2. hintere Kardanwelle total Schrott: Sorry das hätte Dir dann bei der Probefahrt auch auffallen müssen. Und was heißt schon total Schrott? Die lässt sich für wenig Geld wieder aufarbeiten. Und wenn der mit HU Neu gekauft wurde hat er ja auch als Import eine Neuabnahme bekommen.!!!  
 
3. diverse Ölleitungen undicht. Ist ja keine Seltenheit das bei einem alten Auto da was Öl feucht ist. Ob das sofort gemacht werden muss? Oder einmal abwischen und Jahre ruhe? Ich meine ich lege mich unter ein 10 Jahre altes Auto und finde mit Sicherheit Öl feuchte.
 
4. Unfall der nicht fachgerecht repariert wurde....ob Jeep da das Maß der Dinge ist, dass zu beurteilen? Nicht alles was nen Ditsch hat, muss auch neu.
 
5. manipulierter Tacho: wie kommst Du zu der Behauptung? Hat Jeep das vermutet? Dann hätten die in 1 Minute auch die km stände im Steuergerät auslesen können.
 
6. Dann schreibst Du das die Airbag Lampe dauerhaft an war: Das ist erst bei Dir passiert? Vlt hast Du das teil ja kaputt gemacht. Denn bei Kauf war es ja noch definitiv heil. Oder hast Du ein Auto mit brennender Airbag Lampe gekauft?
 
7. TPMS: typische Jeep WH/WK Macke. Nicht umsonst fluchen viele drauf und ich habe es deaktiviert. Ist ja auch erst später aufgetreten. Oder hast Du denn mit TPMS Warnung gekauft?
 
8. Kühlwasserverlust, ja das ist in der Tat ärgerlich und fällt auch erst später auf.
 
Der normale Ablauf ist ja, wenn nach kauf Mängel auftreten, dann informiere ich den Händler recht freundlich und weise ihn auf die Mängel hin. Bevor! ich irgentwas in Auftrag bei Jeep etc gebe. Dann Frist Setzung etc
 
Dann die Frage, was hat Jeep denn ausgelesen für Fehler? Wenn das mit dem ausgehen schon am Anfang war, dann haben die das auch ausgelesen.
 
Kardanwelle für 150€ gebraucht kaufen oder Gelenke neu machen lassen.
Batterie 100AH kostet keine 65€ und tut seinen Dienst.
Ölundichtigkeiten, altes Auto...einfach sauber machen und mal schauen wie doll es ist.
Fehler Codes auslesen lassen und gezielt auf die Fehler Suche gehen.
TPMS, deaktivieren oder so lassen
 
Natürlich nur wenn Du meinst Du kommst mit dem Händler, Anwalt etc nicht weiter. Blos keine Kohle versenken die man nicht wieder bekommt. Low cost arbeiten
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@Dreamland, ob alle Mängel für ein echten Jeeper inakzeptabel sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Klar sind eine leuchtenden Airbag Lampe keine Tragik und das TMPS Gelump gehört eh sofort deaktiviert. Batterie falsch, kaputt, vergiss es, ist eh Verschleißmaterial. Aber wenn im Kaufvertrag explizit die Unfallfreiheit bescheinigt wird und das Fahrzeug dennoch einen wie auch immer reparierten Unfallschaden hat, dann ist das Betrug. Auch wenn es sich herausstellen sollte, dass der Tacho manipuliert wurde, ist das keine Bagatelle sondern Betrug. Bei einem 13 Jahre alten Auto und einer angeblichen Laufleistung von 91.000km sollte man misstrauisch werden. Üblicherweise steht da noch eine "1" vorne dran, die "sterbende" Benzinpumpe spricht eher auch dafür. So wie ich die Beiträge von Gregor verstanden habe, hat der versucht den Händler zu kontaktierten aber ohne Erfolg. In diesem Fall hätte ich auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet und keine weiteren Versuche unternommen, das Ganze selbst zu klären.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Wenn du in Dortmund wohnst; schau mal beim Willi vorbei.

Das ist in deiner Gegend ein absoluter Jeep-Spezi; hier im Forum wird nur gut über Ihn gesprochen, deshalb meine Empfehlung.

https://www.11880.com/branchenbuch/bochum/012010409B67694236/off-road-bochum-wilhelm-otto.html

Lass den mal drüber schauen, da bekommst du zumindest keine Batterie für 300+ Verkauft..

Zumindest meine Meinung dazu.

Gruß Robert.
 
Bedenke bitte das Willi ein super Mechaniker ist aber mit Elektro oder Laptop und neueren Modellen 
lieber einen Bogen rum macht.
 
Also Mechanik TOP Adresse ...
 
Das andere wird er wohl nicht machen wollen .... versuchen kann man es ja das lässt sich ja direkt per Telefon klären.
 
 
 
Gruß Michael
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Dreamland schrieb:
Also Gregor, ich muss da nochmal kurz nachhaken.Die von Dir aufgezählen Mängel sind die wirklich relevant?
 
1. falsche Batterie: das Auto ist bummelige 10 Jahre alt und da steckt mit Sicherheit nicht die erste drin. Und er funktionierte ja mit der Batterie. Das halte ich für ,,pech'' gehabt
 
2. hintere Kardanwelle total Schrott: Sorry das hätte Dir dann bei der Probefahrt auch auffallen müssen. Und was heißt schon total Schrott? Die lässt sich für wenig Geld wieder aufarbeiten. Und wenn der mit HU Neu gekauft wurde hat er ja auch als Import eine Neuabnahme bekommen.!!!  
 
3. diverse Ölleitungen undicht. Ist ja keine Seltenheit das bei einem alten Auto da was Öl feucht ist. Ob das sofort gemacht werden muss? Oder einmal abwischen und Jahre ruhe? Ich meine ich lege mich unter ein 10 Jahre altes Auto und finde mit Sicherheit Öl feuchte.
 
4. Unfall der nicht fachgerecht repariert wurde....ob Jeep da das Maß der Dinge ist, dass zu beurteilen? Nicht alles was nen Ditsch hat, muss auch neu.
 
5. manipulierter Tacho: wie kommst Du zu der Behauptung? Hat Jeep das vermutet? Dann hätten die in 1 Minute auch die km stände im Steuergerät auslesen können.
 
6. Dann schreibst Du das die Airbag Lampe dauerhaft an war: Das ist erst bei Dir passiert? Vlt hast Du das teil ja kaputt gemacht. Denn bei Kauf war es ja noch definitiv heil. Oder hast Du ein Auto mit brennender Airbag Lampe gekauft?
 
7. TPMS: typische Jeep WH/WK Macke. Nicht umsonst fluchen viele drauf und ich habe es deaktiviert. Ist ja auch erst später aufgetreten. Oder hast Du denn mit TPMS Warnung gekauft?
 
8. Kühlwasserverlust, ja das ist in der Tat ärgerlich und fällt auch erst später auf.
 
Der normale Ablauf ist ja, wenn nach kauf Mängel auftreten, dann informiere ich den Händler recht freundlich und weise ihn auf die Mängel hin. Bevor! ich irgentwas in Auftrag bei Jeep etc gebe. Dann Frist Setzung etc
 
Dann die Frage, was hat Jeep denn ausgelesen für Fehler? Wenn das mit dem ausgehen schon am Anfang war, dann haben die das auch ausgelesen.
 
Kardanwelle für 150€ gebraucht kaufen oder Gelenke neu machen lassen.
Batterie 100AH kostet keine 65€ und tut seinen Dienst.
Ölundichtigkeiten, altes Auto...einfach sauber machen und mal schauen wie doll es ist.
Fehler Codes auslesen lassen und gezielt auf die Fehler Suche gehen.
TPMS, deaktivieren oder so lassen
 
Natürlich nur wenn Du meinst Du kommst mit dem Händler, Anwalt etc nicht weiter. Blos keine Kohle versenken die man nicht wieder bekommt. Low cost arbeiten
 
Danke nochmal für Deine Rückmeldung.
Das mit der Kardanwelle ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen. Erst die (neue) Werkstatt hat mir den Schaden gezeigt.
Ja und das hätte dem TÜV bei der Neuabnahme auffallen müssen !  Überhaupt hätte der Wagen "normalerweise" KEINE Neuabnahme bekommen - also hat der Händler dem Prüfer garantiert ein paar Scheine für "Augen zu" eingesteckt !
 
Die neue Werkstatt hat mir leider nichts von der Auslesung vom Steuergerät gezeigt. Bei meiner alten Werkstatt war ich immer bei den Arbeiten dabei und hab mir auch immer alles erklären lassen - nicht weil ich das spätere selber machen wollte, sondern nur um zu "verstehen" wieso und warum irgend etwas defekt war.
 
Die Airbag-Lampe war bei der Probefahrt und auch noch 14 Tage später aus. Ich gehe mit meinem Wagen immer sehr vorsichtig um und glaube nicht, dass ich irgend etwas selbst kaputt gemacht habe.
 
ja, an eine gebrauchte Kardanwelle habe ich auch schon gedacht nachdem die Werkstatt mir nur den Materialpreis i.H.v. 1.0001,25 EUR genannt hat.
Ich hatte auch schon im Internet danach gesucht und war auch schon fündig geworden - die Preise lagen so um die 650,00 EUR.
Wenn man eine gebrauchte bestellt und die evtl. später nicht passt kann man die selbstverständlich wieder zurücksenden - aber 30% Abzug, bzw. 30% weniger Geld zurück - alles eine große Gebraucht-Ersatzteil-Mafia.
 
Nein, weiter Kohle will ich auch nicht mehr versenken - das war schon viel zu viel. Jetzt muss ich schauen wie ich die erforderlichen Reparaturen günstiger bekommen denn den Wagen will ich schon noch weiter fahren.
 
ja und noch eine Anmerkung zu der großen, silbernen Autowerkstatt. Da hat man tatsächlich das Gefühl abgezockt zu werden nur weil man einen 5,7er fährt der mal so um die 70.000,00 EUR neu gekostet hat. Die gehen wohl davon aus, dass Leute die so ein Auto auch gebraucht für weniger Geld gekauft haben grundsätzlich "im Geld schwimmen". Es ist nur so, dass reiche Leute sich nicht ein 10 Jahre altes Auto kaufen, es sei denn, es ist ein Oldtimer.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Wenn du in Dortmund wohnst; schau mal beim Willi vorbei.

Das ist in deiner Gegend ein absoluter Jeep-Spezi; hier im Forum wird nur gut über Ihn gesprochen, deshalb meine Empfehlung.

https://www.11880.com/branchenbuch/bochum/012010409B67694236/off-road-bochum-wilhelm-otto.html

Lass den mal drüber schauen, da bekommst du zumindest keine Batterie für 300+ Verkauft..

Zumindest meine Meinung dazu.

Gruß Robert.
Hallo Robert,
 
VIELEN DANK für den Tipp !
Ich muss sowieso nächste Woche mal nach Dortmund und rufe vorher Willi man an.
Ich bin sehr gespannt was er mir nach dem durchchecken sagt und was da auf mich zukommt.
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
OldTom schrieb:
@Dreamland, ob alle Mängel für ein echten Jeeper inakzeptabel sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Klar sind eine leuchtenden Airbag Lampe keine Tragik und das TMPS Gelump gehört eh sofort deaktiviert. Batterie falsch, kaputt, vergiss es, ist eh Verschleißmaterial. Aber wenn im Kaufvertrag explizit die Unfallfreiheit bescheinigt wird und das Fahrzeug dennoch einen wie auch immer reparierten Unfallschaden hat, dann ist das Betrug. Auch wenn es sich herausstellen sollte, dass der Tacho manipuliert wurde, ist das keine Bagatelle sondern Betrug. Bei einem 13 Jahre alten Auto und einer angeblichen Laufleistung von 91.000km sollte man misstrauisch werden. Üblicherweise steht da noch eine "1" vorne dran, die "sterbende" Benzinpumpe spricht eher auch dafür. So wie ich die Beiträge von Gregor verstanden habe, hat der versucht den Händler zu kontaktierten aber ohne Erfolg. In diesem Fall hätte ich auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet und keine weiteren Versuche unternommen, das Ganze selbst zu klären.
Hallo Tom,
ja, dass mit dem verschwiegenen Unfallschaden aber auch mit den verschwiegenen Mängeln die auch bei der neuen "TÜV-Abnahme" "angeblich" nicht aufgefallen sind, ist insgesamt sogar ein vorsätzlicher Betrug !
Mit meiner Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München habe ich denen jede Menge Beweise und Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Auch der TÜV-Prüfer vom Autohändler darf sich wohl "warm anziehen" müssen.
Wenn ich schon kein Geld mehr vom Autohändler zurück bekomme, dann eben halt dieser Weg damit nicht noch mehr Leute, die bei diesem Autohändler einen Gebrauchten kaufen, auch betrogen werden.
 

Fuessener

Guest
Alexander8007 schrieb:
Auch der TÜV-Prüfer vom Autohändler darf sich wohl "warm anziehen" müssen.
Wenn ich schon kein Geld mehr vom Autohändler zurück bekomme, dann eben halt dieser Weg damit nicht noch mehr Leute, die bei diesem Autohändler einen Gebrauchten kaufen, auch betrogen werden.
Wie kommst Du darauf, dass sich der TÜV-Ingenieur deswegen verantworten muss? Der TÜV gibt keinerlei Gewähr, dass ein eben geprüftes Fahrzeug tatsächlich frei von Mängeln ist. Außerdem ist die Kardanwelle wohl der einzige relevante Fehler beim TÜV und so schlimm kann es nicht gewesen sein, Du hast es ja auch nicht gemerkt. Dein Anwalt wird sicher ähnliches sagen.

Lass uns das ehrlich und sachlich betrachten: Du hast ein 13 Jahre altes Fahrzeug gekauft. Das ist jetzt eine Bastelbude mit Wartungsstau und ein paar frisch daherbröselnder kleinerer Mängel. Wenn Du hier im Forum eine Zeit liest, wirst Du bei ähnlichen Fahrzeugen oft den Tipp lesen, die Probleme durch den Verkauf zu lösen. Ob das die sind, die jetzt Verständnis zeigen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber dem Käufer ginge es dann so wie Dir.

Was bleibt ist der versteckte Unfallschaden. So schlimm kann das nicht gewesen sein und ob das eine Beeinträchtigung darstellt wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mit meinem Grand Cherokee unlängst einen schrägen Frontalaufprall bei ca. 60 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Das war 35.000 Euro Sachschaden und sah übel aus. Die Spur und alle Spaltmaße waren danach noch OK.

Verbleiben Kardan und Kopfdichtung. Beides auch keine bedeutenden Sachen.

Versteh mich nicht falsch. Man hat Dich über den Tisch gezogen und der Preis war viel zu hoch. Es wurden hier schon eine ganze Reihe griechischer Jeeps unter die Lupe genommen. Die fielen dadurch auf, dass sie 100% rostfrei waren und deutlich weniger Kilometer auf der Uhr hatten, als hierzulande üblich. Sie waren deutlich preiswerter als Deiner. Aber der Preis ist immer eine emotionale Augenblickssache.

Schmeiß dem schlechten Geld kein gutes hinterher. Eine Strafanzeige kostet Dich nichts und ist die Möglichkeit "irgendwann" doch noch einen Ausgleich zu bekommen.

Besprech Dich mit einem alten Jeep-Haudegen, der Willi ist wohl so einer, lass den Kilometerstand auslesen und Deine Altersmilde walten.

Viel Glück
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Fuessener schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass sich der TÜV-Ingenieur deswegen verantworten muss? Der TÜV gibt keinerlei Gewähr, dass ein eben geprüftes Fahrzeug tatsächlich frei von Mängeln ist. Außerdem ist die Kardanwelle wohl der einzige relevante Fehler beim TÜV und so schlimm kann es nicht gewesen sein, Du hast es ja auch nicht gemerkt. Dein Anwalt wird sicher ähnliches sagen.

Lass uns das ehrlich und sachlich betrachten: Du hast ein 13 Jahre altes Fahrzeug gekauft. Das ist jetzt eine Bastelbude mit Wartungsstau und ein paar frisch daherbröselnder kleinerer Mängel. Wenn Du hier im Forum eine Zeit liest, wirst Du bei ähnlichen Fahrzeugen oft den Tipp lesen, die Probleme durch den Verkauf zu lösen. Ob das die sind, die jetzt Verständnis zeigen, vermag ich nicht zu beurteilen, aber dem Käufer ginge es dann so wie Dir.

Was bleibt ist der versteckte Unfallschaden. So schlimm kann das nicht gewesen sein und ob das eine Beeinträchtigung darstellt wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mit meinem Grand Cherokee unlängst einen schrägen Frontalaufprall bei ca. 60 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Das war 35.000 Euro Sachschaden und sah übel aus. Die Spur und alle Spaltmaße waren danach noch OK.

Verbleiben Kardan und Kopfdichtung. Beides auch keine bedeutenden Sachen.

Versteh mich nicht falsch. Man hat Dich über den Tisch gezogen und der Preis war viel zu hoch. Es wurden hier schon eine ganze Reihe griechischer Jeeps unter die Lupe genommen. Die fielen dadurch auf, dass sie 100% rostfrei waren und deutlich weniger Kilometer auf der Uhr hatten, als hierzulande üblich. Sie waren deutlich preiswerter als Deiner. Aber der Preis ist immer eine emotionale Augenblickssache.

Schmeiß dem schlechten Geld kein gutes hinterher. Eine Strafanzeige kostet Dich nichts und ist die Möglichkeit "irgendwann" doch noch einen Ausgleich zu bekommen.

Besprech Dich mit einem alten Jeep-Haudegen, der Willi ist wohl so einer, lass den Kilometerstand auslesen und Deine Altersmilde walten.

Viel Glück
Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Das der 13 Jahre alte Wagen nicht wie ein Neuer da stand, war mir beim Kauf schon klar. Ich habe schon damit gerechnet, dass das ein oder andere gemacht werden musste. Aber so (teilw.) gravierende Mängel und vor allem in diesem Umfang - damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich werde auf jeden Fall mit Willi sprechen und hoffe auch das er mir helfen kann.
 
Auf jeden Fall nochmals meinen besten Dank !!!
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da bin ganz bei Hans-Peter. Wenn der Unfallschaden so gravierend ist das Du mit dem Auto nicht mehr geradeaus fahren kannst ist das was anderes. Aber wenn alles ordentlich gerichtet ist, ist das doch schnuppe. Mach ein paar Dinge am Auto selbst da wirst Du einen ganz anderen Bezug zum Fahrzeug bekommen und entdeckst vielleicht sogar eine neue Liebe. Anleitungen für die Reparaturen bekommst Du hier im Forum. Wenn es sein muss sogar eine Schritt für Schritt Hilfe. Vergess den Unfallschaden, beseitige die paar Problemchen und dann freu Dich am Auto.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
susiq schrieb:
...Vergess den Unfallschaden, beseitige die paar Problemchen und dann freu Dich am Auto.
Kommt drauf an um welchen Unfallschaden es sich handelt und warum die Werkstatt meint er sei unfachmännisch repariert. Klar, wenn es nur ein ausgebeulter Kotflügel ist, dann ist das höchstens ein kosmetisches Problem. Ein paar Fotos wären hilfreich!
 
Howabout_Pics.png
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Wenn du in Dortmund wohnst; schau mal beim Willi vorbei.

Das ist in deiner Gegend ein absoluter Jeep-Spezi; hier im Forum wird nur gut über Ihn gesprochen, deshalb meine Empfehlung.

https://www.11880.com/branchenbuch/bochum/012010409B67694236/off-road-bochum-wilhelm-otto.html

Lass den mal drüber schauen, da bekommst du zumindest keine Batterie für 300+ Verkauft..

Zumindest meine Meinung dazu.

Gruß Robert.
Hallo Robert,
hallo Michael,
 
Willi gibt es nicht mehr in Dortmund, bzw. Bochum :-(
Ich hab da angerufen und das ist jetzt eine andere Werkstatt :-(
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Über den angebl. Unfallschaden könnte nochmal ein Spezi drüber schauen.
 
Interessant wäre die Darstellung der Laufleistung. Wenn es eine Abweichung geben sollte, dann würde ich eine Betrugsanzeige stellen und den Verkäufer davon in Kenntnis setzen. U.U. kommt dann ein Angebot.
 
Ich habe in meiner Zeit 106 Fahrzeuge besessen und bin auch Ganoven aufgesessen. Eine Androhung einer Anzeige war meistens von Erfolg.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Alexander8007 schrieb:
Hallo Robert,
hallo Michael,
 
Willi gibt es nicht mehr in Dortmund, bzw. Bochum :-(
Ich hab da angerufen und das ist jetzt eine andere Werkstatt :-(
Oh man; das ist Mist..

Sorry, hatte extra vorher noch nachgesehen wegen der Adresse..

Evtl weiß irgend jemand wo der Willi jetzt ist?

Gruß Robert
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
aral schrieb:
Über den angebl. Unfallschaden könnte nochmal ein Spezi drüber schauen.
 
Interessant wäre die Darstellung der Laufleistung. Wenn es eine Abweichung geben sollte, dann würde ich eine Betrugsanzeige stellen und den Verkäufer davon in Kenntnis setzen. U.U. kommt dann ein Angebot.
 
Ich habe in meiner Zeit 106 Fahrzeuge besessen und bin auch Ganoven aufgesessen. Eine Androhung einer Anzeige war meistens von Erfolg.
Hallo und guten Abend,
 
Ich hab schon ein Gutachten vom TÜV über den verschwiegenen Vor-Unfallschaden machen lassen.
Km-Leistung lass ich noch auslesen sofern möglich ……...
 
Ich hatte dem Verkäufer bereits angekündigt eine Strafanzeige sogar wegen "vorsätzlichem Betrug" zu erstatten, wenn er nicht innerhalb der von mir gesetzten Frist antwortet oder auf meinen Vergleichsvorschlag eingeht …………..
 
Nix, ohne Antwort - weder auf die Schreiben meines Rechtsanwalts "zivilrechtlich" und auch nicht auf meinen Hinweis der Strafanzeige. Schon sehr erstaunlich und mutig. Vermutlich dachte der, ich würde nur blöffen - hab ich aber nicht !
 
Mal sehen, ob jetzt ein "Angebot" kommt - ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht mehr daran.
 
Mir ist das in dieser Form zum ersten Mal passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus

Motor startet und geht nach ca. 30 Sec. wieder aus - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Motor startet. Geht aber gleich wieder aus.

    Motor startet. Geht aber gleich wieder aus.: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen! Ich habe meinen Yj 2,5 s(1990) seit ca. 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben