Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited

Diskutiere Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch...

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch vorne beim beifahrer ist es feucht..das auto stand allerdings nach schräg rechts geparkt also es wäre in jedem fall dorthin gelaufen...auch kam so mehr Last auf den rechten Ablauf. Hab es nun heute hier in den garten gefahren und lasse es mit offenen türen in der sonne trocknen...
 
bin mit einer Gieskanne das dach entlang...ich glaube das wasser kommt vorne mittig hinter dem handschuhfach irgendwo rein, glaube dort sitzt die Lüftung?
 
Auffangbehälter an der Windschutzscheibe sieht bei dem wenigen was man von außen erkennen an sauber aus.. wenn ich stark am Auto wackle hört man darin minimal Wasser umherschwappen, also womöglich ist der Ablauf dort etwas verstopft und wenn er voll läuft sucht sich das Wasser einen anderen weg?
 
Ansonsten habe ich noch die neue Windschutzscheibe im Verdacht. Das Auto hatte ja beim Händler einen großen Riss in der Frontscheibe und Carglass hat eine neue eingebaut evt. wurde die nicht perfekt abgedichtet?
 
Ich könnte mit Seifenwasser auf die Scheibe und von innen mit einem Kompressor entlang pusten und schauen ob und wo es blubbert?
Gibt es so eine art Ablaufstöpsel den ich ziehen kann? als ingenieur würde ich ja einen Auslass an der tiefsten stelle im auto platzieren.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
PS: Habe übrigens kein Dachfenster das kann ich somit ausschließen ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
 
meow schrieb:
 
...
 
Auffangbehälter an der Windschutzscheibe sieht bei dem wenigen was man von außen erkennen an sauber aus.. wenn ich stark am Auto wackle hört man darin minimal Wasser umherschwappen, also womöglich ist der Ablauf dort etwas verstopft und wenn er voll läuft sucht sich das Wasser einen anderen weg?
 
Ansonsten habe ich noch die neue Windschutzscheibe im Verdacht. Das Auto hatte ja beim Händler einen großen Riss in der Frontscheibe und Carglass hat eine neue eingebaut evt. wurde die nicht perfekt abgedichtet?
 
...
 
 
Ohne es jetzt besser zu wissen würde ich mich bei der Ursache des Übels auf diese zwei von dir beschriebenen Punkte konzentrieren.
Wenn es im Wasserkasten schon schwappt sind die Abläufe dicht - und ja: das wasser sucht sich immer einen Weg.
Der führt dann mitunter durch die Ansaugöffnung der Lüftung ins Innere - besonders wenn der Wagen nach rechts geneigt stand.
Dort befindet sich - zumindest beim WG und vielen anderen Jeeps - nämlich recht exponiert die großzügig bemessene Ansaugöffnung.

Und klar, wenn die Autoglasheimer gepfuscht haben und die Scheibe wurde nicht korrekt verklebt, dann kann´s auch dort rein laufen...

Gruss
Mik
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Danke für die Antwort.

Wie bekomme ich das Auto am besten trocken? ich lasse es nun soviel es geht in der Sonne mit offenen Türen stehen. Auf den Boden habe ich Stoffsäcke voller Katzenstreu gestellt die ich regelmäßig austausche. Ist es notwendig die ganzen Teppiche rauszuheben?

Gibt es wo eine Explosionszeichnung / Bauanleitung für den MK74 wo ich schauen kann wie ich an das Auffangbecken komme?

Habe bisher nur das hier gefunden..
http://jeepautomotiveparts.com/2011-jeep-patriot-latitude-gas_2.4_l_4-transaxle_automatic_cvt_n_r-body_hardware-cowl-cowl_pnl_cowl_top_4879446AE-item/

Ist es nötig den Bodenstöpsel zu finden und zu ziehen?
 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
meow schrieb:
Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch vorne beim beifahrer ist es feucht..das auto stand allerdings nach schräg rechts geparkt also es wäre in jedem fall dorthin gelaufen...auch kam so mehr Last auf den rechten Ablauf. Hab es nun heute hier in den garten gefahren und lasse es mit offenen türen in der sonne trocknen...
 
bin mit einer Gieskanne das dach entlang...ich glaube das wasser kommt vorne mittig hinter dem handschuhfach irgendwo rein, glaube dort sitzt die Lüftung?
 
Auffangbehälter an der Windschutzscheibe sieht bei dem wenigen was man von außen erkennen an sauber aus.. wenn ich stark am Auto wackle hört man darin minimal Wasser umherschwappen, also womöglich ist der Ablauf dort etwas verstopft und wenn er voll läuft sucht sich das Wasser einen anderen weg?
 
Ansonsten habe ich noch die neue Windschutzscheibe im Verdacht. Das Auto hatte ja beim Händler einen großen Riss in der Frontscheibe und Carglass hat eine neue eingebaut evt. wurde die nicht perfekt abgedichtet?
 
Ich könnte mit Seifenwasser auf die Scheibe und von innen mit einem Kompressor entlang pusten und schauen ob und wo es blubbert?
Gibt es so eine art Ablaufstöpsel den ich ziehen kann? als ingenieur würde ich ja einen Auslass an der tiefsten stelle im auto platzieren.
Also bei mir lag es tatsächlich an der schrägen Parkposition des Compass. Diese Problematik gibt es auch bei anderen Modellen, z.B. WJ/WG. Schau mal auf YouTube. Dort zeigen es manche mit abgebauter Plastiktürverkleidung und Gartenschlauch von außen. Das Wasser tropft zwischen Seitenscheibe und Spritzschutz auf den Lautsprecherbereich und sucht sich den Weg durch kleinste Undichtigkeiten an den Klebestellen des Spritzschutzes.

Hier mein alter Thread:
https://www.jeepforum.de/topic/108636-wassereintritt-hinterer-fussraum/
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Moin, das ist immer etwas nerviges das wasser aus dem Auto zu bekommen. Gut funktioniert er mit einem Nass-Trockensauger. Mit dem Katzenstreu bist du ja schon gut davor. Du solltes vom Einstieg her den Teppich hochnehmen und nachschauen ob dort Wasser drunter geraten ist. Das läßt sich gut mit Zeitungen aufsaugen die du dann darunter steckst. Der Teppich selbst trocknet dann auch besser. Zur Ursache des Wassereinbruchs solltest du den Innenraumfilter sammt dem Gehäuse kontrollieren ob der durch Laub verstopft ist. Wie das geht kanst du dir bei youtube anschauen. Auch die Kunststoffverkleidung vor der Frontscheibe solltest du abbauen und kontrollieren ob die Abläufe des Wasserkastens durch Laub oder ähnliches verstopft sind. Die Ursache ist meistens nur sowas banales.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Soo Ursache ist gefunden, in der Wasserwanne verstopfte ein kleinerer Laub-/Nadelberg den Ausfluss. Die neue Frontscheibe ist dicht.War wohl eine ungünstige Kombination aus schräger Parkposition / Starkregen und dem Laub. Carglass hat die neue Scheibe eingebaut und den Laubberg drin gelassen, bloß kein handgriff zuviel...Mein Mechanikerfreund meinte er muss die Wanne nicht kontrollieren wenn gerade eine neue Scheibe eingebaut wurde..Verkettung doofer Umstände.

ich habe mich nun entschlossen, das ganze mit der sanften Methode anzugehen und Sitze und Teppich erstmal drin zu lassen. Das Wetter spielt mir gerade gut in die Karten. Ich tausche 3x täglich die Katzenstreu windeln und lüfte das Auto durch. Fußraum vorne ist nun schon trocken hinten werde ich noch ein paar Tage brauchen denke ich.

Trotz Sommer drehe ich gerade bei Fahrten die Klimanlage / Lüftung voll auf und fahre in Unterwäsche umher, sodass die warme Luft auch in sämtliche Hohlräume gelangt. Glaube nächste Woche wird das Auto drinnen trockener sein als es jemals war ;)

Mir geht der Lüftereinlass etwas zu tief in die Wanne, ich überlege den etwas zu verkleinern. Beim Parken am steilen Berg hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Entweder man parkt das Auto mit der Schnauze nach unten, dann läuft das ganze Wasser vom Dach vorne in die Wanne oder mit der Schnauze nach oben, dann läuft das Wasser noch früher in den Lüfter.
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
meow schrieb:
Carglass hat die neue Scheibe eingebaut und den Laubberg drin gelassen, bloß kein handgriff zuviel...Mein Mechanikerfreund meinte er muss die Wanne nicht kontrollieren wenn gerade eine neue Scheibe eingebaut wurde..Verkettung doofer Umstände.
 
Das zeigt wieder doch wieder das man immer alles selber kontrolliert und sich nicht  auf Andere verlässt!
 

0711exe

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,
wir hatten das auch an unserem Pat.
War der Ablauf des Klimaanlagen Schlach für das Kondenswasser. dieser war eingeklemmt :-(
Wasser immer auf der BF Seite
Wurde auf Kulanz gerichtet.
 
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Heute habe ich wieder Wasser im Auto gehabt..zum Glück nicht soviel nur etwas feucht. Werde nun mal die Radkastenbleche checken, evt. staut es sich da auf. Langsam glaube ich aber, dass der Patriot einfach mit Starkregen überfordert ist. Denke ich werde da evt. eine zusätzliche Gummilippe am Lüftereinlass ankleben, damit sich das Wasser etwas in der Regenwanne stauen kann, insbesondere wenn das Auto schräg steht.

Der Ablauf der Klimaanlage geht neben dem Gaspedal vorbei, Wasser müsste dann im Fahrerfußraum sein. Den habe ich auch zuerst geprüft, in meinem Fall ist es aber definitiv Regenwasser.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Kann ich mir irgendwo anschauen wie es vorne im Patriot aussehen sollte?
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Soo heute nochmal alles kontrolliert und endlich die stelle gefunden...die neue Windschutzscheibe ist nicht dicht, auch wenn sie der Carglass Mitarbeiter bei der Nachkontrolle für dicht befunden hat...
 
Thema:

Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited

Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasser im Fussraum beidseitig

    Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
  • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

    TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
  • Wasser im Fußraum links und rechts

    Wasser im Fußraum links und rechts: Hallo an Alle! Ich benötige bitte mal Eure Hilfe. Ich habe einen JK unlimited last edition und seit einigen Wochen Wasser im Fussraum links und...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasser im Fussraum beidseitig

      Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
    • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

      TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
    • Wasser im Fußraum links und rechts

      Wasser im Fußraum links und rechts: Hallo an Alle! Ich benötige bitte mal Eure Hilfe. Ich habe einen JK unlimited last edition und seit einigen Wochen Wasser im Fussraum links und...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    Oben